Kam gefühlt finde ich vor allem die letzten Jahre stark auf. Als ich mir meinen Engl FB100 damals kaufte, waren die Amps bei 1000-1200 schon eher die "bezahlbareren" Topteile mit Ausnahme Bugera, die da dann auf dem Markt kamen. Aber entweder ich bilde mir das gerade ein, oder es war doch durchaus so, dass die Auswahl an Vollröhren-Amps für deutlich (!) unter 1000€ eher überschaubar war.
Dann wurde es "in", das alle Amps für zuhause wenig Watt haben sollen, damits aber auch "richtig" ist gleich mit haufenweise Powersoaks, die man oft (imo) gar nicht braucht, und weil die Dinger dann ja eh für eher zuhause sind solls dann auch alles noch in top Qualität aufnehmen können, mit direkten Verbindungsmöglivhkeiten an den PC etc. Aber weils ja auch deutlich "kleinere" Amps sind, als die großen, dies vorher so gab, müssen die kleinen ja auch noch weniger kosten. Kann ja nicht sein, das 'ne 20 Watt Version mit deutlich mehr Feautures (Powersoak, Homerecording, blabla) nur annähernd preislich in einer ähnlichen Region liegt wie die 50/100 Watt Version, das geht ja nicht.
Hinsichtlich Feature-Vergleich finde ich da den Peavey 6505 ganz interessant. Hat man einmal die etablierten, roadtauglichen großen Tops. Ein Footswitch, Fx Loop, Preampausgang für 'ne Endstufe, Speakerausgang. Der 6505 Mini bringt 2 (!) Footswitcheingänge, auch 'nen Loop, Kopfhörerausgang, Mic Simulated Out, schaltbare Speakersim, Attenuator auf 5-1 Watt, Betrieb ohnr Speaker, USB-Anschluss. Und kost grad mal die Hälfte. Und mei, was wurd gemotzt, dass das Teil 600 kosten soll als der rauskam, das Teil ist doch nurn kleiner 20 Watter!
Und wat gibts? Haufenweise Hitzeprobleme bei Release
(kein Schimmer ob das mitlerweile flächendeckend behoben ist)
Ausnahmslos den Herstellern kann mans jedenfalls nicht zuschieben. Die haben auch nur Nachfrage bedient. Wie Bierschinken ja an sich schon sagte: soll alles günstig, dabei aber gute (durchschnittliche) Qualität liefern, und auch eig ALLES können. Und wenn er schon nicht alles kann, ja dann muss er eben noch günstiger sein.