Explorer von Harley Benton - EX-76 BK Classic Series

  • Ersteller sustained
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tach alle miteinander! :hat:

Ich bin echt mal überrascht!

Bericht zur Deko-Explorer:
+ Hals lässt sich prima einstellen!
+ Bünde sind alle abgerundet und stehen nicht über!
+ Elektronik funktioniert!
+ Mechaniken ebenfalls!

~ Lack hat ein paar Dings und Dongs, aber nichts schlimmes!
~ Bridge und Neck PU Potis sind vertauscht eingebaut/verlötet!
~ leichtes Schnarren auf der H-Seite, bissel einstellen der Bridge und TADAAA, kein Schnarren mehr! :D

Also im großen und ganzen ist die Gitarre echt gut in Schuss für eine DEKO Gitarre!

Fotos folgen heute noch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! :hat:

Hier leider etwas verspätet Bilder. :)

Explorer (1).jpg
Explorer (2).jpg
Explorer (3).jpg --> Kleine Lackplatzer, sind aber nicht störend!
Explorer (4).jpg -- > Klitzekleine Dellen an der Ecke
Explorer (5).jpg --> Etwas gröbere Kratzer an der anderen Ecke
Explorer (6).jpg --> Klebereste an dem Saitenhalter


Auf den Bildern sieht die Explorer etwas grünlich aus, macht aber nur der Blitz! Sie ist Schwarz, wie meine Seele! :ugly:



Nochmals zur Schaltung:

1. Toggle Switch steckt verdreht drinnen. (oder ist so gewollt?)
- Stellung nach vorne: Bridge
- Stellung nach hinten: Neck

Ist kein Problem, ich drehe den Schalter 180°! :cool:

2. Neck Poti und Bridge Poti sind vertauscht eingebaut! (Eigentlich dem Schalter angepasst!)

Werde ich auch ändern!


Die Potis werden gleich noch ausgetauscht, da es eher Schalter sind. Von "0 auf 1" ist wie von "aus auf ein"!

Auch kein Problem, da ich noch unzählige (wie wir in Österreich sagen würden: "Zum Sau fuadan") habe! :D


Den Toggle Switch werde ich auch demnächst mal wechseln, da dieser nicht gerade angenehm ist zum Schalten. Darf man nicht falsch verstehen, er erfüllt seinen Zweck, aber man glaubt, dass er bei jedem umlegen abbricht.
(Mach ich auch bei meiner HB Goldtop P90, die ich gleich mitbestellt habe!)



Mein Fazit:


Kann man über die kleinen Macken hinwegsehen und ist man Löt-technisch gut drauf, kann man die Gitarre, mit ein bisschen Aufwand, sehr gut gebrauchen!

Daumen hoch für meine Deko Gitarre! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Pickups waren bei meinem Arbeitskollegen seiner auch vertauscht.
Hab nichtmal löten müssen, sondern langsam den Toggle Switch gedreht ;)
Ist echt eine Brauchbare Gitarre! Andere Mechaniken drauf und nen anderen Bridge Pickup und das Teil würde mir auch gefallen :)
 
@ VintageFreak08
Ganz meine Meinung !
Geplant sind Kluson Mechaniken und ein Shadow SH 680!
Bin aber noch am überlegen, ob ich eher in die HÄRTERE Richtung gehe und eben den SH 680, oder eher Klassisch bleiben und eventuell Zebra Humbucker reinsetzen!:gruebel:

Aber sonst eine echt tolle Klampfe!
 
Toneriders verwende ich bereits in meiner Ml-Tele-Style!
Gefallen mir sehr gut!

Hab den Sh 680 bereits in meiner Strat-kopie eingebaut und da kommt demnächst ein SD SH-4JB rein. Daher wird dieser frei und kann wieder verwendet werden! :cool:
 
Hallo,

die Explorer scheint ja ein, für DEN Preis, feines Teil zu sein. Weiss irgendjemand ob der Body Massiv oder gesperrt ist? Ich mene für das Geld sollte man eigentlich schon Sperrholz vermuten.

Grüße,
Nicke
 
Ich hab jetzt lustigerweise auch so ein Deko-Teil abgestaubt, bisher habe ich solche Angebote eigentlich nur noch in der Schnäppchenliste als rot und damit ausverkauft gesehen. Thomann hat ins Licht geblickt -oder auf uns gehört- und stempelt nun ein "D" auf der Rückseite in den Halsfuß, gut gemacht!

Von Deko ist meine übrigens auch weit entfernt, sie hat einen Kratzer auf der Decke und das Gitarrenkabel saß nur locker in der Buchse. ich wollte sie schon austauschen, aber es hat gereicht einfach nur die Metalzunge, die die Klinke hält, etwas zurück zu biegen. Sonst sind mir meine Mängel aufgefallen. Tja, was soll ich, auch für 100€ eine extrem brauchbare und durch die Form ja schon etwas außergewöhnlichere Gitarre, zum Sonderpreis macht sie natürlich noch mehr Spaß. :)
 
Doch egal ob Thomann ein D reinstempelt. Kannst ja noch ein paar Zahlen dazu Stemplen, dann haben die Dinger endlich auch ne Seriennummer :)
 
Hi,

Was genau hat es denn mit dem 'D' auf sich? Wirklich ein 'D' für Deko? :D


Gruß, Alex.
 
Es wird wohl kaum für "Defekt" stehen... Wie gesagt, ich finde es gut, dass die Teile nun gekennzeichnet sind. Bis jetzt waren die Dekos immer praktisch sofort verkauft, und sicherlich ist ein Großteil davon ziemlich schnell wieder als normale Gitarre in den Gebrauchtmarkt gelangt.
 
So, aufgrund eurer Bewertungen habe ich mir ebenfalls die EX-76 gegönnt. Kommt morgen, nachdem DHL es beim ersten Anlauf irgendwie nicht hinbekommen hat...
Wehe, die ist nicht gut!!! :p
 
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ca. 3 Wochen ebenfalls eine HB EX-76 Deko bestellt. Schon seit einiger Zeit besitze ich eine Epiphone Explorer 58 Reissue mit der ich auch sehr zufrieden bin. Zum absoluten Glück hat mir leider irgendwie immer ein Floyd Rose gefehlt. Aus diesem Grund war die Überlegung ein Floyd Rose nachträglich in die Epiphone Explorer einzubauen. Da mir die OP allerdings etwas gewagt erschien, habe ich mich entschlossen diesen Eingriff probehalber an einer günstigen Kopie zu versuchen. Da kam die HB EX-76 Deko für schlappe 45,- Euro gerade recht.
Hier wird die Gitarre ja allgemein recht positiv bewertet. Als das Instrument beim mir ankam war die Überraschung richtig groß, denn die Gitarre war als "nicht funktionsfähig" deklariert, aber in Wirklichkeit voll funktionsfähig! Der Klang war absolut annehmbar, zwar nicht Gibson und auch nicht Epiphone, aber charaktervoll und eigenständig. Auch mit ordentlich Verzerrung gut brauchbar.
Die Verarbeitung war lackseitig absolut ok. Nur am Griffbrettrand zeigten sich im Klarlack im Bereich der Bundenden Risse. Nicht schön anzusehen, aber bei dem Preis absolut verkraftbar. Die Bundarbeit war auch nicht 100%. Die hier schon häufiger kritisierten Mechaniken ware eigentlich auch ganz ok, ich habe die Kontermutter etwas nachgezogen.
Der Hals ließ sich gut einstellen, die Saitenlage war zwar annehmbar aber noch einen Tick zu hoch. Leider ließen sich die Saiten nicht tiefer einstellen, weil die Bolzen der Brück schon auf den Einschlaghülsen aufsaßen. Und hier war auch schon eine Ursache für die doch noch evidenten Stimmprobleme, denn die Einschlaghülsen saßen nicht fest im Holz, sondern ließen sich von Hand aus dem Korpus ziehen. Das hatte ich vorher noch nicht erlebt! Der Grund hierfür liegt einerseits am weichen Lindenholz und andererseits an einer zu großen Bohrung für die Einschlaghülsen. Ich habe also beschlossen die Bohrungen mit einem Senker zu erweitern und mit einem Holzdübel zu füllen, um anschließend die Bohrungen für die Einschlaghülsen mit korrektem Durchmesser anbringen zu können. Leider habe ich keinen passenden Senker gefunden, mit dem ich das Bohrloch ausreichend aufweiten kann, dass beim Bohren des endgültigen Lochs noch ausreichend Holz vom Dübel stehen bleibt und ich den nicht wieder rausbohre. Das Ende vom Lied war, dass ich den Bereich unterhalb der Brücke bzw. des Tailpieces, dessen Befestigung auch betroffen war, großzügig ausgefräst habe und mit einem Mahagoniklotz gefüllt habe. Rein vom Holz her geht die Gitarre jetzt eindeutig in Richtung Gibson ;-)
Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch gleich noch eine sehr lustige Entdeckung gemacht, der Lindenkorpus ist beidseitig (Decke und Boden) mit einer ca. 4mm starken Hartfaserplatte beklebt. Das erleichtert wohl die Bearbeitung bzw. das Lackieren und erspart den Feinschliff. Ansonsten besteht der Korpus tatsächlich aus Massivholz, zwar nicht in Tonholzqualität, aber immerhin nicht aus Pressspan, wie man immer wieder liest!
Bei genauer Betrachtung bzw. Vermessung des Instrumentes habe ich festgestellt, dass die Installation eines Floyd Rose nicht wirklich funktioniert, da dafür der Abstand zum Steg-PU zu gering sein dürfte. Aus diesem Grund habe ich beschlossen aus der HB EX-76 eine EvH Shark Guitar zu machen. Bin gespannt, wie das Ergebnis wird.

images.jpg


Viele Grüße
der Doc.
 
Moin! :hat:

Hier leider etwas verspätet Bilder. :)

Anhang anzeigen 347643
Anhang anzeigen 347644
Anhang anzeigen 347645 --> Kleine Lackplatzer, sind aber nicht störend!
Anhang anzeigen 347646 -- > Klitzekleine Dellen an der Ecke
Anhang anzeigen 347647 --> Etwas gröbere Kratzer an der anderen Ecke
Anhang anzeigen 347648 --> Klebereste an dem Saitenhalter


Auf den Bildern sieht die Explorer etwas grünlich aus, macht aber nur der Blitz! Sie ist Schwarz, wie meine Seele! :ugly:



Nochmals zur Schaltung:

1. Toggle Switch steckt verdreht drinnen. (oder ist so gewollt?)
- Stellung nach vorne: Bridge
- Stellung nach hinten: Neck

Ist kein Problem, ich drehe den Schalter 180°! :cool:

2. Neck Poti und Bridge Poti sind vertauscht eingebaut! (Eigentlich dem Schalter angepasst!)

Werde ich auch ändern!


Die Potis werden gleich noch ausgetauscht, da es eher Schalter sind. Von "0 auf 1" ist wie von "aus auf ein"!

Auch kein Problem, da ich noch unzählige (wie wir in Österreich sagen würden: "Zum Sau fuadan") habe! :D


Den Toggle Switch werde ich auch demnächst mal wechseln, da dieser nicht gerade angenehm ist zum Schalten. Darf man nicht falsch verstehen, er erfüllt seinen Zweck, aber man glaubt, dass er bei jedem umlegen abbricht.
(Mach ich auch bei meiner HB Goldtop P90, die ich gleich mitbestellt habe!)



Mein Fazit:


Kann man über die kleinen Macken hinwegsehen und ist man Löt-technisch gut drauf, kann man die Gitarre, mit ein bisschen Aufwand, sehr gut gebrauchen!

Daumen hoch für meine Deko Gitarre! :great:

By the way, meine hat auch am Halsfuß einen "Lackplatzer", aber ich konnte den als "D" Stempel identifizieren. Also die Markierung als "Deko-Artikel". Ist mir bei dem Preis aber vollig einerlei :)
 
Mahlzeit,

überlege auch noch mir eventuell eine HB Ex zuzulegen - alleine schon der Form wegen :)
Das man für den Preis nicht all zu Viel erwarten sollte und kann ist klar, wobei die überwiegende Meinung hier ja doch recht positiv zu sein scheint, bzw. man mit ein bisschen Feintuning ja auch noch einiges ausgleichen kann.
Allerdings blicke ich bei dem ganzen Holz-Chaos immer noch nicht durch:
Laut Thomann hat die EX-84 Black Progressiv einen Mahagonibody mit eingeleimten Mahagonihals, die restlichen Modelle (EX-84FR, EX-76) aber einen Lindekorpus (bei dem Preissegment ja eigentlich auch normal).
Hat da jemand eventuell eine aktuelle Aussage von Thomann? Weil Mahagonibody + geleimter Mahagonihals für 149€ (129€ B-Stock) wäre dann ja schon ein echt guter Deal :D
 
@HoschiMC
Wie siehts aus, Klampfe angekommen? Testbericht??
 
Mahlzeit,

überlege auch noch mir eventuell eine HB Ex zuzulegen - alleine schon der Form wegen :)
Das man für den Preis nicht all zu Viel erwarten sollte und kann ist klar, wobei die überwiegende Meinung hier ja doch recht positiv zu sein scheint, bzw. man mit ein bisschen Feintuning ja auch noch einiges ausgleichen kann.
Allerdings blicke ich bei dem ganzen Holz-Chaos immer noch nicht durch:
Laut Thomann hat die EX-84 Black Progressiv einen Mahagonibody mit eingeleimten Mahagonihals, die restlichen Modelle (EX-84FR, EX-76) aber einen Lindekorpus (bei dem Preissegment ja eigentlich auch normal).
Hat da jemand eventuell eine aktuelle Aussage von Thomann? Weil Mahagonibody + geleimter Mahagonihals für 149€ (129€ B-Stock) wäre dann ja schon ein echt guter Deal :D

Hi,
da hast Du aber den richtigen Riecher gehabt! Wie ich auf der Thomann-Page gerade gesehen habe scheint es die Harley Benton EX-84 Progressive Series tatsächlich mit Hals und Korpus aus Mahagoni zu geben, und das für nur 149 Euro :gruebel:. Derzeit ist sie wohl nur in schwarz lieferbar, aber ab 25.08. solle es sie auch in weiß geben, wenn es sie dann nach mit Floyd Rose gibt werde ich definitiv zuschlagen.

Herzlichen Dank für den Tipp und die wachen Augen:great:.
Gruß vom Doc.
 
@Nicke: Also die 3. Gitarre hat es nun einigermaßen fehlerfrei zu mir geschafft. War alles ein kleines Drama.

1. Bestellung ist auf dem Postweg verloren gegangen !?!

2. Bestellung kam an aber die Gitarre hatte am Hals Risse und Lackabplatzer und die Bundstäbe waren an der Oberkante sehr schlecht eingesetzt, dazu noch ein paar Macken. Also wieder zurück das Ganze...

3. Bestellung ist heute eingetroffen, anscheinend wurde diese auch vor dem Versand kontrolliert, die Saiten sehen sehr neu auch und die Gitarre war sogar einigermaßen gestimmt. Was mir bis jetzt auffällt ist, dass das Griffbrett dringend nen Liter Öl benötigt. Ansonsten nur minimale Verarbeitungsfehler/Unebenheiten im Lack, sieht man nur wenn man die Gitarre richtig ins Licht hält.

Schick sieht die Gitarre allemal aus. Der Klang der 2. Gitarre war auch schon recht interessant, wobei ich die Gitarre nur bei Zimmerlautstärke getestet habe. Nächste Woche ist wieder Probe dann kann ich mal schön aufdrehen. Somit folgt dann der restliche Test.
Ich habe bisher hauptsäch LP-Modelle gespielt, daher war es schon ein bisschen ungewohnt eine Explorer im sitzen zu spielen, im stehen ist aber alles super, eine starke Kopflastigkeit konnte ich nicht wirklich erkennen, auch wenn der hinter Gurtpin an einer etwas merkwürdigen Stelle angebracht ist.
 
Sehr interessant. Da scheint es bei dieser Marke wohl große unterschiede hinsichtlich der Qualität zu geben. Ist nat. nicht schön, so ein hin und her geschicke. Bin aber gespannt auf deinen Test im Proberaum. Wie sich zB. die Tonabnehmer verhalten, pfeifen, brummen und so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben