Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Hi stratgod!

ja das muss ich sagen - in der "bright"-Stellung rauscht der Amp doch recht vernehmlich!
Zum Glück komme ich bis jetzt mit "dark" und der (undokumentierten) Mittelstellung gut klar.

Ist das Rauschen mit dem Tonpoti besser/weniger geworden?

cheers - 68.
 
Hallo 68goldtop, bin zufällig drauf gestoßen .... 2 von diesen 15" Speakern aus dem(n) Excelsior würde ich auch für meinen Pro Reverb nehmen. Der AMP bzw. die Spezial Design Speaker haben was.:great: Schöner Soundfile von Dir!
S,
 
Ist das Rauschen mit dem Tonpoti besser/weniger geworden?

cheers - 68.

Naja, nicht wirklich, aber man kann halt die Höhen etwas reindrehen ohne den Wasserfall. Der Switch erlaubt ja nur ganz oder gar nicht (mit dem entsprechenden Rauschen in der Bright-Stellung).
 
Hi Schneider!

Besten Dank :great:

Leider würden zwei von den 15ern wohl nicht in deinen Amp passen ;)

Hi stratgod!

Das ist ja nicht so schön...
Bis jetzt reicht mir zum Glück der "dark"-Modus, bzw. die (undokumentierte) Mittelstellung - die bei meinem "Exi" einwandfrei funktioniert.
Mal schauen wie´s im Zusammenspiel mit der Band aussieht...

Wenn ich mich für ein Ton-Poti entscheide, lasse ich es eh von meinem Techniker machen - und der würde sich sicher auch um das Rauschen kümmern können.

cheers - 68.
 
Toll...ihr zwei macht mir richtig Lust auf das Teil...vl in Sonic Blue?:)
 
Hi ZakknDime!

Ja, zu deiner ZZTop-Vorliebe sollte der Amp prima passen - er bringt diesen Old-School-"Gnarl" - ähnlich einem Tweed Deluxe - ziemlich überzeugend!
Allerdings ist er für Zuhause dann schon DEUTLICH zu laut - genau wie ein Tweed Deluxe ;)

cheers - 68.
 
Hi ZakknDime!

Ja, zu deiner ZZTop-Vorliebe sollte der Amp prima passen - er bringt diesen Old-School-"Gnarl" - ähnlich einem Tweed Deluxe - ziemlich überzeugend!
Allerdings ist er für Zuhause dann schon DEUTLICH zu laut - genau wie ein Tweed Deluxe ;)

cheers - 68.

Hi Goldtop :)

Danke für deinen Tipp :) zum Glück bluese ich auch gerne clean :D muss mal überlegen ob mir das Teil 300€ Wert ist oder ob ich das Geld nicht lieber in eine Custom Shop Les Paul oder einen Vibro Champ stecke :)
 
In der Zwischenzeit hatte ich mich auch mal mit deutschen Amps in dieser Liga auseinandergesetzt und fand u.a. einen Dynacord "Twen" bei mir in der Nähe.
Der liegt in der gleichen Leistungs- und Preisklasse, er hat die beiden Regler für Ton und "Intensität" - und ist obendrein "handwired".
Klar, dachte ich mir, wenn´s keine Excelsiors gibt, holst du dir den halt.
Aber nein! Der klang wirklich ausgesucht lahm - obwohl er erst kürzlich von dem Mann gecheckt worden war zu dem auch ich meine Amps immer bringe ;)

cheers - 68.

Danke für die Info
war bis vor kurzem auf der Suche nach so einem (als puristischen Princeton Ersatz), habe mich aber doch für einen Fender entschieden ;-)
Warum Dynacord? Hatte mal einen vor dreißig Jahren und fand den gut, aber wahrscheinlich verklärt hier die Zeit so einiges ;)
 
Naja, nicht wirklich, aber man kann halt die Höhen etwas reindrehen ohne den Wasserfall. Der Switch erlaubt ja nur ganz oder gar nicht (mit dem entsprechenden Rauschen in der Bright-Stellung).

immer wenn ich etwas über neue Fender Amps lese, dannn lese ich auch "rauschen"
das ist doch echt bitter :-(
 
immer wenn ich etwas über neue Fender Amps lese, dannn lese ich auch "rauschen"
das ist doch echt bitter :-(

Naja dass man das bei einem Pawnshop Amp liest, wäre noch nachvollziehbar. Aber liest man das auch über sowas wie den Machete z.B.?
 
Beim Machete weiß ich es nicht, das unrühmlichste Beispiel ist wohl der Super Sonic 22, der ja auch deutlich über 1000€ kostet. Da kannst du entweder hier oder im entsprechenden Thread seitenweise über Probleme mit Rauschen lesen.
Dabei wäre das eigentlich ein richtig geiler Amp...
 
Beim Machete weiß ich es nicht, das unrühmlichste Beispiel ist wohl der Super Sonic 22, der ja auch deutlich über 1000€ kostet. Da kannst du entweder hier oder im entsprechenden Thread seitenweise über Probleme mit Rauschen lesen.
Dabei wäre das eigentlich ein richtig geiler Amp...

Ja stimmt hab' den mal angetestet...wäre eigentlich perfekt gewesen, wurde dann aber der DREi
 
Hi!

Ein kleines "Excelsior-Update" nach der ersten Probe...

Tja, ich weiß noch nicht so recht...
Im Bandzusammenhang ging die Wärme/Fülle des Amps doch ganz schön schnell verloren, und cleane Sounds waren kaum noch drin - trotz Telecaster.
Die angezerrten/verzerrten Sounds waren aber durchaus nicht übel - und es hat Spaß gemacht mit ihm zu spielen.
Ich werde ihn einfach noch ein bisschen ausprobieren und schauen ob ich über längere Zeit mit ihm zurecht komme.

Also - durchaus meine Empfehlung für Zuhause/Studio weil er wirklich schöne Cleansounds und wirklich gute Overdrive-Sounds bietet.
Als "einziger" Amp ist er vielleicht ein bisschen schwach auf der Brust - es sei denn es passt zum Sound der Band...


cheers - 68.
 
Also ich finde meinen wirklich klasse in Verbindung mit meinen Gretsch-Gitarren (5420 und Pro Jet). Ich spiel den aber auch hauptsächlich zuhause und nutze einen DIY Overdrive für die Zerrsounds und ein Boss Space Echo für Hall und Delay. Das reicht für echt tolle Sounds!

Ich habe den Excelsior aber noch nie so richtig ausgefahren. Muss ich echt mal machen.
 
So, ab jetzt darf ich hier auch reinschreiben ;) . Habe mir heute meinen Fender Pro Junior gekauft! Echt geiles Teil, nur bei manchen Tönen scheppert er ein bisschen, was aber nicht schlimm ist. Ich glaube, ich mache dazu noch ein Review.
Hat den sonst noch jemand?
 
Hi Eternity´s Child!

Glückwunsch zu deinem neuen Amp :great:

Ich hatte schon 4 oder 5 (oder 6?) Pro Juniors - und gerade im Moment finde ich ihn auch wieder sehr attraktiv - aber ich hab´erstmal genug Amps ;)

Meinen ersten hatte ich als er noch standard-mäßig in TWEED kam.
Ich war hin + weg als ich ihn zum ersten Mal im Musikladen anspielte!
SO ein Sound aus SO´ner kleinen Dose - einfach unglaublich...

Ich hab´ihn immer gern zu Sessions mitgenommen - und die Leute fragten mich oft wo denn die große Box ist über die ich spiele ;)

Na, jedenfalls - viel Spaß mit dem Kleenen :great:

cheers - 68.
 
Ich glaube, ich habe mit ihm und meiner Les Paul in Verbindung mit nen Tubescreamer, fast meinen Traumsound gefunden. Zumindest meine ich das im Moment! :D Dann noch ein schönes Tremolo und ne Strat und feddisch.
Kann das "klirren" der Röhren vielleicht daher kommen, dass ich das letzte Modell des Händlers hatte und der schon unzählige Male im Geschäft angespielt wurde? Hab ihn dafür aber auch günstiger bekommen.
 
Hi!

Der PJ gehört leider ganz allgemein nicht zu den nebengeräuschärmsten Fender-Amps - und das nun schon seit 1993 ;)

Das "Klirren" kann an verschiedenen Sachen liegen...
Mein Tip - schieb die Röhren (Alle!) mal vorsichtig raus und rein und schau ob sich etwas bessert.
Falls nicht, würde ich einfach mal einen Satz neue Röhren bestellen.
2 x 12AX7 und 2 x EL84 kosten zusammen unter 40,- E. (z.B. von "JJ", z.B. bei http://tubetown.de) und man kann sie eh immer als Notreserve gebrauchen.

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Eternitys Child

Ich hatte mal klirren der Röhren bei einem Kitty Hawk. Es lag an den Vorstufenröhren, die mitschwingen. Habe dann eine Röhrenkappe über die Vorstufenröhren gezogen (Fender-Amps haben das oft) und dann was's gut.

Einfach testen: Spielen und wenn das klirren kommt drückt einer vorsichtig gegen die verschiedenen Vorstufenröhren (Vorsicht Strom und Hitze). dann müsstest Du die Röhre indentifizieren können, die das problem macht. Eine Neue nützt da glaube ich nichts.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe eine Mail zu Session, wo ich ihn gekauft habe, geschrieben. Die haben ihn dann zu Fender geschickt, weil sie da nichts machen dürfen. Wegen Garantie und so. Bald müsste er wieder zurückkommen. Hoffentlich ist es dann besser.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben