willow
Helpful & Friendly User
´Stringgod schrieb:Optik hat null mit Musik zu tun. Deshalb ist ja eigentlich unsinnig eine Gitarre (Intrument) nach der Optik auszusuchen. Dass ne E-Gitarre sich gut eignet für optische Spielerein und dass das viel mit Show zu tun hat, ist mir klar. Aber beides hat nichts mit dem eigentlich Sinn eines Instruments zu tun, nämlich Musik zu machen. Und das mit einem guten Instrument, wobei die Optik keinerlei Rolle spielt.
Wenn es tatsächlich nur ums rein akkustische gehn würde, hättest du sicher völlig recht; aber das ist denk ich nicht hundertprozentig der Fall. Ich hab viel mehr Bock auf meiner Morpheus zu spielen als auf der klobigen alten Paula-Kopie; deswegen schon ist die optik für mich wichtig. Das Aussehn kann auch inspirieren finde ich. Wenn ich mir ne CD anhör ist es mir egal, mit was für instrumenten da gespielt wurde, solangs geil klingt; aber wenn ich nen live-auftritt sehe, dann machts mir auch immer spass die geilen Gitarren zu bestaunen, sowohl sound als auch optikmäßig. Der show-effekt gehört im gewissen maße zur Musik-Kultur, zumindest bei E-Gitarren, dazu. Ist vielleicht vergleichbar mit dem Vintage-faktor; ich würde vermutlich den Unterschied zwischen Jimis woodstock-strat und einem exakten nachba nicht heraushören; trotzdem würd ich lieber jemanden auf dem original spielen sehn/hören.
gruß
willow