Fender "Meteora" - neu zur NAMM'18 ?

Naja aber so viel hat das doch letztendlich nicht mit der Marke zu tun. Also ob nun Fender die Meteora rausbringt, oder ob es eine voellig andere Firma gewesen waere - Gitarre ist Gitarre. Wenn sie mir gefaellt, dann wuerde ich sie mir kaufen, wenn nicht, dann nicht. Aber wenn die mir nun gefallen wuerde, und die ist aber von Fender, dann wuerde ich doch nicht sagen "Oh Gott, aber Fender ist doch eine Marke fuers Traditionelle, die koennen doch nie und nimmer sowas ungewoehnliches rausbringen, nee nee, die kauf ich mir nicht". Und wenn sie von PRS oder ESP waere, dann wuerde ich sagen "Wow tolles Modell, kaufe ich mir sofort"? Das finde ich etwas unlogisch...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja aber so viel hat das doch letztendlich nicht mit der Marke zu tun
Das bestimmt nicht. Wenn vom Traditionellen die Rede ist, dann vielleicht das man da, nehmen wir mal Fender, da es ja auch das Thema ist, einfach die Messlatten durch Strats und Teles extrem hoch sind. Da wird vielleicht ein neues Modell, erstmal kritischer beäugt als bei PRS oder so. Ist halt so. Wie ich vorher aber schrieb, mir gefällt die nicht. Punkt. Geschmacksache.
Aber natürlich sollten die, denen sie doch zusagt, ihr mal ne Chance geben. Unterm Strich ist es wichtig ob sie gut klingt, ob man sie gut spielen kann. Vielleicht überrascht sie ja, und der ein oder andere hat dann seinen Spaß daran.
Denke aber eher für Tele (wenn man von den ersten Eindrücken ausgeht) Fans interessant. Als Alternative. Mit ner Strat hat die wenig zu tun auf den ersten Blick. Vielleicht der Headstock. ;)

Das finde ich etwas unlogisch...
So funktioniert aber der Markt, da ist oft keine Logik dahinter. Ich hätte ja auch eher einen Thread “PRS stellt ein neues Modell auf der NAMM vor“ nicht angeklickt, weil die nicht in meinem Fokus sind.

• Gefällt mir
Ich hätte ja auch eher einen Thread “PRS stellt ein neues Modell auf der NAMM vor“ nicht angeklickt, weil die nicht in meinem Fokus sind.
Ehrlich gesagt, ich auch nicht. ;)
Das Fender im Thread machte mich darauf aufmerksam, klar man möchte da ja auf dem laufenden bleiben.
Unterm Strich:
Bei aller Diskussion, sollte man einfach mal abwarten. Und für die Leute die interessiert sind, die sollten sie halt mal antesten, dann weiß man mehr.
Jetzt weiß ich immer noch nicht, in welchen Preis Kategorien die sich bewegen wird. Ist es mehr ein Low Budget Teil oder mehr?
Gruß

So funktioniert aber der Markt, da ist oft keine Logik dahinter. Ich hätte ja auch eher einen Thread “PRS stellt ein neues Modell auf der NAMM vor“ nicht angeklickt, weil die nicht in meinem Fokus sind.
Dass sowas nicht immer logisch ist, ist mir klar, aber ich meinte ja jetzt einen ganz bestimmten Fall. Und ich glaube eben nicht, dass jemand, dem die Gitarre an sich gefaellt, sie dann letztendlich doch nicht kauft, weil sie von Fender ist und er der Meinung ist, dass Fender sowas nicht bauen sollte bzw. das nicht zu Fender passt. Kann ich mir eben wie gesagt nicht vorstellen. Aber ja, moeglich ist alles ;)

Jetzt mal nur angenommen, ich weiß, ist für Einige auch 'ne kleine Provokation, aber auch ein Denkanstoß,
evtl. hirnrissig, der Leo hätte die Meteora (mit 3-Single Coil und Wimmerhakenausstattung) anstatt
der Strat den Gitarristen geschenkt, und Jimi hätte, hätte hätte Moppedkette,
uns damit Purple Haze um die Ohren gehauen, dann würden auch alle Stratkopien von Ibanez,
Schecter, Charvel oder wie die alle heißen nicht Stratkopien sein sondern..:gruebel:....na, wer kommt drauf?
Und eine Heute als "Limited Edition" nachgeschobenes Sondermodell namens Stratocaster würde ob der
gurkigen Hörner geschmäht, ausgelacht und in die Wüste geschickt....:thumb_twiddle:

:coffee:

Jetzt mal nur angenommen, ich weiß, ist für Einige auch 'ne kleine Provokation, aber auch ein Denkanstoß,
evtl. hirnrissig, der Leo hätte die Meteora (mit 3-Single Coil und Wimmerhakenausstattung) anstatt
der Strat den Gitarristen geschenkt, und Jimi hätte, hätte hätte Moppedkette,
Naja, das könnte man bei vielen eingebürgerten Dingen andenken.
Hätte Levi Strauss Seinerszeiten das ursprüngliche braune Segeltuch nicht durch Blue Denim ersetzt sondern durch zitronengelben Baumwollstoff, würde die halbe Welt jetzt zitronengelb gekleidet durch die Gegend latschen (oder auch nicht) ... es ist müßig darüber lange zu sinnieren :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstmal, Danke für den Link. :great:
1800,- What? :eek:
Dann wird sie sicher ein teures Nischen Dasein fristen. ;)
Da bekomme ich ja fast CS Sachen von Fender, zumindest gebrauchte. :D
Gruß

• Gefällt mir
Naja, das könnte man bei vielen eingebürgerten Dingen andenken.

Ja, die Strat und somit auch die Form ist ja aufgeladen mit Geschichte, Sie war das Schwert, mit dem
unsere Helden uns den Weg wiesen, und sowas wird dann gerne zum heiligen Gral und da sind wir dann auch
gerne mal kompromißlos.
Ich hab' nur darüber nachgedacht, daß einige Kollegen, die die Meteora jetzt kacke finden, die gleiche Gitarre, unter oben
beschriebenen Umständen, vermutlich ganz klasse finden würden.... Nicht?

es ist müßig darüber lange zu sinnieren

Ja.

der Strat den Gitarristen geschenkt
Keine Frage, dann würde ich die Meteora sehr schick finden und hätte wahrscheinlich auch eine zuhaus. Ich bin auch gern bereit zuzugeben, dass bei der Bewertung der Optik einer Gitarre (eines Autos, eines Hauses... beliebige Beispiele einsetzen) auch die Gewohnheit mitspielt. Die Stratform sind die meisten von uns seit ihrer Jugend gewohnt, da es sie seit 64 Jahren gibt und von unzähligen anderen Herstellen kopiert oder leicht abgewandelt kopiert wurde.

Könnte aber genauso gut sein, dass sich dann diese Gitarre nicht so durchgesetzt hätte - Jazzmaster, Jaguar und Mustang fristen ja bis heute weitgehend ein Nischendasein, im Schatten von Strat und Tele. Wer weiß, ob das nicht der Meteora genauso passiert wäre und Leo daraufhin der Tele einen dritten Pickup und sein Vibrato verpasst hätte?
Ich glaub wir können uns jetzt viele alternative Geschichtsschreibungen ausdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Jazzmaster, Jaguar und Mustang fristen ja bis heute weitgehend ein Nischendasein

Die Strat war da wohl schon auf der Pole Position, und überhaupt der große Wurf, die nachfolgenden
Gitarren hatten ihr gegenüber schon ein paar Handicaps, und waren teilweise auch der Versuch mit abgespeckten,
günstigeren Varianten im Geschäft zu sein.

Ich glaub wir können uns jetzt viele alternative Geschichtsschreibungen ausdenken.

Lieber nicht.:)

• Gefällt mir
Wobei ich annehme, dass nicht mehr hier nicht aussagekräftig ist und immer kommen wird, wenn du einen Artikel suchst, den sie nicht haben.

@stoffl.s

Ja, ist schon klar, ich wollte nur witzig sein.

Habe aber nicht bei Thomann gesucht, sondern beim googeln das

Fender 2018 Meteora Ltd Edt – Musikhaus Thomann - Thomann.de

https://www.thomann.de/de/fender_2018_meteora_ltd_edt.htm
Fender 2018 Meteorat Limited Edition Butterscotch Blonde, E-Gitarre, Esche Korpus, Ahorn Hals, Mid 60s "C" Halsform, Ahorn Griffbrett, 9.5" (241 mm) Radius, Schwarze Block Inlays, 22 Bünde, 42,8mm Sattelbreite, 648mm Mensur, Custom Shop Tele Brücken- und Twisted Tele Halspickup, 1x Volume Regler, 1x Tone ...

gefunden.

Die Strat war da wohl schon auf der Pole Position
Stimmt gar nicht, die Strat als sie eingeführt wurde, kam erst gar nicht so groß an bzw. raus. Also nix Pole Position Anfangs. Okay B. Holly spielte eine, dann Anfang der 60er auch Hank Marvin. Lies mal genau in der Historie nach. Ist mal sicher interessant.
Eher war die Tele bis Anfang der 60er das große Fender Zugpferd. In London, gab es z.B. bis 62, 63 kaum Strats, und wenn dann konnte man sich die gar nicht als "Normalsterblicher" leisten.
Ich gehe sogar soweit, das erst ein J. Hendrix die Strat zu dem ganz bekannten Objekt pushte, das sie auch heute ist. Das war ab 1966/67 erst. Hendrix hatte die erste im Sommer 1966. Klar gab es davor einige Gitarristen, auch Mal bekanntere, die sie nutzten, aber nicht als Hauptinstrument. Townsend, Richards, sie alle spielten ab und an davor eine, Clapton sogar erst Anfang der 70er soviel ich weiß. Hendrix pushte die Strat mMn dann ins Universum. Zumindest hatte er sehr großen Anteil daran.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
und Leo daraufhin der Tele einen dritten Pickup und sein Vibrato verpasst hätte?
:great:

• Gefällt mir
Noch sowas..

Ich hab mir eine von Guido Frisina aus Wien bauen lassen. Hat auch unter 1000 gekostet. Nitrofinish, einteiliger Ahornhals, einteiliger Eschekorpus
wp_20170616_16_16_11_pro-jpg.605159

@JohnnyAoricot

Edit: Ist viell. etwas mißverständlich geraten, also Text, wie auch Bild sind von @JohnnyAoricot

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
und wenn dann konnte man sich die gar nicht als "Normalsterblicher" leisten.

Nichts gegen Deine Einwendungen zur Verbreitung der Strat, es scheint ja genau recherchiert zu sein, aber die Strat,
obwohl das Topmodell von Fender, war schon der Versuch, die Gitarristen von Banküberfällen abzuhalten, um sich
eine Gibson leisten zu können.