moin!
...Hat hier eigentlich jemand mal den Standard Eminence beim Blues Junior gegen was anderes als einen Vintage 30 getauscht und möchte darüber berichten?
ja, ich habe meinen bj schon über 10 jahre und habe schon alle möglichen speaker durchprobiert
jensen c12n, c12q (alt + neu), c12r (alt + neu)
p12r, p12q, p12n
celestion greenback, g12h30 + vintage 30
weber alnico bluedog + 12f150
hab´sicher auch noch welche vergessen
grundsätzlich ist erstmal wichtig wofür man den amp hauptsächlich benutzen möchte (also zuhause/studio oder live/mit ´ner band...) - und ob man sein augenmerk auf cleane oder angezerrte/verzerrte sounds legt - oder (am besten) beides braucht.
wenn man ihn mit einer band spielen möchte ist der originale speaker schonmal keine schlechte wahl. er ist ziemlich laut und punchy, klingt nach fender und er klingt sowohl clean als auch verzerrt gut. allerdings neigt er bei höheren lautstärken dazu in den höhen etwas zu kratzen und im bass ein bißchen "loose" zu werden.
wie störend das ist hängt stark von musikrichtung und allgemeiner lautstärke ab. ich habe gerne etwas mehr definition für diesen amp.
der weber 12f150 ist eine sehr gut klingende alternative. er ist klarer/stabiler als der eminence, klingt sehr nach fender und ist sowohl clean als auch verzerrt überzeugend.
möglicherweise die beste "all-round"-lösung die ich bisher probiert habe.
der jensen c12n ist ebenfalls ziemlich laut und stabil und hat einen sehr schönen runden clean-sound. allerdings fand ich ihn im overdrive immer zu spitz...
das gleiche gilt für den p12n.
für zuhause bevorzuge ich aber schwächere speaker. z.zt. benutze ich einen neuen jensen c12q - der klingt auch leise sehr gut - schafft aber auch moderate sessions/proben/gigs. ist aber erheblich leiser und verzerrt deutlich früher als die vorgenannten.
manchmal baue ich (für zuhause) auch einen alten c12r ein. dann hört man die engel singen.
das plingt und plongt und funkelt wie man es sich von einem alten jensen in einem fender-amp erträumt
oh, und wenn man ein bißchen aufdreht hat man einen fantastischen (alten) rocksound. der amp klingt dann als wolle er gleich explodieren
das geht übrigens auch mit einem neuen c12r!
den unterschied zu den jensen alnicos fand ich jeweils unerheblich und ich kann eigentlich kaum empfehlen den aufpreis zu bezahlen...
ich denke sie eignen sich vor allem für leute die nur gitarre und amp spielen (also ohne verzerrer etc.) und ein bißchen mehr/weichere kompression bei höheren lautstärken wünschen. für mich sind eher die keramik-magneten geeignet, da sie insgesamt etwas stabiler bleiben.
eine ausnahme macht der weber alnico bluedog. er komprimiert zwar auch ganz ordentlich, aber da ist er dann auch schon ordentlich laut.
für den bj benutze ich ihn dennoch nicht so gerne, da der amp in den bässen etwas unterstützung gebrauchen kann - und die bietet auch der bluedog kaum mehr als der standard-speaker.
der greenback - obwohl einer meiner favoriten - gefällt mir im bj nicht so gut. er macht zwar einen fantastischen overdrive-sound, aber im clean-betrieb klingt er deutlich verwaschener als der werks-speaker - schade
der vintage 30 ist erheblich lauter und stabiler - ich muß sagen, daß ich mal eine wüste session mit dem bj + v30 und einer les paul gemacht habe - ohne pedale etc. - und ich glaube an dem abend hatte ich einen fantastischen rocksound
allerdings nervt mich der v30 auf dauer weil er irgendwelche hochmittigen frequenzen besonders zu betonen scheint und wenn mir das einmal aufgefallen ist höre ich das die ganze zeit... ist wahrscheinlich mehr was persönliches...
eine gute mischung der beiden vorgenannten bietet der g12h30. er ist ebenfalls sehr laut/stabil, klingt aber runder/wärmer als der v30.
es soll aber nicht unerwähnt bleiben, daß der amp mit einem g12h30 ein gutes stück SCHWERER wird...
eine sache die ich bei der ganzen speaker-tauscherei gelernt habe, ist, daß man aus dem bj durch einen speaker-tausch keinen anderen amp macht.
die unterschiede sind teilweise deutlich, aber letztenendes sind es variationen des gleichen themas.
soll sagen - wenn man "eigentlich" lieber einen anderen amp hätte, sollte man sich nach ´nem anderen amp umsehen.
ich hoffe das hilft euch etwas weiter
cheers - 68.