[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

• Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
Danke ;)
Gar nicht so leicht, wie ich mir das immer vorgestellt habe...

Hey, ich (denke) ich bekomme den Cat-Fry soweit auch hin aber wenn ich den Fry Scream mache/versuche fängt es an im Hals zu kitzeln/kratzen. Ist das normal oder mach ich noch irgendwas Falsch? Würde euch gerne ne Soundprobe geben aber da zur Zeit mein Mic-Eingang defekt ist geht das leider nicht...ausser ihr wollt ne Aufnahme von Handy xD

Also bei Fry merk ich immer wie sich was bewegt man könnte es vllt auch als Kitzeln deuten aber Faustregel solang du nicht verkrampfst und es nicht schmerzt erstmal weiterschauen und vllt doch nochmal versuchen etwas aufzunehmen und es zu posten. :)

Hm...Also ich werd ne Aufnahme reinsellen sobald ichs kann. Es fühlt sich nich nach einer Bewegung an sondern nach einem Kratzen. Kann man denn aus ner Aufnahme raushören ob jemand etwas so Falsch macht das es schädlich sein könnte?

Oftmals ja^^.Vorallem hört man ja raus welche Technik es ist oder ob es überhaupt eine ist.^^

Okay ich werde ne Aufnahme reinsetzen sobald ichs kann xD
Muss ja wahrscheinlich erstmal neue Soundkarte kaufen^^

vorallem ist es dann ja wichtig zu wissen was du machst.. ob jetzt feuchtes oder trockenes fry...
weil ich spühre kein kitzeln/kratzen oder der gleichen

sag doch mal ungefähr in welche richtig es geht... ob es eher feucht/tief/hoch... klingt oder ob es einem sänger in etwa treffen könnte

Wenn ich diese, wie in der "sss"-Schlangenmetapher gezeigte Bauchveränderung mache wird mein Cat-Fry nur etwas lauter und druckvoller, aber wie kriege ich Verzerrung rein? Könnte mir das jemand anschaulich beschreiben?

Zuletzt bearbeitet:
könnte sein dass ich es leicht falsch verstehst
aber mit der SSS übung erzeugst du einen bestimmten druck den du bei der verzerrung brauchst
und dadurch bekommst du die verzerrung rein...
es könnte auch sein dass du dein brustkorb nur anspannst und dann dein ton rausquälst
du musst ganz entspannt sein weil sonst wird das nix
mach doch einfach mal eine aufnahme dann können wir dir bestimmt besser weiterhelfen

hmm...
hätte ich mal früher in diesen tread geschaut, würde ich merken, dass ich echt feuchtes fry (oder eben dieses fry da) kann...
ich habe grad nach der technik gesucht, die ich zu den falten dazuleg.
allerings ist es bei mir so auf sprechlautstärke, ich dachte das feuchte fry sei so unglaublich leise?

"sss"-Schlangenmetapher gezeigte Bauchveränderung mache wird mein Cat-Fry nur etwas lauter und druckvoller, aber wie kriege ich Verzerrung rein?
du kannst mir dem zusätzlichen druck jetzt 2 sachen machen:
1) du benutz ihn als "mehr luft", dann änderts die zerre natürlich net. wenn du dieses "sss" macchst, solltest du aufpassen, dass du noch kontrolle über den luftfluss hast, sonst ists praktisch sinnfrei

2) du dosierst die luft feiner, durch den druck schwingen die stimmbänder jetzt in kleineren amplituden, aber schneller ==> mehr verzerrung

ansonsten musst du eben den hals so frei wie möglich lassen, sonst stockt die verzerrung ab ner bestimmten stelle, weil mehr nicht geht in dem zustand

nene feuchtes fry ist zwar insgesamt leiser als das trockene (das auf ruflautstrke sein kann) aber nicht viel leiser als normales singen, wenn man geübt ist

obwohl manchmal bekomme ich meine fry screams so laut hin wie ich auch schreien kann...
nur dass ist die seltenheit und es braucht viel konzentration und ein perfektes hals rachen gefühl^^

naja, morgen ist ja wieder probe... (endlich wieder mit drummer :D
dann schau ich mal, ob die vermutung zutrifft.

les dir die erste seite nochaml durch ;)
das ist bis jetzt das catfry. jetzt musst du dir noch was antun: atmen lernen!
du musst bauchatmung lernen, damit dir das jetzt, wenn du druck dazugeben willst weiterverzerrt und nicht abbricht.
diese sssSSSS übung ist dazu geeignet. atme mal tief in den bauch (also so, dass sich deine bauchdecke hebt, aber nicht der brustkorb) üb des erstmal. danach das ausatmen mit dem ssssSSS. versuch dabei immer lauter zu werden, aber nur, indem du deine bauchmuskeln (und somit das zwerchfell) anspannst und mehr luft rauspresst / den druck erhöhst.
falsch ist, wenn du den hals dabei zumachst (einen engeren luftweg schaffst).

das catfry / bzw dann das fry unter dem druck zu halten, dass es verzerrrt, aber nicht abbricht ist eigentlich am anfangd as schwerste

öhm doofe frage :D
aber wie man atmet doch ein und macht den ton oder?
und wie atmet man durch den bauch ?^^

T
  • Gelöscht von Dimebag1984
  • Grund: Copyright
öhm bei trivium hört sich das schöner an ^^

aber ich krieg diesen "miau" ton nur beim einatmen :D?

ich bin zu dumm brauche hilfe:(

wohnt einer in meiner nähe der mir das zeigen kann?

gütersloh?!^^