Fender "Meteora" - neu zur NAMM'18 ?

In der Tat!!! Der große Buddy Holly...
Oder später die Shadows...
Ja sicher, deren Einfluss ist nicht zu unterschätzen.
Ich schrieb ja, habe dabei B. Holly und Hank Marvin mit aufgeführt. Da sie schon sehr bekannte Gitarristen damals waren. Sicher ist auch, das sie Ende der 50er auch noch Anfang der 60er, nicht diesen Status hatte, den sie später dann inne hatte. Das war eher die Tele, die das Fender Zugpferd in der Zeit war. Und weil ich immer Gibson lese, die Paula hat doch auch erst ab Mitte der 60er ihren legendären Status erlangt. Durch Leute wie Clapton (Bluesbreaker Zeit) und P. Green u.a. Die den Blues in England bekannter, auch dem weißen Publikum damit näher brachten. Ist doch so. ;)
Die Strat wurde mMn von J. Hendrix weltberühmt gemacht, und das ab 1966/67. Er selbst sagte doch, die Strat ist für seine Art zu spielen die beste Gitarre. Vorher hatte man das Tremolo doch nur sporadisch bei gewissen Sachen (Surf Musik) und auch sicher dezenter eingesetzt. Oder kennt jemand einen bekannten Musiker, der vor Hendrix Divebombs usw. veranstaltete. Ich nicht. Er sagte auch noch: "die Tele hat einen guten Sound", der im auch sicher sehr gefiel, aber die Strat ist halt flexibler (da hatte er recht) einzusetzten. Kann man alles so oder ähnlich nachlesen.
Hendrix war natürlich nicht der erste der sie (Strat) spielte, aber sicher der, der sie am meisten pushte und populär machte.

Hendrix war natürlich nicht der erste der sie (Strat) spielte, aber sicher der, der sie am meisten pushte und populär machte.
Da bringst du in meinen Augen zwei Dinge durcheinander: Hendrix hat sicher als erster die Möglichkeiten der Strat absolut ausgelotet. Und natürlich viel für ihre Verbreitung getan.
Aber frag doch mal bei den Musikern der 60er Jahre rum - da findest du Buddy Holly immer ganz oben auf der Liste der einflussreichsten Musiker. Und der hat eben Strat gespielt. In UK war die Strat bis in die frühen 60er Jahre gar nicht erhältlich, der Import aus den USA war damals generell streng limitiert. Erst nach der Aufhebung dieser Handelsschranken konnte Hank Marvin endlich seine Stratocaster kaufen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oder kurz gesagt: die Geschichte der Strat ist sehr komplex und lässt sich nicht in paar Zeilen darstellen... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da bringst du in meinen Augen zwei Dinge durcheinander: Hendrix hat sicher als erster die Möglichkeiten der Strat absolut ausgelotet. Und natürlich viel für ihre Verbreitung getan.
Ja das meine ich auch damit. ;)
da findest du Buddy Holly immer ganz oben auf der Liste der einflussreichsten Musiker
Das ist natürlich unbestritten.
In UK war die Strat bis in die frühen 60er Jahre gar nicht erhältlich, der Import aus den USA war damals generell streng limitiert. Erst nach der Aufhebung dieser Handelsschranken konnte Hank Marvin endlich seine Stratocaster kaufen.
Das ist sicher auch mit einer der Gründe, absolut richtig festgestellt von Dir.
Nur hat Hank Marvin seine ja Anfang der 60er bekommen, glaube ne Fiesta Red oder? Und selbst dann war sie den meisten Leuten noch zu teuer, vor allem in England. Auch noch schwer erhältlich. Sogar in den späten 60er (dann wahrscheinlich ne Preisfrage) noch. Hört man auch immer wieder von Zeitzeugen. Genau wie die Les Paul auch. Man sieht ja oft Bilder von Musikern, die damals, wie Du und ich Heute spielten, wo keine "echten" Fender oder Gibson Gitarren auf Bildern zu sehen sind. Ich stellte ja auch nur fest, das die Strat nicht so Populär war, wie dann etwas später durch J. Hendrix. Zumindest der Bekanntheitsgrad stieg dann mMn deutlich. Ob die Verkaufszahlen gleich 66/67 auch anstiegen, kann ich natürlich nicht einschätzen. Zumindest war Hendrix Ende der 60er der Superstar, und man sah ihn halt meist mit ner Strat spielen. Das blieb und bleibt halt dann bei vielen hängen, und steigert den Bekanntheitsgrad einer Marke nochmal gewaltig. Das meinte ich auch mit dem pushen.
Oder kurz gesagt: die Geschichte der Strat ist sehr komplex und lässt sich nicht in paar Zeilen darstellen... :D
Das stimmt natürlich auch. Unterm Strich gesagt, sind wir froh das es sie gibt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn die meteora nicht von fender wäre, sondern von na anderen marke, vllt von maybach oder harley benton, würde sie die meisten von uns aufgrund ihres designs allein, wir haben ja nur ein foto garnicht interessieren, auffallen.
weil sie von fender ist und für fender unkonventionell fällt sie uns erst besonders auf.

es ist schon so, wie andere hier geschrieben haben, glaube ich. wenn die strat wie dir meteora aussehen würde, würden wir sie alle toll finden, weil jimi zb sie gespielt hat und wir seine musik toll finden. jimi rockt!

heißt im umkehrschluss: wenn jetzt ein gitarrist auf einer meteora geile musik macht, werden wir die meteora cool finden. was es braucht, ist ein konzert oder musikvideos in denen jmd originelle, geile musik mit der meteora macht, der meteora ein image gibt, das gut ankommt.
so war es auch bei der strat, bin ich auch der meinung. so funktionieren wir.

etwas übers thema hinaus
kann ich auf meiner strat und auf meiner les paul riffs im stil von jimi spielen, aber auf der strat finde ich es vom gefühl her immer etwas besser, da ist so etwas, eine kleinigkeit, die mich dazu bewegt, dass ich das auf der strat besser finde. das ist mein menschlicher verstand, der riffs im jimi stil mit strat sound besser findet, weil jimi riffs in diesem stil auf na strat mit strat sound gespielt hat.

sorry für die sehr grobe, unausführliche darbietung, wird zeit für mittagessen.

wenn die meteora nicht von fender wäre
Ne ganz falsch, geht nicht um Fender oder um eine andere Marke.
Natürlich vergleicht man bei Fender Gitten sie erstmal mit Strats oder Teles. Das ist halt die Messlatte. Und sicher das normalste auf der Welt. Das würdest Du bei Gibson auch so machen, sollten die mal ein ganz anders Modell kreieren.
Aber ehrlich, warum sollte ich mir überhaupt ne Gitte kaufen, die mir A optisch schon gar nicht gefällt, und dann B auch noch 1800,- Euro kostet? Der Preis ist mMn schon unverschämt hoch.
Okay, wenn jemand Interesse daran hat, klar immer ne Geschmacksfrage, dann soll er sie ausgiebig antesten und dann selbst einschätzen.
würden wir sie alle toll finden, weil jimi zb sie gespielt hat und wir seine musik toll finden. jimi rockt!
Ne bestimmt nicht.
Jimi spielte auch manchmal ne Gibson Flying V. Und mit der kann ich gar nicht soviel anfangen. Egal ob Jimi darauf nen super Red House darauf spielte oder nicht.
Sicher hat mich Jimi beeinflusst, und durch ihn hat mich die Strat damals mit 12 Jahren erstmals interessiert. Und das mir die Strat dann auch tatsächlich liegt, hat aber nicht nur mit Jimi zu tun. Sondern weil ich, betone ich sie für mich gut finde. Das ist das wichtigste. Wenn mir als Bsp. ne Tele taugen würde, dann ist oder wäre mir es Sch... egal ob Jimi eine spielte oder nicht. Mir zumindest.
Ich finde auch Jimi Page klasse, deshalb kaufe ich mir aber nicht extra ne Les Paul, oder?

Zuletzt bearbeitet:
also ich bleibe dabei: wenn dieses design nicht von fender wäre, würds keinen jucken.

und ok, du hast dir ne strat gekauft, weil DU die strat toll findest und das hat nichts mit jimi zu tun. und auch nicht mit deinem avatar:engel:

und auch nicht mit deinem avatar
Denn Avatar hatte ich damals noch gar nicht. :D
Ja ich bleibe dabei, Jimi hat mich auf die Strat aufmerksam gemacht, gebe ich gerne zu. Aber spielen tue ich Sie weil sie mir gefällt und taugt. Punkt!!!

ich bin auch durch jimi auf die strat aufmerksam geworden, durch das video bei woodstock. war das erste, was ich von hendrix je gesehen habe und fasziniert mich immernoch einfach unfassbar.
die intensität mit der dieser mann da im video musiziert, einfach unbeschreiblich, diese energie.

seid dem ich diese performance von jimi gesehen hatte, war die stratocaster für mich persönlich aufgeladen mit dem gefühl, das mir das video von jimi bei woodstock vermittelt hat. ab da habe ich die strat anders wargenommen. fand sie vorher immer hässlich:D hab sie dann bei john frusciante und jeff beck gesehen und dann wollte ich endgültig auch eine.

deshalb bin ich auch der meinung, dass sich der blick auf die meteora ändern kann, wenn sie erstmal jmd mit der richtigen emotionalität auflädt.

wenn jmd mit der meteora erfolgreich musik macht, die für die meisten menschen emotional gesehen zum design der meteora passt, wird das design der meteora eine andere emotionalität in unserer wahrnehmung erhalten.

die frage ist jetzt: wer mit was für einer musik?

• Gefällt mir
die intensität mit der dieser mann da im video musiziert, einfach unbeschreiblich, diese energie.
Da sind wir uns einig. ;)
dass sich der blick auf die meteora ändern kann, wenn sie erstmal jmd mit der richtigen emotionalität auflädt
Sicher würde das gute Werbung bedeuten, ohne Frage.
die frage ist jetzt: wer mit was für einer musik?
Ja kommt halt mMn auch darauf an wie sie letztendlich klingt. Das was ich ich bisher sah, geht in Richtung Telecaster. Hab aber selber noch nix gehört von. Und kann sie deshalb in der Hinsicht nicht einschätzen. Sollte sie wirklich wie ne Tele klingen, ist die nächste große Frage: "Möchte ich sie dann trotz der (dieser) Optik kaufen? Oder halt lieber ne "echte" Tele dann? Das muss und sollte jeder selbst dann beantworten. Daher habe ich halt meine Zweifel (erstmal) ob sie über den "Nischen Produkt Status" rauskommt. Der Preis ist auch happig. Da bekomme ich ne gute Tele (evtl. gebraucht) aber auch schon Neu sehr viel Preiswerter.
Natürlich jetzt unter dem Aspekt spekuliert, sie klingt ähnlich oder genauso wie ne Tele. Unter Vorbehalt!!!
Mal ehrlich, die Inlays am Griffbrett "Guitar Hero" Style, das hätte man anders lösen müssen. ;)

Die Inlays am Griffbrett sind für mich das Gelungenste an der Meteora. :D

Hui. Ehrlich gesagt finde ich das Design ziemlich gelungen - läge mir näher als eine richtige Telecaster. Was ich mich aber frage: Gibt es irgendwann eine bedeutend preiswertere Variante oder ist das nur ein Supersondermodell?

Die Inlays am Griffbrett sind für mich das Gelungenste an der Meteora. :D
Mäh, die sind so ziemlich das Einzige, das mich an der Gitarre stört. (...und der Strat-Headstock... irgendwie...)
Ich finde sie eigentlich ganz interessant und recht schnittig. Als MIM mit entsprechender Preisgestaltung würde ich sogar überlegen....

Aber richtig, hätte ein "renommierter" Custom-Shop (Deimel oder sonstwer, die letztendlich auch nichts anderes tun, als Variationen oder/und Hybride bekannter DNS anzubieten) so ein Ding auf den Markt geschmissen, wäre es (vor allem in der G&B:engel:) wieder ein großes "Aaahhhh" und "Oooohhhh" mit entsprechend fantastischer Reputation.
Die Fender Corporation allerdings ist von dieser Toleranz ausgenommen. Die haben nur das "einzig Wahre" zu liefern. Finde ich persönlich recht versnobbt.

• Gefällt mir
Die Fender Corporation allerdings ist von dieser Toleranz ausgenommen. Die haben nur das "einzig Wahre" zu liefern. Finde ich persönlich recht versnobbt.
Wer hat das behauptet? Die Gitarre polarisiert offenbar, den einen gefällt sie und den anderen nicht. Aber es hat niemand Fender das Recht abgesprochen, damit ihr Geld zu verbrennen.

• Gefällt mir
Aber ehrlich, warum sollte ich mir überhaupt ne Gitte kaufen, die mir A optisch schon gar nicht gefällt, und dann B auch noch 1800,- Euro kostet? Der Preis ist mMn schon unverschämt hoch.
Kaufzwang ist ohnehin nicht angedacht, oder?
Die haben nur das "einzig Wahre" zu liefern.
Tja. So ist das. Machen sie Tele und Strat, heißts denen fällt nix mehr ein, machen sie die Meteora (z.B.) gehen die reaktionären Snobs an die Decke. Allerdings, und das fällt mir auf, im Gegensatz zu Gibson wird 7ender ohnehin nur mit Wattebäuschchen beworfen, mit solchen designmäßigen Ausritten würde man den Henry den Folterknechten überantworten.
Aber es hat niemand Fender das Recht abgesprochen, damit ihr Geld zu verbrennen.
Vielleicht verdienen sie ja auch damit? Unmittelbar oder mittelbar über die sicher gelungene PR Masche derzeit.

• Gefällt mir
Bei Gibson würde man das als verzweifelten Versuch werten, doch noch das Ruder rumzureissen. :evil:

Naja, Geld "verbrennen" tun sie damit wohl nicht.
Ein wenig CAD programmieren, altbewährte Hardware verbauen, fertig ist die Suppe.
Ungewohnt, aber nicht völlig außerhalb deren Range.
So übermäßig mutig (oder eben auch suizidal) wie Gibson sind sie nicht und das wird sie eben auch am Markt halten.

Also wenn es wahr ist, hängt auch das Schicksal von Fender vom Schicksal von Guitar Center ab. Wenn die Pleite gehen, könnten sie Fender mitreissen. Wobei Fender in meinen Augen etwas breiter aufgestellt ist als Gibson, da sie ja ausser Gitarren noch Verstärker haben. Und die Produktion in Mexiko sicher günstiger ist als in den USA, zur Not können sie wahrscheinlich noch mehr Teile der Produktion von Corona nach Ensenada verlagern.

zur Not können sie wahrscheinlich noch mehr Teile der Produktion von Corona nach Ensenada verlagern.
Sehe ich ähnlich. Erstmal denke ich auch, das Fender breiter aufgestellt ist als Gibson. Und warum zur Not? Die bauen mittlerweile in Ensenada relativ gute Teile. Die neueren MIM (ab 2014) von dort, die knapp 600,- Euro kosten, können es locker mit den US Classic Serien aufnehmen. Die dann locker mal 900,- oder 1000,- Euro Neu kosten.
Außerdem, von dort nach Corona ist es auch nicht sehr weit. Wer sagt, ob nicht schon sowieso vieles in Mexico gebaut wird, und dann evtl. in Corona nur noch zusammengesetzt wird? Wahrscheinlich (Ich hörte das mal) dann von Mexikanischen Arbeitern.
Wer hat das behauptet?
Niemand. Merkst Du's? Manche User hier wollen es einfach nicht begreifen, das man halt anderer Ansicht sein kann. Die drehen einem direkt die Worte im Mund um.
Um nix anderes geht es hier bislang. ;)
Unterm Strich sollte man doch sagen: "Okay gefällt mir oder nicht". Dann muss man noch abwägen ob man dafür auch 1800,- berappen möchte, und gut is es.
Fender wird das mal als einen Versuch starten, vielleicht ein paar Dollar und Euro verdienen. Ob die sich gut oder schlecht verkauft, davon wird Fenders Überleben, sicher nicht abhängen.
Den einzigen Fehler den Fender mMn seit Jahren macht, Firmen wie Squier u.a. (China Schund) die Lizenz zu erteilen, Strats und Teles herzustellen. Da würde ich lieber nur noch auf die Mexikaner setzen. Oder auf Japaner Strats, in der Qualität der 80er Strats die von dort kamen.
Den zweiten Fehler der letzten 20 Jahre sehe ich im Einstellen der "Mega Geilen" Highway One Serie. Top USA Gitarre für knapp 600,- Euro damals Anfang der 2000 er gewesen. Für mich ein Riesen Fehler von Fender die Einzustellen. Hat viele damals begeistert, ne gute US Strat auch für den schmaleren Geldbeutel dann zu bekommen. Da könnten viele neue Käufer gefunden und begeistert werden. Egal, ist halt so.
Fazit: Ob die neue Gitte jetzt gut oder schlecht ist, es wird ein Nischen Produkt sein und werden.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Den einzigen Fehler den Fender mMn seit Jahren macht, Firmen wie Squier u.a. (China Schund) die Lizenz zu erteilen, Strats und Teles herzustellen. Da würde ich lieber nur noch auf die Mexikaner setzen. Oder auf Japaner Strats, in der Qualität der 80er Strats die von dort kamen.
Den zweiten Fehler der letzten 20 Jahre sehe ich im Einstellen der "Mega Geilen" Highway One Serie. Top USA Gitarre für knapp 600,- Euro damals Anfang der 2000 er gewesen.

Vorsicht, Squier ist keine Firma, sondern nur ein Markenname, der zu Fender gehört. Und hergestellt werden die mittlerweile von namenlosen Firmen in Indien oder Indonesion, die im Auftrag von Fender produzieren. Ob in China noch Squier hergestellt werden, weiß ich nicht. China scheint wohl zu teuer geworden zu sein. Als Fehler würde ich das aber nicht bezeichnen, denn anscheinend scheint es sich so lohnen.
Die Highway One wurde wohl durch die American Special ersetzt, die damals bei ihrem Erscheinen auch nicht sehr teuer war. Ich glaube so 700 bis 800 €. Ich würde ohnehin auf die einzelnen Modelle jetzt nicht so sehr setzen. Ob American Special oder Highway One, irgendwie sind doch beides Strats und die ein paar Unterschiede machen jetzt auch nicht den riesen Unterschied.
Mittlerweile gefällt mir der Korpus der Meteora immer noch nicht so richtig. Aber das ist nur meine Meinung und die zählt eher weniger, außer für mich natürlich.

• Gefällt mir
Vorsicht, Squier ist keine Firma, sondern nur ein Markenname, der zu Fender gehört. Und hergestellt werden die mittlerweile von namenlosen Firmen in Indien oder Indonesion, die im Auftrag von Fender produzieren.
Oder so. Ob eigene Firma oder Markenname, man schreibt es Fender zu. Steht auch hinten drauf: "by Fender". So oder so, solche Lizenzprodukte schaden mMn Fender sehr. Vor allem da sie mittlerweile (Squier CV) auch ab 550,- Euro kosten. Bei ner Mex Std. Strat ähnlicher Preis Kategorie habe ich aber, das kann ich auch selbst behaupten, da ich beides daheim hatte, schon mal Original Fender Bauteile drinnen, die auch von deutlich besserer Qualität zeugen. Klar nicht ganz Am Std Qualität, aber sie tun das was sie sollen, nach ner Strat klingen. Und das gut!!! Nach 25 Jahren Strat Erfahrung, kann ich das schon gut einschätzen. Hatte bis auf ne CS, schon sämtliche oder viele normale Fender Baureihen in Besitz. Daher auch mein vernichtendes Urteil über die Squier und Konsorten. Das geht mMn besser. Und wir reden dabei auch nicht von oder über 150,- Euro "China" Klampfen dabei.
Zur Am Spezial sage ich nur, da würde ich der Highway One so wie sie um 2002/03 zu kaufen war, immer den Vorzug geben. Da sehe ich doch schon Unterschiede.
Mittlerweile gefällt mir der Korpus der Meteora immer noch nicht so richtig. Aber das ist nur meine Meinung und die zählt eher weniger, außer für mich natürlich.
Ja eben, das ist auch das wichtigste dabei. Meinung hin oder her, selber muss man für sich entscheiden, schließlich zahlt man auch die "Zeche" selbst. Sprich: 1800,- Euro.