Hallo Stratspieler, hier hast Du meine hundert prozentige Zustimmung!
Ich habe nicht die Absicht Fender schlecht zu reden und pauschal nur Negatives zu berichten, wobei mir da einige Erfahrungsberichte Fender leidgeplagter Musikerkollegen durchaus einfallen würden. Und ausreichend Aussagen zur "Produktqualität" insbesondere von Fender Amps von Leuten, die es fachlich wirklich wissen, weil es deren täglicher Job ist, könnte ich auch beisteuern, was ich aber nicht tue.
Bspw. repariere und optimiere ich seit vielen Jahren Gitarren und bin immer wieder erstaunt, was da nicht nur von Fender sondern auch von bspw. Gibson in den Verkehr gebracht wird. Fender Custom Shop Strats an deren Bundkanten man sich die Finger aufreißt, etc. Les Pauls mit rauhen Bünden und schlecht bearbeiteten Sätteln, etc. etc. Ja das kann man alles hinbekommen, aber muss ich dafür mehrere tausend Euro ausgeben um dann nochmals selbst Hand anlegen zu müssen?
Ich hatte selbst in den letzten Jahren mehrere Fender Strats (Made in USA, Mexiko oder China). Die USA und Mexiko Strats sind alle weg, lediglich eine Fender Jaguar Made in China ist nach ordentlicher Überarbeitung geblieben. Wenn ich eine wirklich gute Strat will, dann baue ich die mir selbst aus ausgewählten Teilen und anschließender Optimierung der Bünde, des Sattels, etc. Das Ergebnis war fast immer besser als die gekauften USA, Mexiko Teile.
Natürlich ist mir klar, dass da eine andere Kalkulation dahinter steht und die ganzen Händlerzwischenstufen, das Marketing etc. etc. bedient werden müssen. Dann werden mal schnell aus 250 $ Materialwert 2.500 Euro oder mehr Verkaufspreis.
Das prangere ich ja auch nicht an, aber dann verlange ich als Kunde zumindest für den bezahlten Preis eine anständige Qualität und kein Einmal- oder Wegwerfprodukt.
Und hier scheint für mich das Problem zu beginnen. Um die Marge bei einem angestrebten VKP zu erhöhen, schraube ich am Preis der eingesetzten Materialien, vergleichbar einiger unrühmlicher Beispiele aus der Automobilindustrie.
Hier noch ein Foto des Structure Reglers. Ich habe kein Foto nach Entfernen der Gehäusekapsel gemacht, aber darin befinden sich lediglich zwei winzige dünne Metallplättchen, die beim Schaltvorgang über eine Leiterbahn geführt werden und sich entsprechend schnell abnutzen oder verbiegen. Der Strat Switch ist von der Qualitätsanmutung dagegen richtig Heavy Duty und für die Ewigkeit gebaut.