Fender Amp User-Thread (E-Gitarren-Verstärker)

  • Ersteller Flöh 1
  • Erstellt am
Man kann diese Amps "modden" so dass sie "klassischer" klingen, aber ab Werk sind sie ziemlich laut, schrill, haben einen schwachen/dünnen Hall und rauschen wie verrückt ;)
Krass aber ein Versuch ist es denke ich wert.
 
Ich habe mein Dual Showman Top heute mal gewogen....21,5 Kg sind schon eine Ansage.Aber der Hall ist ein Traum,da kommen die Hot Rods nicht mit(ich hatte einen HR George Benson).Allerdings ist das 76 er Modell schon ein "Eierschneider",aber das kann man ja nachregeln.Brummen tut er sehr wenig.Einziges Manko:der Tremolo funktioniert nicht,aber den brauche ich eh nicht.Man hört in zwar leise " pulsen",aber der Ton ändert sich nicht.Hat Jemand eine Idee woran das liegen könnte?.
 
Nachtrag :man hört das Tremolo ganz leise,es läßt sich auch verändern und mit den Fußschalter schalten.
noch eine Frage:die Röhren laufen absolut sauber,Rauschen ist für einen Röhrenamp angenehm.Man liest immer wieder,daß die Elkos(oder was auch immer ) mit den Jahren austrocknen und man sollte sie tauschen.Ist das momentan schon ratsam?Lt. Vorbesitzer wurden nur einmal die Röhren getauscht.
 

Anhänge

  • DSC_57288142.JPG
    DSC_57288142.JPG
    279 KB · Aufrufe: 99
  • DSC_57268140.JPG
    DSC_57268140.JPG
    301,8 KB · Aufrufe: 92
  • DSC_57278141.JPG
    DSC_57278141.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 102
Man liest immer wieder,daß die Elkos(oder was auch immer ) mit den Jahren austrocknen und man sollte sie tauschen.

Um das aus der Ferne überhaupt zu beurteilen bräuchte es schon Photos - und zwar vom Innenleben = den Elkos !!

Ansonsten könnte das schlappe Tremolo evtl an einer zu schlappen Vorstufenröhren liegen ..........?
Falls du Ersatzröhren hast könntest du mal testweise eine nach der anderen wechseln und dann den Hörtest machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,
bzgl. Tremolo: Ich finde, was an Bord ist, sollte auch laufen. Vielleicht kommst Du ja auch auf den Geschmack? Immerhin ist das der Urahn der Chorus Effekte.
Wg den Elkos: Bin selber kein Tech, habe und hatte aber schon genug alte Fender Amps um zu wissen, dass es bei dem Alter absolut empfehlenswert ist, das ein Fachmann mal drüber schaut. Die Dinger können nicht nur austrocknen, sondern auch auslaufen. Wenn das passiert, gibt's 'ne echte Sauerei und mass problemas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich ....vermutet,hab aber halt keine Ahnung.Ich wollte ja eh mal ne andere Vorstufenröhre ausprobieren.Da werd ich mich mal langsam rantasten.
Vorerst herzlichen Dank für den Service ..:)

Ich habe gesehen,daß die Seriennummer mit A 74... beginnt.Dann ist es wohl ein Bj. 1974.
Du könntest mal testweise die 12AX7 aus V1 (oder halt V2) rausziehen und dann anstelle der Tremolo-Röhre einsetzen, um zu testen, ob es evtl. einfach nur an der Röhre liegt.
 
Hallo,hab ich schon ausprobiert mit einer andern 12AX7.Das Tremolo funktioniert,aber etwas zu verhalten.Was sich nicht ändert,ist dieses ..." Takten"...ein Knacksen im Takt der eingestellten Geschwindigkeit des Tremolos.Vielleicht ist auch der Optokoppler defekt,kostet neu 10.-€.Aber das laß ich einen Fachmann machen.Ich werde den Amp eh demnächst zur Überpüfung geben,ich möchte sichergehen,daß die Eklos nicht kaputt gehen.Hat Jemand Erfahrung,was das kosten könnte,die Elkos und ggf. den Optokoppler zu ersetzen?Eigentlich suche ich ja ein Bandmaster Top wegen dem Gewicht.Ich bin an drei Lendnwirbeln operiert,da ist das Gewicht des Dual Showman doch noch einen andere Größe....hab ich so in Erinnerung,den letzten Bandmaster hatte ich 1976..78.??...ca.
 
Also ich bin momentan schon etwas irritiert.Ich wollte mal eine andere Vorstufenröhre bestellen um den Klang etwas zu ...tunen...?...,dann finde ich diese Seite über Vorstufenröhren - was haltet ihr denn davon?Ist das Humbug mit den verschiedenen Klangcharakteren der Röhren ?Ich habe dazu momentan keine eigene Meinung !!


http://www.elektronikinfo.de/strom/ecc83_12ax7.htm

Momentan sind 7025 als Vorstufenröhren V1 und V2 eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich NOS-Röhren benutze, will ich also indirekt das Deutsche Kaiserreich oder sogar das Naziregime wieder haben. :ugly:
 
Davon distanziere ich mich ausdrücklich .....:D
Aber wie stehts mit dem Rest....sind die Unterschiede wirklich gravierend vorhanden oder fast nicht hörbar.....?TAD wird ja keinen Mist verkaufen und keiner merkts.Dazu ist die Konkurrenz zu groß heutzutage.
 
Welche Konkurrenz? Weltweit gibt es nur noch ne Handvoll Röhrenhersteller - jeder Re-Distributor ist heute in der Lage, eine Röhre neu zu labeln.
Man nimmt heutzutage was es gerade gibt - probiert es aus, wenn es passt ist gut.
Die Klangunterschiede sind IMHO marginal. Wenn man was am Klang fummeln möchte, sollte man mit der Schaltung spielen (wenn man das kann).
 
Da laß ich besser die Finger weg.Vorstufenröhre auswechseln ja....Widerstände umlöten oder Kondensatoren auswechseln könnte ich - würde ich aber lieber einen Fachmann machen lassen.Davon abgesehen halte ich nicht so viel davon ältere Amps,die noch in gutem Zustand sind zu verbasteln.Es sei denn,man kanns und heißt Larry Grohmann oder Stefan Hüter.
 
@WesL5 Ein Satz Elkos für meinen Twin (technisch ja kein Unterschied zum Dual Showman) lag glaube ich mal irgendwo bei 40 Euro? Ist schon etwas her. Das teurere war in jedem Fall die Arbeitszeit, und da hängt es davon ab an welchen Tech Du gerätst. Für einen Komplett-Checkup bei dem nur ein paar Widerstände gewechselt wurden hat ich zuletzt einen runden Hunderter bezahlt. Richtig ist, Elektrotechniker sagen sehr oft, dass da klanglich rein mit Röhrentausch nicht viel passiert. Deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Ansprechverhalten und Verstärkung, ja, schon eher. Bei den Master-Vol-Modellen erreichst Du mit dem "Gain" Regler aber das gleiche. Mit einer anderen Box/anderen Speakern erreichst Du deutlich mehr. Gute Amptechs haben oft auch ein paar Ideen für einfache Mods, wenn Dir der Amp zu steif oder zu kühl klingt. Ich habe aber da nie Lust zu gehabt. Die Dreiband-Klangregelung ist ja sehr effektiv. Nur einen schönen Breakup kann der Amp irgendwie nicht, sonst kann er alles :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Info!mittlerweile gefällt mir der Klang vom Amp echt gut !Ich habe eine ganze Serie von diversen Boxen zum Klangverändern.Meine momentanen Favoriten sind die zwei 1x12 Boxen mit Jensen Blackbird BB 12 " Speakern(hab auch BB10 ",....) oder eine Box mit 1x12 Electro Voice 12S ).Ich hab am Montagabend einen befreundeten Gitarristen besucht,da konnte ich eine 1976 er Twin,70 er Princeton,alten Boogie Mark...II ?,Boogie ...irgenwas und einen alten Fender Vibra....verb ???? spielen.Der alte Princeton hat mir sehr gut gefallen,allerdings spiele ich Jazz mit 013 er Saiten ,da kommt so ein Amp schon sehr früh an seine Zerrgrenze.Jedenfalls muß ich euch recht geben,
die neuen HOT Rods haben nicht viel mit dem warmen Ton eines alten Princeton...etc. zu tun.Morgen geht der Dual Showman zum Ampdoktor meines Vertrauens.Sobald ich was genaueres weiß werde ich gerne hier berichten.
 
So,ich habe heute den Amp abgeholt.Wie vermutet war der Optokoppler hinüber,einige KLeinigkeiten,Röhrengleichrichter,VDE Prüfung,das hat insgesamt (3 Stunden Arbeitszeit) 246,- € gekostet.der Amp und alles was dazugehört klingt gut ,kein Brummen mehr(fast),Hall und Vibrato funktionieren so,wie es sein soll.Die Röhren wurden durchgemessen und sind in hervorragendem Zustand..ich hätte die Kondensatoren wechseln lassen,aber der Techniker meinte,er hat alles durchgecheckt und ist in gutem Zustand.
 
Hi Wes!

...einige Kleinigkeiten,Röhrengleichrichter...

Na, das Geld für den Röhrengleichrichter würde ich mir zurückgeben lassen - sowas hat der Showman gar nicht :D

Nee, im Ernst - klasse, dass der Amp wieder sauber läuft :great:

cheers - 68.
 
Du machst mich fertig ...:)....so ein großer Verstärker und hat keinen Röhrengleichrichter.....den verkauf ich wieder....:)...vielleicht hab ich das auch falsch verstanden.
Mein nächstes Ziel ist ein kleiner Fender Amp...in etwa ein Princeton.Aber das geht momentan noch nicht,da müßte ich den Showman wieder verkaufen.Das will ich nicht.Ich habe vor Kurzem mit einem anderen Gitarristen im Duo gespielt(Jazz),der hatte einen älteren Princeton.Für das Duo hat der im Cleanbereich noch ganz gut ausgereicht.Leise war er nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben