Fender Princeton - Reissue oder Alternativen?

  • Ersteller Der_Referent
  • Erstellt am
Hey,

weiß jemand ob man beim Princeton durch einen cleveren Röhrenwechsel das mit dem Reverb einsetzende Rauschen minimieren kann? Bin jetzt auch begeisteter Princeton Besitzer. Wunderbar dieser Ton. Der füllt bei 1,5 schon den ganzen Raum aus bei mir in der Bude. Das ist der Feierabendton, der mir gefehlt hat:great:

Wenn das Reverbrauschen noch etwas leiser geht, wäre die Utopie wirklichkeit geworden.

Gruß
 
Mit einer guten 12AT7 vom TAD habe ic hdas ganz gut im Griff. Zur Not noch einmal eine 12AU7 probieren.

Grzß
Martin
 
Mit einer guten 12AT7 vom TAD habe ic hdas ganz gut im Griff. Zur Not noch einmal eine 12AU7 probieren.

Grzß
Martin

Genau, wollte ich auch gerade vorschlagen, aber Maddin war schneller! :great:

---------- Post hinzugefügt um 08:56:16 ---------- Letzter Beitrag war um 08:33:15 ----------

Was mir übrigens auch auffällt, ist, wie stark sich die Ansprache und auch die Klang-Balance mit verschiedenen Röhren "feintunen" oder ausgleichen lässt. Gerade, wenn man in V1 eine nicht ausgeglichene Röhre hat, klingt es dann bald mal zu hell oder die Bässe sind undefiniert....

Ich glaube, viele Leute, die sofort den Speaker wechseln, weil ihnen der Amp zu brizzlig ist oder zu wenig Bässe hat, wären besser beraten, erst mal mit ein paar verschiedenen Röhren zu experimentieren, für den Preis eines Speakers kriegt man ja schon ein Sortiment.

Von den aktuellen Röhren finde ich, passt z-B. die TUNG-SOL recht gut in V1. Mein Favorit ist gerade eine JAN 12AX7 Philips, die bis jetzt in keinem Amp so richtig gepasst hat, aber hier ist sie perfekt, gerade mit Strat und Tele. Super ausgeglichener Ton quer durchs Spektrum.
Es kommt halt auch auf die Mischung an....

Ich bin jedenfalls auch sehr glücklich mit dem Amp! War zwar schon sehr teuer, aber ich hatte zumindest noch das Glück, einen um den alten, etwas günstigeren Preis zu finden...
 
Ich habe in der V1 eine TAD 7025 Highgrade selected sitzen, die ich für eine wirklich sehr gute Eingangsröhre halte. Null Mikrophonieverhalten und wirklich wirklich rauscharm.

Demnächst wollte ich mir nochmal einen Satz 6V6er und eine Gleichrichterröhre besorgen, weil ich diese Röhrentypen bisher nicht brauchte in meinen Amps und ergo auch keine Backupröhren davon besitze.

Ich halte genauso wenig von den sofortigen Speakertausch-Arien. Ich finde es immer etwas belustigend, wenn sich Leute einen Amp kaufen, um ihn dann sofort per Modifikation in eine ganz andere Richtung zu treiben, die evtl. mit einem anderen Amp direkt erreicht gewesen wäre. Hat aber sicher auch etwas mit dem Drang nach Einzigartigkeit des eigenen Amps zu tun ;).

Nach meiner Erfahrung klingen gerade die Speaker in neuen Fenderamps fast immer zu harsch und hell am Anfang, das gibt sich aber recht schnell. Mein Princeton z.B. ist ja ein gebrauchter, der aber nur auf Wohnzimmerpegeln gespielt wurde. Das merkt man ihm auch an, weil der Speaker noch nicht 100%ig eingeschwungen ist. Im moment ist daher der Treble-Regler so etwa auf Stellung 2-3 eingestellt (normalerweise drehe ich den bei Blackface-Modellen in Richtung 5-6 auf).
 
Ja, die 7025 TAD ist recht gut, vor allem, da sie nicht ganz so hell wie die EH oder Tungsol ist.
 
@Referent:

Ich habe jetzt eine gute Alternative zum SS22 gefunden: Princeton Recording Amp!!

Sonntag bei ebay geschossen, Montagabend abgeholt (bei mir um die Ecke :D) und seitdem: GLÜCKLICH!

Er hat im Prinzip alle Features des SS22: Cleankanal, durch den schaltbaren Overdriveeffekt einen ordentlichen Zerrkanal, schaltbaren Federhall, schaltbaren FX-Loop und den Compressor kann man als Level-Boost mißbrauchen.

