[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
ja feucht sind die schon^^
okey danke fürs feedback. war mein erster versuch
was kann cih denn besser machen?


...zu whitechapel
vielen dank für die aufklärung..:D
ich hab verstanden um was es geht. aber wie es genau geht ist mir noch nciht ganz klar.. also wie ich es anstelle, das ich dieses tiefe UUU mit dem III vermische..
die zunge macht (wie ist mir fraglich) III
und der hals/bauch (false chord richtig?) macht UUU

wie schafft er das? gibt es ein trick wie ich mit der unge das III machen kann? mach ich das unterbewusst beim reden?ich glaub nicht weil ich die zunge bewegen kann während ich ieeee sage..
 
die false chords haben nichts mit dem bauch zu tun, da verwechselst du was ;)
die liegen im hals oberhalb der stimmbänder.
U und I werden beide mit der zunge gemacht. sprich einfach ganz normal ein U. du wirst merken, dass deine zunge versucht, möglichst weit nach hinten zu gelangen.
danach mach ein I. du wirst merken, dass deine zungenspitze sich nach unten biegt (nicht stark, aber man merkt es, wenn man drauf achtet).
nun musst du beides kombinieren. du singt oder besser shoutest das U und biegst deine zungenspitze nach unten, während du den rest von deinem lappen hinten lässt ;)
somit entsteht ein U mit I als "begleiter" und der pigaqueal ist geboren ;)
 
Vielen dank :D perfekte erklärung! genau sowas hab ich gesucht!
danke :D
 
gern geschehen ;)
 
heyy, ich habe die Technik mal ausprobiert, ich bekomme das ratternde Geräusch hin und schaffe es durch Druck aus dem Bauch zu screamen. Heißt das, dass ich fry richtig kann? Oder ist es wichtig, dass ich die Position meines Kehlkopfes veränder? Das habe ich noch nicht ganz verstanden wie das geht. Füge ich mir Schaden zu, wenn ich darauf verzichte den Kehlkopf zu senken? Denn es funktioniert ja auch, den Mund weiter zu schließen, um tiefer zu kommen. Mit meinem Klang bin ich soweit zufrieden, ich würde nur gern wissen ob's gesund ist :D

LG Marco
 
keine ahnung obs gesund ist, da kann nur eine file weiteren aufscluss drüber geben.
obs heißt dass du fry kannst: neind as heißt es nicht, schließt es aber natürlich auch nicht aus^^
den kehlkopf einfach in ruhe lassen
 
Ok ich habe mir eben ein Programm geladen mit dem man Sounds als MP3 Aufnehmen kann, ich lade hier morgen nachmittag mal eine Datei mit meinem Grundgeräusch und meinen "screams" hoch :p
 
http://rapidshare.com/files/321201220/fry_sample.mp3.html

so hier ist eine Hörprobe, es ist ziemlich wenig Power hinter, aber das kann man ja üben, hauptsache ich erfahre, ob meine Technik richtig ist.^^

Ich mache erst mein Grundgeräusch und dann screame ich den Anfang von forever - as I lay dying.
 
Hey ,

nach ein bisschen rumprobieren und so hab ich jetzt mal was aufgenommen :)

ich würde gerne wissen ob sich fry so anhören kann, oder ob das überhaupt fry is weil sich das irgendwie (für mich :D ) nach einer schlechten Gollum Imitation anhört (ja ich weiß komischer vergleich :))
ich beginne mit diesem cat-fry geräusch aber hinterher (wie ihr ja hört) hört sich das nicht grade nach dem an was schmuggla da auf der ersten seite gepostet hat :)

und falls das fry ist, wie bekomme ich da mehr höhen rein ...

hilfe wäre nett .... :D

Greetz
 

Anhänge

  • Fry oder nicht fry das ist hier die Frage.rar
    126,4 KB · Aufrufe: 150
den kehlkopf zur höhenveränderung benutzt du genau wie bei der normalen stimme. da geht er ja auch hoch und runter, je nachdem in welcher tonhöhe du redest. schädlich ist es nicht, wenn du nur durch resonanzräume töne änderst, aber mit unterschiedlicher kehlkopfstellung kannst du noch deutlich mehr verändern
 
ok danke schonmal für den tipp :)

bleibt nur noch die frage ob ich jetzt wirklich fry mache :)
naja ich hab eben noch was anderes ausprobiert, und das hört sich schon eher nach "fry an wie ich es mir vorstelle" also fast wie bei schmuggla... aber es ist halt noch nicht viel power, und es hört sich nach extrem viel luft an die aus dem mund kommt, aber wenn ich die hand vor den mund halte ist fast gar keine luft da (irgendwie komisch :) )

Greetz :D
 
nehm das ganze auf und wir können dir weiterhelfen ;)
 
Heyho,
wenn man mit feuchtem fry anfängt, sollte man doch eigtl während den Übungen sehr viel Flüssigkeit zu sich nehmen, oder? Reicht da Wasser oder gibts ein Spezialgetränk, dass Wunder wirkt?
 
wasser auf zimmertemperatur ist hier der zaubertrank ;)
 
ich hab ansangs einfach so einen liquid kaugummi, oder wie die heißen, verwendet. also das sind so kaugummis mit einem flüssigen kern. da produzierst automatisch ziemlich viel speichel.

hat eigentlich zeimlich gut funktioniert.
 
Hi hab gestern mal versucht wenigstens das Grundgeräusch hinzubekommen... hört sich aber eher an wie en stark verzerrtes flüstern und is auch nich wirklich viel power dahinter und relativ leise. Was mach ich falsch?

LG
 
du musst die stimme verzerren, nicht das flüstern. wenn du ein verzerrtes flüstern hast, versuchd a mal stimme reinzubringen. aus erfahrung kann ich dir aber sagen, dass es leichter sein wird, du versuchst von vorne die stimme zu verzerren, als im flüstern stimme reinzubringen
 
Mein Problem ist, dass ist Exhale Piqsqueel perfekt kann, aber ich Probleme im Fry habe. Kann mir einer helfen?
 
exhale pig sauelas kannst du (sofern sie vernünftig klingen) nur mit fry erreichen.
warscheinlich gibst du dann, beim öffnen der "squeals stellung" zu viel druck, habe das gleiche problem
 
also ist der einzige unterschied zwischen fry und Piq squeel, dass man einfach nur mehr druck raufgibt?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben