Inspiriert von diesem Test
https://www.musiker-board.de/threads/welcher-combo-klingt-für-euch-am-besten.645289/ und den für meinen Geschmack gut klingenden Bassbreaker 18/30 habe ich gestern ein größeres Musikgeschäft aufgesucht um den Bassbreaker zu testen.
Angesichts der Ausmaße und des Gewichts des 18/30 habe ich jedoch gleich abgewunken und bin auf den Bassbreaker 15 gegangen. Der 18/30 ist für zu Hause völlig überdimensioniert.
Der 15er war brandneu reingekommen und stand erst nach etwas Suchen und Auspacken zur Verfügung. In der Zwischenzeit hab ich mir mit 2 Marshall Amps (DSL40c und JVM215c) die Zeit vertrieben.
Dann kam der 15er endlich. Ich spielte ihn mit 2 Strat Modellen. Einer MiM-Strat für etwa 600 Euro mit SSH und einer 3000 Euro teuren USA Strat (SSS).
Zunächst war ich etwas über die billig anmutenden runden Knöpfe enttäuscht. Aber gut, das Wichtigste ist ja der Klang ... und der war für meinen Geschmack auch etwas durchwachsen. Konkret war er er mir einfach zu basslastig. Um einen einigermaßen klaren hellen und cleanen Ton zu bekommen, mußte ich den Bass fast komplett rausdrehen und auch den Gainregler sehr weit zurück nehmen. Dann aber wird der Amp auch sehr leise, für meinen Geschmack zu leise. Hier fehlt einfach Headroom. Wohlgemerkt befand ich mich hier noch im LOW-Bereich. Je weiter man denn den Structure Regler drehte, also MED und HIGH desto mehr Gain kommt hinzu und der Ton wird schwammiger. Einen High-Gain Sound wie den eines Marshall erreicht man nie. Den Bass-Regler über die Mitte zu drehen (5) war eigentlich nicht möglich. Da matschte es dann schon ordentlich.
Wohlgemerkt ich spielte mit Single-Coil Gitarren. Wie hätte das Ganze dann erst mit einer fetten Paula gematscht?
Übrigens einen Fußschalter oder die Möglichkeit einen anzustecken gibt es nicht ... wozu auch?
Mein Fazit:
Ich will nicht sagen, dass der Bassbreaker 15 ein schlechter Amp ist. Er mag dem Ein- oder Anderen gefallen. Vielleicht lässt sich durch ein bisschen längeres probieren auch noch eine Soundverbesserung erzielen. Vielleicht ist auch der Speaker nicht optimal, keine Ahnung.
Für mich ist der Bassbreaker nichts, weil er m. E. werde Fisch noch Fleisch ist. Nicht richtig clean und auch keine amptliche Zerre ala Marschall. Insgesamt denke ich, ist man mit einem Blues Junior und einem Overdrive Pedal wohl besser bedient. Selbst mein Super Champ gefällt mir da mit Pedal besser.
... Eins hatte ich noch vergessen. Der Amp verstärkt das "Brummgeräusch" der Singelcoils über die Maßen stark. Das ist mir sofort als Erstes negativ aufgefallen. Dachte erst, dass Kabel wäre kaputt.