Neural DSP "Quad Cortex" - Userthread

Es scheint, als hätten sie dazugelernt und das Netzteil gleich ganz weggelassen! :D
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
nö, dem fehlen modulation und delay.

Oh, tatsächlich, mein Fehler. Aber gut, er ist auch 200€ günstiger. Der Kemper Player kann das anscheinend, ist aber auch wieder etwas teurer.
Ich bin mal gespannt, ob von meinem "Modelling-Team" noch etwas ähnliches rauskommt ... da ist ja auch ein neues Produkt angekündigt. Das würde den Markt jedenfalls interessanter machen.
 
Ich hab ihn mal bestellt, Thomann meint Freitag/Samstag
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich bleibe erstmal bei der Kombi vom ToneX One und GT-Core das nimmt zwar etwas mehr Platz weg als der NanoCortex bietet dafür aber auch noch Modeling wie sein große Bruder.
 
Ich hab ihn mal bestellt, Thomann meint Freitag/Samstag
Bitte berichte ausführlich 😀
Ich finde das Nanocortex echt interessant. Tiger ja schon um den Kemper Profiler Player rum und jetzt kommt DAS! 😮
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War gerade aufn Sprung, da kam die Post :D
1.5h später hab ich auf die Uhr geschaut und gemerkt, wie lang ich schon an dem Teil sitze :D

Rein optisch/haptisch wirkt der Nano sehr wertig. Schwer, makellos - von außen sehr schick.
Generell die Reaktionszeiten (bspw. PresetSwitch) sind flott, aber nicht völlig Delay-los. Ansonsten bin ich von den Presets noch völlig erschlagen, obwohl die Auswahl "überschaubar" ist - also nicht falsch verstehen: er bietet eine übersichtliche Menge an Cabs; IRs, Effekten...aber diese reagieren sehr glaubhaft auf die Änderungen an den Reglern - da kann man sich pro Preset schon enorm austoben.
Die App gefällt mir und arbeitet latenzfrei mit dem Nano - das ist sehr schick.

In Summe bin ich noch etwas erschlagen. Der Gedanke, mit zwei Kabeln, nem Macbook und der kleinen Box quasi alles dabei zu haben, ist für mich fabelhaft. Vorher hatte ich das einfach mit einem Apollo Solo Interface und NeuralDSP Plugins umgesetzt - letzteres will ich durch die Presets auf dem Teil ersetzen.

Morgen nehm ich ihn in den Proberaum und häng ihn mal direkt an die PA. Im Proberaum hab ich einen Fireball100; daheim einen JVM410 - wenn ich daran denke, die Teile einfach zu capturen und mit dem kleinen Kasten einfach beide Stacks simulieren zu können ... omg.

IMG_7641.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
uff also im direkten Vergleich NC vs. mein physisches JVM410+4x12 1960a Cab...kein Unterschied.
Ich saß mit Kopfhörern am NC und hab irgendwann völlig vergessen, dass ich welche auf dem Kopf habe. Das ist schon atemberaubend. Ich hab ein Capture von Rabea verwenden - das sind zwei Klicks in der der App und ich hab digital in Hosentaschengröße mein real kA...35kg schweres Halfstack dabei

Konkret hab ich den JVM OD2 red und den Crunch red "nachgebaut". Beim OD2 red ist selbst das feine Rauschen hinter dem Noisegate exakt nachempfunden. Hätte ich mega bequeme inEar Kopfhörer drin, würde ich nicht merken, dass das nicht aus dem echten Amp kommt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wow, das klingt ja schonmal echt gut 👍
Kannst du was zur Effektauswahl in der Cloud sagen?
Weil ab Werk ist es ja sehr spärlich ausgestattet, was Effekte angeht.
 
Ja gut das stimmt natürlich: es gibt ein Reverb, ein Delay, einen Octaver usw.
Aber ich nutze ohnehin nur mal ein Reverb und sonst nix groß. Da wird es sicher auch einfach weitere Updates geben.

Zudem: Du kannst ja aber problemlos jedes Pedal als Capture nachbauen oder aus der riesigen Cloud laden. Das erweitert sich durch all die User ja auch ständig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich, dass du so gefallen am Nano hast Krautwickel und damit den Einstieg in die Modelling-Welt. Macht schon ein sexy mobiles Setup :great:

Ansonsten ist das Gerät ja von der "Leistung" echt nichts neues, haben wir ja schon über 10 Jahre mit Fractal, Helix, Kemper & Co. Abgespeckter QuadCortex im kleinen Formfaktor wie Profile Player, HX Stomp, Tonex usw. ist ja der aktuelle Trend, wenn man in der Neural-DSP Community wohl eher etwas enttäuscht ist, da ihre Wünsche wohl nicht gehört wurden. Verkaufsranking bei Thomann spricht aber trotzdem für den Nano :D Ich denk das machts generell für viele erschwinglich den Schritt zur Modelling-Welt zu gehen, wer schon in der Liga war/ist, sieht das Konzept ggf. eher als Einschränkung. Interessant find ich eher was sich inzwischen im Preisbereich bis 200€ tut. Pod Express bringt Helix-Amps+Effekte im Batteriebetriebenen Taschenformat und was Thomann mit dem Harley Benton DNAfx (zumindest mal das Video von Ola geschaut) für unter 100€ auf den Markt wirft ist schon ne geile Entwicklung.

Du kannst ja aber problemlos jedes Pedal als Capture nachbauen
Hier möchte ich anmerken/widersprechen, capturen (wie auch profilen beim Kemper) geht nur für Overdrives/Preamps/Amps/Cabs, die quasi EQ+dynamische Verzerrung/Kompression beinhalten. Alles was unter Modulation + zeitbasierte Effekte fällt (Chorus, Delay, Reverb, Filter+Synth, Oktaver, usw) geht nicht. Fuzz funktioniert auch nicht unbedingt optimal, aber geht grundsätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Krautwickel wie ist der Pitch Shifter? Latent, Artefakte? Vor allem Clean? Hast du oder kennst du ggf. den DigiTech Drop? Kannst du in etwa vergleichen?
 
@Krautwickel wie ist der Pitch Shifter? Latent, Artefakte? Vor allem Clean? Hast du oder kennst du ggf. den DigiTech Drop? Kannst du in etwa vergleichen?
Ha! Ich hab den drop auf dem board (https://www.musiker-board.de/thread...boards-part-iii.273433/page-1105#post-9383358) 😀
Den Shifter find ich in der Tat nicht gut!
Ich habe ihn allerdings nur auf zwei Standard C getunten ESPs getestet (EMG81 und einmal EMG Het). Der Drop kommt von diesem tiefen Grundton aus bis auf -3HS einigermaßen brauchbar zurecht. Der Nano ist da deutlich ungenauer.
Ich find die Detune Funktion im Gojira DSP btw aber auch schlechter als im Drop
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die (für mich) wertvolle Info!
 
Zudem: Du kannst ja aber problemlos jedes Pedal als Capture nachbauen oder aus der riesigen Cloud laden. Das erweitert sich durch all die User ja auch ständig.

Es nützt Dir halt nur nichts ein einzelnes Pedal nachzubauen oder aus der Cloud zu laden, da es nur einen einzigen Slot für Captures gibt.
Wenn Du z.B. ein Overdrive Pedal nachbaust, dann hast Du keinen Platz mehr für den Amp. Man muss also immer die ganze Kette aus Drive, Amp und evtl. Compressor (wahlweise mit oder ohne Cab) nachbauen.
 
Bitte berichte ausführlich 😀
Ich finde das Nanocortex echt interessant. Tiger ja schon um den Kemper Profiler Player rum und jetzt kommt DAS! 😮
Bietet das Teil gegenüber dem Kemper Player Vorteile (abgesehen vom Preis)? Klanglich kenne ich nur Kemper, kann sein, dass die QC Captures etwas akkurater sind, aber ansonsten bietet der Kemper Player durch die größeren Freiheiten bei den Effekten aber mehr, oder habe ich etwas übersehen? Effekt-Loop fehlt leider beiden.
 
Bietet das Teil gegenüber dem Kemper Player Vorteile (abgesehen vom Preis)? Klanglich kenne ich nur Kemper, kann sein, dass die QC Captures etwas akkurater sind, aber ansonsten bietet der Kemper Player durch die größeren Freiheiten bei den Effekten aber mehr, oder habe ich etwas übersehen? Effekt-Loop fehlt leider beiden.
Die Transpose Funktion finde ich persönlich bei Neural DSP um Längen besser als beim Kemper. Durch den fehlenden FX Loop allerdings etwas nutzlos, wenn man noch Pedals davor hat. (Gilt aber auch für beide). Mit dem Nano kannst du selber Captures machen, mit dem Kemper Player nicht. Beim Kemper Player sind die Presets erstmal grundsätzlich kompatibel zwischen den unterschiedlichen Geräten mit den Abstrichen bei den FX Slots. Gute Sounds kriegt man mit allen Geräten aktuell hin, wenn's nicht gut klingt, liegt es meist nicht am Gerät. ;)
 
Freunde,

Wie habt ihr euer Quad Cortex gig-tauglich eingespannt - auf einem Board oder im Rack?

Brauche etwas Inspo, auch weil ich wieder kurz davor bin eine GAS-getriggerte Kettenreaktion auszulösen:

Meine altbewährte Line6 Funke hängt ja unter dem Board und tut auch seinen Dienst, leider fällt der Sender aber bald auseinander. Nun gibts wenige Alternativen, die genauso unter das Board passen - also müsste das Board größer - wenig Bock drauf. Wenn man das QC in‘s Rack verbannt hätte ich das Platzproblem nicht, aber brauche dann wieder einen Footcontroller für das QC…🤦‍♂️

Bild ist aktueller Zustand und dient zur Aufmerksamkeit
IMG_3473.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Board, Kabel, Box…!

Nimm das gesparte Geld und investiere in Unterricht/Theorie! :whistle:

IMG_0503.jpeg



(Ein Rack, Softcase, fände ich auch cool, aber deutlich schwerer und einen extra Controller —> noch mehr zum schleppen, nervt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben