Explorer von Harley Benton - EX-76 BK Classic Series

  • Ersteller sustained
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi, die mfd platte (falls es eine überhaupt ist) ist 3mm dick und braun. dann kommt eine ca 3,5-4cm dicke schicht helles vollholz.
Danke für die Info, aber für was ist sie gedacht? Ich meine in meinem Verständnis müsste die Platte ja eher Schwingungen und damit Klang dämpfen ,oder?
 
die hb flying v hab ich auch...hab mir da aber da der ein bisschen dumpf klang einen seymour duncan sh h jeff beck einngebaut...und da hab ich für 180 euro ne klasse fv...und da kommt ltd und vintage nicht mit im klang...
 
Zum aufgeleimten MDF: ich habe leider keine Ahnung, inwiefern das aufgebrachte MDF sich im Härtegrad von Linde unterscheidet, aber Ibanez versieht bspw. Gitarren aus Linde mit einem Furnier (zumeist Ahorn). Da Linde sehr weich ist dient das wohl dazu, Macken zu vermeiden bzw. zu reduzieren. Könnte das hier auch der Fall sein?
und @komposer:
Das ist hier nur teilweise der Fall... hat pragmatischere Gründe.
Siehe hier: https://www.musiker-board.de/modifi...t-explorer-wird-verschoenert.html#post7089516

MfG
 
Mein EX-76 ist heute angekommen. Habe direkt mal das Griffbrett geölt (mittlerweile 2x aufgetragen) und was soll ich sagen, es scheint echt durstig zu sein.

Bisher ist mir als einziger Kritikpunkt aufgefallen, dass die Bundenden kaum/schlecht abgerichtet sind. Das werde ich allerdings heute Abend auch noch in Angriff nehmen. Ein erster Test am Vypyr war vielversprechend, bin auf die Kombination mit meinem Engl im Proberaum gespannt :)
 
Bietet der große "T" eigentlich nur von HB Deko-Instrumente an, oder gibt es die auch von anderen Herstellern wie z.B. Epiphone?

Ich glaube das es hauptsächlich nur HB sind, da es sich (hab ich mal gehört :D) die Eigenmarke vom großem "T" handelt.
Hab aber auch schon C.Giant und der gleichen als Deko gesehen.

Lg
 
Hallo,

ich hab mir auch die Explorer geholt, allerdings als Linkshänder Variante also als rerolpxE :)

Soweit alles gut, nur die Saitenlage etwas hoch durch die hohe Brücke. Aber was mich etwas mehr stört ist die Kopflastigkeit. Gut, ist wohl Explorer typisch, aber trotzdem. Ich hab gelesen das man das durch das versetzen des hinteren Pins etwas abmildern kann. Hat das jemand von euch schon gemacht, und kann mir da mit Abmessungen weiterhelfen? Ich hab keine Ahnung wie ich das testen kann ohne "probebohren" ... den Gurt mit Panzerband dranpappen? Hm...

lg
Pest
 
Moin,

meine Explorer ist hoffentlich unterwegs. Dank Ebay Kleinanzeigen für 60 Euro inkl. Versand. Bin ebenfalls gespannt auf sie.
Unser Sänger/Gitarrist spielt die Schwarze mit Floyd Rose und Aktiven PU. Klingt echt geil und stellt seine LTD und Epiphone LP in den Schatten. Seine Meinung nach ist auch das FR Tremolo sehr gut und stimmstabil. Meiner Meinung nach aber ist jedes FR eine Bitch ;)

Ist der User Sustained noch aktiv? Er hatte an Seine ein schwarzes Pickguard montiert. Wollte mal nachfragen welches er geordert hat und ob es auf anhieb passte.

Zu den Rocktile Explorers: Ich selbt hatte keine aber die kommen wohl nicht vom gleichen Werk. Der Body unterscheidet sich in einiegen Details. Etwas andere Übergänge zum Hals und etwas Spitzer zulaufende Kanten. Nicht sofort zu sehen aber sie sind da.
Ich habe noch eine Mockingbird Kopie von Rocktile hier rumliegen. Ganz ok für etwas klampfen. Aber bei der ist es echt egal welchen PU du einstellst. Klingt irgendwie fast gleich.


Gruss
Sunny
 
Hallo zusammen,
es gibt gute Nachrichten. Der große "T" hat wieder eine Harley Benton EX-76 BK Classic Serie Deko im Angebot :).

https://www.thomann.de/de/harley_benton_ex_76_bk_classic_serie_deko.htm

Meine hat übrigens einen Kern aus massivem Lindenholz, der aus ca. drei bis vier Teilen besteht. Der Aufleimer aus Faserplatte ist beidseitig aufgeleimt und je ca. 3mm dick (ich habe das mal machgemessen, als ich den Korpus ausgefräst habe).
BILD0007.jpg



Viele Grüße
vom Doc

- - - aktualisiert - - -

Hi Yersinia pestis,
ich habe bei meiner HB Explorer und bei meiner Epiphone Explorer 58 Reissue den vorderen Gurtpin an das Ende der Halsfußes versetzt. Dadurch konnte ich die Kopflastigkeit eliminieren.
Sieh unten:
BILD0005.jpg

In diesem Zusammenhang ist vielleicht interessant, dass Gibson bei der Sanny Hagar Signatur Explorer den Gurtpin von Werk aus an den Halsfuß gesetzt hat ;-)


Gruß vom Doc.
 
Aber mal ehrlich. MDF gehört doch nicht auf ne Gitarre. Sind wir uns da einig? ;)

Wir beide zumindest sind uns da auf jeden Fall einig! Klangliche Eigenschaften usw. will ich dabei auch gar nicht zur Sprache bringen. MDF/Faserplatte gehört nicht auf 'ne Gitarre, auch nicht dazwischen und auch nicht drunter! So sehe ich das auch!
 
MDT/Faserplatte hin oder her. für 99.-euronen is die gitarre super und kann mit epis oder ltd oder vintage locker mithalten und klingt sogar am selben amp--marshall jvm und mg,,,sogar besser wie die 3-4mal teureren....und ehrlich klingt pappel holz oder presserle besser???? ich find die gitarre gut....trotz mdf platte...:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Was erwartet ihr den für 99€?
ein set Tonabnehmer die ich sonst verbaue kostet mindestens 250€ und ihr kritisiert irgendwelche holzqualitäten oder platten. Hallo?
 
Hallo ;)
Also ich kritisiere das gerne und wirklich ausgiebig :D Denn 99€ sind 99€, die man so oder so umsetzen kann.
Es geht darum, wie es verpackt wird. Wenn auf deinem Joghurt draufsteht "mit Erdbeergeschmack", dann denkst du womöglich zuerst an
echte Erdbeeren und auch nur an die. Kommt dann aber ein findiger Joghurt-Erfinder darauf und mischt Holzspäne mit Erdbeergeschmack darunter,
dann gefällt dir das (hoffentlich) nicht :) Wenn der Joghurt aufgrund dieser Modifikation günstiger und nicht ungenießbar ist, dann kann man
das doch draufschreiben und bedenkenlos verkaufen. Aber hier wurde mMn nur der Anteil "Erdbeeren" beworben und der Rest "ist halt so dabei".
Da hilft es auch nicht, wenn ein anderer Hersteller einen Echtfrucht-Joghurt für den 2,5-fachen Preis anbietet, ich lege halt den hier in meinen Einkaufskorb.
Kannst du das nachvollziehen?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wenn der der Joghurt mit echten Erdbeeren 5€ kostet und der mit holz 25 Cent und jeder denkt er bekommt immer das gleiche können wir darüber reden.
jedoch sollte jeder Person klar sein, dass er irgendetwas für 99€ bekommt. Das ist ein vollständiges Instrument für 99€, das muss man sich mal vorstellen.
 
Wenn der der Joghurt mit echten Erdbeeren 5€ kostet und der mit holz 25 Cent und jeder denkt er bekommt immer das gleiche können wir darüber reden.
jedoch sollte jeder Person klar sein, dass er irgendetwas für 99€ bekommt. Das ist ein vollständiges Instrument für 99€, das muss man sich mal vorstellen.
Jop, verstehe Deine denken, aber finde da ist ein Hacken dran.

Steht bei den Specs Linden Korpus, dann hat es ein Korpus aus Linde zu sein.
Von mir aus, bestehend aus reste,260 Teilen und Storchen Löcher.......

Klar erwartet ein Gesunder Menschenverstand kein Porsche zum Dacia Preis, aber dann sollen die einfach "Linden Kern" oder " 80% Linde" etc drauf schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
(...) mit echten Erdbeeren 5€ kostet und der mit holz 25 Cent und jeder denkt er bekommt immer das gleiche (...)
In dem Fall weiß es jeder, weil die Spezifikationen es so aussagen.
Der Hersteller gibt an "echte Erdbeeren", in dem Fall will ich dann auch nur echte Erdbeeren.

Wenn die Gibson-Leute mir sagen: die Gitarre ist aus abc, dann glaube ich das. Warum auch nicht?
Wenn die HB-Leute mir sagen: die Gitarre ist aus xyz, dann glaube ich das. Warum auch nicht?
Wieso sollte einer von beiden lügen? Ich gebe denen Geld für etwas, das seinen Preis und gewisse Eigenschaften hat.
Letztere werden mir genannt und sind bekannt.
Jetzt ändert einer von beiden aber eine Eigenschaft und ich soll plötzlich Geld für etwas zahlen, das ich im Prinzip so nicht wollte,
weil ich nach den Daten gegangen bin, die man mir vorher gegeben hat.
Wenn ich ein AAA-Riegelahorn-Top haben will, dann möchte ich nicht plötzlich ein AAAAA-Vogelaugenahorn-Top (auch nicht zum selben Preis),
weil man mir vorher zugesichert hat: "Die Gitarre hat ein AAA-Riegelahorn-Top".
Soll der Hersteller zur Not einfach nichts zum Holz speziell angeben, dann darf sich jeder seinen Reim darauf machen und niemand ist
"enttäuscht", wenn es MDF auf Linde gibt. Es wurde ja in dem Sinne nichts versprochen ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und wo steht, dass es massive Linde ist? Es kann ja auch MDF aus Linde sein. Wenn du es den schon so genau nehmen willst.
 
MDF wird heutzutage aus allem möglichen gemacht, es gibt kein "sortenreines" MDF-Material mehr.
Wer da eins raushebt ("Cool, eine Eukalyptusgitarre") vernachlässigt den Rest -> wieder das Problem von oben.
Auf der Produktseite steht "Lindekorpus". Mein Empfinden sagt mir: "Linde ist Holz direkt vom Baum und Korpus ist das Ganze, was am Hals dranhängt",
also alles unter dem Lack. Sprich: unter dem Lack ist alles aus Linde. Ob mehrteilig oder nicht, das steht freilich nicht dran.
Bei der Akustikguitarre klappt die "laminierte Decke" doch auch, wenn es nicht massives Material ist :gruebel:

MfG
 
Also steht da nichts von massiv, ergo kann es aus Linde sein, aber keine Angabe davon in welcher Form. Somit wäre sehr wohl auch Pressspann aus Linde richtig.
Was du dann daraus machst ist dein Bier, aber keine allgemein gültige Aussage.
ändert alles nichts daran, dass wenn jemand wirklich glaubt was in diesen Preisklassen gesagt wird, dieser Person eh nicht zu helfen ist.
einfach noch einmal über den Maßstab nachdenken.
ich zahle für einen Tonabnehmer 150€, du 99€ für ein vollständiges Instrument.

nun bin ich doch einige Jahre als Techniker unterwegs und auch in de Szene. Eine Sache habe ich dabei gelernt, die die am wenigsten ausgeben.
haben auch den kleinsten Bezug zur Realität und die höchsten Ansprüche.
mein Favorit sind immer noch die Leute die bei einer schwarzen Gitarre für 100€ eine fehlerfreie Lackierung erwarten. Den Leuten gehört das Instrument eigentlich gleich übern Kopf gezogen.
 
Und wo steht, dass es massive Linde ist? Es kann ja auch MDF aus Linde sein. Wenn du es den schon so genau nehmen willst.
Nicht böse, oder falsch verstehen aber das geht ein wenig von der Punchline weg.
Wir alle wissen hoffentlich worum es geht. Da steht Linde, also hat da Linde zu sein. Und keine Pappe , MDF oder selbst ne Mahagonie Decke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigentlich ist doch egal was von Holz wird benutzen, wen das Gitarre kling gut Dan ist doch alles ok. 99€ sind doch kein großes Geld und Selbstverständnis erwartet man Dan keine gute Hardware oder erstklassige Holz.
zurück zum Thema.
Ist diese HB explorer brauchbar? Habe ein gebrauchte Epi LP gekauft das ich früher wüste das HB LP gut sind werde ich gekauft hete. Misst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben