Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Entschuldige,wenn ich hier dämliche Fragen stelle.Von den neuen Princetons habe ich noch keinen angespielt.Was ist klanglich der Unterschied zwischen dem Modell 68 und 65?Mich würde interessieren,ob einer wärmer als der andere klingt(für Jazz empfehlenswert ) und ob ein Modell länger clean bleibt .Ich spiele nicht verzerrt.Die neuen Deluxe Modelle (22 Watt) werden oft von Jazzern auch live benutzt,allerdings habe ich den Eindruck daß sie etwas kalt klingen (im Vergeich zum Princeton).Allerdings waren die Princetons,die ich spielen konnte alle vor 1970 gebaut.Wichtig wäre mir auch der Hall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Wes!

Tja, das ist jetzt blöd...
Der 68er Reissue klingt tendenziell "wärmer" - zerrt aber auch früher/bereitwilliger als das 65er Modell ;)
Da kommst du wohl um´s persönliche Ausprobieren nicht herum...

Der Hall ist bei beiden prima!

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also mein Favorit wäre der 68 er klanglich ,so habe ich den alten 70 er von einem Bekannten in Erinnerung.
 
Der Princeton bleibt doch relativ lange clean. Müsstest du ihn denn für deinen Einsatzzweck so weit aufdrehen, dass er anfängt zu zerren?
 
Eigentlich nicht.Im Duo ists eh kein Thema,in der Band spielen wir mit Saxofon und Drums,allerdings kann der Drummer auch leise.In Kneipen ,etc. eh ohne PA,bzw. Gesangsanlage.In der Big Band reicht der Henriksen mit 2 Boxen leicht ohne PA Verstärkung,zur Not hätte ich den Dual Showman....wenn ich nicht eine OP an 3 Lendenwirbeln hinter mir hätte,Knie Op..-Ich habe eine DI Box von Palmer,womit man 2 Amps mit der Gitarre ansteuern kann.Wenn der Princeton nicht reicht könnte ich den Henriksen (3Kilo Gewicht ) + Box dazuschalten.Das würde auch den etwas mulmigen Klang des Henriksen ..verbessern.Aus Erfahrung kann ich sagen,daß das gut funktioniert.Zusatzboxen hab ich eh genug in allen Variationen.Zuerst muß ich aber den Kauf des Showmans und die Reparatur erstmal .....sitzen lassen.Aber schonmal träumen ist erlaubt.
 
Ich habe die 7025 in der Vorstufe gegen eine unbenutzte 12 AXLPS Sovtek ausgewechselt,einfach weils mich interessiert hat.Der Unterschied ist minimal,kaum hörbar.Die 12AX LPS klingt etwas muffiger,nicht so frisch .Nichts,was man nicht mit den Tonereglern nachregeln könnte.Gehört hab ich den Unterschied auch nur,da ich mit Audio Technica AT 4033A aufgenommen habe und die Aufnahmen direkt gegeneinander verglichen habe.Ich glaube nicht,daß ich den Unterschied höre,wenn ich die Röhren wechsele,den Amp aufwärmen lasse und dann spiele.Wie sich das mit anderen Röhrentypen verhält kann ich allerdings nicht beurteilen.Allerdings kann ich auch nicht sagen,wie alt die 7025 schon ist.
 
Moin, ich bin noch relativ neu im Forum falls meine Frage/Anliegen hier nicht so rein passen schonmal sorry :p
Ich besitze im Moment noch einen Hughes and Kettner Topteil Tubemeister 18 mit der dazugehörigen 12er Box, naja und mit dem bin ich seitdem ich spiele (4 Jahre) irgendwie nie so richtig warm geworden. Er klingt mir irgendwie zu harsch und mir fehlt etwas, ich weiß nur leider nicht was :/ Nun zum eigentlichen Anliegen.

Ich habe mich jetzt in einen Fender Blues Junior Laquered Tweet verguckt habe mir einige Videos dazu angeguckt und mir gefiel der Sound sehr.

Naja ich bin dann zum nächsten Musikladen gefahren und habe diesen angetestet aber konnte irgendwie nicht richtig einordnen ob dieser mir wirklich den Sound liefert den ich im Internet gesehen habe oder eher gesagt den ich möchte.
Der Raum wo ich diesen anspielte war auch sehr groß, und ich dachte vielleicht hat das auch einen großen Einfluss auf das Klangverhalten.

Zu dem Sound den ich mag kann ich auch nicht soviel sagen, nur das ich mal auf einer Messe war und da hatten die ein gelbes Topteil von Fender welches relativ alt war und der Sound war für mich das was ich unbedingt möchte :D es klang irgendwie warm und hatte so eine extrem geile Zerre naja keine Ahnung ob man in der Preisklasse wo ich mich rumtreibe überhaupt sowas annähernd findet:/
Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung mit diesen Verstärker oder sogar beiden und kann mir dazu etwas sagen.
Sorry für die teils schwammigen Aussagen aber für mich ist es schwer für sowas die Wörter zu finden.
Kurz gefasst: Hat der Fender Blues Junior Laquered Tweet einen angenehmeren Klang wie der Hughes and Kettnee Tubemeister 18? Danke schonmal im voraus .
 
Hat der Fender Blues Junior Laquered Tweet einen angenehmeren Klang wie der Hughes and Kettnee Tubemeister 18? Danke schonmal im voraus .

Tja wie soll man das genau beurteilen was dir besser gefällt .....?

Ich finde den Blues Junior (übrigens heißt das Tweed und nicht Tweet !!) relativ langweilig/uninteressant.
ICH würde mir eher einen gebrauchten Hot rod Deluxe + einen geilen Zerrer meiner Wahl holen.
Damit käme ICH deutlich besser zurecht. Aber alles Geschmackssache ......?
 
Vielleicht meint er den Supersonic 22/60/100 als Topteil.Den 60 er hatte ich vor Jahren .Clean klingt er entweder sehr ...steril nach Vibro...irgendwas .. .oder warm nach Bassman.Inwiefern die beiden Kanäle den Originalen gleichen kann ich nicht wirklich sagen.Der Amp kann stark zerren,der Klang ist Geschmackssache ,aber als Fenderzerre eher ein der Besten(mit HR,usw. verglichen).
 
Danke für deine Antwort, und da bin ich ja beruhigt das du trotz meines Rechtschreibfehlers den Verstärker kennst ;)
Und ich glaube so hieß der WesL5, und ja die Zerre war eigentlich das was mir der zusagte.
Kennst du einen der so etwa in die Richtung geht den man nicht so extrem laut aufdrehen muss um so einen Sound zu bekommen?
Ich spiele Hauptsächlich zuhause und deswegen bin ich auf der Suche nach einem der nicht erst bei extremer Lautstärke gut klingt.
 
Den Super Sonic 60 konnt ich zu Hause auch leise gut spielen.Er hat ja 2 hintereinandergeschaltete Röhren im Burnkanal.Noch besser hat er mir mit einem H&K Tubefactor davorgeschalten gefallen.Aber das ist Geschmackssache.Allerdings hatte das Top keinen Hall,dafür einen guten Einschleifweg.Das Teil wog ca.14 Kilo,das ist gut tragbar.Mit 60 Watt ist er auch Clean sehr laut spielbar.Die Comboversion mit 22 Watt hatte ja lange Zeit Probleme mit dem Hall/Rauschen.Mittlerweile dürfte das behoben sein,aber ich bin nicht auf dem Laufenden.Am Besten irgendwo mit der eigenen Gitarre anspielen.Ich kenne einen Gitarristen ,der spielt einen Vibroverb und war mit dem Super Sonic nicht sehr zurfieden.Clean kann er mit meinem momentanen Dual Showman nicht mithalten...aber der hat ja einen ganz anderen Charakter.Ich hatte mir übrigens die 2x12 Box dazu nachgebaut.Steht ungenutzt im Keller rum...ohne Speaker,ich habe nur noch diverse 1x12 " und 1x10 " Boxen ...sind besser für`s Kreuz.
 
Ich werde demnächst mal zu einem größeren Händler fahren.
Der Super Sonic würde mir schon Zusagen, wäre aber außerhalb meines Budget und meiner Frau könnte ich sowas auch nicht schön reden:D
Danke erstmal deine Info.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
https://www.ebay.de/itm/Fender-SUPER-SONIC-60-Head-Vollrohre-Fusschalter-Topzustand/20208184
das sind die Gebrauchtpreise.Den hatte ich in..." blond "..

Oh,hat nicht funktioniert.Da war ein 60 er Topteil drin,das für 670.-€ verkauft wurde.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So schauts momentan bei mir aus......er normale Wahnsinn...der Rest ist im Keller....
DSC_60828392.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
sorry...hat nur ein Foto genommen...
 

Anhänge

  • DSC_60838393.jpg
    DSC_60838393.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 128
  • DSC_60838393.jpg
    DSC_60838393.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
nur das ich mal auf einer Messe war und da hatten die ein gelbes Topteil von Fender welches relativ alt war und der Sound war für mich das was ich unbedingt möchte
VIelleicht irgendwas in Richtung Tweed Deluxe ? Gibts vielleicht nicht als Top, aber von der Art her könnte es ja sowas gewesen sein. Ich selbst spiele auch H+K, den statesman. Meinen "Nächsten" Amp hab ich schon gefunden, ein Princeton mit 12-14 watt. Das ist mein Sound, warm und schön, auch leise, aber kann auch laut genug. Vielleicht sowas mal anhören/testen. Allerdings schaue ich in Richtung "Nachbauen lassen" , also einen Princeton mit 12 zoll lautsprecher. Den gibts von Fender so nicht fertig zu kaufen. Und alles mit mehr als 20 watt ist -laut meiner bescheidenen Erfahrung- eigentlich immer viel zu laut und für zu hause eher schwierig zu händeln, damit es auch schön und rund klingt.
 
Zu dem Sound den ich mag kann ich auch nicht soviel sagen, nur das ich mal auf einer Messe war und da hatten die ein gelbes Topteil von Fender welches relativ alt war
und der Sound war für mich das was ich unbedingt möchte :D es klang irgendwie warm und hatte so eine extrem geile Zerre



?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe von einem Bekannten eine alte Tesla Röhre und eine Siemens aus den 60 ern bekommen und habe sie mal im Dual Showman an V2 und V4 ausprobiert.Da ich in V1 noch die alte 7025 drin habe ist der Unterschied von Kanal 1 zu Kanal 2 deutlich hörbar,das hätte ich so nicht erwartet.Allerdings bei Aufnahmen und >>MP3 abspielen wird der Unterschied logischerweise geschmälert.schade,daß heutzutage solche Röhrenqualität nicht mehr produziert wird.Ich würde gerne mehr bezahlen,die alten Röhren hielten ja auch länger als das neue Geraffel.Ich hatte ja schon eine Sovtek 12AX7 LPS ausprobiert.Da war schon ein kleiner Unterschied zu hören(mehr Mitten,insgesamt lauter),die Tesla Röhre hat den gleichen Schub wie die AX7 LPS ,die gleiche Wärme aber schönere seidigere Höhen,für meinen Stil sehr zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe mir nun einen neuen Verstärker gegönnt und es ist tatsächlich der Fender Hot Rod Deluxe III geworden.
Danke erstmal für den Tip Dr Dulle.
Naja nun ist er heute angekommen und ich habe ihn etwas gespielt jetzt ist mir aber aufgefallen das der Verstärker so etwas wie ein klirren von sich gibt wenn ich bestimmte Töne spiele, dachte erst es wäre der Gitterkasten der um die Röhren ist aber ist er glaube doch nicht.
Jemand schon die gleich Erfahrung gemacht ? Ich überlege ihn deswegen zurück zu schicken weil es mich extrem nervt:/
 
ist der neu oder gebraucht gekauft .......??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben