Hallöle,
also ich weiß leider nicht ob ich bei meinen trainings Schritten richtig bin.
Also der Cat-Fry klingt meiner Meinung nach wie der Grudge Sound (
http://www.youtube.com/watch?v=hMvFo4cd02o&feature=related ) und den kann ich schon seit Jahren. Allerdings gehe ich davon aus, dass der nicht gemeint ist da er von den Stimmbändern kommt und man dabei gar keine Luft benutzen muss sondern es einfach klackern lässt. Dementsprechend kann man auch kein Druck aufbauen da man den Hals verschließt und so das Luftausströmen verhindert.
Nun habe ich in etlichen Englisch-Sprachigen Vids im Netz gefunden, dass man es am Anfang mit einem brummen,grummeln (nach dem Motto: man was hatte ich für einen harten Tag -stöhn-) versuchen soll.
Klappt auch - jedoch dauerts keine 45 secunden und ich muss husten und mein Hals fühlt sich merkwürdig an. Ergo ich mach was falsch. Wie in dem Tut hier beschrieben versuche ich keinen großen Druck auszuüben. Aber ich schaff es nicht (was auch immer) so zittern zu lassen, dass ich den 'Cat-Fry' hinbekomme. Mit dem Grudge Sound ist es schon sehr ähnlich aber nur solange es leise bleibt.
Und da es in vielen Diskussionen heißt : schwachsinn brummelnd stöhnen und growlen (ect) sind 2 verschiedene Sachen und trotzdem erklärt jeder selbst ernannte Youtube Lehrer so.
Allerdings sind die Tuts auf Youtube auch immer als Growl und Grunt gedacht aber wenn ich das richtig sehe ist fry der Grundbaustein für all das?
Ich beschäftige mich schon länger damit aber lass es immer wieder bleiben weil die verunsicherung da ist und ich schließlich auch keine Lust auf stimmverlust/dauerheiserkeit hab.
Da man die Stimme bei einem erst erforschen muss ist es einfach wesentlich schwerer als n paar "Akkorde" zu spielen.
Bitte irgendwie um Hilfe - auch wenn ich mir nicht sicher bin was ich genau suche. Versuchs atm mit diesem brummeln die Stimme dadrauf hinzuarbeiten. Aber ich frag lieber 2 mal bevor mir meine Stimme 'flöten' geht...
Waiting for any help