Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

• Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
@Controll: vielleicht hilft dir das ...

Original Fender Footswitch (riesengroß "Made in USA" draufschreiben, aber die wichtigsten Bauteil (die Schalter) sind aus Mexiko :D )

Anhänge

• P1010001.jpg
    P1010001.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 179
  • P1010002.jpg
    P1010002.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 184
  • P1010003.jpg
    P1010003.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 189
  • P1010004.jpg
    P1010004.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 193
  • P1010005.jpg
    P1010005.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 194
  • P1010006.jpg
    P1010006.jpg
    184,7 KB · Aufrufe: 179
Habe gestern meinen neuen Blues Junior in Laquered Tweed von der Post geholt und zuhause gleich mal Probe gefahren:)

Den normalen Blues Junior kannte ich ja schon vom antesten, aber der Celestion Speaker wertet den Amp noch mal deutlich auf. Wenn man den Volume Regler auf 3 stellt liefert der Blues Junior einen wirklich warmen Cleansound, ab Einstellung 5 kommt schon leicht der Crunch durch und bei 7/8 bewegt er sich klar in den Classic Rockbereich.

Weiterhin kommt der Amp in seinem Tweed Gewand äußerst sexy daher :) Aber das ist wohl Geschmacksache... (Kommentar von meiner Freundin: So'n hässliches Ding hast Du Dir gekauft ? :D

Bilder folgen noch

@Controll: vielleicht hilft dir das ...

Original Fender Footswitch (riesengroß "Made in USA" draufschreiben, aber die wichtigsten Bauteil (die Schalter) sind aus Mexiko :D )

...was ja dann zwangsläufig die Frage aufwirft, was drin ist, wenn "Made in Mexico" draufsteht! :D

Wenn man den Volume Regler auf 3 stellt liefert der Blues Junior einen wirklich warmen Cleansound, ab Einstellung 5 kommt schon leicht der Crunch durch und bei 7/8 bewegt er sich klar in den Classic Rockbereich.

Hol Dir mal beim TAD eine 5751 oder 7025 für V1, damit veränderst Du die Reaktion auf den Volume Regler gewaltig. Mit der 5751 geht er bei mir erst bei 6/7 in Crunch über und macht das auch noch schöner als mit der 12AX7.
Röhrenwechsel bringt den kleinen echt nochmal einen Schritt nach vorne.

Hat hier eigentlich jemand mal den Standard Eminence beim Blues Junior gegen was anderes als einen Vintage 30 getauscht und möchte darüber berichten?

Hat hier eigentlich jemand mal den Standard Eminence beim Blues Junior gegen was anderes als einen Vintage 30 getauscht und möchte darüber berichten?

Das würde mich auch interessieren. Vor allem mit einem Alnico speaker.

Gruß Jürgen

moin!

...Hat hier eigentlich jemand mal den Standard Eminence beim Blues Junior gegen was anderes als einen Vintage 30 getauscht und möchte darüber berichten?

ja, ich habe meinen bj schon über 10 jahre und habe schon alle möglichen speaker durchprobiert ;)

jensen c12n, c12q (alt + neu), c12r (alt + neu)
p12r, p12q, p12n

celestion greenback, g12h30 + vintage 30

weber alnico bluedog + 12f150

hab´sicher auch noch welche vergessen ;)

grundsätzlich ist erstmal wichtig wofür man den amp hauptsächlich benutzen möchte (also zuhause/studio oder live/mit ´ner band...) - und ob man sein augenmerk auf cleane oder angezerrte/verzerrte sounds legt - oder (am besten) beides braucht.

wenn man ihn mit einer band spielen möchte ist der originale speaker schonmal keine schlechte wahl. er ist ziemlich laut und punchy, klingt nach fender und er klingt sowohl clean als auch verzerrt gut. allerdings neigt er bei höheren lautstärken dazu in den höhen etwas zu kratzen und im bass ein bißchen "loose" zu werden.
wie störend das ist hängt stark von musikrichtung und allgemeiner lautstärke ab. ich habe gerne etwas mehr definition für diesen amp.

der weber 12f150 ist eine sehr gut klingende alternative. er ist klarer/stabiler als der eminence, klingt sehr nach fender und ist sowohl clean als auch verzerrt überzeugend.
möglicherweise die beste "all-round"-lösung die ich bisher probiert habe.

der jensen c12n ist ebenfalls ziemlich laut und stabil und hat einen sehr schönen runden clean-sound. allerdings fand ich ihn im overdrive immer zu spitz...
das gleiche gilt für den p12n.

für zuhause bevorzuge ich aber schwächere speaker. z.zt. benutze ich einen neuen jensen c12q - der klingt auch leise sehr gut - schafft aber auch moderate sessions/proben/gigs. ist aber erheblich leiser und verzerrt deutlich früher als die vorgenannten.
manchmal baue ich (für zuhause) auch einen alten c12r ein. dann hört man die engel singen.
das plingt und plongt und funkelt wie man es sich von einem alten jensen in einem fender-amp erträumt ;)
oh, und wenn man ein bißchen aufdreht hat man einen fantastischen (alten) rocksound. der amp klingt dann als wolle er gleich explodieren :great:
das geht übrigens auch mit einem neuen c12r!

den unterschied zu den jensen alnicos fand ich jeweils unerheblich und ich kann eigentlich kaum empfehlen den aufpreis zu bezahlen...
ich denke sie eignen sich vor allem für leute die nur gitarre und amp spielen (also ohne verzerrer etc.) und ein bißchen mehr/weichere kompression bei höheren lautstärken wünschen. für mich sind eher die keramik-magneten geeignet, da sie insgesamt etwas stabiler bleiben.

eine ausnahme macht der weber alnico bluedog. er komprimiert zwar auch ganz ordentlich, aber da ist er dann auch schon ordentlich laut.
für den bj benutze ich ihn dennoch nicht so gerne, da der amp in den bässen etwas unterstützung gebrauchen kann - und die bietet auch der bluedog kaum mehr als der standard-speaker.

der greenback - obwohl einer meiner favoriten - gefällt mir im bj nicht so gut. er macht zwar einen fantastischen overdrive-sound, aber im clean-betrieb klingt er deutlich verwaschener als der werks-speaker - schade :(

der vintage 30 ist erheblich lauter und stabiler - ich muß sagen, daß ich mal eine wüste session mit dem bj + v30 und einer les paul gemacht habe - ohne pedale etc. - und ich glaube an dem abend hatte ich einen fantastischen rocksound ;)

allerdings nervt mich der v30 auf dauer weil er irgendwelche hochmittigen frequenzen besonders zu betonen scheint und wenn mir das einmal aufgefallen ist höre ich das die ganze zeit... ist wahrscheinlich mehr was persönliches...

eine gute mischung der beiden vorgenannten bietet der g12h30. er ist ebenfalls sehr laut/stabil, klingt aber runder/wärmer als der v30.

es soll aber nicht unerwähnt bleiben, daß der amp mit einem g12h30 ein gutes stück SCHWERER wird...

eine sache die ich bei der ganzen speaker-tauscherei gelernt habe, ist, daß man aus dem bj durch einen speaker-tausch keinen anderen amp macht.
die unterschiede sind teilweise deutlich, aber letztenendes sind es variationen des gleichen themas.

soll sagen - wenn man "eigentlich" lieber einen anderen amp hätte, sollte man sich nach ´nem anderen amp umsehen.

ich hoffe das hilft euch etwas weiter ;)

cheers - 68.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für die Ausführung, ich überlege z.Zt. auch meinen Blues Junior zu pimpen oder mir direkt einen Deluxe Reverb RI zu kaufen.

P.S.: Die Tex Mex PUs gehen dann gleich in die Post;)

@68goldtop
Auch nochmal vielen dank für den speaker-bericht.

Mich würde vor allem der Jensen P12R in verbindung mit dem BJ interessieren. Wobei ich mir beim BJ noch nicht sicher bin ob mir seine cleanreserven reichen. Ich mach Rockabilly und Rock´n Roll sachen. Und da käme auch der Deluxe Reverb RI in frage.

Ich brauch den Amp hauptsächlich für kneipen-gigs, da ist ja bekanntlich nicht so viel platz für einen großen Amp.
Wenn er auch für größere bühnen geht, wär das natürlich um so besser.

Gruß Jürgen

dank an h&m + grommit ;)

hi lucky dice!

der p12r ist ein sehr "schwacher" speaker - d.h. daß er insgesamt sehr wenig bass-widergabe hat und sehr früh einbricht/übersteuert.
deswegen halte ich ihn persönlich als live-speaker, oder als "upgrade" für den bj für nicht für sehr geeignet.
er macht einen schönen lebendigen clean-sound bei niedrigen lautstärken, übersteuert früh und macht dann einen total wilden overdrive-sound. klingt nicht schlecht, ist aber eben nicht sehr effektiv.

ich denke, daß der bj mit dem werks-speaker für deine ansprüche völlig ausreichen sollte.

cheers - 68.

Der werkseitig verbaute Eminence mag seine Schwächen haben, ich finde zum Beispiel die Höhen etwas harsch wenn ich dem kleinen etwas Druck mache und den Steg PU meiner Strat benutze (Leosound Redhouse). Aber er ist okay, sonst hätte ich den BJ ja nicht gekauft :)

Und irgendwie will ich die ganze Zeit mal den Texas Heat von Eminence testen, liegt aber wahrscheinlich eh nur an dem Namen ;)
Sollte ich das machen werde ich berichten.

dank an h&m + grommit ;)

hi lucky dice!

der p12r ist ein sehr "schwacher" speaker - d.h. daß er insgesamt sehr wenig bass-widergabe hat und sehr früh einbricht/übersteuert.
deswegen halte ich ihn persönlich als live-speaker, oder als "upgrade" für den bj für nicht für sehr geeignet.
er macht einen schönen lebendigen clean-sound bei niedrigen lautstärken, übersteuert früh und macht dann einen total wilden overdrive-sound. klingt nicht schlecht, ist aber eben nicht sehr effektiv.

ich denke, daß der bj mit dem werks-speaker für deine ansprüche völlig ausreichen sollte.

cheers - 68.

Vielen dank für die "warnung" vor dem p12r ;)

ich werd dann mal zum großen T fahren und den bj mit anderen amps vergleichen.
Vor allem wegen der clean-reserven, die ich brauche, bin ich mir noch nicht 100%ig sicher. Aber der kleine ist schon eine große verlockung.

Schlagt mich nicht wenn ich irre, aber ich glaube der Jensen P12R war der Speaker in der alten Tweed Limited Edition.
Und zwischen altem Tweed (also mit Jensen) und schwarzem Toles mit Eminence gibt es hier ein Vergleichsvideo.

http://www.youtube.com/watch?v=wG-fGrbHJhc

Schlagt mich nicht wenn ich irre, aber ich glaube der Jensen P12R war der Speaker in der alten Tweed Limited Edition.

Ich schlage dich nicht, denn du hast Recht!

Erstaunlicherweise stören mich die 10"-Brüder, die im 59 Bassman verbaut sind, nicht. Oder geb ich mich da mit zu wenig zufrieden?

hi!

Schlagt mich nicht wenn ich irre, aber ich glaube der Jensen P12R war der Speaker in der alten Tweed Limited Edition...

schlagen werde ich sicher niemanden, aber nee, der tweed-bj in diesem video hat einen jensen c12n.
der p12r wurde nur in der "relic" version benutzt.

das video ist aber trotzdem prima ;)

cheers - 68.

Erstaunlicherweise stören mich die 10"-Brüder, die im 59 Bassman verbaut sind, nicht. Oder geb ich mich da mit zu wenig zufrieden?

Das sind aber auch deren 4 stück verbaut.
Da kann ein 12er im bj schon etwas dünn klingen.

Ich hab in meinem Bassman-clone auch 2 von den 10er verbaut, und der klingt richtig gut. Genug bässe und auch schöne höhen.

hi!

auch im custom vibrolux klingen 2 von den p10r´s ziemlich prima.
aber da sind eben - wie auch beim bassman - zwei 6L6 dahinter um einen fetten ton zu machen. die fehlen halt beim bj ;)

cheers - 68.

hi!
schlagen werde ich sicher niemanden, aber nee, der tweed-bj in diesem video hat einen jensen c12n.
der p12r wurde nur in der "relic" version benutzt.

das video ist aber trotzdem prima ;)

Ja doch in der Tat. Ich habe grade nochmal auf der Seite von BillM geschaut und meinen Irrtum bemerkt. Dort steckt der P12R aber auch ordentlich Prügel ein

BillM schrieb:
This speaker makes the Blues Junior sound like a kazoo on steroids: squawky, nasal, thin, and weak. If you like that old-timey sound, you’ve found it. For the rest of us, yuk.

Das Video finde ich aber auch klasse, zeigt wie stark der Speaker doch den Sound färbt.

hi!

...Das Video finde ich aber auch klasse, zeigt wie stark der Speaker doch den Sound färbt.

ich finde man hört auch recht gut, daß der werks-speaker doch erheblich besser klingt als sein ruf einen glauben lässt ;)

mir persönlich gefällt er in diesem video besser als der jensen...

cheers - 68.