Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen, dass diese Farben-- Formaussucherei eigentlich nur bei Gitarristen, vielleicht noch bei Bassisten, stattfinden. Da merkt man doch wieder wie bekloppt Gitarristen sind. Man kauft doch ein Instrument nicht nach der Optik, bzw. der Farbe, wenn man es wirklich ernst meint. Was hat den Optik und Farbe mit Musik zu tun ?
Ich glaube, dass Leute die eine Gitarre nach diesen Kriterien aussuchen, einfach nicht wirklich gut sind, bzw das Musikmachen nicht im Vordergrund steht. Wenn mich jemand nach ner guten Gitarre fragt sag ich immer : "Zieh dir verdunkelte Brille an, setz dich in einen Gitarrenladen und lass dir eine Gitte (jetzt sage ich auch schon Gitte, ich meine Gitarre) nach der anderen bringen. Die, die dir am besten gefällt kaufst du dann !"
. Ich bin auch davon überzeugt, dass man nur wirklich gute Gitarren über einen längeren Zeitraum behält, sofern man schon in der Lage ist zu beurteilen, ob eine Gitarre gut ist oder nicht. Scheiss egal, wie die aussieht.
Also, ich kann schon verstehen, dass man bei einem Videodreh das Aussehen der Instrumente anpasst oder für eine Liveshow (Show ist Show). Aber ich bin davon überzeugt, dass das Aussehen auf gar keinen Fall etwas mit der Spielfreude zu tun hat, wenn der Instrumentalist wirklich gut ist.
Ich finde eine sehr edle Optik zB kann auch sehr hinderlich sein. Wenn ich mir zB diese PRS Gitarren angucken, die so wunderschön aussehen. Da traut man sich doch garnicht drauf zu spielen, bzw die zu einem Gig mitzunehmen, wo vielleicht ein Besoffener drüber kotzt. Würde ich zumindest nicht machen, es sei denn, ich hätte einen speziellen PRS Roadie.
Ich hab erst einmal ne Gitarre bewusst nach der Optik gekauft. Das war ne Neongelbe Ibanez RG. Da war wir auch egal wie die klang, obwohl die n ziemlich coolen Sound hatte. War wohl besonders gelungen.
Und warum zeigt man nicht Rückrad und geht mit ner rosa Gitarre auf die Bühne und spielt Black Metal.
Warum ist dieses Phänomen eigentlich hauptsächlich bei E-Gitarristen zu finden ? Ich hab noch keinen Saxophonisten kennengelernt, der sein Sax nach der Optik aussucht. Oder einen Geiger etc. .