Farben von Gitarren - und deren Psychowirkung auf den Käufer

Aber auch wenn Halbresonanzgitarren nicht wie Les Paul klingen... Halbresonanzgitarren klingen aber doch irgendwie gut oder?
Seht euch z.B. mal das Konzertvideo der Ärzte an: Die Beste Band der Welt (...und zwar live)
Dort spielt ja der Gitarrist der Ärzte auf einer weißen Halbresonanzgitarre (wenn ich mich nicht irre ist die von Gretsch).
Und findet ihr nicht das diese Gretsch Halbresonanzgitarre irgendwie gut klingt, auch wenn sie vielleicht nicht hypermäßig verzerrt ist?

Hatte die Sängerin von den Cranberries in den Musikvideo Zombie nicht auch auf einer weißen Halbresonanzgitarre gespielt?
Und es gibt doch auch eine Signature Halbresonanzgitarre von den Backyard Babies. Kennt ihr diese? Wenn ja, wie findet ihr das Design dieser Epiphone Backyard Babies Signature Halbresonanzgitarre?

metalaxe schrieb:
;)

unser sänger macht mich jedesmal an, wenn ich mit einer von denen zum proben komme, der will nur die giger-airbrush sehen
:D

kann es sein das der Sami Yli-Sirniö (2 gitarrist von Kreator) die hat oder hat der ne andere ??
samilive.jpg

Spell schrieb:
Aber auch wenn Halbresonanzgitarren nicht wie Les Paul klingen... Halbresonanzgitarren klingen aber doch irgendwie gut oder?

Wieso sollen die nicht gut klingen? :confused:

Auch Vollresonanzgitarren klingen gut. Alle guten Gitarren klingen gut.

Ob du mit ner Vollresonanzgitarre Thrashmetal hinkriegst, ist ne andere Frage. Weniger wegen des Klanges (ich hab eine, mit der feg ich dich an Wand ;) ), sondern wegen der Feedbacks.

Naja, und Ted Nugent hat auf solchen Gitarren ganz schön Krach gemacht...

Benjomin schrieb:
kann es sein das der Sami Yli-Sirniö (2 gitarrist von Kreator) die hat oder hat der ne andere ??
samilive.jpg

ne, das ne andere (schraubhals dinky reversed, wahrsch jap. dunkler)

Benjomin schrieb:
samilive.jpg

Hat Samy nicht eine in Dark MEtallic Read aber mit einem unlackierten headstock?

Hab mal ne Mexican Stratocaster in knallgelb gesehen, so richtiges Lamborghini Gelb...sah irgendwie schweinegeil aus :D

Ich finds aber schade, dass Grüntöne so selten verwendet werden.
In einem Laden hab ich mal verschiedene Stratocaster mit so ner art Metallic Lackierung gesehen, die aus verschiedenen Betrachtungswinkeln und Beleuchtungen unterschiedlich hell erschien. Von Schwarz bis richtig kräftig in der jeweiligen Farbe. Gabs in so ziemlich allen gängigen Farben, nur nicht in Grün obwohl das bei dieser Lackierung ziemlich genial ausgesehen hätte.

Naja, für den Fall, dass ich mir irgendwann mal ne etwas bessere Klampfe zulege (Bin ja noch Anfänger, aber ein ziemlich begeisterter ;)), hab ich die Ibanez RGT42DX angepeilt...mit "Flamed Top" und zwar in nem Farbton, den die Transparent Lavender nennen. Habs leider bisher nur auf Bildern gesehen aber ich finde zumindest auf Fotos sieht es einfach genial aus. Ist so eine Art dunkler Blauton aber irgendwie was völlig eigenes.

Hier: http://www.americanmusical.com/images/h/p30667h.jpg

Mir kann hier keiner sagen das das Design einer Gitarre nicht mitzählt beim Kauf. Auch in anderen Musikalischen Gruppen gibts das. Miles Davis hatte auch eine rote Trompete... Und Pianos gibts auch in schwarz, weiß, plexi, Mahagonie....

alles quark. Ich spiele Strat weil ich den Sound mag und das Design. Erstens den Sound zweitens das Design, alles andere ist schlicht egal. Bespielbarkeit
gibts nicht, man lernt irgentwie mit der Gitarre umzugehen, ein neues Auto musste auch einfahren.

OFFFI schrieb:
Mir kann hier keiner sagen das das Design einer Gitarre nicht mitzählt beim Kauf.

Das sagt auch keiner, les den Thread.
Der Rest deines Postes wurd' hier auch schon oft genug erwähnt...

Aber danke, dass dus nochmal zusammengefasst hast.

Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, also verzeiht bitte falls ich etwas wiederhole:

Man kann dieses Prinzip "sie klingt wie sie aussieht" vielleicht auch auf andere Dinge übertragen. Ich meine hier jetzt die AMPS.
Mir ist aufgefallen, dass nach meinem subjektiven, die meisten Amps so klingen, wie sie aussehn, oder anders herum. Ich kann nicht sicher sagen, ob der optische Eindruck mein Hörempfinden beeinflusst, oder ob das Hörempfinden der Amp-Designer sie dazu beeinflusst, den Amp optisch so zu gestalten, wie er klingt.
Beispielsweise sieht ein TSL rein optisch durch die Farbkombination Schwarz / Gold für mich schon relativ "warm" aus, ohne viel Aggressivität an den Tag zu legen. Trotzdem sieht er irgendwie nicht "glatt" aus - und er klingt auch vom Sound her kratzig und warm, und nicht gerade aggressiv.
Gegenbeispiel, Mesa Rectifier: Einheitliches, glattes Riffelblech an der Front, "muskulöse" Erscheinng - Und so klingt er auch, finde ich.
Auch auf andere Amps, wie alle aktuellen Engl, die ich gespielt habe, sowie auf den Framus Dragon und sogar den potthässlichen Crate Blue Voodoo ist das anzuwenden, finde ich...

schon möglich, n orange-amp klingt auch immer vintage-mäßig ;)

Ich finde zwar schon das die farbe jemanden schwer beeinflussen kann,aber nicht immer.

Z.b.: Die RG Prestige 121 serie ist auch ne metal axt aber hat holzfarben und ich liebe diese gitarre! :D

Jens

ich finde generell, blau und grün sind einfach keine Gitarrenfarben.

Gelb sieht auch bedingt gut aus aber...
g012.jpg

die LP Junior ist in gelb ne augenweide

babyborderline schrieb:

Gelb sieht auch bedingt gut aus aber...
g012.jpg

die LP Junior ist in gelb ne augenweide

Die Gitarre sieht geil aus. Ich steh auf Gelb. Allerdings sind die Potiknöppe scheisse.

N!tro schrieb:
...Habs leider bisher nur auf Bildern gesehen aber ich finde zumindest auf Fotos sieht es einfach genial aus...[/url]
auf fotos würde ich mich auf keinen fall verlassen!
als ich meine gekauft habe, wollte ich die auch in blau (wie auf den fotos),
als ich sie dann im laden anspielen wollte war sie leider eher tuntig-lila :eek:
hab dann ne schwarze gekauft (hat aber mittlerweile einen rosa hb drin :D )

mittlerweile gibts die aber auch in dem von mir gewünschten blau, aber leider zu spät für mich :mad:

Wieso sieht gelb nicht gut aus?

Seht doch mal hier:
http://musikundtechnik.de/Epiphonemenu_23.html?menuks=23&pro_ser=622

Also diese Backyard Babies Signature Gitarre könnte auch was für mich sein :)
Das könnte auch eine Gitarre sein die ich mir kaufen würde.
Also vom optischen her sieht die Backyard Babies Signature Gitarre doch geil aus oder?

Aber man müßte auch mal wissen wie das Teil klingt.

Stehen hier keine anderen Leute auf Halbresonanzgitarren???

Spell schrieb:
Stehen hier keine anderen Leute auf Halbresonanzgitarren???

Doch, aber nicht auf gelbe :)

Ich hab eine in sunburst, und die gefällt mir. Auch wenn mir der doublecut leider nicht so zusagt.

ich möchte mir mal ne Zitrongelbe ESP zulegen :) soviel zum Thema Metal-Klischee :)

BBL, ich sehe mich gezwungen dir den Krieg zu erklären :p

HeWhoCorrupts schrieb:
BBL, ich sehe mich gezwungen dir den Krieg zu erklären :p

mach doch... obwohl wenn ich's mir recht überlege...

650a.jpg

love.gif

love.gif

love.gif

Stringgod schrieb:
Allerdings sind die Potiknöppe scheisse.

Ist doch egal, wie die aussehen, Hauptsache, man kann an ihnen drehen...
;) ;) ;) :D :D :D

Tja, Design ist doch nicht so unwichtig, gelle?!

Hi, hier ein kleiner Test. Als ich die S/W-Fotos sah, dachte ich zunächst, dass ich trotzdem genau wüsste, was ich will. Dann kam aber auch der Wunsch auf, sie vor einem imaginären Kauf in jedem Falle noch mal bunt sehen zu wollen :)

Beste Grüße, Mathias

Anhänge

• 26665.jpg
    26665.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 109
  • gitarren.jpg
    gitarren.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 110
  • Gitarren1111.jpg
    Gitarren1111.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 126
  • 266651.jpg