[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

• Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
Ich habe mal eine frage und hab auch noch einen neuen Versuch gepostet wie sich mein growl/scream momentan anhört... ist das nun noch fry weil es schon relativ laut ist... nunja ist auf jedenfall trocken und ich hab so ein knistern brodeln in dem scream liegt vielleicht daran das ich kein bisschen was getrunken habe befor ich den growl aufgenommen habe...

Hier der link:

http://www.speedyshare.com/221845144.html

Für verbesserungsvorschläge währe ich sehr dankbar ;) (bin immer noch dabei die richtige Technik zu üben weil ich dennoch zu viel druck durch den Hals benutze)

Weiß jemand was für eine Art von Vocals der Sänger von Deathstars (schaut auch das video Deathstars - Blitzkrieg auf Youtube an da hört man es sehr gut was ich meine) benutzt ist das auch Taschenfalten? (also die screams die vorkommen)

Weiß jemand wie taschenfalten genau funktioniert?

MFG Bloodsplash ;)

hab jetzn neues cover.^^
von atreyu - the crimson..
wer kritik ausüben will, bitte melden.. dann gibts n link unso. :D

nen youtube link kannste hier ejderzeit reinposten. ansonsten kannst mir auch den downloadlink schicken

hab ich schonmal.. da gabs ne verwarnung.^^

nya hier:
http://www.youtube.com/watch?v=bFJqNFqR1Ig

is nich so gut da ich in bestimmten tonlagen noch heiser bin wie man hört, un des mic funktioniert net.^^
bitte auch die andern anhören. :D^^

ach und.. ich brauch jetz auch nimmer so viel druck. ;D

Warte erstmal bis deine Erkältung gänzlich auskuriert ist, weil irgendwie fehlt es da an Zerre.^^

ya siehste da is es wieder. wenn ich viel druck draufhab isses viel verzerrter un lauter.^^
un wenn nich dann isses so ähnlich wie im video.. nur halt ohne erkältung. :/^^

man kann leider nicht wirklich hören was da von dir ist und was von der aufnahme kommt ;(

aber insgesammt hab ich etwas das gefühl, dass du ziemlich schreist.. so nimmst du dir wahrscheinlich viel variabilität weg, weil tiefe sachen dadurch echt schwer werden. aber sonst eigentlich wirklich ganz gut!

hast du auch die anderen gehört?
da hört man besser was von mir is..
wie gesagt, des mic funktioniert ya auch net.

aber danke.^^

ya, könnte sein.
allerdings will ich mich eh mehr auf highscreams konzentrieren..
aber dass ich lows nich so hinkrieg stimmt auf jeden fall schon.
und was meinst du mit schreien?
also einfach drauf los schreien tu ich net.. des müsste schon fry sein, soweit ichs selbst beurteilen kann.^^

jo hab die andern auch gehört, sonst hätte ich gar keine aussage gemacht, da man ja wie gesagt bei dem einen video nicht hört was von dir ist.

mit schreien meine ich nicht, dass du die verzerrung ausm schrei holst. das klingt schon nach fry. aber eben nicht sonderlich kontrolliert sondern eher nach einfach volle möhre stoff geben und dabei so viel der energie in fry umwandeln wie möglich...

an sich nicht so leicht zu beurteilen, weil die vocals vom song noch parallel laufen.

aber das, was man rausfiltern kann, klingt echt nich schlecht.
also nach voller röhre ohne rücksicht auf evrluste klingt das imho nicht. halt trocknes fry im rufmodus. aber im rufmodus ist die atmung ganz wichtig, also wenn du dir da nich sicher bist, da würd ich am ehesten nochmal hinschaun.

das was flaschendeckel gesagt hat, würd ich auch eher so sehn.
vonwegen fry im rufmodus.. ich "kanns auch leiser" aber dann kommt mir iwie nich so kräftig vor.. mag sein dass sich das ändert, wenn ich mal n mic hab.
und was fürn fry genau ich mach, hab ich sowieso keine ahnung.^^
aber mit der atmung hab ich auf jeden fall noch probleme.. da versuch ich auch dran zu üben, was allerdings nicht do leicht is.^^
und einfach drauf los, ohne rücksticht stimmt so auch net.. ich guck schon dass ichs so gut wie möglich kontrolliere usw.. is halt nur schwer weil ich, wie gesagt, die richtige atmung noch nicht beherrsche.. deshalb klings machmal auch noch "kraftlos".. würd ich mal so sagen.

aber trotzdem vielen dank. :)

hm vllt hab ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. ich bin ja auch davon überzeugt, dass es fry ist. aaaaber: ich kann das ganz ähnlich machen wie du, also das hört sich dann auch sehr ähnlich an und ich weiß, dass ich dabei ziemlich laut schreie (das was ihr "ruf"-modus nennt). Das ist ja auch an sich erstmal nicht schlimm... wenns wirklich das ist was ich auch "kann", dann machts du das schreien eh nur über die stütze und von daher sollte es denke ich relativ ungefährlich sein. was mein problem damit ist, ist eben, dass man (oder besser gesagt ich, und es klingt bei dir auch stark danach) mit diese technik nur genau eine tonhöhe erzeugen kann. die kann man jediglich über mundform ändern. mir wäre bzw ist das viel zu wenig, deshalb mach ichs so gut wie nie (im vergleich zu meinen normalen screams wäre das dann viel zu laut) aber wenn dir das reicht ist ja super!

dachte halt nur, dass du tipps haben willst wie du dich noch steigern kannst ;)
und für mich wäre der richtige weg "normal" zu screamen und das versuchen druckvoller zu machen, da ist bestimmt auch bei dir noch viel luft nach oben, wenn du sagst du machst es lieber anders weils sonst zu kraftlos klingt...

ya , genau so isses vermutlich auch. ;D
danke.^^
stimmt, die an der tonlage kann ich nicht viel ändern, da ich aber grad erst angefangen hab, reichts mir erstmal.. ich muss einfach erstmal die ganze sache mit druck usw üben.
aber wenn du mir sagen könnest, wie man die technik veränder, um andere tonlagen zu kreigen, wärs sehr nice von dir. ;D

ya, ich kanns auch leiser.. da hat man schon mehr möglichkeiten.
allerdings komm ich mir da dumm vor, und es macht mir im "rufmodus" mehr spaß..
aber wie gesagt, vllt ändert sich das ya auch, wenns richtig los geht mit mic undso.. da hat man dann ya auch mehr spielraum... :D

na, wie gehts euch?! hab mich lange nicht mehr gemeldet und da dacht ich mir, dass ich mal nach dem stand der dinge im gutturalen-subforum nachfrage :)

irgendwelche neuen erkenntnisse?!

Eigentlich nicht, würde ich mal behaupten.^^ Aber dennoch schön, dich mal wieder zu lesen. Hast du vielleicht etwas neues herausgefunden?

alles tot hier nach der wende

alles tot hier nach der wende

:D die schlauen köpfe gehen halt alle in den westen!

ob ich was neues rausgefunden habe!? nein, eigentlich nicht. meine technik hat sich verbessert! aber das kommt ja mit der zeit. ich sing nicht mehr so verkramft. mehr als: "immer locker bleiben!" kann ich nicht sagen :D

wie wärs denn dann mit einer kleinen hörprobe? ;)

weiß nich ob mir da alle zustimmen, oder ob dus vllcht shcon weißt das angezerrt singen von noir91m, ist nicht fry sondern taschenfalten.