Unterschiede: 10" Speaker, "nur" 15W Leistung, etwas schwerer (!)

Zusätzliche Features: schaltbarer Compressor-Effekt, Power Attenuator (brüllend geile Zerrsounds durch Aufreißen des Ampvolumes in angenehmen Pegeln), regelbarer Line-Out mit Speakersimulation + Ground-Lift und einen Kopfhöreranschluss.

Echt ein geiles Gerät, denn die Nebengeräusche des aufgerissenen Amps verschwinden bei Nutzung des Attenuators fast vollständig (= optimal für daheim). Die Effekte und der Attenuator werden vollständig umgangen, wenn sie ausgeschaltet sind, d.h. man hat dann einen "normalen" Princeton mit Reverb, allerdings ohne Tremolo (das hat der SS22 aber ja auch nicht).

Hier mal ein Bild meiner Übungsecke (extended version :D):

Anhang anzeigen 176414

Gebraucht, aber quasi wie neu, habe ich 695 € für die Kiste gelöhnt, das macht satte 400 € weniger als der "fehlerbehaftete Neuamp SS22". Das Geld wird demnächst noch in ein paar gebrauchte Effekte investiert (Lehle D.Loop, T-Rex Fuel Tank Chameleon und entweder Boss Space Echo oder Visual Sound Route 66, wobei ja nun der neue Princeton dessen beide Effekte eigentlich in klasse Qualität integriert hat...) und dann ist auch das Board endlich fertig (zumindest vorerst, haha).

Kleiner Tipp: in der Bucht läuft gerade wieder ein Princeton Recording Amp (Standort: Berlin), der ebenfalls neuwertig aussieht.

An die Mods: Da es den Amp neu nicht mehr zu kaufen gibt, darf ich die Auktion doch sicher hier verlinken, oder? Ich schade ja keinem damit und es ist auch nicht meine Auktion ;).


Ich habe gestern mal mein Boss Me-70 vor meine beiden Princetons gehängt und die Stereo-Effekte (Chorus, Tremolo und Delays) kommen einfach sagenhaft räumlich rüber. SS22 ade, würde ich dann wohl sagen!

Gruß
Maddin
 
Hallo Maddin!
Grartuliere zum neuen Amp!
Gute Entscheidung, ich habe mich auch entschlossen, den SS22 zurückzugeben.
Ich war in einem lokalen Musikladen und die hatten auch einen dort steht, und der hat genauso gerauscht, das Brummen im Reverb war unerträglich. Das dürfte also wohl wirklich designbedingt sein.
Jetzt wart ich erst mal ab, ob ich mein Geld zurückbekomme oder umtauschen muß. Fender wirds wohl erst mal keiner werden...
Ich habe dort übrigens auch den Egnater Tweaker Head ausprobiert. Sehr gutes Teil...vor allem mit dem Cabinet dazu...

Gruß,
Der Referent
 
hm, über PRRec liest man aber auch sclimme Sachen :gruebel:
Auch dieser Amp wurde wieder eingestellt.

Aber ich freue mich für Dich, hatte ich auch im Auge ;)
 
Jep, die Sache mit der Schutzschaltung und dem automatischen Runterregeln der Lautstärke hatte ich auch vorher gelesen. Bisher aber keinerlei derartige Anzeichen bei meinem Amp. Funktioniert alles perfekt.
 
Moin Maddin,

.... SS22 ade, würde ich dann wohl sagen!

freut mich sehr für Dich. :)

Moin Referent,

...Ich habe dort übrigens auch den Egnater Tweaker Head ausprobiert. Sehr gutes Teil...vor allem mit dem Cabinet dazu...

yepp, das Ding ist seit einiger Zeit mein Liebaeugel-Favorit. Das Set - leider ohne Reverb - kann eigentlich nur gut sein. Auffällt mir allerdings, dass der grosse T diesen Amp wie überhaupt Egnater-Amps kaum noch im Angebot hat. Qualitätsthema? :gruebel:

Gruß Michael
 
Ja, kann schon sein, dass sie viele Retouren hatten. Ich bin mittlerweile sehr vorsichtig geworden.
Ich hatte ja ursprünglich einen Rebel 30 Combo gehabt, da funktionierte der Channelswitch nur ab und an.
Gerauscht hat der auch ordentlich, fast wie der SS22 :D Kann aber auch sein, dass ich einfach Pech habe im Moment.

(Auf der "Big T" Seite stand übrigens auch für den Supersonic 22 als vorrausichtlicher Liefertermin zunächst der Mai und jetzt Juli 2011. Vielleicht haben sie erst mal die Produktion gestoppt und überarbeiten das Ganze? Ist natürlich nur Spekulation/Wunschdenken.)

Also mal sehn wie es weitergeht. Vielleicht warte ich noch ein wenig und spare, eigentlich will ich schon einen richtigen "2 Kanaler" mit Hall.
Toneking Imperial ? :cool:
 
yepp, das Ding ist seit einiger Zeit mein Liebaeugel-Favorit. Das Set - leider ohne Reverb - kann eigentlich nur gut sein. Auffällt mir allerdings, dass der grosse T diesen Amp wie überhaupt Egnater-Amps kaum noch im Angebot hat. Qualitätsthema? :gruebel:

Gruß Michael

krieg ich dan deinen Princeton? :rolleyes:
 
(Auf der "Big T" Seite stand übrigens auch für den Supersonic 22 als vorrausichtlicher Liefertermin zunächst der Mai und jetzt Juli 2011. Vielleicht haben sie erst mal die Produktion gestoppt und überarbeiten das Ganze? Ist natürlich nur Spekulation/Wunschdenken.)

Also mal sehn wie es weitergeht. Vielleicht warte ich noch ein wenig und spare, eigentlich will ich schon einen richtigen "2 Kanaler" mit Hall.
Toneking Imperial ? :cool:

Da auch die USA-Modelle des SS22 die gleichen Probleme haben, werden die gezwungen sein, den Amp zu überarbeiten! Ich habe bisher nur eine einzige absolut zufriedene Bewertung für einen SS22 gesehen. EINE! Und mit Sicherheit 30 unzufriedene User... Rechnen wir das mal hoch, dann verkauft Fender nicht gerade große Stückzahlen bzw. es laufen haufenweise Retouren auf... Ist eigentlich nicht meine Art, aber ich gönne es denen von Herzen, dass die solche Probleme damit haben, wenn die uns Kunden für dumm verkaufen wollen!

Toneking Imperial... sehr leckeres Gerät. Ich sag ja immer: Was Knopfler spielt, kann nicht schlecht sein :D

Zweikanaler mit Hall und Tremolo, 20W und 12"er... eigentlich fehlt da nur der Einschleifweg zum totalen Glück (und Geld auf der Bank...)
 
D
Toneking Imperial... sehr leckeres Gerät. Ich sag ja immer: Was Knopfler spielt, kann nicht schlecht sein :D

Zweikanaler mit Hall und Tremolo, 20W und 12"er... eigentlich fehlt da nur der Einschleifweg zum totalen Glück (und Geld auf der Bank...)


sehr lecker :D
 
Einen Princeton wieder hergeben... ich glaub es hackt! :D
 
Also wenn es womöglich danach aussieht, dass der Super Sonic von Fender überarbeitet werden könnte, würde ich mit der Anschaffung eines neuen Amps noch warten und nicht den Deluxe Reverb kaufen. Aber darüber gibt es ja keine offiziellen Angaben von Fender, oder? Wenn ich ein Jahr auf eine überarbeitete und rauschfreie Version warten müsste, wäre mir das zu lange. Wenn sich irgendwie innerhalb der nächsten drei, vier Monate da was entwickeln würde, würde ich warten...

Scheiße alles, anstatt das Ding wie ein Computer Programm in einer Art Beta-Phase erst mal in kleinen Stückzahlen testen zu lassen... :rolleyes:
 
Also wenn es womöglich danach aussieht, dass der Super Sonic von Fender überarbeitet werden könnte, würde ich mit der Anschaffung eines neuen Amps noch warten und nicht den Deluxe Reverb kaufen. Aber darüber gibt es ja keine offiziellen Angaben von Fender, oder? Wenn ich ein Jahr auf eine überarbeitete und rauschfreie Version warten müsste, wäre mir das zu lange. Wenn sich irgendwie innerhalb der nächsten drei, vier Monate da was entwickeln würde, würde ich warten...

Scheiße alles, anstatt das Ding wie ein Computer Programm in einer Art Beta-Phase erst mal in kleinen Stückzahlen testen zu lassen... :rolleyes:

Also erwarten würde ich ir nicht zuviel, das war reine Spekulation mit dem Überarbeiten...
 
yepp, kann auch sein der verschwindet einfach wieder, wie Princeton Recording, Pro Tube, Pro Sonic, etc...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben