Basis Fry Tutorial *neu*

  • Ersteller xXDragonflyXx
  • Erstellt am
Hey ist ja ganz gut erklärt und ich selber schaffe es bis zum Grundfry und weiß auch das man dann daran arbeiten muss und üben muss,allerdings frage ich mich ob Fry wirklich so eine tolle Technik ist wenn man das Grundgeräusch durch etwas erreicht das die Stimme normalerweise nicht tut(ich spreche vom Cat-Fry).Ich meine gibt es nicht irgentwie einen natürlicheren Weg durch ein natürlicheres Geräusch diese Technik zu erlernen und nicht durch soetwas unnatürliches?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, naja, aber dass Fry Geräusch ist nun mal irgendwie... unnatürlich. :nix: Oder meinst du, irgendein natürliches Geräusch, das man nachahmen kann? Vielen hilft es z.B. das Geräusch einer knirschenden Tür nachzumachen.
 
Na das ist doch schonmal was ;).Ja ne ich meine nur das das Grundgeräusch für Death sehr viel natürlicher ist,genauso wie das benutzen der Taschenlappen(Seufzen,versuchen dämonische Stimmen nachzuahmen,wie Krusty der Clown reden,Räuspern usw usw.).
 
Hi, leider sind die Soundcloud-Files vom Dragonfly nicht mehr verfügbar. Gibt's da Ersatz?
 
Ich finde das Tutorial auch sehr gut beschrieben. Den Grundfry habe ich schon mal drauf, aber er klingt relativ mies und ich komme öfters wieder in die Deathtechnik. Aber naja, Übung macht den Meister.

Hi, leider sind die Soundcloud-Files vom Dragonfly nicht mehr verfügbar. Gibt's da Ersatz?

Unter den Files gibt es Links. Klicke dort drauf, dann kannst du sie dir anhören. ;)
 
Hallo!
Ich interessiere mich sehr für dieses Thema und war begeistert von den mehreren Posts in denen Quasi Tutorials für alle möglichen Arten der Stimmverzerrung gepostet wurden, nur leider sind die ganzen Uploads, wie hier die Soundcloud Tracks, nicht mehr verfügbar :( Gäbe es da eine Möglichkeit diese wieder hochzuladen?
Danke!

-

Edit:
Merke: Erst gucken, ob dementsprechend schon jemand gefragt hat. :D Sorry!
 
Ich habe es versucht, von der...yhm, "Katzenstimme" den fry zu machen, aber wenn ich da Druck drauf mache, geht die Katzenstimme weg.Auch wenn ich den druck sehr langsam erhöhe.Und ich habe dann so etwas wie der Fry;
nur ich weiß nicht ob ich flüster oder ob es fry ist o.o
Ist das am Anfang normal?Oder mach ich da was falsch?Es tut nichts weh und es kratzt nicht. Nur bin unsicher ob es flüstern ist oder fry...und ob es überhaupt richtig ist.
Oder soll ich es einfach n paar Monate machen, und gucken was daraus wird?

Ist die Zungenposition bei fry wichtig? Wenn ja, wie?


Hab doch ein Hörbeispiel. Bin am Anfang, deswegen ist mir wichtig, was man da verbessern kann.
Klingt nicht so toll; aber mit der Zeit kommt es; und auch mit guter Technik.
Nur wenn ich das mache, hab ich eine kratzige Stimme kurz danach, für kurze Zeit. Ist es normal? Also keine Heiserkeit. Nur so kratzig :D.

https://soundcloud.com/dominika-koziorz/fry

Glaube, da ist etwas, was so komisches Geräusch reinmischt. Weiß ich nicht.

Danke für Hilfe! :)))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das bei deinem Soundbeispiel ist ein Flüstern (man hört auch da, wie du immermal wieder die Stimmbänder für den Catfry anschlägst). Ich finde persönlich, dass es sehr schwer ist ohne Zwischenschritt vom Catrfry auf den richtigen Fry-scream zu kommen, da man das Geräusch einfahc immer abwürgt, wenn man nicht weis, dass man in eine Art Kopfstimme übergehen muss (zumindest glabe ich, dass man das so bezeichnen kann, da mein Kehlkopf dabei immer hoch geht) und wenn man halt vom Catfry aus einfach nur Druck drauf gibt passiert das in der Regel nicht und man würgt den Scream ab.
Ja die Zungenposition ist wichtig beim Fry :D Probier da einfach mal rum, um den Sound zu bekommen, den du haben willst/mit dem man dich auch relativ gut versteht :D

PS: Hast du da bei Soundcloud auf dem Foto ne 8 Saiter? :D
 
Hey Dominika,

Also das hört sich tatsächlich eher nach flüstern an...
Versuch mal mit dem Grundrattern das du hast ( das was entsteht wenn man beim Summen langsamer wird, machst du ganz am Anfang) eher in die Kopfstimme zu gehen, soll heißen das Rattern mit der Kopfstimme verbinden und die Over-the-Pencil Methode anwenden. Ich persönlich versuche immer mir vorzustellen dass ich mit dem Ton den vorderen Teil meines Gaumens hinter den Schneidezähnen treffen muss. Hört sich kompliziert an aber das Wichtigste ist meiner Meinung nach erstmal das Grundrattern und die Kopfstimme miteinander zu verbinden damit ist man schon ein ganzes Stück weiter. Ich habs gelernt in dem ich ein hohes "i" gesungen habe und das Rattern drübergelegt habe dann kann man auch gucken wieviel Druck man für die Zerre braucht dann aus dem "i" ein "iiiaaaaa" werden lassen und man hat den Grundfry. Weiter gehts dann mit den Versuchen damit zu singen und Höhen/Tiefenvariationen. Sorry wenn das alles etwas komisch formuliert ist aber ich tu mich immer etwas schwer als Erklärbär ;)
Ich wünsch dir viel Erfolg, vielleicht konnte ich ja ein wenig helfen.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke danke danke.Du hast es verständlich erklärt; habe den RIESENFEHLER gefunden.Danke :)Hoffentlich klappts.Hab eine Frage: wenn es z.B. leise klingt; wird es mit der Zeit lauter?Irgendwie wenn ich es versuche höher zu kriegen...kling ich wie ein Flamingo....(!?) -Ne es ist RGA42 :D 6 Saiten -LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es wird mit der Zeit lauter und dass du deine Tonhöhe noch nciht so gut verändern kannst ist auch ganz normal :p daran musst du erst mal üben ^^
... schade sah aus wie 8 :D
 
@Hessina

im prinziep ist der cat-fry nicht unnatürlich, mein arzt reden so, weil ereinfach sehr viel und entspannt/gelangweilt redet. das hat nichts mit rauchen zu tun^^ den cat-fry kann man auch als seufzer nachahmen. es ist nichts anderes als die normale zerrung der stimme hervor zu heben und langsamer zu machen. aus \/\/\/\/\/ wird \_/^\_/^\_/^\_/^\_/ (sorry kann die sinuskurve nicht besser dar stellen :D)

oh je... die damals meine aufnahmen klangen... :redface:
 
Hey Dragonfly,

Hast du die Aufnahmen inzwischen rausgenommen? Ich wollte mich grade mit dem Thema auseinandersetzen, aber bei mir steht, dass die nicht verfügbar sind.
Magst du die wiederhochladen oder neue reinstellen?

Für mich wäre das ganze mit Soundbeispielen wesentlich einfacher :)

Grüße
 
Ich hab das zwar schonmal gefragt aber noch etwas überlegen würd ich doch lieber das trockene als das feuchte Fry können weil mir die Growls mit dem feuchten Fry bis auf ein paar Ausnahmen eh nicht so gut wie die mit den Taschenfalten gefallen und mich an trocknem fasziniert das man das ja angeblich noch noch mit seiner eigenen Stimme mixen kann.Also gibt es jemanden in diesem Forum der beide Technicken beherrscht und sicher sagen kann was die Unterschiede sind/Wie man von einem aufs andere kommen kann?
 
Hallo Zusammen
Zuerst einmal: Sehr gutes Tutorial! Bisher das beste, welches ich gefunden habe und ich habe mir bereits viele verschiedene angeguckt!! :D
Habe letzte Woche neu mit dem Screamen angefangen und weiss nicht, ob ich auf dem richtigen Weg bin. Ich habe mich heute einmal aufgenommen:

https://soundcloud.com/user413081519/grundfry/s-mWX6L

Habe probiert zwischen der normalen Stimme und dem Catfry zu wechseln und habe dann leichten Druck drauf gegeben. Es fühlt sich auch nicht schlecht an.
Nun: Ist das bereits der Grundfry? Oder hänge ich noch beim Catfry?
Wäre echt nett, wenn mir jemand helfen könnte.

durza
 
@durza
Also am ende deiner aufnahme hört man den fry grundton raus, versuch mal mehr druck zu nehmen denn:
1. Dein cat fry ( dieses katzenknurren/Tür knarren) hört man noch zu stark
2.dann hört man den fry besser raus umd es hört sich auch scchnmal besser an :)
 
@durza: geht wohl schon als Grundton durch. Du kannst von daher mit dem Ton beruhigt weiterüben ;)
 
Okay vielen Dank für eure Antworten!
Werde das mit dem Druck nochmal probieren. Wenns was neues gibt melde ich mich.
 
So habe nun eine Zeit lang geübt, aber komme irgendwie nicht weiter. Ich habe probiert, in die Kopfstimme zu gehen und den Catfry darauf zu übertragen und habe ein wenig Druck drauf gegeben. Das Problem ist, dass, wenn ich mehr Druck gebe, die Verzerrung weg ist. Hier einmal ein Audio-Beispiel:

https://soundcloud.com/user413081519/scream-hoch

Dazu kommt, dass es extrem leise ist. Dies sollte nur den Grundton darstellen, ich weiss, dass man ihn danach noch laut "rufen" muss, damit er kraftvoller wird. Bin ich denn auf dem richtigen Weg?

Wenn ich ihn tiefer mache, also Growle, hört er sich so an:

https://soundcloud.com/user413081519/growl

Durza
 
Hey durza :)

Man merkt schon einen Fortschritt, das mit dem scream das die Verzerrung weg geht, muss man einfach üben?, immer so viel druck nehmen das es noch geht und trainieren :)) hatte ich auch am anfang, bin jetzt nen schritt weiter :D

Bei dem growl ist es eig. Ganz ok, versuch nur mehr die Verzerrung reinzubringen :)

Und das mit dem leise sein ist ja anfangs normal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben