Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Hm, ich weiss nicht ob es jemanden interessiert, aber mein Twin Reverb SF hat gestern gezerrt ... ohne Pedal oder so, und zwar schon mit Vol auf 4 :eek: Voll aufgedreht klang das Ding schon fast wie irgend so ein Klassiker von Mick Ronson, nur etwas kränklicher. Was war anders als sonst: Ein Humbucker war im Spiel. So ein fieses kleines Squier Vista Ding.

Jetzt bin ich irgendwie ein bisschen verunsichert, der Amp hat noch nie gezerrt in über 10 Jahren, noch nicht mal mit ner Gibson Les Paul. Und vor allem passt das gar nicht, wenn man eigentlich ein Surfstück üben will. Ist evtl. einfach die Kombi aus diesem Pseudo-Grunge-Humbucker und einer 12AX7 im V2 Eingang zu heiss? Sollte man mit einem Squier Vista Humbucker keinen Surf spielen sondern nur Punk und Grunge?

Sorry, wenn das jetzt doof ist, aber in bestimmten Dingen fehlt mir die Erfahrung, Humbucker gehören dazu :rolleyes:
 
Hm, ich weiss nicht ob es jemanden interessiert, aber mein Twin Reverb SF hat gestern gezerrt ... ohne Pedal oder so, und zwar schon mit Vol auf 4 :eek: .........
Ist evtl. einfach die Kombi aus diesem Pseudo-Grunge-Humbucker und einer 12AX7 im V2 Eingang zu heiss? Sollte man mit einem Squier Vista Humbucker keinen Surf spielen sondern nur Punk und Grunge?

es gib ja durchaus Humbucker die auch schon bei "cleanen" Amp einstellungen
(Fender Super Reverb
Bright SwitchOn Volume3 .........)

leicht verzerrt klingen
aber ich glaube nicht,das das auf den Squier zutrifft den dan würde man ja garnicht damit clean spielen können
so wie hier
http://www.youtube.com/watch?v=WMNh...BC29AB24&playnext=1&playnext_from=PL&index=25

:gruebel:ich denke der Fehler wird an deinem Amp liegen
 
hi kyp!

ja, wie die anderen schon sagten...

ich denke da ist eher am amp - oder auf dem weg zum amp - was nicht in ordnung.
kabel/effekte schon gecheckt?
ansonsten, ja, ich würde auch zunächst auf eine röhre tippen...

cheers - 68.
 
Danke für die Meinungen. Ich bin mir halt nicht mal sicher ob überhaupt ein Problem vorliegt, bisher habe ich wie gesagt immer nur Single Coils auf den Amp losgelassen (Mustang, Jazzmaster, Duo Sonic, Strat, Tele …) und davon zeigte er sich immer ausgesprochen unbeeindruckt, wenn es um Dirt / Crunch etc ging. Dass zwischen dem Output solcher Gitarren und dem eines solchen "Rotzlöffel-Humbuckers" Welten liegen ist logisch, das war mir auch schon an anderen Amps aufgefallen … Na ich werde die Sache mal beobachten, und wenns die Röhren sind gibts eben mal wieder ein paar Frische :)

Deutet spontaner Gain-Zuwachs eher auf Vor- oder Endstufenröhrenabnippeln hin?
 
hi,
also bei meinem Twin (in 25Watt - Drosselung) ist im Clean-Kanal mit der Strat nicht an Zerre zu denken (das muss schon brachial laut zugehen). Gleiche Einstellungen mit einer Humbucker-Gitarre fängt er schon früh zum Zerren an.

Kannst ja mal die unterschiedlichen PU durchmessen, wobei der Widerstand ja auch nicht unbedingt was über den Output sagt. Ich denke, wenn das nur mit dieser einen Gitarre auftritt, ist eher der Amp überfahren, als dass die Röhren schwach werden.
 
ist eher der Amp überfahren


Äh, Du meinst er kriegt zu viel Input von dem Grunge-Rüpel? Ich hab wie gesagt im Eingangs-Slot eine 12AX7 statt der werksseitig empfohlenen 12AT7. Im Reverb auch. Dadurch klingt der Amp eigentlich etwas härter / metallischer, als er muss, was aber beabsichtigt war. Vielleicht ist es mit der Gitarre wirklich zu viel des Guten.

Im Standard-Kanal (also dem ohne Trem und Reverb) hat sie übrigens auch nicht gezerrt, da ist im EIngang eine 12AT7 drin,.
 
hi kyp!

ja, vielleicht ist´s ja auch normal...
wenn nicht, würde ich eher auf vorstufe denn auf endstufe tippen...

probier doch zum spaß mal den anderen kanal oder den input 2 den man sonst NIE benutzt. den hat der gute leo ja - unter anderem - auch für die garstigen "heißen" humbucker reingebaut ;)

in die eingangsstufe gehört übrigens durchaus eine 12ax7 bzw. 7025.


cheers - 68.
 
Ich wollte mal fragen ob jemand nen günstigen Footswitch kennt den ich mit meinem Blues Junior benutzen kann... denn ehrlich gesagt sind mir 39 Euro für den Fender Footswitch zu teuer, letzten Endes ist es ja nur ein An/Aus Schalter:rolleyes:
 
hi!

Ich wollte mal fragen ob jemand nen günstigen Footswitch kennt den ich mit meinem Blues Junior benutzen kann... letzten Endes ist es ja nur ein An/Aus Schalter...

ja, genau.
du kannst jeden handelsüblichen fußschalter mit klinkenstecker benutzen. sollte für 10-15,- E. überall zu kriegen sein.

cheers - 68.
 
Wenn der neue EVH 5150 III in dem Fall auch zu den Fender Amps gehört, dann darf ich mich in 1-2 Wochen auch zum stolzen Beistzer dieses Schmuckstücks zählen ;)
 
du kannst jeden handelsüblichen fußschalter mit klinkenstecker benutzen. sollte für 10-15,- E. überall zu kriegen sein.
Jetzt weiß ich schon mal welchen Anschluß der Amp hat. Aber ich bin im November im Amiland und da werde ich mal nach dem Original Fender Footswitch schauen. Die liegen da preislich um die 30 $, damit kann ich leben:)
 
Hey Leute,
hab nen HRD und wollte mal fragen, ob ihr ein Mic empfehlen könnt um den Hot Rod abzunehmen?
Bin nämlich auf der Suche. :p
Vielleicht habt ihr einen Link oder eine Typbezeichnung für mich?
Dank und Gruß, Chridz
 
Der Klassiker (das Shure SM57) wird immer gern genommen, von Sennheiser gibts aber auch schon gute, preisgünstige Mikros.
 
Hier die beiden Klassiker:
Shure 57

Sennheiser E606

Ich habe mich damals für das zweite entschieden, da Shure damit wirbt/damit geworben hat, dass der amerikanische Präsident an seinem Rednerpult Shure Mikros hat. Als ich meines gekauft habe, war es G. W. Bush. Sowas konnte ich nicht unterstützen :D
Aber auch losgelöst von dieser Tatsache bin ich mit dem E606 sehr zufrieden.

Edit: Hier im Board gibt es aber auch einen ganzen Bereich für Mikros. Am besten da mal stöbern.
 
Okay, danke.
Ich habe extra hier gefragt, weil ich gerne von Leuten Tipps bekommen wollte, die selber einen HRD haben und eben nicht irgendein Standard-Mikro sondern speziell für den HRD.
Wie schon gesagt: Vielen Dank und bis dann!
Chridz
 
Moin.

Kann mir zufällig jemand die Maße des Fußschalters vom Hot Rod Deluxe nennen?
Das ist ein 2 Button/3 Funktionen-Fußschalter.
Besten Dank und schönen Sonntagabend!
Chridz
 
hi
hab nen fender stage 112, hat den auch jemand? scheint nicht so verbreitet zu sein (ich weiss garnicht ob der noch produziert wird, weil ich find auch nirgendwo neu-angebote um mal so nach nem preis zu gucken oder so :gruebel:, hab ihn halt gebraucht übe rebay gekauft wiel ich einfach irgend nen bad-tauglichen amp brauchte und ncih viel ahnung hatte:redface:, bin aber eigl ganz zufrieden)
wenn ja, ist der sound bei euch -wenn ihr denn auch einen habt:p- auch so "blechernd" im verzerrten channel??
ist mir erst aufgefallen seitdem ich effekte nutze, war vorher eingentlich immer zufrieden:redface:
es ist nich, dass es viele höhen sind (hab bässe sogar teilweise auf anschalg), es ist aber sehr schwer zu beschrreiben:rolleyes:
außerdem brummt der fender ziemlich im verzerrten channel, sogar wenn ich alles auf 0 drehe (da ich ihn im mom als "silent" channel nutze, was aber nich so klappt wenner nur vor sich her brummt:gruebel:)
wollte halt mal wissen, ob das so muss;), nutze aber in der regel eh nur den clean channel, da ich alles sons mit effekten mach

gruß
 
Moin.

Kann mir zufällig jemand die Maße des Fußschalters vom Hot Rod Deluxe nennen?
Das ist ein 2 Button/3 Funktionen-Fußschalter.
Besten Dank und schönen Sonntagabend!
Chridz

Hy Chridz,

Du hast ja immer noch keine Antwort erhalten und das bei der Menge an HRD-Usern...:rolleyes:

Hier sind die Maße: (B) 12 x (T) 11,2 cm.

Da ich annehme, dass Du die Maße für ein Effektboard brauchst, habe ich dir die max. Werte angegeben.

Die seitlichen Plasticabdeckungen des Schalters vergrössern das Gesamtmaß, das eigentliche Alugehäuse ist nur 10,2 cm tief.

LG
RJJC
 
So Leute, seit gestern hab ich meinen neuen Augapfel hier:

Fender Hot Rod DeVille 410 !

S A G E N H A F T dieser Amp. Er ist aus USA-Produktion (Frage an die Experten: Kann man über die Seriennummer den genauen Produktionsmonat erfahren?) und sieht aus wie neu. Und ich bin äußerst pingelig was das angeht. Der Amp hat KEINERLEI Macken, nix, gar nix...

Ich betreibe ihn jetzt zusammen mit meiner Hot Rod Zusatzbox als "Stack". Sieht affengeil aus und ergibt einen umwerfend vollen Sound. Die vier 10"er haben eine schön direkte Ansprache und ergeben ein sehr räumliches Soundbild. Der 12"er darunter gibt nochmal etwas Bassfundament dazu.

Das ist jetzt echt mein absolutes Traum-Allround-Setup: Clean mit meinen Strats, Crunch mit der Les Paul. Punkt.
Jetzt fehlt nur noch ein Boss DD-20, um schöne Delays zu basteln...

Achja: der Ton ist halt einfach wesentlich stabiler als ein Blackface. Ich besitze noch einen Twin Reverb Reissue, der aber trotz seiner 25 Watt mehr Leistung irgendwie "rauher" klingt, schwer zu beschreiben. Den Sound liebe ich ebenfalls über alles, aber der DeVille kann eben einfach mehr ;-)


Mein Fender Bandmaster VM Stack ist seit gestern arbeitslos geworden! PM bei Interesse, das Teil ist quasi neu...

Gruß an alle Fender-User
Maddin
 

Anhänge

  • DeVille-Stack.jpg
    DeVille-Stack.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben