Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Der "kleene" ist auch schon ziemlich massig, scheint ungefähr die Abmessungen zu haben der 4x12' Bassman-Box, die sich mal in unserem Bandbestand befand und irgendwann aufgrund massiver Proteste der mitschleppenden Mitmusiker des Besitzers durch eine 2x12' "Red Knob" Box ersetzt wurde (ohne Knöpfe natürlich, da nur Box). Wenn man das Ding transportieren wollte, ging bei einem Polo der Kofferraum nicht mehr zu (Rückbank umgelegt versteht sich).

Wobei das schwere an einem Amp ja neben den Speakern auch die Trafos sind, insofern dürfte sich so ein Combo doch noch mal etwas schwieriger handhaben lassen als ein Stack. Von dem Super Six würde mich wirklich mal eine Gewichtsangabe interessieren. So ein Amp ist allderings auch nicht dafür gedacht, ihn ohne Unterstützung irgendwo hinzustellen ...
 
Die Gewichtsangabe vom Super Six findest Du auf der Seite vorher. Dort steht 98lbs, macht also etwas mehr als 44 kg wenn ich das spontan richtig umrechne.
Ist also tragbar, aber wer will sowas schon alleine schleppen ;)

[EDITH sagt]Stopp, ist Shipping weigth, kann das sein, dass da Verpackung dabei ist? Dann wäre er ja doch noch einen Ticken leichter
 
Hallo,

ich war gestern beim Thomann, mit dem Vorhaben mir einen neuen Amp zuzulegen, was mir auch gelungen ist:).

Nach einer längeren Antestsession hab ich mich für den Deluxe Vintage Modified entschieden, vorab hab ich mich natürlich auch hier im Forum informiert. Es war leider nicht viel über den Amp zu lesen, daher dachte ich schreib ich mal ein paar Worte dazu.

In die engere Wahl kamen:

Peavey Classic 30
Fender Deluxe Vintage Modified
Fender Hot Rod Deluxe


Am Schluss war die entscheidung klar, es sollte der Vintage Modified werden.
Gründe hierfür:

Der Hot Rod Deluxe besitzt ohne Zweifel einen guten Clean Kanal, der Verzerrte Sound hat mir allerdings gar nicht gefallen.

Der Classic 30, wie ich finde ebenfalls schöner Clean Sound.
ABER: Höllisch! Laut! Daher auch kein guter Zerrsound bei gemäßigter Lautstärke, sobald der Mastervolume auch nur ein bischen aufgedreht ist besteht schon akute Gefahr fürs Trommelfell.

Da der Amp vorwiegend im Proberaum und Zuhause eingesetzt wird ist das natürlich ein K.O. Kriterium.


Der Deluxe Modified bietet hier einen sehr guten Mastervolume, es lässt sich auch bei gemäßigter Lautstärke ein guter Zerrsound produzieren. Aber auch der Clean Sound weiß sehr zu überzeugen!

Der Hall hat mir trotzdem das es sich um einen Digitalen Effekt handelt besser gefallen als der im Classic 30. Auch die Chorus und Delay Effekte passen sehr gut zum Amp!

Alles in allem auch verarbeitungstechnisch Klasse, der 4 Fach Fußschalter (im Lieferumfang) ist ebenfalls sehr praktisch und robust gebaut.

Desweiteren findet sich ein Effektweg und ein Standbyschalter in der Feature Liste.


Für mich ein Klasse Amp mit gutem Klang zum Akzeptablen Preis!


Die Testgitarren waren: ESP LTD EC1000 mit Duncan SH4/SH2 PUs und eine EPI LP Custom.


Das sollte jetzt nur ein erster Eindruck sein, ein richtiges und ausführliches Review folgt noch wenn ich mich intensiver mit dem Verstärker auseinandergesetzt habe!


Bilder werde ich gegen später noch einstellen!


Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

genau eben diesen Amp hatte ich auch. Leider etwas blauäugig aus dem Katalog bestellt.

Ich war mit diesem Deluxe VM nun so gar nicht zufrieden.
Gut die Verarbeitung, sowie die zusätzlichen Effekte klingen und funktionieren sehr komfortabel.
Aber was nützen die ganzen Features, wenn der Amp nicht richtig klingt.

Der Sound war mir viel zu dünn, da war überhaupt kein Bumms drin. Eher alles sehr mittig und höhenreich.

In den tieferen Frequenzen war nichts zu hören, selbst bei aufgedrehten Bassregler.
Selbst mit vorgeschalteten EQ. Der Klang blieb einfach immer flach.

Nach 3 Monaten habe ich den Amp mit herben Verlust wieder verkaufen können.

Eine Erfahrung reicher und das nächste mal hole ich mir einen "richtigen" Fenderverstärker.;)

Wenn Du damit zufrieden bist, ist das eine tolle Sache, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Vielleicht bin ich auch unter ganz anderen Kriterien an die Sache gegangen wie Du.

Ich will auch nichts madig reden, aber ich war schon etwas enttäuscht, denn so ganz billig ist der ja nun auch nicht, da erwartet man schon etwas.

Gruß,
Wolle
 
Kommt natürlich doch auch etwas auf die Gitarre an. Habe soeben auch noch etwas herumprobiert.

Man kann doch sehr vielseitige Sounds produzieren. Von schönen perligen Sounds bis zu richtig Druckvollen Hardrocksounds habe ich bisher alles hinbekommen!

Aber klar Geschmäcker sind verschieden!

Wobei ich beim Hot Rod Deluxe als auch beim Classic 30 keinen "Fetteren Sound" Hinbekommen habe!
 
@Zwolle: So wie Du das beschreibst, wäre ein Blackface Twin oder ein Deluxe Reverb, die ja nun ohne Zweifel "richtige" Fender-Amps sind, aber auch nichts für Dich. Für Bass-Schub sind die halt alle nicht gerade berühmt. Bei vielen Silverface-Modellen sieht es etwas anders aus, die haben das Loch eher in der Mitte. Wenn ich bei meinem Twin die Bässe voll reindrehe, muss ich um die Mebrane fürchten - die Mitten kann man dagegen voll reindrehen, klingt zwar dann doof, ist aber immer noch weit von einem Marshall entfernt, was den Schub angeht.

Ist halt alles immer Geschmacksache, und in der Preisklasse sollte man grundsätzlich vorher gucken, ob einem das Voicing zusagt. Sonst ärgert man sich nen Ast (wie Du :redface: ) und verbrennt ne Menge Geld. Anfang des Jahres war ich mit meinem Bruder in einem Gitarrenladen, und er spielte eine Gitarre an, über einen Princeton Reverb. Er sagte: "Flach, mau" und ich sagte: "schön perlig und dynamisch". Dann stöpselte er die selbe Gitarre in einen Vox Ac4 und sagte: "Geil, das schiebt ja und hat richtig Druck" und ich sagte: "Naja, ich find das klingt topfig".

So isses eben mit den Muckern :)
 
Ich habe jetzt mal eine ganz blöde Frage, weil ja bald Weihnachten ist und ich noch Geschenke kaufen muss:

Hat jemand dieses Produkt: Schutzhülle für Hot Rod Deluxe ? Ist das ne anständige Qualität? Warum ist die Schutzhülle für den Blues Deluxe teurer?

Und: eigentlich müssten die doch frei austauschbar sein, die Amps haben doch das gleiche Chassis?
 
Ich habe jetzt mal eine ganz blöde Frage, weil ja bald Weihnachten ist und ich noch Geschenke kaufen muss:

Hat jemand dieses Produkt: Schutzhülle für Hot Rod Deluxe ? Ist das ne anständige Qualität? Warum ist die Schutzhülle für den Blues Deluxe teurer?

Und: eigentlich müssten die doch frei austauschbar sein, die Amps haben doch das gleiche Chassis?

in der Beschreibung zur schwarzen Hülle steht ja:

Original Schutzhülle für Hot Rod (Blues) Deluxe , also ich denk, die passt für beide ;)
Unterschied (und damit Preisunterschied) ist scheinbar nur die Farbe :confused:
 
Ja der Preisunterschied dürfte wie foxytom schon schrieb allein auf die Farbe zurückzuführen sein.

Bei meinem Deluxe VM war auch ein solches Cover dabei, macht einen recht guten Eindruck und ist Wasserabweisend!


Gruß Johannes
 
Zum Thema Schutzhülle...

Stoffwarenladen, Wasserabweisenden Stoff kaufen, dann wahlweise die Frau oder Mama damit beauftragen den zurecht zu nähen.
Geht ruck zuck und kostet fast nix :)

Grüße,
Schinkn
 
Danke für die Info ... habs einfach mal bestellt, irgendwas muss man ja mit den Gutscheinen machen, die der Gigant unters Volk wirft ...
 
Ich habe jetzt mal eine ganz blöde Frage, weil ja bald Weihnachten ist und ich noch Geschenke kaufen muss:

Hat jemand dieses Produkt: Schutzhülle für Hot Rod Deluxe ? Ist das ne anständige Qualität? Warum ist die Schutzhülle für den Blues Deluxe teurer?

Und: eigentlich müssten die doch frei austauschbar sein, die Amps haben doch das gleiche Chassis?

Hallo,

im Zweifelsfall einfach mal den Anbieter anmailen oder anrufen.
Der Service dort ist schnell und freundlich, zumindest nach meinen Erfahrungen.

Gruß,
Wolle
 
Hi ich überlege mir den Super Champ XD zu Weihnachten zu kaufen. In frage kommt auch noch der Blues junior (der aber auch noch 180€ teurer ist). Wie siehts mit der Lautstärke aus, kann der Super Champ mit dem 1x10 Speaker da mithalten? Zu welchem würdet ihr mir raten? Danke schonmal
Beste Grüße
 
Du solltest wissen das sich die Amps auch vom Speaker abgesehen sehr unterschiedlich sind!

Der Blues Junior ist ein Klassischer ziemlich puristischer Einkanaler!

1 Kanal, 3Band EQ, Hall und das wars dann auch schon!


Beim Super Champ XD handelt es sich um einen Röhren Modelling Amp.

Dieser bietet 2 Kanäle, 16 Amp Models und 16 Digitale Effekte.

Du solltest also nicht nach Speaker Größe sondern eher nach Ausstattung auswählen!

Überleg dir genau was du mit dem Amp machen willst. Wenn du den Sound des Blues Jr. suchst und dir der eine Kanal ausreicht dann ist dieser die richtige Wahl.

Möchtest du aber Flexibel sein und vielseitige Sounds haben so solltest du zum Super Champ greifen, vorausgesetzt du kommst damit klar das es ein Modelling Amp ist!

Gruß Johannes
 
Ich würde sagen, der Blues Jr. ist ein kleinerer Bühnen- und Proben-Amp, den man (wenns sein muss) auch zuhause benutzen kann. Der Super Champ XD ist ein größerer Übungsamp, den man (wenns sein muss) auch in ner Band benutzen kann.
 
Ich würde sagen, der Blues Jr. ist ein kleinerer Bühnen- und Proben-Amp, den man (wenns sein muss) auch zuhause benutzen kann. Der Super Champ XD ist ein größerer Übungsamp, den man (wenns sein muss) auch in ner Band benutzen kann.

Jap das triffts ganz gut!
 
Die Amps sind wirklich sehr verschieden. Ich selber besitze einen Blues Junior und bin mit dem Amp sehr zufrieden, aber ich wollte halt auch was puristisches haben. Zum proben langt der total aus, da hab ich nach oben hin sogar noch etwas Luft.

Den Super Champ XD habe ich angespielt als es darum ging mir einen Übungsamp zu kaufen. Habe ihn natürlich auch voll aufgedreht und mein Eindruck war, dass er für ne Band etwas zu leise ist. Wie meine Vorposter also schon geschrieben haben... es hängt davon ab was Du damit anstellen möchtest.
 
Hier das Versprochene Review zum Deluxe VM:

Link
 
weiß hier jemand näheres vom fender super six reverb? wie zB wie er im moment preislich liegen sollte und ob er wirklich so gut ist wie die wenigen reviews die ich im internet gefunden hab? danke:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben