Fender Princeton - Reissue oder Alternativen?

  • Ersteller Der_Referent
  • Erstellt am
hi!

handverDRAHTet, wir sprechen von handverDRAHTet - wahrscheinlich meinte ich, dass das per se nicht zu gedruckten leiterbahnen passt.

aber ok, ich gebe zu, dass mein einwurf mit dem "konsens" vielleicht ein bißchen leichtfertig war ;)

cheers - 68.

also wir zwei sind uns schon einig

@Roman

ob die Platine jetzt von einem Bestückungsautomaten oder von Hand mit Bauteilen versorgt wird ist haarspalterei, bei SMD Bauteilen wäre mir dann auch die Maschine lieber.

Dann können wir auch sagen wenn die Drähte vom Poti zur Platine und nicht direkt die Potis auf der Platine verlötet werden, ist es dann handverdrahtet? Das kann die Maschine auch nicht.

Ich sehe es auch so dass im allgemeinen Sprachgebrauch "handverdahtet" PTP bedeutet.

Aber die Diskussion können wir jetzt bis zum Äussersten führen und ausserdem geht es darum hier auch garnicht
 
Ich sehe es auch so dass im allgemeinen Sprachgebrauch "handverdahtet" PTP bedeutet.


Aber genau das bestreite ich eben - "handverdrahtet" und PTP sind defnitiv NICHT dasselbe, weder im direkten Wortsinne, noch im "allgemeinen Sprachgebrauch" (weil eben genug Massenhersteller Amps als "handverdrahtet" bewerben, die definitv nicht PTP aufgebaut sind).

Soviel Genauigkeit sollte schon sein, und solche Fehler und Unschärfen sollte man nicht einreißen lassen, sonst weiß keiner mehr, worum's geht - das nervt mich mindestens so sehr, wie wenn jemand eine Tele-Halspickup als Lipstick oder einen Jazzmaster-PU als P90 bezeichnet, was beides natürlich auch komplett falsch ist, aber ständig vorkommt...
 
...Roman hat schon Recht. Die meisten Amps welche als PTP bezeichnet werden sind zwar handverdrahtet, aber die Bauteile befinden sich auf einem Turret Board. Das ist kein kleiner, sondern ein riesiger Unterschied.

Wer jemals einen PTP Amp von innen gesehen hat wird feststellen dass das total chaotisch aussieht und alles andere als servicefreundlich ist. Da meist mehrere Bauteile pro Lötpunkt existieren macht es wenig Spass in so einer Kiste rumzulöten.
 
Aber genau das bestreite ich eben - "handverdrahtet" und PTP sind defnitiv NICHT dasselbe, weder im direkten Wortsinne, noch im "allgemeinen Sprachgebrauch" (weil eben genug Massenhersteller Amps als "handverdrahtet" bewerben, die definitv nicht PTP aufgebaut sind).

Soviel Genauigkeit sollte schon sein, und solche Fehler und Unschärfen sollte man nicht einreißen lassen, sonst weiß keiner mehr, worum's geht - das nervt mich mindestens so sehr, wie wenn jemand eine Tele-Halspickup als Lipstick oder einen Jazzmaster-PU als P90 bezeichnet, was beides natürlich auch komplett falsch ist, aber ständig vorkommt...

ok, da muss ich Dir recht geben
das nächste mal lese ich genauer was ich da für einen Mist schreibe :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben