[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

• Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
also ich hab mich jetzt mehrere wochen mit tuts hier im forum und auf youtube rumgeschlagen, habe aber keinerlei fortschritt...
irgendjemand eine idee?

ja, Selbstdisziplin und Durchhaltevermögen. Und üben, üben, üben...!

Rom ist auch nicht... usw

Ich hab da ein Problem mit dem Cat-Fry:
Entweder rattert es nur oder die Luft strömt nur wirkungslos durch meinen Hals.
Ich bekomme diese leichte Verzerrung nur hin, wenn ich sehr stark Druck ausübe, was ja falsch ist.
Ganz selten bekomme ich ein bisschen verzerrung hin, allerdings nur für anderthalb sekunden.
Kann mir da jemand helfen ?

Du musst einfach üben, am anfang klappt das alles noch nich so aber je öffters man es macht, desdo besser klappts

Kannst du die Links bitte wieder hochladen bei mir steht da schon seit 2 tagen zugriff nicht möglich oder wartungsarbeiten wäre dir sehr dankbar :D

hay.... hab das problem da sich ab 2.1 nicht mehr weiterkomme :D
das "cat-fry" geräusch kriege ich ohne probleme hins :D:D

aber ich chek nich wie ich da den druck dazumachen soll wei bei dem ssssssssssssssssssssssssssssssss....
vorallem bläht mein bauch sich beim ssss acmhen nichtr auf sondern zieht sich eher zusammen Ö____o

und wen ich versuche ein ähnliches geräusch zu machen wei am ende der ssssssssssssssssss bespieldatei tuts weh >.<'

mit der sssssssss übung drückst du glaube ich dein bauch ein und lässt ihn nicht locker...
oder du benutzt den ziegelsteilausscheißdruck der aber falsch ist^^
nu musst echt locker sein

ziegelsteilausscheißdruck ? xDDDDDDDDDD xDDDDDDDD

äähm... mittlerweile bin ich weiter xD

aaaber, hab während dem "screamen" ein äußerst negatives gefühl im hals...es tut nicht direckt weh..aber hmhmh...
und nach ner zeits tuts dann hiterher gaaanz leicht weh ^^
(jetzt gerade xDD)
und es klingt total komsich xD ^^ so möchtergernig, fauchig xD
liegt aber auch vieleicht daran das ich noch jung bin XDDDD

ziegelsteilausscheißdruck ? xDDDDDDDDDD xDDDDDDDD

äähm... mittlerweile bin ich weiter xD

aaaber, hab während dem "screamen" ein äußerst negatives gefühl im hals...es tut nicht direckt weh..aber hmhmh...
und nach ner zeits tuts dann hiterher gaaanz leicht weh ^^
(jetzt gerade xDD)
naja es ist noch nie ein profi vom himmelgefallen^^
und beim screamen/growlen sowieso nicht. wenn du deine stimme noch nie trainiert hast ist die noch nicht an sowas gewöhnt.
wie lange machst du das denn jetzt??
und es klingt total komsich xD ^^ so möchtergernig, fauchig xD
warscheinlich verzerrst du nur deine flüsterstimme. das hatte ich ganz am anfang auch... es hatte bei mir echt lange gedauert bis ich davon los war ca.halbes jahr ...aber bei manchen geht das schneller als bei anderen.
das beste ist immer wenn man aufnahmen von sich macht und die uploadet z.b. hier
liegt aber auch vieleicht daran das ich noch jung bin XDDDD
wie jung bist du denn??
also dein stimmbruch solltest du chon gehabt haben :D sonst könnte das negative volgen mitsich tragen

äähm ^^
ich bin mir recht sicher das ich meine stimmbruch hinter mir hatte :D
bin 16.. hmhmhm

hör es dir ma an xD
hab zu nem lied ein paar wörter mit"gescreamt" (boa das erbärmliche geräusch kan man nicht scremane nennen xD)

http://www.myspace.com/lavendermindmusic
hier das lied
Ship (Growls by G.I.)

das seltsame hohe geräusch is von mir, die growls von nem kumpel von mir xD :D:D
aber am tag davor klang ich aber besser >.<''

die elektro sachen klingen i.wie geil böse^^ aber darum gehts ja nicht :D

naja mit deinen "scream" kann ich das ziehmlich schlecht sagen, da man das so schlecht raushören kann...
kannst du mal nur deine stimme aufnehmen ohne hintergeräusche oder sonst etwas?

ich vermute, dass du death machst und kein fry

ja wie ich es vermutet habe...
also was du da hast ist schlechtes death :D
und warscheinlich tat auch dein gaumen weh... also wenn du darauf druck gibst dann tut es extrem weh und ist sehr ungesund :D

naja ich will dir jetzt nicht erklären was beim falschen death pasieren kann, sondern wie fry geht.

für fry brauchst du fast keine luft!!!
du soltest eigentlich locker über 20 sek. dein fry halten können. z.b. ich habe vor ein paar monaten ein 48sek pig squeal hinbekommen.

zum cat fry (grund rattern).
es sollte so in etwa wie magath klingen ^^ am ende hört man es ein bischen:rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=eLIYpdnLtjg

wenn du das drauf hast dann mach mal wieder eine aufnahme.

damit musst du arbeiten und dein druck +stimme hinzufügen.
klingt zwar einfach. ist es aber nicht :p

jau stimmt
aber es klingt i.wie etwas gedrückt lockere dich das ist das ah und oh wenns spähter aggressiv sein soll
hmmm...
ja diese ssss übung ist es eigentlich...
vielleicht gehst du diese übung einfach so stark an.
vesuch mal wärend dein mund geschlossen ist die luft ohne viel druck rauszubekommen (klar geht es nicht da dein mund geschlossen ist)
wichtug ist die bauchatmung
wenn du das machst fühlt es sich so an als ob dein brustkorb leicht angespannt wird. wenn du mit dem druck spielst dann wirst du merken dass du 2 verschiedene druckarten bekommen kannst.
1.dein brustkorb + ganz ganz leicht dein bauch (richtig)
2. brustkorb+bauch+ziegelsteinauskackgefühl (falsch)

erhöhst du den druck von nr.2 fühlt es sich so an als ob deine ohren platzen und dein gehirn explodiert

oh man ich schreibe wieder viel zu viel und i.wie voll die scheiss beschreibungen:rofl:
naja einfach üben üben üben^^
wie lange übst du denn jetzt schon. also der tag an dem du zu dir gesagt hattest" ja ich will das jetzt machen"

also wenn es sich wie verstopfung + hirntod anfühlt ist es falsch xDDDDDDDDDDDDDDDDD

aber das mim druck check ich immernoch nicht gaaanz. allso soll ich die luft ohne zu pressen rauspressen ?? xDDDDDDDDDDD

so könnte man es sagen^^
naja ich habe ein halbes jahr gebraucht bis ich es richtig konnte^^
es ist immer schwer einem die richtige atmung per post zu erklären...
sonst guck hier im forum herum... es sind hier viele posts die etwas mit der atmung und der stütze zu tun haben.

ich habe damals nichts wirklich darauf geachtet und deswegen hatte es bei mir auch so lange gedauert :D

oder versuche mal die stelle zwischen catfry und deiner normalen stimme zu finden... haste die gefunden klingt das warscheinlich erstmal echt scheisse(so wie alle screams die du bis jetzt mit deinen stimmbändern machen könntest) gib druck drauf oder werde einfach mal damit langsam lauter. vielleicht funkt es dann bei dir:gruebel:

oh ja ich bin motivierend oder?:rofl:

bist du wirklich Ö__o

und ich finds geil das du dich mit mir beschäftigst XDDDD
danke man.. hmhm okay das probier ich morgen früh ^^

ist doch klar^^
dafür sind wir ja auch da :D
wir helfen und lassen uns helfen und sind nicht mehr zu helfen :rofl:

ich mag diesen smiley xD

hey lavender,

ich bin dein problem überflogen und an der aussage hängen geblieben, dass du nicht wüsstest, wie du kraft in den scream kriegen sollst, ohne zu pressen, richtig?
denk statt ans screamen mal ans ausatmen. ganz entspannt, ganz kontrolliert - jedoch versuchen es wie ein scream klingen zu lassen,. das hat bei mir den knoten gelöst.
sonntag reuppe ich die aufnahmen von diesem thread, dann gibts hilfe^^

Hallo Jungs und Mädels,

ich versuche schon seit längerem trockenes Fry zu singen/screamen etc. Hab hier eure TUT's durchgelesen und auch im Internet rumgeforscht. Außerdem hab ich mir The Zen of Screaming Vol. 1 geholt. Allerdings wird dort nicht erklärt wie man richtig Fry Screamt, sondern dort wird nur Sängern geholfen die es schon können :bad:. Der 2te Zeil von The Zen of Screaming ist aber schon unterwegs, dort wird mir hoffentlich mehr geholfen.
Ich poste hier jetzt mal meine Probleme vielleicht findet sich unter euch einer der mir sagen kann was ich falsch mache :redface:

Zuerst einmal eine kleine Testprobe: http://www.speedyshare.com/files/24055846/Test.wma

Also zum ersten Problem:

Ich muss saufen wie ne Kuh :mad:
D.h ich kann 20 Sekunden lang tun und lassen mit fry was ich will. Danach (wenn ich absetze vom Singen) komme ich einfach nicht mehr rein. Meine Kehle scheint ausgetrocknet zu sein.
Lösung --> Ich trinke einen Schluck und weiter gehts
Ich hoffe dafür gibt es überhaupt ne Lösung, ich mach da bestimmt etwas falsch :D

Zweites Problem :

Ich hab mir ja schon einige Tuts angeschaut. Dabei wird immer wieder gezeigt, dass es im Hals etwas weiter unten vibriert. Dies macht es allerdings bei mir nicht :mad:
Bei mir vibriert es eigentlich ganz oben wo es eigentlich nicht sein sollte.

Drittes Problem :

Growl ?! Sowas kennt mein Hals bzw. mein Körper nicht. Ich schaffe es nicht tiefer zu kommen. AUßER ich growle inhale, dann klappt das tadellos.
Probe: http://www.speedyshare.com/files/24055890/Inhale.wma

Puhh ich glaub das war es erstmal.
Falls noch welche Fragen sind bitte fragen ^_^

keep on banging

IFF

EDIT: Falls ihr mit mir sprechen wollt Skype und Teamspeak sind verfügbar. :)

Zuletzt bearbeitet: