[FAQ] Wie funktioniert Fry?!

• Ersteller schmuggla
  • Erstellt am
Also ich übe fast jeden Tag so ne halbe Stunde. Mal merh mal weniger. Dann zwei mal die Woche mit Mikro und mit kompletter Band, was dann mind. eine Stunde Shouten ist und naja ob im stehen oder sitzen ist, solang man immer die richtige Haltung hat, glaube ich egal. Du darfst dich nunmal nicht so hängen lassen wie ein Wurm.^^

ich denke damit das Üben am anfang ohne Mic besser ist weil man beim Üben mit dem mic oftmals unbewusst näher und näher an den mund kommt damit der ton automatisch lauter wird ;) spreche aus erfahrung :p... joa würde das üben im stehen empfehlen (gerade wegen der richtigen haltung sollte eben net so in seinem stuhl flacken wie ich manchmal :p) ... und ich übe immer wenn keine person in der nähe ist die ich damit blästigen können auch manchmal auf dem weg nach hause etc... solltest aber am anfang genug wasser trinken weil der hals am anfang relativ trocken wird ... also immer ein glas wasser bereit stehen haben ;)

MFG Bloodsplash

Auf dem Weg nach Hause mit einem Glas Wasser XD, sorry nur die Vorstellung ist so witzig.^^ An sich joa schon richtig so, aber im sitzen kann am auch eine gute Haltung haben, vllt sogar besser als im Stehen, man muss nur wissen wie: Füße auf den Boden und Rücken gerade mache ohne ihn anzulehnen...a voila eine spitzen gerade Haltung.^^

jop stimmt... xD naja das mit dem glas auf dem nachhause weg :p ist etwas übertrieben xD aber ich trinke davor schon immer ein schluck wasser... mal sollte eher für längeres üben ein glas wasser parat haben xD

MFG Bloodsplash

Ja also bei mir beläuft es sich immer auf mind. eine Flasche, dafür muss ich aber auch dementsprechend oft aufs Klo gehen bei Proben etc.

Danke für die Tipps. Hab grad Sturmfrei, dann werd ich mich mal gleich hinstellen und ein bisschen üben.

Die Sache mit dem Mic hab ich auch gemerkt. Hab immer alles voll aufgedreht damit da was rauskam :p

ich kann shouten, relativ gut growlen und hoch schreien
inhale pig squeals und frogs sind auch kein problem
neben klargesang ist das jetzt das letzte was ich mir beibringen will
aber ich hab irgendwie ein problem
ich bekomm nämlich leise (exhale) pig squeals hin aber ich krieg sie nicht laut hin und wenn ich die sssss technik benutze werden sie gleich irgendwie abgeschnürt
und irgendwie glaub ich dass mann sich das nicht durch tutorials beibringen lassen kann da ja doch jeder mensch irgendwie andere sachen kann oder auch nicht^^
ich glaub kaum dass sich der typ von disfiguring the goddess irgendwelche tutorials angeschaut hat. ich denke sein zitat "i'm just trying to sound like a monster" trifft wohl am besten wie man sich so etwas beibringen kann^^;)

ja es gibt halt menschen, bei denen es besser klappt als bei anderen, wenn sie einbfach mla drauf los machen. kanna ebr sehr gefährlich werden, v.a. wenn man sich falsche sachen angewöhnt wirds heikel.
und ich denke schon, dass sich viele profis irgendwo was angelernt haben. bei uns probt danach ne band mit einem, der is nich so dolle, und hatte höchst warscheinlich auch kein tutorial, so wies klingt. ich, der ich hier schon länger bin, erfreue mich doch eines besseren klangs :)

zum squealen:
exhale pig squeal mit feuchtem fry wird auch nciht viel lauter als normales reden.
und inhale solltest du vllcht besser bleiben lassen, is nämlich allem anschein nach nich gut für die stimme

hmm ja
aber ich glaub das mit den inhales stimmt nur teilweise
ich denke das ist alles eine frage des könnens, ich mach inhales eigentlich schon seit dem kindergarten (kein scherz^^) und ich hab seitdem ichs extremer betreibe eigentlich nie schmerzen gespürt. ich würds aber jetzt keinen anfängern empfehlen weil ich denke schon dass es bei übertriebenen gebrauch (extrem lufteinsaugen) zu schäden kommen KANN.

naja das ist wohl vllcht wie bei homöopathie (nur umgekehrt) manchen hilfts, manchen hilfts nich

naja das ist wohl vllcht wie bei homöopathie (nur umgekehrt) manchen hilfts, manchen hilfts nich

Naja ich mach meine ganzen Growls mit inhale un bekomm extremen Druck damit hin was iich exhale nie hinbekommen würde...vorallem die extremst tiefen..wobei ich die hohen screams...zb. die bei carnifex,oder suicide silence exhale mache...
Aber ich kann dem nich beistimmen dass inhale schlecht für die Stimme is. Im Gegenteil sogar...Is viel besser für mei Stimme. Ich sing inhale weil ich anfangs der Meinung war dass man dass exhale gar nicht hinbekommt.
Also ich könnts Exhale nich

es ist nciht so dass du es nicht könntest, sondern dass du es im moment nciht kannst ;)
ich denke schon dass du es lernen könntest

naja wenn ich (mein) inhale mit (mein) death+fc vergleiche, is mir klar, dass ich mit ersterem nicht nur wneiger druck im hals hab, sondern auch dieses warme gefühl, als ob zwei stöcke aneinander reiben.
außerdem hatte ich bisher rigendwie den eindruck, mit inhale kann man nicht wirklich beser werden (bei den hohen vllcht, aber bei den tiefen halt nich) aber ich hab mich auch nicht sehr dam,it befasst

ich hab eigentlich bei inhales nur das problem dass sie nach einiger zeit, wenn ich schon sehr viel exhale geschrien hab^^, nicht mehr funktionieren. aber ansonsten krieg ich da auch hohe töne hin^^. ich versteh nur nicht warum manche leute sagen, dass inhales scheiße sind. nur weil sie sie nicht hinbekommen? hört euch mal human rejection an... ich bin mir relativ sicher, dass das inhales sind und die klingen wohl "brutaler" als 95% der exhales

also inhales kann fast jeder ;)
die einzige kunst besteht (für mich zumindest) darin, die hohen zu schaffen, ohne nen husten anfall zu kriegen. aber ich bin auch soweit mit exhale gut "bestückt" :D
ich glaub mit inhale kann man nie so gut klingen,w ie mit exhale, von der gestaltungsmöglichkeit mal abgesehen (die liegt bei inhale bei zwischen 0.1 und 0)

mmh keine ahnung ich benutze pig squeals eigentlich recht selten ^^ das mit dem husten is für mich die kunst bei den exhales :D

dann liegts daran, dass du presst..aber beim inhale kann man ja quasi nich pressen :gruebel:

ich weiß schon ich bin momentan dabei es ohne pressen zu versuchen ^^

hey
brauche eure hilfe, bin schon seit langem heimlicher mitleser und habe mich jetzt doch angemeldet um mich zu verbessern, da ich nicht weiterkomme...versuche jetzt seit 1 1/2 wochen ca fry zu erlernen, aber i.wie naja...

ich glaube das cat fry bekomme ich ganz gut hin, dann versuche ich druck aufzubauen, aber nach ein paar sekunden ist meine stimme weg. woran liegt es?? presse ich zu viel? zu viel luft? oder falsche atemtechnik??? vllt. mache ich das cat-fry ja doch falsch^^....

naja hab mal hörbeispiele dabei^^....xD

http://www.speedyshare.com/546520751.html cat-fry verusch

http://www.speedyshare.com/927304337.html mein ansatz dann weiter^^

heyho : )
Ich übe nun eine Zeit lang Fry, das Catfry bekomme ich soweit auch hin, aber wenn ich dann druck drauf gebe klingt es nur noch nach mist.
Ich habe meinen Hals ganz locker und tue nur wie bei der sssSSS Übung den Bauchbereich anspannen.
Aber wenn ich direkt einen Scream versuche klappt das Grundgeräusch irgendwie ohne catfry o.0

Hab hier eine Aufnahme bei der ich zuerst Catfry mache, dann versuche druck drauf zu geben, dann mache ich das Scream Grundgeräusch.

http://www.dateihoster.de/de/file/24465/jojojo-wav.html

ps: ich möchte feuchtes Fry lernen : )

mfg

Re4p3r