[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
@ Flaschendeckel : Ich habe das gleiche Problem wie E.A.D.G , wenn ich verusche meine Stimme zu verzerren dann geht es automatisch in eine Art flüstern über. Das flüstern dann zu verzerren is zwar kein großes problem nur wie du schon sagtest is da hald null stimmme dann dahinter und auch 0 power. Nur ich weiß einfach nicht wie ich die Stimmte verzerren soll weils eben automatisch in dieses flüstern übergeht. Ich bin wirklich ratlos o.o
 
da gibt es keinen unterschied!
piqsqueals werden mit fry erzeugt
 
ok jetzt kommt die noob-frage ^^

wenn ich den fry so hinbekomme wie in den soundbeispielen, brauch ich dann nur noch so ins mic singen und das klappt, oder muss das lauter werden?
 
die lautstärke macht die PA!!!!! und wenn dus lauter haben willst dann musste halt das fry im rufmodus machen^^
 
Ja ich weiß doofe Frage aber wenn ich jetzt damit anfange soll ich als 1. versuchen die sss-t laute hinzubekommen [was schon ziemlich gut klappt] Und dann die verschieden Mundöffnungen und die verschiedenen Lagen des Kehlkopfs oder wie ?
 
Hi liebe Screamer :)

Ich kann guten Gewissens sagen dass ich "Fry" gemeistert habe. Also der Ton plus die Verzerrung sitzt alles ziemlich gut. Manchmal ist die Intonation von schwierigen Wörten ein wenig nervig, aber das ergibt sich mit der Zeit :D

Allerdings habe ich ein Problemchen. Ich komm mit der Atmung nicht zurecht. Ich habe die ZOS Dvds einstudiert :p Dennoch ist die Atmung meine große Schwachstelle. Ich komme sehr schnell aus der Puste. Und lange Sätze zu sreamen sind die Hölle :D Ich baue dann automatisch mehr Druck auf, und ich kriege Kopfschmerzen und mir wird manchmal schwarz vor Augen. Ich ergäre mich ein wenig darüber auf. Da bei mir die Technik des screamens an sich sehr gut sitzt, hätte ich gerne ein paar Ratschläge wie ich die Atmung hin kriege. Und nein, sont habe ich keine Atemprobleme. Auch beim clean singen nicht! Übe ich zuviel Druck aus? Geht deswegen die Luft so schnell weg?

Danke schonmal für die Hilfe. Habe hier einiges gelernt. Nur ein wenig unübersichtlich finde ich es hier :D Aber das ergibt sich dann auch mit de rZeit :great:
 
Du kannst guten Gewissens sagen dass du ganz bestimmt nichts gemeistert hast WENN DIR SCHWARZ VOR AUGEN WIRD!..
Aber ich hab keine Ahnung was du falsch machen könntest, ich hab das Gefühl dass du das rauspresst, aber das weiß ich ja nicht.
Also denk dir einfach dass hier was nützliches steht ^^
 
Ich meinte Fry. Nicht die Atemstütze. Die ist im Arsch ;) Aber die Screams an sich klingen sehr gut. Finden andere auch. Und das mit schwar vor Augen kommt einfach davon, das ich keine Luft nach den Sätzen aufschnappe. Was ich allerdings sehr komisch finde : Wenn ich einen normalen Screams mache kann ich ihn circa 15 bis 20 Sekunden halten. Und kriege keine Atemnot und so. Aber wenn ich richtige Lyrics singe : Kacke ich ab.... Was tun?
 
meiner meinung nach bist du dann einfach nur zu aufgeregt,angespannt oder versuchst es einfach beim singen nur "zugut" zuverzerren...
ein einfaches AAAA zu halten ist ja auch nicht schwer (wenn man die technik drauf hat) aber dann sätze zu bilden ist schon etwas anderes, da auch deine mundstellung anders wird
ich hatte es eine zeit lang, dass ich nicht gemerkt habe,dass ich mein hals einigermaßen zudrücke

versuch doch mal erst kurze sätze !langsam! zu screamen
dann versuchst du lange sätze langsam zu screamen und dann tastest du dich einfach an die normale gesangsgeschwindigkeit ran
du musst immer daran denken dass manchmal weniger verzerrung mehr verzerrung bringen kann wenn du weiß was ich damit meine;)

ps. es ist immer am besten eine oder 2 aufnahmen reinzustellen damit wir wissen ob du wirklich deine technik gefunden hast^.^
 
Wenn ich Sport treibe und gut Sauerstoff abbekomme, ist es längst nicht mehr so schlimm. Ich glaube, es war ein physiches Problem ;)
 
die soundfiles tun nichmehr:(
 
sehr nices faq. aber leider gehen die links nicht mehr. lads doch bitte vlt mal wo anders hoch.

aber sonst nice gemacht.
 
Sehr, sehr hilfreich! Habe erst vor ein paar Tagen mit gutturalem Gesang angefangen. Mit der Anleitung und vorallem mit den Beispielen hab ich schon nach ein paar Minuten ein paar sehr holprige fry töne, oder wie mans auch immer nennen will, hinbekommen.
vielen dank!:)
 
Hallöle,

also ich weiß leider nicht ob ich bei meinen trainings Schritten richtig bin.
Also der Cat-Fry klingt meiner Meinung nach wie der Grudge Sound ( http://www.youtube.com/watch?v=hMvFo4cd02o&feature=related ) und den kann ich schon seit Jahren. Allerdings gehe ich davon aus, dass der nicht gemeint ist da er von den Stimmbändern kommt und man dabei gar keine Luft benutzen muss sondern es einfach klackern lässt. Dementsprechend kann man auch kein Druck aufbauen da man den Hals verschließt und so das Luftausströmen verhindert.

Nun habe ich in etlichen Englisch-Sprachigen Vids im Netz gefunden, dass man es am Anfang mit einem brummen,grummeln (nach dem Motto: man was hatte ich für einen harten Tag -stöhn-) versuchen soll.

Klappt auch - jedoch dauerts keine 45 secunden und ich muss husten und mein Hals fühlt sich merkwürdig an. Ergo ich mach was falsch. Wie in dem Tut hier beschrieben versuche ich keinen großen Druck auszuüben. Aber ich schaff es nicht (was auch immer) so zittern zu lassen, dass ich den 'Cat-Fry' hinbekomme. Mit dem Grudge Sound ist es schon sehr ähnlich aber nur solange es leise bleibt.

Und da es in vielen Diskussionen heißt : schwachsinn brummelnd stöhnen und growlen (ect) sind 2 verschiedene Sachen und trotzdem erklärt jeder selbst ernannte Youtube Lehrer so.

Allerdings sind die Tuts auf Youtube auch immer als Growl und Grunt gedacht aber wenn ich das richtig sehe ist fry der Grundbaustein für all das?
Ich beschäftige mich schon länger damit aber lass es immer wieder bleiben weil die verunsicherung da ist und ich schließlich auch keine Lust auf stimmverlust/dauerheiserkeit hab.

Da man die Stimme bei einem erst erforschen muss ist es einfach wesentlich schwerer als n paar "Akkorde" zu spielen.
Bitte irgendwie um Hilfe - auch wenn ich mir nicht sicher bin was ich genau suche. Versuchs atm mit diesem brummeln die Stimme dadrauf hinzuarbeiten. Aber ich frag lieber 2 mal bevor mir meine Stimme 'flöten' geht...

Waiting for any help :gruebel:
 
hi.. weiss net ob das hier dazu gehört aber....

ich benutze diese technik schon ne ganze weile.. und komm auch wunderbar damit klar...
wenn ich recorde klingt alles normal... geh ich in proberaum.. is es zu leise..

ok.. hab gelesen das mit der gähnstellung .... kann das sein das das die lautstärke anhebt?... ich bin der meinung ja
aber gibt es noch andere tips wie man das ganze etwas lauter bekommen kann ohne das ich die PA so aufroppen muss das es rückkopplungen gibt?.. ergo aus dem hals?

(würde ungerne meine echten stimmbänder mit einmischen.. geht es auch ohne??)
 
Muss ich beim Cat Fry die Mundstellung wie beim Gähnen stellen und dann ?? Ich hab immer das Gefühl ich tue mich Räuspern um auf den Cat Fry zu kommen doch das is falsch oder??
 
@suxx110https://www.musiker-board.de/member.php?u=154340
singst du mit den taschenfalten oder womit wenn nicht mit deinen stimmbändern
und warum willst du deine stimmbänder nicht benutzen???

@pazl
du musst nicht gähnen beim cat fry...
aber mit dem gähnen kommt man schnell drauf wie das funktioniert soll
wenn man ganz entspannt und erleichtert gähnt rattern viele menschen mit der stimme...
 
D
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Persönliche Anfragen bitte als PN senden
D
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Persönlliche Anfragen bitte als PN senden
Ich habe gerade gemerkt, dass die MP3s nicht mehr funktionieren. Kann jemand die Dinger reuppen?
 
also ich hab mich jetzt mehrere wochen mit tuts hier im forum und auf youtube rumgeschlagen, habe aber keinerlei fortschritt...
irgendjemand eine idee?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben