Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Das freut mich, dass Dir der Amp gefällt. Ich habe auch einen '98 DeVille 410...

Zur Altersbestimmung: Auf dem "Quality Assurance" Aufkleber von hinten gesehen rechts im Amp findest Du unten rechts einen zweiteiligen Buchstabencode (handschriftlich). Der gibt das Herstellungsdatum (resp. das Datum der QS-Freigabe) an.

(1) G-M: 1996-2002
(2) A-L: Jan.-Dez.

Achtung: Um Rückfragen vorzubeugen, das gilt nur für die US-Fertigung, also der F.A.T. = Fender American Tube (Series)

Zuletzt bearbeitet:
Schöner Amp. Wäre mir allerdings etwas viel Schlepperei. Betreibst du den Amp mit Pedalen oder holst du den Overdrive aus dem Amp ?!

Bei mir ist der DeVille nur noch im Proberaum. Das Problem ist übrigens weniger das Gewicht, durch die vier 10"er ist er hoch gebaut und man trägt ihn quasi unter den Achseln. Steig mal damit 'ne Treppe rauf oder runter...

Ich benutze beim DeVille ausschließlich im Cleankanal mit einem TS und einem alten Ibanez ODII oder meinem Tubemaster Special.

Ich hab jetzt mal nachgesehen: Die Handschrift ist ziemlich unleserlich. Mit etwas Raten komme ich auf "H H", was dann ja August 1997 bedeuten würde. Für einen 12 Jahre alten Amp ist der Zustand sensationell! Und USA-made isser, das steht ja hinten auf dem Typenschild drauf.

Bei einem solchen Amp, der noch in den USA produziert wurde und zudem wie neu aussieht (auch die Schaltung im Chassis), finde ich den Kaufpreis von 595 Euro ein echtes Schnäppchen. USA-Hot Rods gehen für weit höhere Preise weg sonst. Mein HRD (Baujahr 2002, also gerade noch USA) brachte Anfang des Jahres 500 Flocken (Zustand ebenfalls sehr gut). Oder sehe ich das jetzt falsch?

@H&M: Ich benutze beim DeVille (wie damals auch beim Deluxe) sowohl Clean- als auch Drivekanal. Ich habe jetzt noch das 65er Deluxe Reverb und das 59er Bassman Pedal von Boss. Die machen sich auch sehr gut vor dem Amp. Ansonsten nur Volumepedal und demnächst noch ein Boss Delay.
Zum Tragen: Also am langen Arm ist das schon sehr unhandlich. Durch seine quadratische Form kann man ihn aber gut wie ein Paket vor der Brust tragen.

Ich finde aber das Gewicht von 27kg (gestern auf die Waage gestellt) schon recht hoch... mein Twin wiegt nur 1,5kg mehr (und die Twins sind ja eigentlich die rückenunfreundlichsten Amps überhaupt).

Gruß
Maddin

Moin moin,
hab ma ne frage, ich spiel nen Fender hot rod deluxe und wenn ich per fußschalter von verzerrt wieder auf clean schalte gibts ein recht lautes knacken ist das normal?

also ich benutz den zerr sound vom hot rod eigentlich eher weniger nur so zu hause wenn ich mein effektboard nicht angeschlossen hab, aber irgendwie ist mir das ein dorn im auge, vllt kann ja wer was dazu sagen!

grüße

Moin moin,
hab ma ne frage, ich spiel nen Fender hot rod deluxe und wenn ich per fußschalter von verzerrt wieder auf clean schalte gibts ein recht lautes knacken ist das normal?
....
Hallo JointVenture!
Also das einzige Knacksen meines HRD ist das Umschaltrelais, das man hört. Aber das ist nicht wirklich laut und kommt nicht aus den Lautsprechern sondern aus dem inneren des Amps. Also nichts, das wirklich stören sollte ...

vg/ Andy

Man möge mir den Crosspost aus einem anderen Thread verzeiehen, aber ich hoffe dass ich hier den Einen oder Anderen erreichen kann...

Hallo,

ich würde mir gerne ein paar Fender Champs anhören.
Gesucht sind vor allem Black- und Silverfacemodelle, die nicht gemoddet wurden. Dabei ists ganz egal ob Vibrochamp oder standard-Champ.

Ich würde die Amps gerne kurz anspielen und mit dem Multimeter kurz ausmessen (der Amp wird nur aufgeschraubt, gemessen und wieder zusammengesetzt, nix wildes )

Wenn sich da jemand im Großraum Aachen / Köln finden ließe wäre das top!
Eventuell kann ich mich revangieren, indem ich irgendwas von meinem Equipment mitbringe oder so...

Freiwillige vor!

hi schinkn!

wie es der zufall will habe ich gerade dieses wochenende einen sf champ bekommen der für mein ungeübtes auge total original daherkommt. sind sogar noch die originalen röhren drin ;)

evtl. bekomme ich sogar diese/nächste woche noch einen entsprechenden vibro-champ.
der schönere/bessere wird dann behalten ;)

meld´dich ruhig, ich wohne aber in der etwas größeren stadt am rhein knapp oberhalb von köln...

cheers - 68.

Ich denke gerade darüber nach die Vorstufenröhren (ab Werk waren Sovtek Röhren verbaut) meines Blues Juniors zu wechseln. Bisher habe ich noch gar keine Erfahrungen beim Röhrenwechsel sammeln können. Was ich haber bisher gelesen habe ist, dass es wohl Sinn macht ein "machted Set" zu kaufen ?

Ich spiele hauptsächlich Blues und Classic Rock. Würden die hier gut dazu passen ?

Bin auch für gute Empfehlungen offen :)

Du würdest ernsthaft über 90 € für 3 Vorstufenröhren hinblättern? Also ich finde das ehrlich gesagt überteuert, und ich bezweifle auch, dass der Amp damit erheblich anders klingt :) Die Groove Tubes, die ich bisher hatte (ausser einer uralten) waren auch alle aus dem Sovtek Werk. Zumal die, die Du verlinkt hast, vom Typ her wohl der Originalbestückung sehr ähnlich sind. Sind allesamt 12AX7 / ECC83 .

http://www.tube-town.net/ttstore/index.php/cat/c305_12AX7---ECC83---5751.html

Wobei ich gerade sehe, dass auch bei Tube Town mittlerweile so 10-20 € pro Röhre fällig sind. Matching ist bei Vorstufenröhren jedenfalls nicht nötig, gerade das Variieren macht ja hier auch m.E. den Reiz aus.

Also ich würd mir, wenn ich das Geld so rumliegen hab, bei TT oder einem ähnlichen Händler 6-8 Röhren davon holen, und einfach mal ein bisschen rumprobieren.

Danke für das Feedback Kyp:)
Wenn es den Klang nicht vesentlich verbessert werde ich die Finger davon lassen.

Matching ist bei Vorstufenröhren jedenfalls nicht nötig, gerade das Variieren macht ja hier auch m.E. den Reiz aus.
Also könnte ich mir quasi einfach drei 12AX7 holen und die auswechseln ohne den amp zu schrotten oder Klangeinbußen hinzunehmen ? BIAS Abgleich ist auch nötig ?

Sorry, wenn ich so blöd frage, aber ich hab echt kein Plan davon:redface:

Ruhestrom (Bias) und matched Pair beziehen sich immer auf die Endstufenröhren, die im übrigen auch einen höheren Verschleiß haben als Vorstufenröhren (als Hinweis).

Besser klingen wird nahezu jede andere Vorstufenröhre als die Sovtek 12AX7WB, die werkseitig verbaut sind und nicht als Schönklinger bekannt sind. Worauf Du achten solltest ist eine mikrofoniearme Variante als Eingangsröhre (V1), damit es nicht rasselt. V2 bedarf keiner besonderen Ausführung, V3 könntest Du mal mit einer 12AT7 bestücken.

Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich mal mehrere unterschiedliche Röhren zu kaufen und zu probieren. Wir wissen nämlich nicht, was Du wirklich gut findest. Und ja, Vorstufenröhren können "plug and play" ausgetauscht werden.

PS: V1 ist immer die Röhre, die am nächsten am Instrumenteneingang und am weitesten vom Trafo weg ist (in Deinem Fall also von hinten gesehen die ganz rechts)...

Hi Leute,

ich habe einen Fender Hot Rod deluxe spiele in über eine Gibson LP Standard mit Burstbuckern Pro über ein Gsystem an. Ich habe noch einen TS5 und TS9 sowie einen HK Tubefactor im Loop des G-System. Jedoch bekomme ich mit dem Tubefactor keine gute Verzerrung hin klingt immer sehr dumpf und mit weniger Gain als die Onboard Zerre. Hat einer die selbe Zusammenstellung und kann mir mal seine Einstellungen posten?

Kann evtl die Röhre des Tubefactor nicht mehr so gut sein? Habe ihn gebraucht gekauft ist auf jeden Fall einer der älteren.

Gruss
Marc

Besser klingen wird nahezu jede andere Vorstufenröhre als die Sovtek 12AX7WB, die werkseitig verbaut sind und nicht als Schönklinger bekannt sind.
Danke für die Bestätigung;) Ich nämlich der Meinung sowas mal gehört zu haben.

Worauf Du achten solltest ist eine mikrofoniearme Variante als Eingangsröhre (V1), damit es nicht rasselt. V2 bedarf keiner besonderen Ausführung, V3 könntest Du mal mit einer 12AT7 bestücken.
z.B. ?
V1 = http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=390
V2 = http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?manufacturers_id=&products_id=391
V3 = http://www.tubeampdoctor.com/product_info.php?cPath=21_60_63&products_id=740

Wir wissen nämlich nicht, was Du wirklich gut findest.
Wäre ja auch zu schön ;)

PS: V1 ist immer die Röhre, die am nächsten am Instrumenteneingang und am weitesten vom Trafo weg ist (in Deinem Fall also von hinten gesehen die ganz rechts)...
Ergo müsste der Trafo auf der linken Seite sein, denn der Instrumenteneingang ist auch links:gruebel:

Grundsätzlich ist es sinnvoll, sich mal mehrere unterschiedliche Röhren zu kaufen und zu probieren. Wir wissen nämlich nicht, was Du wirklich gut findest.

...auch deswegen, weil die Fertigungstoleranzen (insbesondere beim Output) so riesig sind, daß jemand mit empfindlichen Ohren auf der v1 wirklich jede einzelne Röhre selbst ausprobieren muss. Lieber eine Handvoll billige Röhren verschiedener Hersteller kaufen und davon die eine oder andere dann wegschmeissen (oder bei ebay als "selektiert" weiterverkaufen:D), als ein Heidengeld für EINE "selektierte" hinlegen....die dann möglicherweise in DIESEM Amp für DIESE Gitarre mit DIESEM Gitarristen einfach Scheisse klingt. Wer weniger empfindliche Ohren hat, kann irgendeine nehmen. Geschmackssache.

Wirklich wichtig ist nur: die V1 muss mikrofoniearm sein. Auch nicht-"selektierte" habe in dem Punkt eine hohe Trefferquote.

Aber VORstufenröhren zu "matchen", wie Groove Tubes.....das ist eine atemberaubende Geschäftsidee....unglaublich!:eek: Das ist schon bei ENDstufenröhren (die parallell geschaltet sind) zweifelhaft. Aber hintereinander geschaltete 12AX7????? Worauf werden die "gematcht"?:gruebel::confused:

Kompletter Irrsinn. Schamlose Abzocke. :bad:

Zuletzt bearbeitet:

Ja, zum Beispiel. Es sind natürlich auch andere Röhrenzusammenstellungen, auch herstellerunabhängig und bunt gemischt, denkbar. Die 12AT7 ist übrigens nur ein Vorschlag. Im Original ist ja eine 12AX7 drin, die hat mehr Gain. Eine 12AT7 in der Phasenumkehrung wird den Amp etwas länger clean halten. Vll. kaufst Du einfach eine zweite Röhre (z.B. die RT001 aus Deinem Vorschlag) dazu, dann kannst Du selber probieren, was Dir besser gefällt.

Ergo müsste der Trafo auf der linken Seite sein, denn der Instrumenteneingang ist auch links:gruebel:

Hä? Wenn Du von hinten quasi in den Amp hineinguckst, ist der Eingang recht, die Vorstufenröhren auch. Die ganz rechte ist V1. Der Trafo sitzt von hinten gesehen links im Amp (dort, wo der Schalter sitzt). Wie gesagt, alles von hinten betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Hä? Wenn Du von hinten quasi in den Amp hineinguckst, ist der Eingang recht, die Vorstufenröhren auch. Die ganz rechte ist V1. Der Trafo sitzt von hinten gesehen links im Amp (dort, wo der Schalter sitzt). Wie gesagt, alles von hinten betrachtet.
Ja stimmt, mein Gedanke war das der Instrumenteneingang links ist, weil ich ja meistens auf den Speaker gucke... war nen Denkfehler:redface: Obendrein hab ich das oben auch falsch gelesen und den Amp auch nicht hier im Büro ;)

Bill M hat sich mit dem Thema Röhren für den Blues Junior auch auseinandergesetzt, hier zu lesen: http://home.comcast.net/~machrone/bjr/bjtubes.htm

Ich persönlich habe eine 5751 vom TAD in V1, sehr angenehm und gefällt mir besser als die 12AX7 die ursprünglich drin war. V3 möchte ich bei Gelegenheit mal gegen eine 12AT7 austauschen, mal schauen wie sich das dann noch auf den Sound auswirkt.

Also ich ziehe da ganz andere Konsequenzen.

Mein Fender Deluxe VMF geht weg, ich kann da echt nicht meinen Sound bekommen.

Damit ist auch das Thema Fender Amps für mich erledigt. Nix Röhren Wechsel und Bastelei.

Aus Puppe kann man keine Bonbons machen, der Fender klingt einfach zu platt, da fehlt der Bums.

Ich habe vorher Marshall und Roland Combos gespielt und gedacht, mit einem Fender kann man nix verkehrt machen.

Ich bin eines besseren belehrt worden;)

Gruß,
Wolle

hi wolle!

Also ich ziehe da ganz andere Konsequenzen ... Nix Röhren Wechsel und Bastelei ...

das sehe ich - im prinzip - auch so.
wenn der amp einem nicht erstmal grundsätzlich gefällt, muß man nicht an den feinheiten rumschrauben - das ist rausgeschmissenes geld.

... Ich bin eines besseren belehrt worden ;) ...

das finde ich allerdings - nach EINEM fender-amp - ein bißchen voreilig...
vielleicht hast du dir nur nicht den richtigen amp ausgesucht ;)

ich meine, stell dir vor du hättest einen marshall MG als deinen einzigen marshall-amp gespielt...

cheers - 68.