Hi Blumi!
Wäre denn ein Hot Rod Deluxe III vom Klang her eine echte Alternative zum '65 Princeton?...
Eine Alternative schon - aber kein Ersatz
Der HrDeluxe ist ein einwandfreier Amp - mit vielen guten Sounds + Features zu einem fairen Preis.
Tatsächlich sind die Gebrauchtpreise (um die 400/450,- €) fast ein "Witz" für das was man da bekommt!
Der Clean-Sound ist "typisch Fender" - aber ich finde ihn auch ein bisschen "störrisch" wenn man ihn nicht laut genug aufdreht.
Und hier haben viele Leute ein Problem - deswegen ist das Internet auch voll mit Fragen/Themen die das "Zähmen" des HrDeluxe zum Thema haben...
Der Princeton Reverb spielt halt in vielerlei Hinsicht in einer anderen Liga...
Er ist (gefühlt) halb so schwer, hat weniger als halb so viel Leistung, hat Röhren-Hall und -Tremolo - und DEN klassischen Sound.
Ausserdem ist er auch tatsächlich (also, auch die Reissues) "besser gebaut".
Da kann man nix machen - ist einfach so
Das mit den 12er Speakern wird - mAn - völlig überbewertet.
Zum einen gibt es reichlich 10er Speaker die lauter und voller klingen als viele 12er, und zum anderen macht ein "schwacher" 10er Speaker eben auch viel vom Charme des Princetons aus.
Gerade der Jensen C10R im aktuellen ´65 Reissue passt, wie ich finde, sehr gut zu dem Amp!
Wenn man das - also diesen "Charme" - gar nicht braucht, sondern lieber einen lauteren/tighteren (oder was auch immer...) Amp haben möchte, dann rate ich dazu sich lieber so einen Amp zu kaufen, und keinen Princeton
Ich empfehle immer wieder gerne dieses Video:
cheers - 68.