[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

• Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
Moin Euch!

Lese den Thread hier echt schon ne Weile um mir diverse Techniken anzueignen.
Was mich besonders interressiert ist der hier sog. feuchte Fry da damit auch absolut entmenschte ultra-tiefe Gutturals ala Devourment oder Cephalotripsy moeglich sein sollten wenn man die Grundtechnik genug verfeinert.Ich shoute seit ner halben Ewigkeit allerdings eher mit False Chord/Death Technik---zumindest meine ich dasz, da ich mir darueber niemals bewusst Gedanken gemacht habe. (und da ich bisher keinerlei Probleme mit meinen Stimmbaendern hatte kann die Technik nicht allzu falsch sein...) Hab diese Technik mittlerweile schon ziemlich perfektioniert und kommt bei meinen Death-Growl Passagen ohne Probleme auf Nile-Level was die tiefe der Growls angeht.
Mein Problem ist folgendes wenn ich versuche das charakteristische Rattern (klingt bei mir frappierend nach Ochsenfrosch??!!!) in nen Growl uebergehen zu lassen dann ist dieser eher hoch als tief auch wenn ich die beschriebene Mundhaltung ("O-Stellung") einhalte.Pig Squeals klingen Exhaled bei mir nach nem schwachbruestigem kleinen Ferkel anstatt nem tollwutigem Hirscheber (so klingen paradoxerweisse eher meine Inhales).Muss doch irgendwie moeglich sein die Tonlage noch weiter nach unten zu kippen (bekomm so langsam echt Kiefersperre von den Gesichtverenkungen...)

Hab hier mal noch ne Soundfile hochgeladen in der meine jetzige Gesangstechnik gut zu hoeren ist.Ist n (leider soundmaessig duerftiges) Live Rehearsal meiner Band von nem kleinen Festival da dort der Gesang ohne Effekte drauf ist....wuerde in Zukunft gerne den Feuchten Fry in meine Repertoire einbauen und hoffe hier kann mir der ein oder andere mal noch n paar Tips dazu geben...(und nebenbei fragen ob das an dieser Stelle tatsaechlich False-Chord/Death Chord Screaming ist um mal meinen Stand abzupruefen.)

http://www.mediafire.com/download.php?t3zlkhluwvd

Zuletzt bearbeitet:
hey feliix94,

dein cat-fry ansatz ist schonmal top! weiter so.
hm, für dein problem hab ich leider keine garantierte lösung, aber vielleicht hilft dir ein anderer denk-ansatz.
versuch, anstatt "mehr druck zu geben", einfach mal ans ausatmen zu denken und dabei eine leichte verzerrung zu erreichen.
fakt ist: du verkrampfst im kehlkopf - das ist wichtig, dass du da locker bleibst.

hier ein soundfile: http://www.file-upload.net/download-1170610/test1234.mp3.html

Hi schmuggla kannste die datei bitte nochmal hochladen? ich glaube das ich das selbe Problem habe. Das Cat-Fry ist nicht das Problem, aber damit laut zu werden funzt net. In diesem Gewissem "Flüstern" bekomm ich das alles hin, aber es ist eben nur ein Flüstern und ich verbrauche unmengen an Luft.

@ WeAreDeadFukkYou
deine technik klingt mir scon sehr nach feuchtem fry, da du mit seath wohl unmöglich so hoch kommen würdest, außerdem sind deine growls doch schon unglaublich tief Oo

Joh tief sind die schon...allerdings will ich eher diesen typischen Extrem DM-Gurgelsound ala Devourment hinbekommen um noch ein paar Akzente mehr auf die Vocals setzen zu koennen komm allerdings trotz vielen Experimenten nicht dahinter.Zu den Screams muss ich sagen dasz ich nicht glaube da Fry zu nutzen.Kann ziemlich sicher zwischen Fry und dieser anderen Technik umschalten.Ist dieselbe Technik mit der ich meine Growls erzeuge nur oeffne ich den Mund weiter.Wenn ich ins Fry gehe ist entweder der Anteil meiner Orginalstimme hoeher oder die Screams sind noch weitaus hochfrequenter (in etwa so wie bei George "Corpsegrinder" Fisher) und nicht so Blackmetalmaessig.Kein Plan wirklich net...vl ist mir die Technik schon so in FLeisch und Blut uebergegangen dasz ich nicht mehr gross drueber nachdenke wie ich das eigentlich mache-mach das seit etwa 12 Jahren so ;-)

Nochmals meine Frage ob vl hier jemand im Board anwesend ist der diesen fiesen Gurgelsound hinbekommt und mir da ein paar Ansatzpunkte geben kann

Hey Leute,

erst einmal bleibt mir nichts anderes zu sagen, als dass dieser Thread echt der Hammer ist! :great:

Allein dieser Thread gab mir auch Anlass mich zu registrieren, weil ich unbedingt meinen Senf dazu tun wollte :p

Ich habe vor knapp 4 Monaten angefangen in einer Band zu singen; ohne grundsätzliche Vorkenntnisse zum Growling/Screaming/Shouting zu haben. Ehrgeizig wie ich bin, habe ich allerdings schon vorher versucht mir Growls/Screams von Bands abzugucken und diese in die Tat umzusetzen. Das Einzige was ich bis dato von befreundeten Sängern wusste, war: Auf keinen Fall Schmerz verspüren, wenn ich heiser werde oder gar Blutgeschmack habe, sofort aufhören.
Bis heute hatte ich keinen Blutgeschmack oder Halsschmerzen und heiser bin ich nur nach Proben, an denen ich es übertreibe.

Jetzt bin ich hier auf das Forum gestoßen um festzustellen: Es gibt verschiedene Techniken, die als solche erkannt und benannt wurden.

Ich persönlich denke, dass ich mich mit dem Fry identifizieren kann. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es trocken oder feucht ist, ich tendiere aber, so wie ich es jetzt erlesen und an der eigenen Stimme erfühlt habe, zum feuchten Fry.

Ich bitte euch darum, unsere erste Aufnahme anzuhören und mir ein Feedback zur Stimme zu geben.
a) trocken/feucht?
b) grundlegene Fehler oder klingt es korrekt?
c) Fragen, die euch so in den Kopf kommen würden ;)

-> Hörprobe

Da die letzte Antwort auf diesen Thread vor einem Monat kam, hoffe ich inständig, dass sich hier nochmal jemand dazu hinreißen lassen kann, mir zu antworten :D

Gruß,
Jens

ersteinmal willkommen huzzler ;)
a) hört sich auf der seite, wei du vermutet hast nach feuchtem fry an wobei man das der aufnahme nicht sooo toll entnehmen kann. eine aufnahme deiner vocals alleine würde da deutlich mehr bringen ;)
b) auch hier muss ich sagen, ne alleinige aufnahme würde mehr bringen, aber es klingt eigentlich sauber und wenn dir nichts wehtut, wird das schon so hinhauen ;)

hallo,
also ich hab auch schon so ein bisschen gescreamt (glaube es war fry)
des problem ist, dass es verdammt leise is und iwie nich so powerful klingt
wenn ich den hals weiter auf mach und mehr luft nehm dann klingt irgendwie stumpf und noch kraftloser, dafür aber lauter...
hab schon ziemlich viele tutorials hier durchgelesen und probiert und auf youtube auch schon etliche videos dazu angeschaut aber irgendwie komm ich nicht weiter...

und nochwas, manchmal wenn ich tiefer gehen will fühlt es sich so an als würds den schleim ausm hals sprengen ^^ aber weh tuts eigentlich nicht

hier noch ein beispiel (sorry für die billigen drums ^^ geht ja um den gesang)

vielen dank schonmal im vorraus

eine gute möglichkeit und den screams mehr power zu geben ist schonmal die atemstütze, macht wirklich einen großen unterschied.

eine gute möglichkeit und den screams mehr power zu geben ist schonmal die atemstütze, macht wirklich einen großen unterschied.

atemstütze benutze ich schon (soweit ich weiß)
hatte vor nicht allzu langer zeit noch gesangsunterricht wo ich des gelernt habe...

aber trotzdem danke ^^

verplanla, deine datei kann man nur laden, wenn man premium user ist...könntest due sie noch woanders hochladen?

Hallo leute,

Ich versuche jetzt schon seit einer ewigkeit zu screamen und ich binn langsam am verzweifeln weil ich finde das ich scheisse klinge und frage mich ständig ob ich es richtig mache.

das hab ich heute aufgenommen http://www.speedyshare.com/files/19307964/scream_versuch.wav

kann mir da jemand helfen?

Hallo leute,

Ich versuche jetzt schon seit einer ewigkeit zu screamen und ich binn langsam am verzweifeln weil ich finde das ich scheisse klinge und frage mich ständig ob ich es richtig mache.

das hab ich heute aufgenommen http://www.speedyshare.com/files/19307964/scream_versuch.wav

kann mir da jemand helfen?

Hey crazyroach,

ob du es richtig machst oder nicht, solltest du doch hier in den sämtlichen Workshops schon herausgefunden haben?

Im Grunde hört sich die Basis richtig an, nur kommt es mir so vor, als würdest du a) zu viel pressen und b) scheint dein Hals mega angespannt zu sein. Auf gut Deutsch, du machst dicht -> die Luft wird blockiert -> du drückst/presst mehr -> hört sich komisch an und tut bestimmt auch nicht gut ;)

Das du selbst denkst, dass es sich scheiße anhört, halte ich für ziemlich normal - ich kann mich bis heute auch nicht gut selbst hören :D Das kommt aber mit der Zeit.
Hast du denn schon mit Musik gegrowled/gescreamed? Ich finde, dass sich das direkt um einiges besser anhört :p

Gruß,

Jensemann

Hi
So wie ich die workshops hier verstehe, müsste man für ein normales feuchtes Fry nur mehr Durck aus dem Bauch aufbauen, wärhend man den Cat-Fry macht.
Aber ich krieg da absolut keine Verzerrung rein, ich bleib immer im Cat-Fry, ob ich leicht oder fest presse.

Kann mir da wer helfen?
Hab lieder grad kein mikro zum aufnehmen zur Hand...

ich bin ja der meinung, dass es beim feuchten fry kein grundgeräuch (ala cat-fry) gibt. :gruebel:

fühlt sich bei mir mehr wie so ein stimmloser luftfluss (also eigentlich genau was man beim flüstern macht^^) an, auf den ich druck aus dem bauch gebe und dann eine verzerrung draufsetze.

Hey crazyroach,

ob du es richtig machst oder nicht, solltest du doch hier in den sämtlichen Workshops schon herausgefunden haben?

Im Grunde hört sich die Basis richtig an, nur kommt es mir so vor, als würdest du a) zu viel pressen und b) scheint dein Hals mega angespannt zu sein. Auf gut Deutsch, du machst dicht -> die Luft wird blockiert -> du drückst/presst mehr -> hört sich komisch an und tut bestimmt auch nicht gut ;)

Das du selbst denkst, dass es sich scheiße anhört, halte ich für ziemlich normal - ich kann mich bis heute auch nicht gut selbst hören :D Das kommt aber mit der Zeit.
Hast du denn schon mit Musik gegrowled/gescreamed? Ich finde, dass sich das direkt um einiges besser anhört :p

Gruß,

Jensemann

Danke für deine Antwort,

Ich glaube ich mache es jetzt besser.
Ich spanne den Hals jetzt nicht mehr an.
Aber es klingt irgendwie immer noch scheisse(ich hoffe das kommt mit der übung:D)

http://www.speedyshare.com/files/19326851/scream_versuch_3.wav

Binn ich so auf dem richtigen weg? :confused:
Und kannst du mir ein paar tipps geben wie ich mich vebessern könnte?
(ich weiss das ich viele Tipps in den threads finde:D aber wenn du gerad ein paar auf das vorhin gehörte hättest würde ich mich natürlich freuen:D)

lg Cedric

Peace und so:D

...erstmal vielen dank für das schöne tutorial!
ich glaube den grundton und die hohen screams bekomm ich schon einigermaaßen hin..
ich hab das mal aufgenommen-hörts euch an und sagt mir ob das der richtige weg ist :D
( http://www.zshare.net/audio/69721227db6306f4/ )
trocken oder feucht? ich hab keine ahnung :D wenn ihr mir das sagen könnt wäre es perfekt

nochwas:
Phil von Whitechapel kommt meines erachtens nach exxtrem tief ( http://www.youtube.com/watch?v=BpgAxcvbkUQ )
...mir wurde gesagt er benutzt auch fry...
WIE MACHT ER DAS? gibts da tricks? er bringt auch so ein pigsquel-ähnliches geräusch mit rein..

das pigsqueal geräusch kommt daher, dass bei nem squeal ein tiefer grundton (UUUUUU) mit einem hohen ton in der zungenstellung (IIII) kombiniert wird

deine scream klingen ziemlich "feucht"^^
im "abgang" haben sie mir am besten gefallen ;)