Fender "Meteora" - neu zur NAMM'18 ?

Squier hat nicht die Lizenz, Squier ist eine Tochterfirma von Fender, so wie Epiphone von Gibson. Und ich finde die bauen schon ganz brauchbare Instrumente, gerade für Einsteiger. Meine CV Tele will ich nicht so schnell gegen eine Fender eintauschen!

Ne CV-Tele hab ich irgendwann letztes Jahr in nem Laden mal probiert (ohne akutes Kaufinteresse, das hatt ich auch so gesagt, und weil meine Rückfahrt mit irgendsonem Sparticket nicht umbuchbar war, dacht ich, verbring ich die Zeit doch wos was gibt, das interessant ist) und ich fand die auch gut. Hätt ich keine Tele, könnt ich auf die Idee kommen... Meine find ich aber besser, aber das ist kein Wunder, die hab ich ja auch so bestückt und eingestellt, wie mir das paßt (ginge ich inn Custom-Shop und ließe mir was Teleoides bauen, wäre nur ein etwas sanfterer Hals-Humbucker als Änderungswunsch vorhanden, wenns nochmal Tele 1 würde).

Zur Meteora ... naja, die wird im Grunde dieselben klanglichen Optionen, Plüsse und Minüsse und so haben wie die Tele, da zumindest alles Sichtbare, das den (elektrischen) Klang beeinflußt, identisch ist - m.E. ist das ... ne Tele für Leute, die ne Tele häßlich finden, aber den Klang mögen ... und das sind ja geschätzt nicht viel wenigere als Alle. Die ist ja auch gut.

Mut kann man nicht kaufen ... denkt man sich bei 7ender, und bastelt auch was passendes für die Kollegen vom Straßendienst :D



Anhang anzeigen 606547

... find ich cool. Hat doch was, Knallorange und Reflektor ... wenn man da jetzt noch so einen Aschenbechereinsatz ranmacht, wo sie die Mülleimer die letzten Jahre mit nachrüsten, dann wärs perfekt. Gibt auch interessantere Aging-Optionen her ... Obstschalen, die selbsttätig in Echtzeit nach-agen ... Aschenbecher draufkippen und sorgfältig einreiben ... oder so...:D

Ob mir ne Meteora taugen würd ... müßt mal probieren, wie bequem die mir ist, da bin ich ja vorgeschädigt, aber da sie nicht kleiner aussieht im Bereich vor Leber/Rippe/Becken, könnt sie passen. Fänd ich weder schlimm noch bekomm ich da feuchte Träume von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zur Meteora ... naja, die wird im Grunde dieselben klanglichen Optionen, Plüsse und Minüsse und so haben wie die Tele,
Hat ja auch Tele Pickups und Bridge, die ist “nur“ eine verkleidete Tele.
 
Unterm Strich kann ich alles nachvollziehen, was ihr in den letzten Beiträgen so geschrieben habt. Vor allem zur Meteora. Sicher wird man keinen allzu großen Fehler begehen, wenn man sich die dann anlacht. Denke mal, bestimmt ne solide Gitarre, wenn man auf Tele Sounds steht, und sich halt viell. trotzdem mal was anderes (Optisch) umhängen möchte. Aus dem Aspekt gesehen, alles nachvollziehbar. Aber Freunde, der Preis schreckt (würde mich) schon sehr ab. Und irgendwie erinnert die mich jetzt an das 2012 eingestampfte "Voyager" Prototyp Projekt von Fender. ;)

Hier mal ein Link, für alle die Interesse hätten, und des Englisch mächtig sind. Hier gibt es Daten rund um die neue Fender.
https://www.guitarguitar.co.uk/prod...MIiMO_2fj92AIVUW4bCh0LEgvGEAYYASABEgLIVfD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Freunde, der Preis schreckt (würde mich) schon sehr ab.
Wenn die Meteora, wie hier schon angedeutet, ohnehin nur eine limitierte Sonderauflage ist, so ist der Preis völlig Latte. 95% verschwinden dann ohnehin in Sammlungen. Zu jedem Preis. Bingo.
 
Die Meteora darf von mir aus verglühen - mich lacht aus dieser Serie die Jagstrat einfach an. Aber ich werde sie mir definitiv nicht leisten können. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
so ist der Preis völlig Latte
Wenn Du das so siehst. ;) Es gibt aber bestimmt auch Leute die sehen ne Gitarre eher zum spielen, und nicht für ne Sammlung. Und denen ist der Preis bestimmt nicht Latte. Wer kann heute so mal schnell 1800,- abdrücken? Also, ich nicht. Und viele andere bestimmt auch nicht. Bingo
Gruß
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich werde sie mir definitiv nicht leisten können
Sparen drauf? Oder darauf hoffen, das sie mal im Preis sinkt, oder mal bei ebay als gebrauchte. Würde die Hoffnung nicht aufgeben, vielleicht erfüllt sich ja der Wunsch irgendwann mal. Wenn nicht gleich, dann halt später. ;)
 
Da hat schon so viel anderes Vorrang. Aber es macht ja nix, vielleicht ist die Serie so wie die Vaporizer Amps. Waren auch schon lange weg und plötzlich ist bei Thomann eine Charge aufgetaucht. Und noch deutlich günstiger als vor paar Jahren. :D
 
Es gibt aber bestimmt auch Leute die sehen ne Gitarre eher zum spielen, und nicht für ne Sammlung.
Für die Collectors Choice , Special Run, Limited etc. Modelle ist das eher nicht ganz die Zielgruppe. Gitarren als "Arbeitsgeräte" gibts ja nun wirklich genug in jeder Bauweise und Preislage.
 
Die anderen Modelle orientieren sich ja auch ganz klar an Strat und Tele, während die Meteora hier wirklich durch ein eigenes Design heraussticht.
 
Das ist mir schon klar. Aber ich fand die Meteora bisher eigentlich schon in sich irgendwie recht stimmig wirkend. Jetzt aber im direkten Vergleich wirkt sie fuer mich komisch, die linke untere "Ecke" faellt mir da gerade besonders auf, die stach mir davor gar nicht so ins Auge.
 
Gitarren als "Arbeitsgeräte" gibts ja nun wirklich genug in jeder Bauweise und Preislage.
Ne Gitarre wird, egal ob es ne limitierte Auflage oder ne "normale" Serie ist, doch dafür gebaut, um sie in erster Linie Spielen zu können. Sehe ich doch richtig.
Sonst kannst Du Dir ja die Meteora auch als Gummi Gitarre ins Zimmer hängen. :D Die kostet dann ja auch keine 1800,- Euro.
Leute mal ehrlich, wer gibt als "Normalsterblicher" 1800,- Euro aus, um sie dann nur zum Anschauen in ner Vitrine zu haben.
Denke wahrscheinlich nicht sehr viele, der User hier.
 
Ne Gitarre wird, egal ob es ne limitierte Auflage oder ne "normale" Serie ist, doch dafür gebaut, um sie in erster Linie Spielen zu können. Sehe ich doch richtig.
Naja, bei Produkten die schon z.B. im Namen "Collectors Choice" (wie bei Gibson oft üblich) tragen habe ich da so meine Zweifel. Ebenso würde ich das ganze "Signature" Gedöns eher einer gewissen Fanbasis zuordnen, als einem Gitarristen in einer TOP40 Band.
Gibt ja auch eine Fender Custom Floyd Telecaster MBGF um 7.555.- Jo mei! Muß man auch nicht haben (wollen).
Abgesehen davon finde ich den Preis der Meteora jetzt nicht sooo arg. Eine Fender AM Elite Telecaster kostet auch so viel und "kann" ungefähr das Gleiche.
 
Ich würde diese Gitarren natürlich zum spielen kaufen. Auch als Spieler kann man Gitarren sammeln, dafür gibt es hier genug Beispiele im Board.
Aber eben nicht die Meteora, denn Tele hab ich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat ja auch Tele Pickups und Bridge, die ist “nur“ eine verkleidete Tele.

Na darum ja.

Ach Mensch ... wirklich innovatives Zeug wollen die Meisten von uns ja garnicht. Ich ja auch nicht ... bzw bestenfalls zusätzlich, also auch nicht so richtig. Das hab ich auch immer im Kopf, wenn ich was anne Elektrik oder so mache, die klassischen Signature-Sounds müssen bleiben und ohne Abstriche verfügbar sein, aber zusätzliche Optionen nehm ich gern, wenn die mir gefallen. So ist meine ja dann am Ende (sowas ist nie zuende - vorläufig isse fertig...) auch geworden, mit Vierweg und Einzel-Volumes + Tone, die man alle Pullen und Pushen kann. Hals-Humbucker ist ja auch schon quasiklassisch... Und die höhere Resonanzfrequenz bei Parallelschaltung (der Kompensations- und Nutzspule an der Brücke), zusammen mit dem schmalen Magnetfeld dank SC-Magnetanordnug und so ... ist ne überzeichnete Karikatur von Twang - geil...

Aber ... hm ... ja, wie vor n paar Seiten - warum nicht ne Tele-Brücke mit 2 geraden halben Pickups, so in ner P-Bass-Anordnung? Wäre sicher interessant... Ob das überhaupt wer raushört gegen ne normale Telebrücke?

Ist ja im Grunde auch nur n Zufall, daß die da erst bei der 2. Version von dem Ding drauf kamen, evtl sogar ein Zufall, daß sie das nicht der Tele nachträglich verpaßt haben. Wäre jetzt - in nem parallelen Universum - die Tele später, zuerst die Bassgitarren, gekommen ... oder zuerst irgendwas, das wir garnicht kennen und später die Tele, jedenfalls nach dem 2. P-Bass (bzw nach der Version mit dem zweiteiligen Abnehmer), hielte ich das nichtmal für unwahrscheinlich. Brummfreie Tele, Twang wie gewohnt und geliebt, was den Precision nicht schadet, muß es der Tele ja auch nicht.

Aber ... ja ... konservativeres Kaufverhalten als bei elektrischen Gitarren dürfte man kaum irgendwo finden. Da ist jede Abweichung sowieso zum Sammlerstück prädestiniert, das ersteinmal ne Art Freakshow-Instrument ist und später dann enorm wertvoll weil selten. Wirkt auf mich seit Ewigkeiten geplant.
 
Abgesehen davon finde ich den Preis der Meteora jetzt nicht sooo arg. Eine Fender AM Elite Telecaster kostet auch so viel und "kann" ungefähr das Gleiche.

Da bin ich dabei. Die Pro-Serie (ex.Standard, wenn ich nicht irre), die Fender anbietet kostet um die einssechs.
200,- mehr für ein Sondermodell?....:gruebel:...ist wohl okay, oder?

Edit:1800,--UvP? Im Laden dann 1598,-?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenso würde ich das ganze "Signature" Gedöns eher einer gewissen Fanbasis zuordnen, als einem Gitarristen in einer TOP40 Band.
Du bringst aber immer Abenteuerliche Beispiele ins Spiel. ;)
Sicher ist es schon auch richtig, das gewisse "Signature" Sachen ner gewissen Fan Basis zuzuordnen sind. Aber trotzdem hauptsächlich um gespielt zu werden. Bleibe bei der Meinung, das die meisten Sammler ihre Gitarren auch selbst des öfteren Spielen. Dafür ist doch ne Gitte auch Hauptsächlich gebaut worden. Egal wie teuer ein Modell oder "Signature" und was weiß ich sonst noch ist. Der Prozent Satz an Sammler die sie nur zum Anschauen oder noch Schlimmer als Kapital Anlage in der Vitrine sehen, ist bestimmt gering. Sicher gibt es da vereinzelte Leute. Streit ich gar nicht ab.
Und die Meteora wird bestimmt kein heißes Sammler Objekt werden und sein. Nur momentan wäre es ein teurer Spaß, für Leute wie mich und viele andere User hier. Warte ab, in ca. einem Jahr wird die in ebay vielleicht gebraucht dann für 1200,- gehandelt. Oder beim großen T sicher günstiger sein als jetzt kurz vor der Markteinführung. Da kann man die Uhr danach stellen. Da bin ich mir sehr sicher.
Vielleicht lohnt sich da für Interessierte einfach ein wenig abzuwarten.
 
Genaugenommen braucht man ja nur ne Tele, geht auch eine mit kaputtem Korpus, und einen ... Korpus... Den kann man auch herstellen. Oder lassen.

Oder es lassen - was wir alles dürfen, schon geil...:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben