Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Ich zähle mittlerweile auch zu den glücklichen Fender Amp Usern :)
Ein RedKnob Twin in Wohnzimmerkondition. Ein Sahne Teil mit Sahneklang.

Habe vor mal eine externe Box (meine TT Rex Pro 2x12) dranzuhängen, komme aber nicht ganz mit der Verkabelung klar. Hier mal im Zitat:
Hab mal eine Frage mit der ich nicht ganz klar komme:

Ich habe einen Fender Redknob Twin, mit 2 8Ohm Speakern in Serie, also am 16Ohm Output (1) am Amp.
Ich habe aber noch eine 16Ohm TT Box (100W, 2x16Ohm Jensen Neos parallel) , die ich testweise mal mit dranhängen würde. Muss ich die jetzt in ext. Speaker parallel oder seriell hängen (zu je 16 Ohm).
Ich möchte natürlich dass beide Boxen gehen (die im Combo und die externen). Kann ich viel falsch machen, wenn ich die Box irgendwo dranhäng?

Andere Frage: wo bekommt man eine 2x15er Fender Box her?

@kypdurron: danke, die suchfunktion hat mir nur den ganzen thread gezeigt, und den vollkommen zu durchblättern ist auch viel verlangt... in den posts steht zwar nichts neues, aber immerhin einige details. könnte ihn nämlich für 1050€ kaufen, so als versicherung für die zukunft, der überlebt mit sicherheit alles

Habe vor mal eine externe Box (meine TT Rex Pro 2x12) dranzuhängen, komme aber nicht ganz mit der Verkabelung klar. Hier mal im Zitat:

2x16 Ohm ergeben Parallel 8Ohm als Gesamtimpedanz.... Da kann also etwas nicht hinhauen - zumindest so wie du's schreibst.

Ansonsten ist es auch nochmal im Manual beschreiben (KLICK) wie du was anschließen kannst/musst.

Du kannst die Boxen, wenn die Gesamtimpedanz deiner Box 8 ohm beträgt, also nicht aneinander schließen bzw. solltest dies vermeiden. Da nützt dir auch nicht das feature etwas das der Amp einen Seriellen Ext. Ausgang als auch einen Parallelen Ausgang besitzt.

Andere Frage: wo bekommt man eine 2x15er Fender Box her?

Nur noch gebraucht (ebay-kleinanzeigen usw.) - allerdings sind diese auch fürchterlich unpraktisch (und schwer!).

Grüße

@ blackdog29: Für den Preis, bei ordentlichem Zustand, kann man das sicher machen. Da der Amp nicht besonders häufig ist, wird es schwer, einen sinnvollen Preis per Querschnitt zu ermitteln, aber allein die Kuriosität, dass er beim Scrollen gar nicht mehr aufhört ... :D Generell ist es ja so, je früher in den 70ern, desto wertvoller - wobei dem Super Six sicher in naher Zukunft keine Rolle als Wertanlage beschieden ist, da der Trend ja eher zu kleinen Amps mit Blackface-Schaltkreisen geht. ( er basiert auf dem Twin SF - nicht auf dem Super Reverb - oder?)

Wenn Du die kuriosen Dimensionen und die Leistung nutzen kannst, ist das aber bestimmt ein Amp, der Dich lange begleiten kann. Wobei Röhrenwechsel oder Speakertausch bei so nem Oschi schon ins Geld gehen.

2x16 Ohm ergeben Parallel 8Ohm als Gesamtimpedanz.... Da kann also etwas nicht hinhauen - zumindest so wie du's schreibst.

Komisch. Da sind 2 Speaker zu je 100W drin, lt. Aufdruck von TT hat die Box eine Gesamtimpendanz von 16Ohm. Die Speaker sind meines Wissens aber 16Ohm :gruebel:

Ansonsten ist es auch nochmal im Manual beschreiben (KLICK) wie du was anschließen kannst/musst.
Das hatte ich schon gefunden, wurde aber nicht schlau draus, bzw. hab ich nix über mein Bedürfnis gefunden.

Du kannst die Boxen - wenn die Gesamtimpedanz deiner Box 8 ohm beträgt also nicht aneinander schließen bzw. solltest dies vermeiden. Da nützt dir auch nicht das feature etwas das der Amp einen Seriellen Ext. Ausgang als auch einen Parallelen Ausgang besitzt.
Ok. Um Verwirrungen zu vermeiden:
Externe TT-Box: 16Ohm (wie auch immer verkabelt)
Interne Speaker: insgesamt 16Ohm, also 2 8er in Serie (Reihe)

Amp Ausgänge lt. Ampwares: ext speaker series/parallel.

Ich bin mir gerade nicht sicher (Amp steht im Proberaum), ob die Internen Speaker an einem der beiden Inputs stecken...:gruebel:

Aber ich verstehe nicht, wwarum es fatal wäre, eine 16Ohm Box an einen "output" zu hängen. Oder müsste ich zwangsweise die internen herausziehen? Wollte gerne alle gleichzeitig betreiben :(

Komisch. Da sind 2 Speaker zu je 100W drin, lt. Aufdruck von TT hat die Box eine Gesamtimpendanz von 16Ohm. Die Speaker sind meines Wissens aber 16Ohm :gruebel:

Nö wenn's hinten drauf steht, Dirks Mitarbeiten wissen eigentlich was sie tun, wird's sicher auch stimmen. Dann stecken da allerdings zwei 8Ohm Lautsprecher drinnen ebenfalls Seriell verkabelt.

Das hatte ich schon gefunden, wurde aber nicht schlau draus, bzw. hab ich nix über mein Bedürfnis gefunden.

Schäm dich da ist doch eine SOOOO schöne Formel im Manual drinnen, die Rechnen dir das sogar vor :(.

Ok. Um Verwirrungen zu vermeiden:
Externe TT-Box: 16Ohm (wie auch immer verkabelt)
Interne Speaker: insgesamt 16Ohm, also 2 8er in Serie (Reihe)

Amp Ausgänge lt. Ampwares: ext speaker series/parallel.

Na ja bei Reihenschaltung (also Serielle Buchse) hättest du: 16+16Ohm = 32 Ohm ... Dafür gibt's keine passende Position am Wahlschalter (bzw. Abgriff am Trafo) ergo fällt der bei der Kombination flach.

Bei Parallelschaltung (Parallele Buchse) hättest du: (16*16)Ohm/(32 Ohm) = 8 Ohm ... den findest du auch am Wahlschalter - also Ext. Parallel Buchse verwenden und auf 8 Ohm stellen (nachher das zurückstellen nicht mehr vergessen).

Und bevor du das nun machst liest du dir bitte nochmal das Manual gründlich durch da steht noch mehr drinnen - was für den Täglichen gebrauch wichtig ist. Damit tust du auch dir nen gefallen - schließlich gehst ja mit dem Teil täglich (oder fast täglich) um.

Erwarte aber nicht das ich dich in morgen abfrage :p

Ich bin mir gerade nicht sicher (Amp steht im Proberaum), ob die Internen Speaker an einem der beiden Inputs stecken...:gruebel:

Nein der wird, wenn der Vorbesitzer nichts geändert hat, am an der Main-Buchse hängen (und da bleibt der auch bis zum sankt nimmerleins tag - bitte!)

Aber ich verstehe nicht, wwarum es fatal wäre, eine 16Ohm Box an einen "output" zu hängen. Oder müsste ich zwangsweise die internen herausziehen? Wollte gerne alle gleichzeitig betreiben :(

Weil einem Ausgangsübertrager die Last schnurts egal ist - der erkennt die nicht der gibt fröhlich die Laständerung an die Endstufe weiter und die Endstufenröhren schwitzen beim Röhrenverstärker eh schon genug.

Grüße

Nö wenn's hinten drauf steht, Dirks Mitarbeiten wissen eigentlich was sie tun, wird's sicher auch stimmen. Dann stecken da allerdings zwei 8Ohm Lautsprecher drinnen ebenfalls Seriell verkabelt.
Aber sollte dann nicht die Wattzahl auch auf 200 steigen, oder habe ich gerade einfach nur einen riesen Denkfehler? :confused:

Schäm dich da ist doch eine SOOOO schöne Formel im Manual drinnen, die Rechnen dir das sogar vor :(.
Muss ich zu der Stunde überlesen haben, Asche auf mein Kopf und so :redface:

Bei Parallelschaltung (Parallele Buchse) hättest du: (16*16)Ohm/(32 Ohm) = 8 Ohm ... den findest du auch am Wahlschalter - also Ext. Parallel Buchse verwenden und auf 8 Ohm stellen (nachher das zurückstellen nicht mehr vergessen).
Alles so werde ich es machen, aber: ...
Und bevor du das nun machst liest du dir bitte nochmal das Manual gründlich durch da steht noch mehr drinnen - was für den Täglichen gebrauch wichtig ist. Damit tust du auch dir nen gefallen - schließlich gehst ja mit dem Teil täglich (oder fast täglich) um.
... Manual wird erst gelesen :)

Nein der wird, wenn der Vorbesitzer nichts geändert hat, am an der Main-Buchse hängen (und da bleibt der auch bis zum sankt nimmerleins tag - bitte!)
Gut, hatte ich nicht vor. War mir nur nicht mehr 100%ig sicher :redface:

Weil einem Ausgangsübertrager die Last schnurts egal ist - der erkennt die nicht der gibt fröhlich die Laständerung an die Endstufe weiter und die Endstufenröhren schwitzen beim Röhrenverstärker eh schon genug.

Aber sollte dann nicht die Wattzahl auch auf 200 steigen, oder habe ich gerade einfach nur einen riesen Denkfehler? :confused:

Wenn du zwei Lautsprecher drinnen hast ist die maximale Leistung die der Verstärker abkann die Summe der maximalen Einzelleistungen der Lautsprecher (folgt aus Kirchhoff und dem Zusammenhang das "Wattzahl" [Leistung aka "P"] das Produkt aus Strom und Spannung ist).

Ergo wenn du 2 Lautsprechen in der Box drinnen hast die mit 100W Belastbar sind, ist die gesamte Box mit 200W belastbar.

Grüße

die Formeln zur Berechnung stehen beim Redknob sogar an den Ausgängen dran ;)

Bei meinem hängt auch alles brav am Main und vor allem hab ich keinerlei Bedürfnis, das zu ändern oder gar ne andere Box dranzuhängen :)

Ergo wenn du 2 Lautsprechen in der Box drinnen hast die mit 100W Belastbar sind, ist die gesamte Box mit 200W belastbar.

Daher kommt mein Denken: es sind 2 Jensen Neos drin, laut TT-Beschriftung ist die Box 16Ohm und mit 100W belastbar. Also müssten die Speaker ja entweder 50W@8Ohm (seriell) oder 100W@16Ohm (parallel) sein, aber 50W Neos sind mir nicht bekannt. :confused:

Daher kommt mein Denken: es sind 2 Jensen Neos drin, laut TT-Beschriftung ist die Box 16Ohm und mit 100W belastbar. Also müssten die Speaker ja entweder 50W@8Ohm (seriell) oder 100W@16Ohm (parallel) sein, aber 50W Neos sind mir nicht bekannt. :confused:

Oh da liegt aber ein Missverständnis in den Grundlagen der E-Technik vor: Ob die Lautsprecher nun Seriell ("in Reihe") oder Parallel verkabelt sind spielt für die Leistungsteilung keine Rolle (=> Stromteiler, Spannungsteiler), deswegen ja auch der Merksatz oben:

Die Gesamtbelastbarkeit der Box ist die Summe der einzelnen Belastbarkeiten der Lautsprecher.

Allerdings weiß ich nicht was in deiner Box verbaut ist evtl. gab es unstimmigkeiten bei der Bestellung o.ä. ... mach doch mal ein Foto von der Box innen gut auflösend mit sämmtlichen Leitungen sichtbar.

Grüße

Hallo wollte mal fragen, wie es mit einem Röhren-Wechsel vom Super Champ XD aussieht. Könnte ich das selber machen, oder sollte das lieber ein Fachmann machen? Der Amp ist heute gekommen und anfangs war ein "rascheln" zu hören, das aber nur mit voll aufgedrehten Volume Poti an der Gitarre und auch nur im 2. Kanal zu hören war.
Hat jemand ne Idee was ich machen könnte?

Beste Grüße

Frohes Neues !

Ich musste gestern feststellen, dass die Röhren in meinem Blues Junior langsam den Geist aufgeben. Da ich mich auf diesem Gebiet gar nicht auskenne, hoffe ich auf die geballte Kompetenz der Fender-Amp-User;)

Mit welchen Röhren bekomme ich denn einen schönen warmen Cleansound ala John Mayer hin (mir ist klar, dass neue Röhren aus dem BJ keinen Two Rock machen und die Finger von John habe ich auch nicht) ?
Kann ich mit den neuen Röhren den Cleanheadroom etwas vergrößern ?! Mit Humbuckern zerrt mir der Amp zu früh.

Ich bedanke mich schonmal;)

Gruß,
Hannes

Also für die Wärme würde ich einfach den EQ bemühen, wobei mein ehemaliger Blues Junior auch einer aus der ersten oder zweiten Serie war, die klangen ja allgemein etwas wärmer als die aktuellen. Das Voicing kann man mit einem Röhrentausch jedenfalls nur minimal beeinflussen - die Auswahl an EL84-Röhren ist auch nicht gerade überwältigend. Ich würde es mit JJ probieren, anstelle der vermutlich verbauten Sovteks oder Electro Harmonix.

Wenn Du willst, dass der Amp cleaner bleibt, probiere eine 12AU7 oder 12AT7 in Position V1, anstelle der 12AX7.

Hallo Leute,

hab schon die Sufu bemüht aber nichts gefunden. Ich habe da ein Problem. Hab den HRD zuhause und vom Kumpel eine Box geschenkt bekommen. Die ist selbstgebaut von seinem verstorbenen Gitarrentechniker. Jetzt hab ich gelesen das beim HRD IMMER die interne Box angeschlossen sein muss. Will jetzt aber die neue ausprobieren und wirklich nur die hören. Kann ich da was zerstören? Wie muß ich das anschließen. Hab mal was von nem Blindstecker gehört, was ist das? Was soll ich wie und wann tun? Wie ihr vielleicht merkt habe ich nicht wirklich Ahnung:D Will mir nur nichts kaputt machen. Please help!

Vielen Dank bereits jetzt!:great::bahnhof:

hi!

du musst nur die externe box an den "ersten" speaker-out anschliessen (da wo der combo-speaker drin steckt). sonst funktioniert das nicht + das ist auch gemeint wenn es heißt dass der interne speaker angeschlossen sein muss.

cheers - 68.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal dickes danke für die schnelle Antwort! ;o)
Also wenn ich das richtig verstehe meinst du:

Stecker raus, und anderer Stecker rein, fertig?

wie ist das mit den Ohm? Muß ich da nichts beachten?
weiß nämlich nicht wieviel ohm die Box hat.

hi!

ja, einfach so. stecker raus, stecker rein ;)

im optimalfall sollte die box 8 ohm haben - aber auch wenn sie 4 oder 16 ohm hätte würde da beim testen nix kaputtgehen.
für dauerhaften betrieb würde ich allerdings schon messen (lassen) wieviel ohm die box tatsächlich hat und sie entsprechend anschliessen.

cheers - 68.

Hey, Danke nochmal.
Ok dann mach ich das jetzt mal so.
wer hätte gedacht das das so einfach ist? Aber was meinst du mit
entsprechend anschließen? Der amp hat ja nur zwei steckplätze.
Aber ich denke mein Kumpel sagte mal was von 8 ohm. Dann müßte ich es doch
einfach so belassen können oder?