[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

• Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
hä macht man nicht mehr druck auf das summen:D?
boar ist das kompliziert!^^

Wie einige vielleicht schon wissen, bin ich noch ein totaler Anfänger. Übe erst seid 3 Tagen.
Ich wollte von euch mal wissen, ob das schon der Cat-Fry ist, den ich da fabriziere oder ob das total daneben ist^^

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen würde und vll Verbesserungstipps hat :)

http://rs558.rapidshare.com/files/236759532/lol.wav

Wie einige vielleicht schon wissen, bin ich noch ein totaler Anfänger. Übe erst seid 3 Tagen.
Ich wollte von euch mal wissen, ob das schon der Cat-Fry ist, den ich da fabriziere oder ob das total daneben ist^^

Wäre nett, wenn jemand was dazu sagen würde und vll Verbesserungstipps hat :)

http://rs558.rapidshare.com/files/236759532/lol.wav

ja das ist der cat fry nur klingt das gepresst!
ich finde es ist das allerschwerste das pressen loszulassen also versuch shcon von anfang an dein hals zu entspannen und nicht zu pressen
versuch dein pressen rauszunehmen und gib dann langsam mehr druck drauf damit die die verzerrung hinbekommst
und vergess nicht die richtige atmung! :D
du wirst sehen dass du schnell vortschritte machen wirst :)

und noch was...
lade die dateien lieber bei dateihoster.de hoch denn es nervt wenn man immer die zeit abwarten muss :D

ja das ist der cat fry nur klingt das gepresst!
ich finde es ist das allerschwerste das pressen loszulassen also versuch shcon von anfang an dein hals zu entspannen und nicht zu pressen
versuch dein pressen rauszunehmen und gib dann langsam mehr druck drauf damit die die verzerrung hinbekommst
und vergess nicht die richtige atmung! :D
du wirst sehen dass du schnell vortschritte machen wirst :)

und noch was...
lade die dateien lieber bei dateihoster.de hoch denn es nervt wenn man immer die zeit abwarten muss :D

Danke schonmal fürs Feedback^^
Hmm ja, das Pressen loslassen. Ich habe erlich gesagt nicht mal das Gefühl, dass ich irgendwo presse. Ich persönlich empfinde meinen Hals als enstspannt.
Woran kann ich denn dann feststellen, dass ich presse?^^

Bin aber schonmal froh, dass das so im Ansatz schon stimmt :D

Danke schonmal fürs Feedback^^
Hmm ja, das Pressen loslassen. Ich habe erlich gesagt nicht mal das Gefühl, dass ich irgendwo presse. Ich persönlich empfinde meinen Hals als enstspannt.
Woran kann ich denn dann feststellen, dass ich presse?^^

Bin aber schonmal froh, dass das so im Ansatz schon stimmt :D

ich glaube du musst eh noch das rufen hinzufügen, von daher mach dir um das pressen erst dann gedanken, wenn du cat fry mit rufen kombiniert hast. dann musst du locker werden. davor is eigtl egal

also ich habe hier mal devil wears prada.

Der sänger macht in meinen augnen einen mix aus hohem fry für die lauten shouts und das teife growlen ist für mich ganz klar feuchtes fry.
Liege ich da denn richtig???

http://www.youtube.com/watch?v=D01t_NpVJpQ

singe jetzt seit 2 jahren in bands und habe viel an technik probiert, fry versuch ich allerdings seit 2 tagen.

www.myspace.com/cecilerock
hier mache ich garkein fry, ich glaube aber dass ich mit fry sehr viel aus meiner stimme rausholen könnte.

@bottleneck:

ihr hört euch echt gut an :) aber welche technik benutzt du auf den aufnahmen?
___
so ich stehe momentan vor einem kleinen problem. also ich versuch momentan so aus dem cat-fry so zu nem mittelding zwischen scream und cat-fry zu kommen.
jetzt hab ich aber 2 verschiedene ansätze und weiß nicht auf welchem ich aufbauen soll

zum einen hab ich den ansatz bei welchem ich rufen mit einem fry-geräusch versuch zu verbinden, das fry geräusch hört sich ähnlich an wie die englische marge simpson stimme. dieser ansatz ist auf jeden fall lauter als der andere und ich fühl mich im hals wirklich total entspannt aber wirklich nach nem scream hört sichs nicht an

jetzt hab ich noch einen zweiten ansatz der sich schon eher nach einem scream anhört. diesen kann ich jedoch nicht mit einem rufen verbinden und klingt meiner meinung nach auch tiefer. ich spüre dabei irgendwas im hals und gleichzeitig presse ich luft aus dem bauch

naja wär nett wenn jemand was dazu sagen könnte^^ also worauf sollte ich aufbauen? und wenn noch fragen offen sind dann fragen :)

EDIT: achso wollte noch hinzufügen dass mein ersterer ansatz eigentlich genau das da ist:
http://www.youtube.com/watch?v=LQ3_kYKGEkQ

und meine vermutung war jetzt noch dass die beiden ansätze eventuell auch trockenes und feuchtes fry sind. kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich üb grad den Exhale Pig-Squeal aber irgendwie ist der im vergleich zu meinen Growls und Screams viel zu leise. Eigentlich ist er sogar nur auf Sprechlautstärke. Was mache ich falsch?

welche technik machst du denn?

also wenn du normalerweise mit trocknem fry screamst, ist das laut. aber wenn du damit squeals machst, werden die meiner erfahrung nach etwas leiser, weil man ja den mund zumacht und so. aber eigtl nicht bedeutend leiser.

machst du die squeals denn mit der selben technik wie deine growls?

Moin,
ich hab mir http://www.youtube.com/watch?v=LQ3_kYKGEkQ angeschaut sowie alle FAQs hier durchgelesen und übe jetzt schon mehr oder weniger Konstant den Nachmittag über diesen Grundton, zu mehr ists derzeit nicht in der Lage. Natürlich trinke ich dabei genug. Allerdings wird meine Rachengegend so ca. 2cm vor dem weichen Gaumen nach kurzer Zeit ziemlich trocken. Wie vermeide ich das oder was mache ich falsch?
Zur besseren Analyse hab ich mal was kurzes Aufgenommen, da ich leider derzeit nur ein Headset zur Verfügung ist der Sound jetzt nicht das, was man brilliant nennen könnte.
Klick Mich, ich bin das Soundfile.

€: Mein Ziel ist ein Feuchter Fry, da dieser für meinen gewünschten Einsatzbereich flexibler ist (zumindest von dem ausgehend, was ich gelesen hab).

Zuletzt bearbeitet:
welche technik machst du denn?

also wenn du normalerweise mit trocknem fry screamst, ist das laut. aber wenn du damit squeals machst, werden die meiner erfahrung nach etwas leiser, weil man ja den mund zumacht und so. aber eigtl nicht bedeutend leiser.

machst du die squeals denn mit der selben technik wie deine growls?

Ich vermute das ich mit trockenem Fry screame aber wenn ich dann den Mund zu diesem Pig-Squeal-O dann klingt das eher nach ner Mischung aus Growl und Pig-Squeal:redface:. Deshalb nehm ich eigentlich nur den Cat-Fry als vorstufe und mache dann den Mund zum O. So hat es sich nämlich auch in dem Tutorial von Schmuggla angehört. Jetzt weiß ich irgendwie nicht weiter :confused:

mach mal ne aufnahme

mhh ich hab kein Mikro weil ich eigentlich Gitarrist bin und nur zu Hause singe wenn ich allein bin oder wenn ich mit Freunden unterwegs bin. Ich könnte nur mit dem Handy aufnehmen und da ist die Qualität eben scheiße. Falls die Bandprobe nächsten Sonntag nicht ausfällt könnte ich gucken, ob ich da aufnehme.

Also ich habe in meiner band bis jezz immer mit death gegrowlt und gescreamt und dann habe ich das forum hier entdeckt, wodurch ich überhaupt erst erfahren hab dass es da noch andere wege und möglichkeiten gibt^^. auch wenn eigentlich alle mit meinem gegrunze und geschrei zufrieden sind , heisst dass ja nicht dass ich mich nicht noch verbessern bzw erweitern kann. da ich mit meiner death technik in letzter zeit immer so auf dem selben niveau stecke , denke ich, ich habe es für meine verhältnisse schon so ziemlich optimiert, muss allerdings noch an meinen taschenfalten arbeiten da ich diese entweder ganz oder garnich anspanne, aber das is ne andere sache :p.
Ich möchte jezz fry lernen und bin mir trotz des tollen tutorials nich ganz sicher ob ich das jezz richtig mache , besonders weils im gegensatz zu meiner death-technik echt relativ arm klingt..
mach ichs richtig?
Download
Danke schonmal

ja das klingt schon ganz gut

ja das klingt schon ganz gut

okay , danke für die info ;)

hab noch ne frage:
und zwar... ich hab gesucht aber nichts gefunden , kann mir jemand nen link schicken bzw mir erklären was der unterschied zwischen feuchtem und trockenem fry ist? ich meine nicht von wegen das man mit feuchtem fry auch growlen und kann und man mit trockenem in den tiefen sehr eingeschränkt is usw , sondern eher wie ich feuchtes bzw trockenes mache und wie die sich technisch unterscheiden.

MfG

feuchtes und trockenes fry sind ganz verchiedene techniken, wie apfel und birne. deswegen kann man das eine auch nich aufs andre umstellen, es braucht nen anderen ansatz

ja schon klar , nur was für ansätze brauche ich; was muss ich für trockenes , was für feuchtes fry machen? :)

ja gute frage^^
ich kann feuchtes und versuche trockenes zu machen aber es klappt nicht...
mach doch einfach diese übungen und das alles wie am anfang dieses threads beschrieben und du wirst zumindest eine techniken erlernen^^
ich habe damit feuchtes gelernt :D
und andere wiederum das trockene wenn mich mich jetzt nicht irre :)

ja die habe ich doch schon lange hinter mir ;)

ich glaube ich bin gerade auf dem weg trockenes zu lernen , weil ich wenn ich mit dem mund das o mache so mittig bin und viel höhenspielraum habe , auch wenn das noch alles sehr schwach klingt :rolleyes: