[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

• Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
Hey,

habe mir schon alle möglichen Threads über das Thema des gutturalen Gesangs durchgelesen und ebenfalls die DVD Zen of Screaming mir reingezogen. Seit 2 Wochen shoute ich nun und wollte mal hören, was die Erfahrenen unter davon halten. Lasst mich bitte an eurem Wissen teilhaben, denn ich möchte mich schließlich auch verbessern, um dann später erfolgreich in einer Band singen zu können.:D
Die Aunfahme wurde über mein Headset recorded, weshalb die Qualität darunter auch sehr litt. Aber ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Danke schon mal im Voraus!

Aufnahme über mein Headset

Hab ma ne frage, weis einer wer diese Datei geuppt hat

http://www.loaditup.de/181736.html

aus dem thread hier

[FAQ] Fachbegriffe des Gutturalen Gesangs

weil irgendwie kann man die nichit downloaden, die seite ist voll merkwürdig^^

ja, den link hät ich auch gern^^

mal zu meinem problem: ich behersche nur death und mMn auch relativ gut. ICh dachte immer es wäre feuchtes fry weil ich davon noch keine ahnung hatte. aber jetzt weiß ich was fry ist und wollte es lernen. nur das problem ist, immer wenn ich den cat fry mache komm ich wenn ich dann mehr druck mache immer wieder auf die death technik zurrück. was soll ich machen?

ja, den link hät ich auch gern^^

mal zu meinem problem: ich behersche nur death und mMn auch relativ gut. ICh dachte immer es wäre feuchtes fry weil ich davon noch keine ahnung hatte. aber jetzt weiß ich was fry ist und wollte es lernen. nur das problem ist, immer wenn ich den cat fry mache komm ich wenn ich dann mehr druck mache immer wieder auf die death technik zurrück. was soll ich machen?

Das Problem habe ich auch....aber arbeite momentan daran und muss sagen mir hilft es, wenn ich beim Druck geben mir denke, dass es nicht laut klingen muss, was ich singe.

Und man sollte eben noch konzentrierter ( nicht verkrampft) an die Sache rangehen. Langsam Druck drauf geben und genau fühlen was im Hals dabei passiert. Bis man eben ein Gefühl für das Fry bekommt und sich nicht immer am Gefühl für Death orientiert.

hi, bin neu hier im forum und deine FAQ hat es endlich geschafft mit fry beizubringen, danke dafür. ich hätte eine kurze frage: kann es sein, dass man feuchten fry weiter hinten im als spürt und trockenen weiter vorne? (bin aus all den beiträgen nicht wirklich schlau geworden)

hi, bin neu hier im forum und deine FAQ hat es endlich geschafft mit fry beizubringen, danke dafür. ich hätte eine kurze frage: kann es sein, dass man feuchten fry weiter hinten im als spürt und trockenen weiter vorne? (bin aus all den beiträgen nicht wirklich schlau geworden)

hm also das gleiche gefühl hab ich auch ;)

eigentlich sollte frx ja nicht wehtun, aber ich habe eben ne halbe stunde geübt und sprüe ein leichtes drücken im hals...woran kann das liegen?

ich denk das liegt an mangelnder übung.
ich bin mir bei mir nämlich ziemlich sicher, dass ich feuchtes fry anwende.. nur üb ich sooo selten dass es manchma fast garnimmer klappt.
außerdem schaff ich des mit der bauchatmung net.. :/
ich nehm zuviel druck aus der oberen gegend..
wär nett, wenn mit jemand tipps/übungegen geben bzw empfehlen könnte! :)

ist ja ein ordentlicher schinken, aber das werd ich mir mal vornehmen, will mir ja nix ruinieren ;)

danke, hab mir den großteil davon durchgelesen..
ich muss sagen is echt gut erklärt da..
habs jetz auch schon etwas trainiert.
ich glaub mein problem is einfach immer die unsicherheit, weil keiner nachschauen kann ob ichs tatsächlich richtig mache.. ;D
:D

danke, hab mir den großteil davon durchgelesen..
ich muss sagen is echt gut erklärt da..
habs jetz auch schon etwas trainiert.
ich glaub mein problem is einfach immer die unsicherheit, weil keiner nachschauen kann ob ichs tatsächlich richtig mache.. ;D
:D

Mach doch mal eine Aufnahme, dann kann man zumindestens schon eine Art Ferndiagnose machen :D

ich hab 2 covers auf youtube.. die will ich hier allerding nich reinstelln wegen rechtlichem unso.. hab da schonma eine aufn deckel gekreigt.^^
könnts sonst per message schicken..
allerdings is bei den aufnahmen net soo schlimm wie grade..
zu der zeit hats noch relativ gut geklappt... :/

Eben mit diesem Gefühl soll das Fry-Geräusch lauter, harter, verzerrter gestaltet werden.

hart, härter, am härtesten :great:
Ansonsten erinnert es mich stark an Frau Cross' Ausführungen, ist aber imho viel mehr an der Realität dran :) Ich bin wohl einer derjenigen, die viel Druck nehmen, da das Endergebnis sonst zu leise ist... Aber schön, zu wissen, dass es von selbst irgendwann laut wird ^^ Eins der hilfreichesten Tuts soweit

dugabe.. genauso isses bei mir auch!
ich nehm viel zu viel.. :/
aber ich habs gefühl dadurch wirds auch verzerrter.. und des is ya der sinn der sache.^^

Hab ich auch.. wenn ich wenig druck nehme, hab ich immer ein langsames, schleppendes raspeln in der Stimme, wenn ich dann alles anspanne ist es ja wie beschrieben auch nicht gut ^^
Wenn ich aber nicht so viel Druck nehme und vor allem gleichzeitig im Hals weniger Widerstand erzeuge, also das ganze nicht so stark zuschnüre - Dann kommt oft auch nen relativ leiser aber ganz gut verzerrter Sound raus.. kannst du ja auch mal Probieren ^^ Vermutlich werden die Stimmbänder noch stärker usw, so dass der Sound dann später auch laut genug fürs Mic trotz viel Umgebungslärm ist ^^ den Rest machen ja sowieso die Boxen

mh, aber ich komm mir da auch dumm vor wenn ich so "langsam & leise" screame..^^
iwie passt des so alles net. find ich so.^^

Nabend,

ich habe mal eine Frage, nämlich hab ich jetz durch das Thema mal entdeckt, dass ich scheinbar schon länger Frys kann, als mir bewusst war. (Zumindest hört sich dieses komme gequälte Etwas bei mir so an wie in den Soundfiles im ersten Post.)

Jetz is mir aber gerade eins aufgefallen: Ich mache Cat-Frys einmal mit Nase offen und mit Nase geschlossen. (Also ob das so ist weiß ich nit genau, aber rein vom Gefühl her kommt es so in etwa hin.) Aber ich komme trotzdem auf das komische schwingende Rattern, dass sich genau so anhört wie in den Sounds.

Rein technisch betrachtet: Macht es einen Unterschied? Und wenn ja, was wäre richtiger?
Ich spüre zumindest keinen Unterschied...

Und: Ich habe nur die ersten Seiten hier gelesen, als die Soundfiles noch kritisiert wurden, aber das liegt au schon zeitlich leicht zurück. Hat sich seit dem etwas geändert?

Und noch etwas: Kanns sein, dass der Sänger von Silencer genau diese Technik verwendet? Denn irgendwie klinge ich, wenn ich die Tonlage steigere, fast genauso jämmerlich und erbärmlich...

Sage meinen Dank!

silencer ist taschenfalten