G
Gast265242
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 10.05.18
- Registriert
- 16.04.16
- Beiträge
- 1.595
- Kekse
- 1.884
Ja sicher, deren Einfluss ist nicht zu unterschätzen.In der Tat!!! Der große Buddy Holly...
Oder später die Shadows...
Ich schrieb ja, habe dabei B. Holly und Hank Marvin mit aufgeführt. Da sie schon sehr bekannte Gitarristen damals waren. Sicher ist auch, das sie Ende der 50er auch noch Anfang der 60er, nicht diesen Status hatte, den sie später dann inne hatte. Das war eher die Tele, die das Fender Zugpferd in der Zeit war. Und weil ich immer Gibson lese, die Paula hat doch auch erst ab Mitte der 60er ihren legendären Status erlangt. Durch Leute wie Clapton (Bluesbreaker Zeit) und P. Green u.a. Die den Blues in England bekannter, auch dem weißen Publikum damit näher brachten. Ist doch so.
Die Strat wurde mMn von J. Hendrix weltberühmt gemacht, und das ab 1966/67. Er selbst sagte doch, die Strat ist für seine Art zu spielen die beste Gitarre. Vorher hatte man das Tremolo doch nur sporadisch bei gewissen Sachen (Surf Musik) und auch sicher dezenter eingesetzt. Oder kennt jemand einen bekannten Musiker, der vor Hendrix Divebombs usw. veranstaltete. Ich nicht. Er sagte auch noch: "die Tele hat einen guten Sound", der im auch sicher sehr gefiel, aber die Strat ist halt flexibler (da hatte er recht) einzusetzten. Kann man alles so oder ähnlich nachlesen.
Hendrix war natürlich nicht der erste der sie (Strat) spielte, aber sicher der, der sie am meisten pushte und populär machte.