[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

  • Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
das ging mir ähnlich, mach dir keinen kopf , irgendwann machts klick , du musst nur probieren , probieren , probieren. das wird dir niemand mit irgendwelchen tricks oder so erklären können , du musst deinen eigenen weg finden. ich hab damals auch nich gecheckt was alle meinten mit " mehr druck auf den cat fry geben" oder so, aber dann habe ich irgendwie einmal dieses hey gerufen und dabei halt die stellung meines kehlkopfes verändert , dann hat ichs.
nicht verzagen , iwann hast dus sicher ;)
 
Hallo erstmal, erster Beitrag und so...Bisher war ich eher Mitleser.

Muss mal diesen Fred ausgraben, und um fachkundige Meinungen beten. Habe versucht, die auf der ersten Seite dieses Freds geschriebene Anleitung zu befolgen. Das Ergebnis ist u.a. hier (http://www.myspace.com/heidenmetall) zu hören, in Form zweier Aufnahmen meiner Band (beide nicht bearbeitet, ausser aweng Hall auf die Stimme)
Nun wollte ich einmal von euch wissen, ob das überhaupt, und wenn ja, wie, Frys sind.

Ich weiß, dass ich noch ziemlch viel machen muss, aber bisher (bis vor ca. einer Woche) hatte ich noch überhaupt keine Technik, und das Ergebnis war dementsprechend unzufriedenstellend (siehe Demosongs auf Myspace), inkl. gereizter Kehle. Nach einer Woche Aufnahmen habe ich bisher noch keine Schmerzen gehabt, der Gesang klingt imo besser als auf der Demo, und deshalb würde ich diese Technik gerne weiter anwenden und ausbauen.
Könnt ihr mir das empfehlen.? Wie hört sich der Gesang an, unabhängig von der Musik und dem Textgehalt?

So bitte ich euch also um konstruktive Kritik, Ratschläge und was-weiß-ich-nicht-was, daß mich gesanglich weiterbringen kann. Ich weiß bisher, dass der Luftstrom meine Kehle rauf konstanter werden muss,weil mir sonst ab und an die Zerre abhanden kommt, und dass ich dadurch dann eventuell auch noch um Lautstärke zulegen werde. Außerdem sollte ich mein Spektrum in der Tiefe erweiten. Ich beschäftige mich mit Fry erst seit einer Woche, deshalb sollte man nicht zu viel erwarten, aber genau deshalb frage ich hier ja.

Vielen Dank im voraus

Max

/e: Sollte ich in das falsche Thema gepostet haben, entschuldigt dies und verschiebt es nach Möglichkeit in eine passendere Kategorie.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, sollte schon das richtige thema sein...^^
hi & willkommen

das alles bezieht sich jetzt auf die 2 mot rough gekennzeichneten lieder [rachegang und mondsucht].

wieviel hall ist denn drauf / bzw wie lang ist die hallfahne?
ansonsten klingts für "eine woche" echt gut. allerdings sinds auch studioaufnahmen und dementsprechend eben nur die besten takes (das was interessant wäre, wielange du für einen song gebraucht hast)
du presst eventuell n bissl viel (stichwort Bauchatmung; Luftstütze)...
such dir ein paar atmenübungen raus, und mach die immer vor dem einschlafen so 5 minuten lang.
die technik an sich, also das fryen muss viel geübt werden. irgendwann kriegst du dann eine sehr variable (also von leicht angezerrt bis zu fast vollständig) technik, je nach gefühl das du dafür entwickelst. (also rhuig mal mit der luft und dem ganzen apparat spielen)
das was dir eventuell jetzt auch noch schwierigkeiten machen könnte ist die tonhöhe, wobei ich nicht weiss, wie wichtig das dir ist. die passende übung wäre eben das grundgeräusch in verschiedenen höhenlagen zu reproduzieren und die zerre eben aus diesen verschiedenen höhenlagen zu üben.

und ja, es hört sich deutlich besser an, als das was du davor fabriziert hast, und ist wesentlich gesünder.^^
 
Ich verstehe es einfach nicht, Screamen kann ich, ich bekomme auch das rattern ohne Screamen perfekt hin, aber nur auf heller Basis sobald ich das rattern tiefer will, geht nix mehr -.-
Weis da jemand was, woran das liegt?
 
trockenes fry :p
 
ok das erklärt dann so einiges xD

Und wie bekomme ich das ganze jetzt auf feucht.
Einfach was trinken oder honig/schokolade esse, hilft nicih^^
 
ja weil das halt ganz anders geht. tutorials gibts hier sogar dazu
 
Sers leute hab gestern auch mal ne aufnahme gemacht. Ich Übe jetzt schon ca seit 1 1/2 wochen....
Meine hohen Screams sind nicht so dolle :p und mit den töhnen halten hab ich auch manchmal probleme :p ...
wäre nett wenn ihr mir ein paar verbesserungsvorschläge und euren senf dazugeben könntet :p !

Ich hab mal was hochgeladen http://www.speedyshare.com/666920908.html

und ein tag dannach das da http://www.speedyshare.com/356779593.html

MFG Bloodsplash
 
Zuletzt bearbeitet:
nene, sollte schon das richtige thema sein...^^
hi & willkommen

das alles bezieht sich jetzt auf die 2 mot rough gekennzeichneten lieder [rachegang und mondsucht].

wieviel hall ist denn drauf / bzw wie lang ist die hallfahne?

Erstmal danke für die Infos. Daß man das Pressen raushört, fällt mir langsam an einigen Stellen auch auf, aber ich denke, das hat auch was damit zu tun, daß ich das bewusste Anwenden der Technik erst so kurz "beherrsche" (oder es versuche).

Die Aufnahmedauer pro Song war recht unterschiedlich, alles, was wir bisher live gespielt haben, was also schon sitzt, hat so im Schnitt anderthalb Stunden gedauert, bei den ungeprobten Stücken (dazu gehören die zwei auf der MySpace-Seite) waren es vll zweieinhalb. Sind ein paar First Takes dabei, aber war auch viel Mist darunter, abgewürgte Schreie, xmal die Zerre verloren usw.^^ Aber im Schnitt trotzdem unter den Zeiten, die ich für die Demo gebraucht habe (pro Song ca. dreieinhalb Stunden :D )
 
möchte mir denn keiner ein feedback geben?
 
möchte mir denn keiner ein feedback geben?

wieso machst du denn so ne lange aufnahme?

is feuchtes fry am anfang, das wird mit der zeit besser. spiel bisschen mit dem druck, vllcht ist da zu wenig, aber pass auf, dass du die richtige atmung dabei hast. und hin und wieder bisschenw asser oder so trinken, man verliert am anfang oft mal die feuchtigkeit

die zweite aufnahme istd asselbe mit weniger stimme (also schlechter^^)
 
alles klar danke richtige atmung habe ich dann wenn mir nach längerem üben nichts weh tut oder? ich gucke immer das die stimmbänder relativ entspannt sind dann klappt das eig ganz gut hatte sogar nach 1 stündigem üben keine schmerzen ich hoffe das ist der richtige weg...

MFG Bloodsplash
 
Keine Schmerzen sind gut, aber eine bessere ANhaltstelle zur Kontrolle, ob alles richitg verläuft, ist wohl diese Fry Heiserkeit, wenn man Fry nichtmehr so richtig hinbekommt nach dem Üben. Nur meine Meinung.^^
 
meinst du das wenn man es nach dem üben nicht mehr richtig hinbekommt es richtig oder falsch gemacht hat ? sorry ich fand die formulierung etwas unklar...

MFG Bloodsplash
 
Nunja, also nach dem Shouten mit Fry, kann es auftreten, dass man nach einer gewissen Zeit die Verzerrung nicht mehr richtig aufrecht erhalten kann. Auch wenn man am Rest der Stimme keine Heiserkeit bemerkt. Damit sollte man es kontrollieren, finde ich. Das liegt dann wohl weniger an einer falschen Technik, glaube ich, als daran, dass man falsch stützt oder zu viel prisst.
 
ich glaub eher dass es so ist, wie wenn du joggen gehst. irgendwann kannste da auch ncih mehr obwohl du alles richtig machst. ermüdung ist normal ;)
 
ah ok nunja wenn jemand interesse hätte mir bei den anfängen etwas zuhelfen... wenn ich fragen zur technik habe etc... wäre das schon fett wenn jemand für fragen offen wäre per msn/icq/skype.

MFG Bloodsplash
 
Hey,

ich üb jz seit ein paar Monaten den Fry Growl (feuchtes fry, glaub ich zumindest) und jetzt, nach erneutem durchlesen von diesem Thread hier, glaube ich, dass ich am komplett falschen Dampfer bin. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass meine Atmung passt, da es sich genau so anfühlt wie bei der SSS-Übung von Schmuggla am Anfang von diesem Thread. Ich hab mal das Grundgeräusch aufgenommen auf das ich dann Druck lege. Ist mein Grundgeräusch vllt falsch? Jz hab ich aber noch ein Problem:
Am Anfang klingts recht gut (hab mich grad dazu entschlossen dass auch noch aufzunehmen) aber nach der Zeit verschwindet die "Feuchtigkeit" aus meinem Hals und ich kling echt abgefucked. Sollte man aber alles bei der zweiten Aufnahme hören. Ich hoff mal ihr hört vllt raus, was ich da falsch mach...

MfG Dorough

P.S.: Die Geräusche am Ende der zweiten Aufnahme sind nur zur Verdeutlichung wie Scheiße ich das finde ^^
Links:
Cat-Fry
Versuch
 
Zuletzt bearbeitet:
hört sich an als ob du zu viel druck machst und deine stimme ein paar mal abschnürt und dir total schwer tust einen ton rauszukriegen. versuch mal am anfang weniger druck zu geben...

MFG Bloodslash bei fragen PM an mich oder ICQ ...
 
Hallo,
bin neu hier :)

Habe jetzt ziemlich viel hier gelesen. Jetzt meine Fragen.
Wie oft übt ihr?
Wie übt ihr? mit Mic oder ohne? im stehen oder sitzen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben