[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

• Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
hört euch doch mal ein tutorial für fry an, und machts nach. wenn ihr dann auf euer übliches feuchtes kommt, schaut mal ob ihr noch ne andre möglichkeit findet das nachzumachen.

zur not macht mal bisschen inhale und kehrt das ganze um, also zu exhale

merken: dateihoster.de ist viel bequemer.

aber für mich hört sich das eher wie "nur" feuchtes an (klingt aber wirklich gut)

ist auch gtrößten teils nur feuchtes^^
bis auf ein schrei inner mitte und der allerletze hohe, da würde ich sagen die sind trocken gewesen

befasse mich seit ca 2 wochen mit dieser fry technik, habe vorher so geklungen:
www.myspace.com/cecilerock

da das lied between empty walls

Zuletzt bearbeitet:
also ich arbeite seit kurzem mit diesem workshop. auf welcher lautstärke sollte man diese übungen durchführen? oder wird das live auch nicht soo laut durchgeführt?
mfg Blackeyedrocker

so laut wies für dich am besten klappt

also die aufnahmen oben habe ich eingesungen mit einer lautstärke die vielleicht ien bisschen lauter war als meine normale sprechstimme.
Live ist das was anderes, dann kannste mit deinen händen eine kleine kammer um den mikrokopf machen. Dadurch klingt es halt viel stärker, kräftiger und auch viel lauter!

leute, ich bin echt am verzweifeln......

tu nun schon ne ewigkeit mit der fry-technik rum, komm aber auf keinen grünen zweig. das grundgeräusch ist kein problem. aber ich checks einfach nicht, wie ich das mit dem rufen kombinieren soll.....kotzt mich mittlerweile echt an, da ich seit knapp 3 monaten rumprobier und es einfach nicht schnalle...
keine ahnung, ich stell mich anscheinend zu blöd an!
ich weiß einfach nicht mehr weiter und je länger ich jetzt noch rumprobier, umso weniger klappt es, hab ich das gefühl.
über die theorie hab ich schon so viel gelesen und auch viel bei youtube gesehen, aber ich kann es einfach nicht umsetzen in der praxis. jemand zufällig aus oder nähe münchen, der mit mir mal bissel üben würde? oder sonst irgendwelche tipps?

ihr erfahrenen fry-jungs, helft mir bitte!!! :)

hier wurde mal auf ein tutorial verlinkt wo einer anschließend job for a cowboy gesungen^^ hat. das fand ich ziemlich geil.
Ein super tipp, pack dir ans zwergfell und wenn du das grundgeräusch leise kannst dann drück vom zwergfell aus los, dann merkste wie das geräusch stärker wird.

Mit dem rufen dabei, stell es dir so vor du machst die technik und sagst einfach was dabei du musst nichts rufen, du musst nur die stimmbänder zusätzlich so benutzen als ob du in normaler lautstärke was sagen würdest, probier das mal so :)

komme aus paderborn^^ daher kann ich nicht mal eben runter nach münschen kommen weste ;)

Ok jetzt hab ich ein problem, ich klang mal beim screamen recht laut, vor nem monat dann so
http://www.dateihoster.de/de/file/23457/Fry-scream-wav.html
Da bekam ich aber positives feedback, nun hab ihc heute wieder geübt und dann sowas.
http://www.dateihoster.de/de/file/23721/fryproblem-wav.html
Irgendwie klingt es nicht mehr so toll und ich hab immer leise son leises summen oder so mit drinnen, müsster mal genau hinhören^^
Manchmal kitzelt es auch wenn ich jetzt screame.
Das blöde ist ja ich mach anscheinend trockenes Fry, würde aber gerne feuchtes können weil ich viiieeell lieber Growle etc. anstatt zu screamen xD

Hey also ich kann den "cat-fry" schon nur weiß ich nicht wie es weitergeht. Ich muss doch jetzt druck aufbauen und die ganze zeit dieses murren im hals haben oder nicht?
das verschwindet nämlich sobald ich mehr druck aufbauen will.
heißt mehr druck denn gleich das die luft schneller rausgepresst wird? so mache ich das nämlich gerade

mit freundlichen grüßen,
*Nirvana*

hallo.

vielen vielen dank für das tutorial & die erklärungen.
is wirklich sehr gut gelungen.
endlich weiß ich besser bescheid, un bin nichmehr so "verwirrt"^^
wirklich geil. :D

ich hatte eigl schon die richtige technik, aber war mir immer unsicher.
und auch die probleme hab ich manchmal, ich muss noch lernen es besser zu kontrollieren.
aber die erklärungen haben wirklich sehr geholfen!
wirklich eines von wenigen tutorials, wo man mal richtig gut nachvollziehen kann.

danke! :)

hier mal das, wie es sich bei mir anhört.

http://www.dateihoster.de/de/file/23759/fry-wma.html

das grundgeräusch stimmt doch, oder hapert's da schon?

weil wenn ich mehr druck gebe, dann hört sich das so an bei mir. da fehlt aber irgendwie die substanz, das klingt so lehr und lasch, aber ich check nicht, wie ich das "voluminöser" hinbekomme....

bitte um analyse was ich falsch mache! :great:

danke

das klingt wie ein stinknormaler catfry , und da willst du ja von weg.
du musst den catfry machen und mehr druck draufgeben, dann kommst du zum eigentlichen fry scream. weiss auch nicht wie ich das großartig anders beschreiben soll, aufjedenfall erreichst du nur so die verzerrung die du ja erreichen willst. probier am besten einfach mal rum ^^

also der catfry passt aber?!
mehr druck....glaub ich mach das immer zu sehr vom hals noch, aber ich bekomme es nicht hin den druck aus dem bauch aufzubauen... :-/

wenn ich das mit dem SSSSSSSSS probiere, merke ich schon dass sich im bauch was tut, aber ich kann das nicht auf den catfry übertragen!

spann einfach deine bauchmuskeln an ;) dein zwergfell sitzt bei den oberen beiden, da muss der druck herkommen

bei den unteren beiden/beim bauchnabel. vom brustkorb sollte der druck eigtl nciht kommen sondern wirklich aus dem bauch

hmm....ich hatte irgendwie ein kleines aha-erlebnis. :great:
bin mir aber nun nicht sicher, ob das wirklich schon das richtige fry ist. :confused:
ich weiß am anfang klingts noch scheiße und man muss viel üben. :cool:
aber hier mal was ich jetzt zustande bringe:

http://www.dateihoster.de/de/file/23795/fry-wma.html

stimmt das soweit? und wenn ja, ist das dann (schlechtes) feuchtes fry?
von der lautstärke ist es ungefähr wie sprechlautstärke. das wäre ja auch okay, oder?

das klingt meiner meinung nach immer noch sehr nach dem grundgeräusch, klingt nich nach den richtigen fry ... ich mach mal grad ne aufnahme die dir glaube ich helfen könnte , aber erwarte nich zu viel bin auch erst am fry üben :D.

Edit:
Also erst summst du, dann verlangsamst du das halt zu diesem rattern, was du dann immer lauter machst und n bisschen stimme dazu gibst. irgendwann komsmt du dann an den punkt , an dem du nichmehr wirklich lauter kommst und da hört dieses rattern auch so ein bisschen auf, wenn dus an dem punkt noch versuchst lauter zu kriegen dann geht dir im hals alles zu und du kriegst garkeinen ton mehr raus. aber kurz bevor es soweit ist, hälst du den ton , gibst ein bisschen mehr druck ( aus dem angespannten bauch!) dazu, und schwupp , du hast deinen scream. Klappt nicht beim ersten mal aber mit n bisschen probieren wirds dir sicher gelingen ;)

zur selbstkontrolle: klick (wie gesagt klingt noch leider nicht wirklich gut^^)

Zuletzt bearbeitet:
kann mir mal einer erklären, wie ich auf den cat-fry das rufen bekomme?
was habt ihr für übungen gemacht oder was ist hilfreich?
lass ich den hals dafür ganz genauso wie im catfry oder verändert sich dann was, wenn ich das rufen hinzufüge?
ich check diesen schritt einfach nicht, komme einfach nicht weiter. antworten wie "mehr druck draufgeben" helfen mir leider auch nicht weiter. bräuchte ein paar konkrete und praktische tipps. hab schon alle tutorials dieser welt (sowohl youtube als auch hier z.b. das tutorial von schmuggla, etc.) gesehen.

wie gesagt, cat-fry ist kein problem, nur will ich es endlich zu nem richtigen scream entwickeln. und an dem punkt häng ich nun schon ne ewigkeit!