Explorer von Harley Benton - EX-76 BK Classic Series

  • Ersteller sustained
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielleicht kann man aus dem Thread ja mal einen Userthread machen, dann könnte man sich solche (Meta)Diskussionen auch sparen! :)
 
Ich finde für den Preis kannste nichts sagen. Viel erwarten kannst nich aber wenn de dir die klampfe holen solltest kannst du dir ja ein paar aktive pickups von emg reinhauen dann hört die sich gleich um 100 mal besser an. mit emg´s hört sich jede gitarre gut an finde ich^^ und nach deinem profilbild zufolge bist du ja sowieso metallica fan und würdest zu aktiven pickups nicht nein sagen :D
 
So, ich hab mir das gute Stück vor 2 minuten auch bestellt, direkt nachdem ich diesen Thread gelesen und Feuer gefangen hab. Bin schon seit jeher ein Explorer-Fan gewesen, aber momentan reicht mein Geldbeutel leider nicht für ein Original und ich will auch keine 500€ für eine Kopie ausgeben; dann lieber ein kleines Experiment in Form dieser Harley Benton und wenn die Basis halbwegs stimmt, also Fräsungen passen, Hals gerade ist, etc, dann werden wir bestimmt gute Freunde.
Die Mechaniken scheinen ja nicht die stimmstabilsten zu sein, aber wenn das zu nervig sein sollte, dann werd ich die bei Gelegenheit ersetzen.
Freu mich schon wie ein kleines Kind :D
 
Mensch Leute, ihr macht mich fertig mit der Klampfe :rolleyes: Mittlerweile überlege ich mir auch, mir die HB von meiner Freundin zu Weihnachten schenken zu lassen. Optisch sprechen mich zwar die Rocktile-Versionen mehr an, vor allem die weiße mit schwarzer Hardware, aber die kam ja bis jetzt noch nicht so gut hier weg. Oder kann mir da jemand doch noch zu der raten? ;) An sich hätte ich ja kein Problem, die zu bestellen und dann unkompliziert zurückzuschicken, aber auf diesen reibungslosen Service verlasse ich mich nur beim T. Deshalb wird dann die Entscheidung doch auf die HB fallen und das wird dann mein neues Projekt.
 
hab sie jetzt seit ner woche hier und finde sie eigentlich ziemlich cool!
angesichts des preises ne gut bespielbare klampfe, die mir vom sound her sehr viel besser gefällt als die vor kurzem in einem anfall von geistiger umnachtung gekaufte epiphone lp special 2...
(ich depp, ich depp, ich depp... :bang: )
das einzige manko bei der explorer ist die zu hohe saitenlage, weil die brücke einfach nicht weiter runter will - die werde ich wohl nen millimeter oder zwei bis drei runterschleifen müssen...

ansonsten wie gesagt ne coole klampfe für wenig geld!


(btw die güldenen knöppe werde ich auch tauschen - die sehen irgendwie doof aus...)
 
Zuletzt bearbeitet:
so, gestern mal ohne fx board an vox vt 50:

geht nach vorne und zwar richtich jut! :D
abstriche leider, aldiweil bei zuviel gain a bisserl matschig im sound an neckpickup
ich glaube, ich lasse die saitenlage erstmal so wie´s gerade ist...

und diese güldenen knöppe... :gruebel:

desto öfter ich drauf spiele, desto geiler wirds...:rock:
 
Hab meine jetzt auch seit gestern, Saitenlage ok, ich mags sowieso nicht allzu tief. Der Steg PU ist ziemlich fett, der Neck PU leider etwas undifferenziert. Relativ sauber verarbeitet, sieht top aus, aber die Stimmstabilität...oh mein Gott! Zuerst neue Saiten drauf, aber jeder offene Akkord führt zum Stimmungsmassaker.
Traue mich gar nicht zu benden :)
Nachher mach ich mich mal auf Fehlersuche, evtl ,liegts ja nur an nem mies gefeilten Sattel. Wenn ich das allerdings in den Griff bekommeist das von P/L das beste was ich bis jetzt hatte, Rocken für 119€ !inklusive! dem billigsten Gitarrenkabel, das ich je gesehn habe, Hut ab, Tomann.
 
Habe sie mir gerade eben auch bestellt aber als Bundle Set mit Ernie Ball 2221 Saiten kostet ja das selbe
Bin schon sehr gespannt da ich die Explorer Form schon immer mochte
 
Finger weg, ganz miese verarbeitung, dann spar lieber noch ein wenig und kauf dir eine ordentliche
 
Finger weg, ganz miese verarbeitung, dann spar lieber noch ein wenig und kauf dir eine ordentliche

Und woher kommt deine Ansicht? Wenn ich eine Meinung ohne stichhaltige Argumente lesen will, dann kauf ich mir die Bildzeitung.

So, hab zuerst den Sattel mal ordentlich gefeilt, bei den Diskantsaiten war der nur angeritzt, kein Wunder also dass da nix mit Stimmung halten war. Deutliche Verbesserung!
Danach hab ich noch TOM und Tailpiece gegen beides aus einer Epiphone getauscht, jetzt ist die Stimmstabilität schon halbwegs annehmbar, so alle 10 min muss der Tuner wieder ran. Da die Saiten noch relativ neu sind, schau ich mir die Sache morgen wieder an.
Ist jetzt auf jeden Fall gut spielbar, allerdings würde ich die Gitarre einem Anfänger nicht empfehlen, da doch einiges an Einstellarbeiten und Optimierungen vorgenommen werden muss (bei meinem Exemplar zumindest), dafür hat man danach allerdings eine sehr hübsche Explorer, die grundsolide Rock - und Metalsounds hervorbringt und das für den Preis eines Tubescreamers.
je nach Lust, laune und Geldbeutel werd ich mir demnächst evtl noch Klusons besorgen und die pickups tauschen, aber das eilt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
jetzt ist die Stimmstabilität schon halbwegs annehmbar, so alle 10 min muss der Tuner wieder ran. Da die Saiten noch relativ neu sind, schau ich mir die Sache morgen wieder an.
Alle 10 min. nachstimmen findest du annehmbar? Wie oft musstest du denn vorher stimmen?!
 
Wenn sie nichts ist gebe ich sie halt zurück
Wo ist das Problem ?
Und ich kaufe sie nur weil sie günstig ist und weil ich die Form schon immer mochte
Haben müssen tuhe ich sie nicht
Und wenn ich Lust habe wird sie nach und nach gepimmt
Ich freue mich schon auf die Gitte
 
Also ich hab keine Probleme mit meiner. Tolles Teil für wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
bei nem kumpel von mir waren die Löcher für das Stoptail und der Bridge zu groß . Er hat die Saiten gewechselt und die ganzen Bolzen sind raus gefallen !!!
Also mein Geld wäre mir zu schade für so etwas.
 
und?
schon die ersten langzeit-erfahrungen?
meine hat mittlerweile jede menge kampfspuren, kratzer und dellen, dings und dongs, ist bereits zweimal umgefallen, beim finale grande de la feedback (an meinem amp, dessen kante als bottleneck zweckentfremdet wurde) wurden ihr mehr als einmal die saiten zerfetzt, auf ihr wurde rumgehämmert, sie wurde malträtiert, gefoltert, zum schreien und kreischen und brüllen und weinen gebracht...

anzünden fehlt noch... :evil:

und sie hat immer noch die original hardware und hält die stimmung trotz der übelsten bendings!
ich habe ihr neue tonabnehmer spendiert (epiphone 57CH - http://www.guitar-letter.de/Knowledge/PU_DataBase/Spec_Epiphone57CH.htm + dazugehörigem bridge pu aus ner alten sheraton) und der sound steht ihr hervorragend!
ausgetauscht habe ich noch die potiknöppe, weil die güldenen sahen irgendwie scheixxe aus...

ich suche noch nach einem flattop-tremolo für die exe, aber die teile sind leider echt teuer...
kennt jemand eine wirklich günstige alternative zum b5?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nu stellt sich mir glatt die frage, Epiphone Gohic kaufen oder Harley Benton umbauen.... was is denn Solider von der Verabeitung her? Sprich hab ich mit Epiphone, weil Epiphone draufsteht irgendwelche Vorteile? Es kommen sowieso EMG 60 + 81 drauf... also auf die Technik kommts bestimmt nicht an. Und wenn wirds eh der 'Rusty' ( für alle die den kennen )
 
Hallo Leute,
auch wenns schon etwas länger her ist, das hier etwas gepostet wurde, möchte ich einigen meine Erfahrung mit der Axt mitteilen.
Ich habe die Gitarre von einem Arbeitskollegen bekommen zum Einstellen...
Als erstes, Versuchte ich das schnarren im ersten Bund zu beheben und habe den Hals gekrümmt. Bisher fällt mir auf, das die Krümmung von dicker, zur dünnen E Saite nicht parallel ist, das schnarren jedoch verschwunden ist.
Im 12Bund hat sie eine Saitenlage von ca 3-3,5mm was eindeutig zu hoch ist (Akkustik Gitarren like) und nicht tiefer geht, da die Bridge einfach nicht tiefer kommt.
Stimmstabilität ist mMn unter aller Sau. Aber er möchte die Klampfe behalten und "tunen/modden".
Was mir besonders gefällt, ist die Optik (bis auf Schriftzug der Kopfplatte und unsauberes Pickguard) und der Sound!!! Das teil schiebt und drückt, könnte jedoch mit Gibson T498 noch etwas differenzierter klingen ;)
Fazit: Eine Gitarre mit gutem Klang und relativ günstig. Perfekt zum Modden.

Ergebnis:
Top - Klang, Lack, Haptik (wenn sie richtig eingestellt ist)

Flop - vermindertes Einstellen ohne bearbeitung, Stimmstabilität, Pickguard und Toggle Switch.

That´s it.

Wenn die Klampfe mal überarbeitet ist, lasse ich es euch wissen :D

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben