Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Gibt es eigentlich etwas was ich vor dem ersten Gebrauch beachten muss ?

Kurz gucken, ob Röhren und Kabel richtig sitzen und nicht gleich bis hinten aufreißen, würde ich sagen, sonst eher nichts. Schöner Amp! Mir wäre nur der Neupreis zu extrem, wenn man bedenkt, dass bei eBay ständig gebrauchte in Regionen um 350 - 400€ rumgondeln. Klar, meist kein Tweed - die gehen teurer weg, aber naja. Muss jeder selbst wissen. Klingen tut er garantiert super. Hätte ich mir keinen Amp-Kaufstop auferlegt, würde so einer bestimmt noch ins Haus kommen.

Nachdem ich vor ein paar Tagen eine beträchtliche Summe an finanziellen Mitteln vom zuständigen Finanzamt wiederbekommen habe...........

Hätt ich auch gerne :D

viel Spass mit dem Amp :great::great::great:

Nachdem ich vor ein paar Tagen eine beträchtliche Summe an finanziellen Mitteln vom zuständigen Finanzamt wiederbekommen habe, dachte ich mir "Scheiß drauf, jetzt kaufste Dir endlich deinen Wunschamp".

Habe schon länger mit dem Blues Junior geliebäugelt, wollte aber aus optischen Gründen unbedingt einen Amp mit Tweedbezug haben. Zugeschlagen hab ich dann beim großen T und mir den FENDER BLUES JUNIOR LACQUERED TWEED bestellt. Müsste morgen ankommen und ich bin schon ganz aufgeregt :)

Uh sehr schön, mit Tweed sieht der echt super aus. Der Lautsprecher ist auch besser als der in der "normalen" Ausführung.

Ich hätte aber immer gedacht, dass in der Tweed Ausführung ein Jensen Speaker verbaut wäre.

Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe sehr interessiert diesen ganzen Thread hier gelesen.

Seit ca. 8 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Fender Deluxe VM und muss sagen, der Amp hat mich nicht enttäuscht.:)
Der hat Power, man kann sich in kleinen bis mittleren Sälen auch im Solobereichen gut durchsetzen, ohne das eine PA benötigt wird. Der Amp lässt sich auch nicht "wegtrommeln":D.

Die integrierten Effekte, wie Delay, Reverb und Chorus arbeiten bei wohl dosierter Anwendung einwandfrei.

Auch der 4-Fach Fußschalter ist sehr übersichtlich und zeigt über LEDs den geschalteten Zustand ON/OFF der jeweiligen Effekte.

Der Gain-Kanal hört sich sehr gut an, wenn man ein gewisses Gain-Limit nicht überschreitet, dann wird es matschig, aber das ist glaube ich bei allen Fender Amps so.

Kritikpunkte: Mir fehlen etwas die "Höhen", könnte da etwas dynamischer klingen, liegt wahrscheinlich am 12" Speaker. Dann die Klangrerelung, ich bin da etwas Marshall und Jazzchorus verwöhnt. Ich finde diese nicht sehr effektiv, ist aber eher auch Vollröhrentypisch.

Im Clean-Kanal, welchen ich hauptsächlich nutze, weil ich ein Boss ME-70 davor habe, tut sich nicht sehr viel wenn ich den Bassregler bewege, über den Treble kommt auch nicht viel, es wird eher nur noch dumpfer.

Ich denke, ich werde dem Amp mal einen neuen Speaker oder ein Zusatzbox mit mit 2x 10" spendieren, vielleicht wird es dann etwas knackiger.

All about, ich habe für das Teil knapp 700 Euronen hingelegt und kann nur sagen, das Preis/Leistungsverhätnis ist absolut korrekt.

Für jemanden, der nicht gerade ein Multieffektboard hat, bietet der Fender von Haus aus schon einiges an Soundspielerein, durch die Effekt Optionen, wenn diese sensibel eingesetzt werden.

Mich selber animiert der Amp ständig zum spielen, wenn ich ihn sehe, muß ich ihn einschalten.:)

Achja, ich steuer den Deluxe Vintage Modified mit einer Ibanez RG an. Das passt.:great:

Gruß,
Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Ja - das Verlangen immer weiter und weiter, und weiter,und weiter spielen zu wollen :D Suchtgefahr !

Gute Wahl :great:

lg,NOMORE

Ich hätte aber immer gedacht, dass in der Tweed Ausführung ein Jensen Speaker verbaut wäre.
Ich habe bei youtube auch nur Tests mit dem Jensen gefunden, aber das waren alles Modelle aus 2007... denke, dass bei der aktuellen Auflage wie in der Beschreibung angegeben ein Celestion verbaut ist.

Uh sehr schön, mit Tweed sieht der echt super aus. Der Lautsprecher ist auch besser als der in der "normalen" Ausführung.

Ob der Vintage 30 wirklich "besser" ist? Geschmackssache, ich mag den Vintage 30 überhaupt gar nie nicht.
Bin aber auch auf der Suche nach einer Alternative für den Eminence Stock Speaker des Standardmodells, wobei ich aber zum Eminence Texas Heat tendiere.

Und im Tweed Limited Edition Modell war ein Jensen C12N verbaut, soweit richtig. War aber auch eine Limited Edition.

Aber ganz ehrlich, 160€ Aufpreis für einen Vintage 30 und Tweedbezug finde ich ganz schön viel. Ich habe für meinen schwarzen Standard mit TAD Röhren 350€ bezahlt, da ist noch Geld für einen ordentlichen Speaker übrig ;)

Aber ganz ehrlich, 160€ Aufpreis für einen Vintage 30 und Tweedbezug finde ich ganz schön viel.
Du darfst den Tragegriff aus Leder nicht vergessen ;) Aber es stimmt schon 160 € ist echt ein hoher Aufpreis für die "Extras". Aber wie gesagt der Amp deckt genau meine Bedürfnissen ab und ich hatte das Geld für einen normalen Blues Junior eh schon zurückgelegt und bei dem unerwarteten Geldsegen hab ich mir den Luxus gegönnt :great:

Ich hab mir jetzt neben meinem Fender Champ 12 Red Knob noch einen Fender "The Twin" Red Knob geschossen und was soll ich sagen?

Traumamp! Ich versteh nicht, warum so viele Leute was gegen den haben?
Ich finde der klingt sogar noch besser als der Silverface von meinem Schwiegervater. Selbst der Drive Channel ist komplett meine Welt. Und wie schön warm er klingt. Einfach perfekt für mich.

Bin schon am überlegen meinen Marshall JCM900 2100 (Einkanaler) und meinen 6100 zu verkaufen, weil die neben dem Twin echt dünn klingen ...

Naja. Hier noch ein paar Bilder ...

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 206
  • 02.jpg
    02.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 173
  • 03.jpg
    03.jpg
    39,3 KB · Aufrufe: 198
  • 04.jpg
    04.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 191
  • 05.jpg
    05.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 186
  • 06.jpg
    06.jpg
    26 KB · Aufrufe: 132
  • 07.jpg
    07.jpg
    28 KB · Aufrufe: 187
  • 08.jpg
    08.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 179
@Controll: Glückwunsch zum Red Knob, nun sind wir ja schon zwei :D

sag mal, der Clean-Kanal ist tatsächlich so eingestellt? Volume auf 12 Uhr und Treble voll auf? :eek: ist doch ne Mörderlautstärke??

bei mir stehen Treble - Middle - Bass auf 12 Uhr und alle Boosts gezogen, Volume nach Geschmack ... das ganze mit ner Strat ;)

EDIT1: was er denn gekostet?

EDIT2: mir stand beim letzten Gig ein Twin von 1969 zur Verfügung, im Clean-Kanal het mir der jetzt nicht gerade besser gefallen als der Clean-Kanal von meinem ...

Das sind noch die Bilder von der Auktion.
Ich würde wetten, dass der noch nie soweit aufgedreht war.

Sag mal kann es sein, dass der Drive Channel einfach wesentlich besser klingt, wenn man ihn auf 100W betreibt? Bei 25Watt klingt das irgendwie nicht so prächtig.

Naja. Sag mal, was muss ich hinten beim FX Loop für nen Pegel wählen, wenn ich normale Tretminen verwende ? (Boss DD5, DD7, DD20, ...)

Schlappe 550,- hat er gekostet und der ist in 1A Zustand inkl. Case.

Jep, So nen 1969er hatte ich auch mal auf nem Gig stehen. Wirklich nicht sooooo toll.

Edit: bei mir hängt ne Gibson LP Standard, ne PRS CE 22 und auch mal ne Ibanez Blazer dran. Bau mir nämlich gerade erst meine Fender American Deluxe Strat selbst zusammen.

Das sind noch die Bilder von der Auktion.
Ich würde wetten, dass der noch nie soweit aufgedreht war.

Sag mal kann es sein, dass der Drive Channel einfach wesentlich besser klingt, wenn man ihn auf 100W betreibt? Bei 25Watt klingt das irgendwie nicht so prächtig.

Naja. Sag mal, was muss ich hinten beim FX Loop für nen Pegel wählen, wenn ich normale Tretminen verwende ? (Boss DD5, DD7, DD20, ...)

DriveChannel: ich verwende den eigentlich nur als fast cleanen Solo-Kanal und nehm die Zerre vom TS-9.
Und auf der Bühne ist zwischen 100 Watt und 25 kaum ein Unterschied, außer dass bei 25 W volle Akkorde schon leicht ins Zerren kommen können. Ich mach das meist mal so mal so ;)

FX Loop? keine Ahnung, hab ich nie verwendet :)

achja, haste schon mal Eingang 3 oder 4 probiert? Da werden beide Kanäle gleichzeitig betrieben

Ich hab mir jetzt neben meinem Fender Champ 12 Red Knob noch einen Fender "The Twin" Red Knob geschossen und was soll ich sagen?

Traumamp! Ich versteh nicht, warum so viele Leute was gegen den haben?
Ich finde der klingt sogar noch besser als der Silverface von meinem Schwiegervater. Selbst der Drive Channel ist komplett meine Welt. Und wie schön warm er klingt. Einfach perfekt für mich.

Bin schon am überlegen meinen Marshall JCM900 2100 (Einkanaler) und meinen 6100 zu verkaufen, weil die neben dem Twin echt dünn klingen ...

Naja. Hier noch ein paar Bilder ...

Gartuliere zum Redknob! Das ist ohne Frage ein sehr guter Amp, ich kann's bestätigen. Auch den Vergleich zum SV Twin (135W). Ich hatte mal einen - und ich denke es wird irgendwann wieder einer kommen.

Mein Tipp, übrigens: Beide Kanäle parallel fahren mit Gain auf 4,5 und die Lautstärke der beiden Kanäle gleichmäßig einpegeln. Den Rest mit Booster und Volume-Poti machen - gar göttlich!:great:

Mein Tipp, übrigens: Beide Kanäle parallel fahren mit Gain auf 4,5 und die Lautstärke der beiden Kanäle gleichmäßig einpegeln. Den Rest mit Booster und Volume-Poti machen - gar göttlich!:great:

Definitiv. :great:

Mal noch ne Frage an die glücklichen Fender Amp User. Kann mir jemand sagen, was ich für nen Footswitch kaufen muss? (Channel und Reverb sind schaltbar) und mein normaler Marshall (Channel + Reverb) schaltet nicht (oder Falsch).
Er schaltet zwar zwischen den Kanälen hin und her, jedoch mit dem Reverb Taster und er scheint gleichzeitig den Reverb mit an und auszuschalten, da ich immer nur im Zerr Kanal Reverb habe.

(müsste in etwa der Footswitch sein)

Habs schon mit Mono Kabel wie auch mit Stereo Kabel versucht. (Mein Switch hat ne Anschlussbuchse.)

wisst ihr, ob das überhaupt mit dem hinzubekommen ist, oder ob ich da nen anderen für brauche ?

Werde mich auch morgen nochmal hinsetzen und ein wenig mit den Kontakten rumprobieren ...

Gute Nacht, Controll. :)

Definitiv. :great:

Mal noch ne Frage an die glücklichen Fender Amp User. Kann mir jemand sagen, was ich für nen Footswitch kaufen muss? (Channel und Reverb sind schaltbar) und mein normaler Marshall (Channel + Reverb) schaltet nicht (oder Falsch).
Er schaltet zwar zwischen den Kanälen hin und her, jedoch mit dem Reverb Taster und er scheint gleichzeitig den Reverb mit an und auszuschalten, da ich immer nur im Zerr Kanal Reverb habe.

(müsste in etwa der Footswitch sein)

Habs schon mit Mono Kabel wie auch mit Stereo Kabel versucht. (Mein Switch hat ne Anschlussbuchse.)

wisst ihr, ob das überhaupt mit dem hinzubekommen ist, oder ob ich da nen anderen für brauche ?

Werde mich auch morgen nochmal hinsetzen und ein wenig mit den Kontakten rumprobieren ...

Gute Nacht, Controll. :)

DIESER hier ist der richtige für den Twin. Der The Twin schält die 2 Schaltfunktionen mit einem Monokabel - welche Technik da genau dahintersteckt, weiß ich nicht genau.
Zum Reverb: neben dem Hallregler ist ein kleiner Schiebeschalter, mit dem du den Hall den Kanälen zuordnen kannst - in der Mittelstellung kommt der Hall im clean und Crunchkanal, links nur clean+hall, rechts nur drive+hall
Wenn du, je nach Position des Schalters, den Kanal wechselst, ist der Hall dann weg.

HIER ist übrigens der Schaltplan und das Manual.

Gruß Uli

Jaja, das mit dem Hall Schieberegler ist mir klar. Steht auf Both, nur schaltet er eben wirklich immer beides gleichzeitig.

Naja. Nen originaler Fender Footswitch ist ja auch mal was. Nur gibts den irgendwo günstiger ?

Laß mal den Footswitch ausgesteckt - besteht dann das Problem auch, wenn du den Kanal wechselst?
Wenn nicht, dann liegt es am falschen Fußschalter, der dann 2 Schaltoptionien mit einem Tritt schaltet.

Ich wüßte nicht, daß es einen günstigeren Schalter gibt, der funktioniert. Mit etwas Glück findest du den originalen günstig bei Ebay oder nem Musikhändler, der den rumliegen hat.

Ob man einfach einen anderen nehmen kann weiß ich nicht - aber mit Sicherheit kann man den Originalen günstig nachbauen. Es gibt hier einige begabte DIYler, die du fragen könntest.

Ich hab meinen nichtmehr, sonst würd ich gleich reinschauen und ein Photo liefern...
Gruß Uli

Jaja, das Problem tritt nur beim eingesteckten Fußschalter auf, sonst funktioniert alles wie's soll.

Ich werd mal versuchen den hier zu schießen: Link

Vielleicht funktioniert der genauso.
Sonst muss ich mir halt selbst einen Bauen, oder den Originalen kaufen.

Jaja, das Problem tritt nur beim eingesteckten Fußschalter auf, sonst funktioniert alles wie's soll.

Ich werd mal versuchen den hier zu schießen: Link

Vielleicht funktioniert der genauso.
Sonst muss ich mir halt selbst einen Bauen, oder den Originalen kaufen.

der kleine Schiebeschalter für den Reverb "1.CH / both / 2.CH" müsste bei nicht eingestecktem Fußschalter bei manuellem Kanalumschalten genauso funktionieren.

ja, macht er doch ...