Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Hi Lucky Dice!

Schau dich nochmal ein bisschen weitergehend um - ich bin sicher du findest noch andere 12er Speaker in 4 Ohm (Jensen, Eminence, Celestion, Weber...)

z.B. den hier:

http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p334_Jensen-CH-12-70---4-Ohm.html


Aber davon abgesehen - der P12Q wird einen Bassman bei 3-4 schon "ertragen" ;)

Den C12Q mag ich persönlich sehr gerne. Klingt sehr "fenderig" und sehr lebendig - und ist sehr günstig.
Sollte klanglich gut zu Rockabilly/Rock´n´Roll passen!
Der Speaker eignet sich auch gut um Amps die an sich sehr laut sind ein bisschen zu "zähmen". Eine gute Wahl z.B. für Fender Blues/Hotrod Deluxe.

cheers - 68.

Vielen dank für die antwort 68.

Bei den MOD Speakern von Jensen bin ich mir nicht so sicher ob sie die Erwartungen erfüllen....:gruebel:

Bei meiner 2. Frage hatte ich mich oben leider vertippt und auch schon Korrigiert.

Ich meinte ob jemand erfahrungen mit dem C12K hat. Nicht den C12Q, sorry.
 
Hi!

Der C12K ist so ungefähr das genaue Gegenteil vom C12Q ;)
Er ist sehr schwer, hat sehr viel Bass und klingt eher ein bisschen träge und nicht sehr lebendig.
Wenn man einen sehr vollen/fülligen Sound sucht sicher eine gute Wahl - und sicher auch der Grund warum er von Fender im Deluxe Reverb Reissue verwendet wird.

Ob die "Mods" was taugen oder nicht kann ich leider auch nicht sagen - aber der verlinkte Speaker verträgt 70 Watt bei 4 Ohm und ist nicht besonders teuer - von daher ist er vielleicht eine gute Wahl für dein Vorhaben...

Wenn du nicht auf 20/30,- Euro schauen willst und einen klassischen Fender-Sound suchst, kann ich z.B. einen Weber 12F150 in 50 Watt und 4 Ohm empfehlen.
Würde vermutlich ca. 120,- bis 150,- E. inkl. Versand, Steuern etc. kosten...

cheers - 68.


cheers - 68.
 
Hi!

Der C12K ist so ungefähr das genaue Gegenteil vom C12Q ;)
Er ist sehr schwer, hat sehr viel Bass und klingt eher ein bisschen träge und nicht sehr lebendig.
Wenn man einen sehr vollen/fülligen Sound sucht sicher eine gute Wahl - und sicher auch der Grund warum er von Fender im Deluxe Reverb Reissue verwendet wird.

Ob die "Mods" was taugen oder nicht kann ich leider auch nicht sagen - aber der verlinkte Speaker verträgt 70 Watt bei 4 Ohm und ist nicht besonders teuer - von daher ist er vielleicht eine gute Wahl für dein Vorhaben...

Wenn du nicht auf 20/30,- Euro schauen willst und einen klassischen Fender-Sound suchst, kann ich z.B. einen Weber 12F150 in 50 Watt und 4 Ohm empfehlen.
Würde vermutlich ca. 120,- bis 150,- E. inkl. Versand, Steuern etc. kosten...

cheers - 68.


cheers - 68.

Das mit den Weber Speakern wäre eine alternative.

Heute hab ich folgendes auf einer Seite für Fender-Amps gefunden:

The common rule of thumb with speaker impedances in Fender amps is that the output transformer handles a impedance variation of +100% and -50%. This is a safe operating level where your amp doesn’t suffer. Example: An amp with a 4 ohm output impedance may handle a speaker load between 8 and 2 ohms with either removal or supplement of speakers. Let’s study the impedances of different amps and see what speaker cabinets that goes along (blackface amps, if not mentioned explicitly otherwise). If not specified, you may assume 8 ohm speaker impedance in these examples. All speakers are wired in parallell.

Verstehe ich das richtig, das man an einem (alten) Fender-Amp mit 4 Ohm, jeden Speaker zwischen 2 und 8 Ohm ohne probleme anschliesen kann?!
Mein Englisch ist nämlich nicht so der Hit!
 
Hi!

Das mit den "benachbarten" Impedanzen ist insofern korrekt als dass dein Bassman keinen unmittelbaren Schaden nimmt wenn du ihn mit 2 oder 8 Ohm betreibst. Klanglich gesehen ist das aber immer ein Kompromiss.
Die Amps funktionieren halt immer optimal mit einer angepassten Impedanz - und ich finde das hört man auch.
Ich hab´schon diverse Kombinationen ausprobiert und fand, dass die Amps immer mit ihrer "Nennimpedanz" am überzeugendsten klangen...

Für Zuhause/Studio ist das nicht so erheblich - da kommt ein 8-Ohm Speaker an einem 4-Ohm Amp auch völlig OK - aber mit der Band fand ich´s immer irgendwie so la-la...

Mein Tip - probier irgendeinen der 4-Ohm-Jensens und schau was passiert!

cheers - 68.
 
werde mich dann mal auf die Suche begeben ...

Suche beendet :)

fp2t.jpg


'64 :cool:
 
Hallo zusammen,

Ich habe neuerdings einen Greta-Miniamp von Fender, schönes Ding. Allerdings ist der Speaker dann doch etwas arg klein geraten, daher würde ich ihn gerne mal den 12"-Speaker von meinem Blues Deluxe Reissue dranhängen um zu hören wie das dann tönt. Leider habe ich ungefähr nada Ahnung von Elektronik, Impendanzen und Co., daher frage ich zur Sicherheit hier: Geht das? Brauch ich irgendwas dafür? Das Kabel vom internen Speaker ist jedenfalls zu kurz, selbst wenn es so theoretisch gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi theBruce!

Du brauchst lediglich ein Verlängerungskabel (Lautsprecherkabel!) mit 2 passenden Steckern/bzw. Buchsen.

Z.B. eine normale Klinkenbuchse für die Aufnahme des Kabels vom Blues Deluxe - und einen passenden Klinkenstecker für den Speaker-Out vom Greta. Dazwischen halt ein entsprechend langes Kabel.
Ich weiß nicht welche Impedanz der Greta hat - der Speaker im BD hat 8 Ohm...
Das sollte aber problemlos klappen.

cheers - 68.
 
Vielen Dank, 68goldtop!

Der Speaker-Out des Greta hat auch 8 Ohm.

Ich finde so ein Kabel nicht beim grossen T. Gibt es so etwas nicht fertig konfektioniert? Wäre schade, ich hatte nämlich schon gehofft ich müsste mir noch eine Gitarre bestellen damit sich die Versandkostenpauschale nach Norwegen auch wirklich lohnt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi TheBruce!

So ein Kabel kannst du dir problemlos selber machen (2 Stecker, ein 2-adriges Kabel und 4 Lötstellen), oder beim örtlichen Elektronik/Hifi/Musikalien-Laden anfertigen lassen - das muss man sich nicht unbedingt aus einem 1500 Km entfernten Ort in Bayern schicken lassen ;)

cheers - 68.
 
Mit heute Abend bin ich kein Fenderuser mehr :( mit traurigem Herzen wird mein FSR DRRi verkauft
 
Mit heute Abend bin ich kein Fenderuser mehr :( mit traurigem Herzen wird mein FSR DRRi verkauft

Bist Du von Ausserirdischen entführt worden?
Hat man Dich erpresst?
Nimmst Du bewusstseinsverändernde Substanzen?
:confused:
 
Bist Du von Ausserirdischen entführt worden?
Hat man Dich erpresst?
Nimmst Du bewusstseinsverändernde Substanzen?
:confused:

Wedernoch...war n gutes Angebot und ich war sowieso auf der Suche nach was neuem in Richtung Tweed :)
 
Vielen Dank, 68goldtop!

Der Speaker-Out des Greta hat auch 8 Ohm.

Ich finde so ein Kabel nicht beim grossen T. Gibt es so etwas nicht fertig konfektioniert? Wäre schade, ich hatte nämlich schon gehofft ich müsste mir noch eine Gitarre bestellen damit sich die Versandkostenpauschale nach Norwegen auch wirklich lohnt :D.

Hi nach Lilyhammer :)

Du kannst ggf. auch ein normales LS Kabel nehmen und hiermit verlängern:

https://www.thomann.de/de/the_sssnake_1802_adapter.htm
 
Hi!

Ja, mal wieder was Neues bei eurem alten Fender-Amp-User!

Diesmal ist es der - endlich wieder erhältliche - Fender Excelsior!

Ich bin schon seit einiger Zeit um den Amp "herumgeschlichen" - aber dann war er monatelang nirgendwo zu bekommen, und als es jetzt endlich wieder soweit war konnte ich nicht anders...

Ein Vollröhren-Fender mit verträglicher Leistung, verträglichem Gewicht, vielversprechenden Sounds/Features, einem 15" Speaker UND einem verträglichen Preis - wie sollte ich da NICHT schwach werden ;)


Ich muss sagen - ich bin ganz schön angetan von den ersten Eindrücken...
Wertiger Aufbau, gute Sounds, tolles Tremolo, geringe Nebengeräusche - da sehe ich Potenzial noch ganz schön viel Spaß mit ihm zu haben!

Hab´heute gleich mal ein kleines Soundfile aufgenommen - ich hoffe es gefällt:

http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=971179&content=music


cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt ziemlich gut, mir gefällt vor allem das Tremolo. Hast du für den verzerrten Part einfach den Amp aufgerissen?

Das einzige, was ich irgendwie gewöhnungsbedürftig finde, ist die Optik des Amps. Aber gut, bei dem Sound und dem Preis...
 
Tja, der Excelsior ist einfach ein klasse Amp. Er ist puristisch und auch im Look irgendwie zeitlos...

Ich habe mir aber ein Tonepoti eingebaut anstelle des Bright/Dark-Switches. Ich suche auch immer noch jemanden, der mir einen (oder beide) Drehknöppe des Excelsior abdrückt. Dafür kann sich derjenige zwei Knöppe nach Wahl aussuchen, um seinen Amp zu customizen. Die würde ich dann bezahlen.

In einem NAMM-youtube-Video hat ein Fender-Guy davon berichtet, dass da demnächst weitere Pawnshopamps folgen werden. Da bin ich echt gespannt!

Gruß
Maddin
 
Hallo Männer!

Freut mich wenn´s gefällt!

...Hast du für den verzerrten Part einfach den Amp aufgerissen?...

Ja, der geht schon ganz schön ab wenn man ihn aufreisst - ich musste allerdings einen Power-Soak (Weber "Load Dump") verwenden, sonst wären mir die Nachbarn auf´s Dach gestiegen ;)
Freue mich auf die nächste Probe, dann kann ich ihn mal richtig ausfahren :great:

Auf neue/weitere "Pawn Shop"-Amps bin ich auch gespannt!

Was mich - vom Sound abgesehen - wirklich beeindruckt, ist auch das Fertigungsniveau bei dem Amp.
Hier sind die Potis, Röhrensockel etc. mit dem Chassis verschraubt - und nicht auf den Platinen wie es sonst in dieser Preislage üblich ist.
Wenn man genau hinsieht, ist es natürlich ein "billiger" Amp (alles relativ leicht gebaut + so) - aber solche Sachen sind wirklich keine Selbstverständlichkeit!

"Eigentlich" hatten mich beim ersten Antesten des "Exi" zwei Sachen gestört - nämlich die fehlenden Potis für die Tremolo-Intensität und den Ton...
Momentan stören mich beide gar nicht (mehr/oder noch nicht...).

In der Zwischenzeit hatte ich mich auch mal mit deutschen Amps in dieser Liga auseinandergesetzt und fand u.a. einen Dynacord "Twen" bei mir in der Nähe.
Der liegt in der gleichen Leistungs- und Preisklasse, er hat die beiden Regler für Ton und "Intensität" - und ist obendrein "handwired".
Klar, dachte ich mir, wenn´s keine Excelsiors gibt, holst du dir den halt.
Aber nein! Der klang wirklich ausgesucht lahm - obwohl er erst kürzlich von dem Mann gecheckt worden war zu dem auch ich meine Amps immer bringe ;)

cheers - 68.
 
Das Fertigungsniveau finde ich auch ziemlich gut!

Mein Exi rauscht allerdings schon etwas zu deutlich. Der Bright-Modus war deshalb nicht wirklich schön und so bin ich zum Tonepoti gekommen, mit dem ich nun den besten Kompromiss zwischen etwas hellerem Sound und wenig Rauschen einstellen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben