[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

• Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
die guten zeiten sind längst vorbei, neue erkentnisse und sinnvolle diskussionen gibts nicht mehr. nur noch wiederholungen, scheisse, und welche technik ist das <random mallcore band>? ->trockenes fry, blah blah blah

Hmm was ich mich so gefragt habe, gibt's eigentlich im Raum Bochum irgendnen Qualifizierten der mir gegen ein kleines Entgeld Gesang und Fry Screams beibringen würde :p Verzweifel nämlich so langsam ^^

Wann war eine "Wende"? Ist mir nie aufgefallen. Ich kann mich an die "Wende" erinnern, als Leute wie void gekommen sind und mit Tutorials und Soundbeispielen für die verschiedenen Techniken, den Gutturalanfängern einiges erleichtert haben.

Er meint, dass wir nichtmehr zu neuen Erkenntnissen kommen, weild ie Antwort einfach meistens Fry ist. Was meiner Meinung allerdings nciht stimmt.^^ Ich fädne es zum Beispiel mal interessiert zu testen ob Fry wirklich mit den normalen Stimmbändenr erzeugt wird.

Ich fädne es zum Beispiel mal interessiert zu testen ob Fry wirklich mit den normalen Stimmbändenr erzeugt wird.

Ich kann Fry zwar nicht sonderlich gut, aber womit sollte es sonst erzeugt werden?
Hierdurch ist ja auch dieses "stufenlose" regulieren des "Zerrfaktors" (ach wie geschwollen ich rede) möglich. D.h. von leicht crunchig bis Vollgas

Dann wüsste ich gern, warum ich nach einer Stunde shouten, meine Zerre nichtmehr halten kann dafür aber Falsett und allgemein cleaner Gesang immernoch wunderbar funktioniert. Weil heiser ist heiser, das macht an sich ja keinen Unterschied.

Das hab ich auch, nach ner Stunde ca. fängt es an das ich es nicht mehr kratzen lassen kann nur noch mit ganz viel druck. Da ist der Punkt wo ich meistens aufhöre, weil blöde drücken will ich ja dann auch nicht. Es muss nicht unbedingt mit den Stimmbändern sein, mit dieses Taschenfalten könnte das auch gehen. Und das sind ja glaub nur Muskeln die auch ermüden können. So stell ich mir das immer vor. Wenn ich shoute dann vibriert bei mir der weiche gaumen woduch die Zerre entsteht oder so. :-D

Habs nur versucht zu beschreiben mich nicht dran aufhängen ich bin sonst gitarrist :-D

ja aber so in der Art empfinde ich das auch. Meine restliche Gesangsstimme ist davon nämlich gänzlich unberührt.

Also ich grübel schon als ob ich das Fry zeug richtig mache. Ganz vorne stand man sollte eher schnurren und nicht fauchen. Ich fauche mehr hab ich das Gefühl bzw. so hab ich mir das beigebracht. Wieviel drückt ihr denn so? Ich drücke schon ziemlich stark sonst kommt da nix. Aber andererseits bekomme ich auch keine normale Stimme dazu gemischt. Ich finde wenn ich es richtig mache aber auch den Punkt nicht wo die normale Stimme wieder anfängt. Ich hätt es gerne nur leicht angezerrt. So in Richtung Avenged Sevenfold Stimme, der benutzt glottal fry.

Ist das fauchen schlecht? Sollte man nur das Schnurrgeräusche machen?

Ich dachte immer der Typ von Avengend Sevenfold nutzt Taschenfalten fürs anrauhen, da er seit seiner Operation nciht mehr screamt, aber die Screams waren definitiv Fry. Und ob schnurren oder fauchen hmm. Ich glaube das muss so ein schönes Mittelding sein. Ist es zuindest bei mir. Letztenendes darf es aber nciht alzu stark danach klingen.^^ Also wennn du da Stimme reinpackst muss es schon nach einem Shout klingen.

Der hatte nie eine Operation er wollte nur auf den neuen alben kein screaming mehr machen. Für die Screams benutzte er fry und für dasn anrauen auch, er screamt live auch noch jede Menge. Ich glaube ich habs auch raus nun mit den Shouts, ich hab noch total gepresst damit es so klingt wie ich wollte. Wenn ich das nicht mache dann ist es besser.

Glückwunsch.^^ Und ja Pressen bringt komischerweise nicht den gewünschtec Effekt, irgendwie sehr contraproduktiv.

ich hab mal ne hörprobe. ich find die tiefen screams schon recht passabel, natürlich noch zu angestrengt. denk das wird mit übung besser. aber mein problem sind die highs. wie krieg ich die hin? einfach blöd gesagt mund aufreissen? da kackt mir jedes mal der ton ab, das klingt grausam! dachte dass ich als mädl eher die highs drauf hätte und mir die tiefen schwer fallen. aber dem ist nicht so! kann des vielleicht daran liegen, dass ich allgemein ne tiefere sprechstimme habe, oder fehlt mir einfach noch die technik?

http://www.youtube.com/watch?v=geEKFXBUEw8

ich hab ne frage zu fry aber is eigtlich auf alles was ich guttural so mache anzuwenden

bin seit kurzen in ner band und wenn ich ohne instrumente shoute/screame whatever tu dann hört man mich eh laut und super durch mic

aber wenn dann der rest kommt kann ich mich nicht mehr durchsetzten und mein fry is wenn ichs so zuhause mache und auch ohne instrumente relativ laut. also wo ich das problem kann momentan nix aufnehmen kein pc etc

bei death, false chords genau das selbe

und das mic war extrem laut aufgedreht

Versucht mal die Frequenzen richtig abzumischen bie der Probe. Lautstärke ist eigentlich nie so das Problem eher, dass sich dei Frequenzen überschneiden.

Versucht mal die Frequenzen richtig abzumischen bie der Probe. Lautstärke ist eigentlich nie so das Problem eher, dass sich dei Frequenzen überschneiden.

und wie macht ich das hab da keinen plan

Zum Beispiel eh schonmal die Gitarren ihr Mittenloch schließen lassen und mal auf band abmischen nicht darauf, wie es alleine geil klingt.^^ Frag da mal lieber ein paar Leute die davon mehr Ahnung haben.

Hey Leute,

hab diesen Thread hier gefunden und bin mit dem Tut auch schon ziemlich gut voran gekommen, doch leider habe ich nach kurzer Zeit ein Kratzen im Hals (was fuer die ersten Male evtl ja normal sein könnte). Ebenso fühlt sich mein Hals bzw Rachenraum ziemlich trocken an, da bringt auch staendiges trinken gar nichts.

Hat vlt wer Tipps für mich woran das liegen könnte?

Viele Grüße

ich hab ne frage zu fry aber is eigtlich auf alles was ich guttural so mache anzuwenden

bin seit kurzen in ner band und wenn ich ohne instrumente shoute/screame whatever tu dann hört man mich eh laut und super durch mic

aber wenn dann der rest kommt kann ich mich nicht mehr durchsetzten und mein fry is wenn ichs so zuhause mache und auch ohne instrumente relativ laut. also wo ich das problem kann momentan nix aufnehmen kein pc etc

bei death, false chords genau das selbe

und das mic war extrem laut aufgedreht

Also ich hab mal in ner Coverrockband gesungen und hatte das gleiche Problem bzw. hätte ich noch 1 bis 2 Fragen wo genau das Problem liegt:

1. Meinst du auf Aufnahmen oder meinst du dass du dich selbst während der Probe nicht hörst? Und wenn Aufnahmen womit nehmt ihr auf und wie steht das Aufnahmegerät zu euch, weil wenn die halbe Band quasi vor deiner Gesangsbox steht und das Aufnahmemikro steht vor euch dann ist es klar dass deine Stimme nicht so durchkommt. Das Problem hatten wir mal bei ner Probe.

2. Empfinden dass die anderen genauso? Weil bei uns hat sich manchmal jemand beschwert ich wäre zu laut obwohl ich selbst mich kaum gehört hab, dass kann auch daran liegen wie nah du an den Boxen von den Gitarren und an deiner eigenen dran bist.

3. Wie nah bist du am Mikro dran? Ich glaub Fry hat nicht so mordsmäßig viel Volumen, kann mir vorstellen dass man da schon recht nah ans Mikro muss damit es auch gegen Instrumente ankommt. Kann mich da aber auch irren, richtig auskennen tu ich mich mit Fry nicht.

Also...ich glaub ich krieg das rattern hin, aber halt nicht laut...und irgendwie irgendwann geht es nicht mehr weiter, wenn ich weiter probiere geht es weg....aber irgendwie kann ich dann, also auch so, irgendwie ein ziemlich kräftigen ton erzeugen mir kommt der aber glaube ich tiefer im hals vor...und ich denke der rattert schon...aber ist das dann auch irgendwie richtig oder so?^^' oder möglicherweise schädlich? also hab zwar erst heute dies tutorial angeguckt, aber naja, wollte trotzdem fragen ob das so richtig sein kann....oder auf dauer schädlich...ich spüre keinen schmerz, bin auch nicht heiser, aber ich spüre den hals einfach sozusagen, dass der da ist^^' ne aufnahme kann ich leider (erstmal) nicht machen, wahrscheinlich könnt ihr mir deswegen auch nicht weiterhelfen....aber ich dachte ich kann ja trotzdem mal fragen^^

lg