Explorer von Harley Benton - EX-76 BK Classic Series

  • Ersteller sustained
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde mich nicht wundern wenn die aus der gleichen Fabrik kommen.
 


Na toll ne weisse wo ich grad keine Kohle hab naja später halt

Apropo meine hat die Sticker jetzt drauf und bekommt heute noch andere Pick Ups

Anhang anzeigen 233778
 
da diese Explorer wohl ansteckend ist, wollte ich mir auch eine zulegen (nach 25Jahren Strat noch so was zu haben,warum nicht). Hab jetzt aber mehrfach gehört, das die EX76 die Stimmung so gut wie garnicht halten kann. Stimmt das jetzt, oderist das nur Panik mache?
Wenn man hier so im Forum schaut, sind die Meinungen über Benton eher negativ, bzw. es sei Müll.
Kann man die Rocktile Explorer mit der Harley Benton vergleichen?
Kenne von Rocktile nur eine Superstrat mit einem saumässig bescheiden billig Floyd Rose, bzw Mechaniken sind für die Tone, ebenso PUs, der Rest ist ok,bzw gut.
 
Also ich habe mehrere Harley Benton Gitarren und bin ein Fan davon.
Meine EX76 hält die Stimmung recht gut, aber man darf bei einer 119.- euro Gitarre keine Grover Mechaniken erwarten.
Was die Rocktile angeht, so vermute ich wird die wohl im selben Werk Produziert.
 
Hab mir jetzt mal die weise (optisch schöner) genauer angesehen. Die Saiten laufen nicht über die Polepices, bzw. die Saiten sind leicht nach rechts versetzt. Also schlmapig
gearbeitet. Ist wohl doch ein großer Unterschied zwischen Rocktile und Benton!
Die Saitenlage der Benton XE76 ist auf dem Bild beim grißen T ziemlich hoch, bekommt man die in eine gute tiefe Lage. Frage deswegen, da ich bis jetzt
Jahre lang nur Floyd Rose und Standarttrem. hatte.?
 
Weiss nicht ob die von Rocktile im selben Werk hergestellt werden und zu welchen Konditionen .
Aber die von Thomann werden im Werk auf Qualität geprüft resp. die werden eine Checkliste haben welche der Prüfende abarbeiten muss damit die Gitarre das OK erhalten darf und dann liegt so ein Zettel dabei mit einem Visum.
Beim Thomann ist es ja zudem einfach mit der Rückgabe wenn etwas nicht in Ordnung ist und ich hab bei meiner zb. einen Preisnachlass für einen Ding erhalten welcher anscheinend beim Verpacken entstanden ist.
Die nehmen auch Kritik sehr ernst um vor allem ihre eigenen Produkte in der Qualität noch besser zu machen und erbringen auch mal Garantieleistungen im vorraus damit der Kunde nicht zu lange auf eine Garantiereparatur warten muss.
Doch zurück zur EX76.
Saitenlage liess sich bei meiner gut einstellen.
Bridge war etwas hoch, aber liess sich gut einstellen. Die Halskrümmung auch.
Hab auf der kleinen E-Saite im 12 Bund so etwa leicht über 1 mm. Mein Plek bleibt nicht ganz hängen und ich benutzte derzeit die Lucky Tirthten von Dunlop.
 
Hallöchen zusammen. Ich will in Kürze von Westerngitarre zu E-Klampfe wechseln bzw. mein Repartoire erweitern. Nun hat mich die Explorer von HB bei Thomann ziemlich in den Bann geschlagen. In diesem Thread scheinen ja auch alle ganz begeistert zu sein. Leider hat Thomann momentan min. 1 Monat Wartezeit für das gute Stück. Da fiel mein Auge natürlich auch auf die Kirstein Version in Schwarz.

@dd073
wenn ich das richtig gelesen habe, hast du dir die weise von kirstein gekauft und warst nicht unbedingt zufrieden?

hat ansonsten noch jemand erfahrung mit dem guten teil gemacht?
mfg
 
@metalmaster666
Habe mir die weise Rocktile Explorer gekauft. Die Pickups sind so lala. Mechaniken für den Preis ganz ok. Verarbeitung: da gibts Besseres, auch in der Preisklasse.
ABER, die Rocktile lohnt sich, wenn Du bereit bist Zeit und Arbeit in so ein Teil zu stecken.
Da Du von Westerngitarre auf E-Giarre wechseln möchtest, weiß ich nicht ob sich das für Dich wirklich lohnt, bzw. ob Du damit glücklich werden würdest.
Ich musste an der Rocktile Saitenlage und Halskrümmung eintsllen und selbst die Bünde müssen etwas nach gebessert werden. Neue Saiten drauf und es klingt
wirklich nicht schlecht. Mit besseren PU´s (werde ich noch wechseln) dürfte das dann ganz gut kommen.
Und man glaubt es kaum, die Mechaniken halten sogar die Stimmung. Hätte ich nicht gedacht. Der durchgehende Hals bringt auf Jedenfall mehr Sustain.
Ich denke man kann für das Geld nicht wirklich meckern, würde mich aber wenn ich jetzt die Wahl hätte für die EX76 von Benton entscheiden.
Da das nicht meine Hauptgitarre ist, kann ich viele Dinge verschmerzen. Wäre die Kirstein Explorer meine Hauptgitarre, würde ich die zurück schicken.
 
Dann werde ich wohl auf die Benton warten. Habe ja noch ne Tele mit der ich ab und an mal übe ;-)
Danke für den Tipp.
 
momentan dabei mir den hals meiner hb-explorer ein wenig dünner zu shapen :great:

20121016_163956.jpg
 
Ok meine hat inzwischen einen Quadrail humbucker bekommen

- - - Aktualisiert - - -

@metalmaster666
Habe mir die weise Rocktile Explorer gekauft. Die Pickups sind so lala. Mechaniken für den Preis ganz ok. Verarbeitung: da gibts Besseres, auch in der Preisklasse.
ABER, die Rocktile lohnt sich, wenn Du bereit bist Zeit und Arbeit in so ein Teil zu stecken.
Da Du von Westerngitarre auf E-Giarre wechseln möchtest, weiß ich nicht ob sich das für Dich wirklich lohnt, bzw. ob Du damit glücklich werden würdest.
Ich musste an der Rocktile Saitenlage und Halskrümmung eintsllen und selbst die Bünde müssen etwas nach gebessert werden. Neue Saiten drauf und es klingt
wirklich nicht schlecht. Mit besseren PU´s (werde ich noch wechseln) dürfte das dann ganz gut kommen.
Und man glaubt es kaum, die Mechaniken halten sogar die Stimmung. Hätte ich nicht gedacht. Der durchgehende Hals bringt auf Jedenfall mehr Sustain.
Ich denke man kann für das Geld nicht wirklich meckern, würde mich aber wenn ich jetzt die Wahl hätte für die EX76 von Benton entscheiden.
Da das nicht meine Hauptgitarre ist, kann ich viele Dinge verschmerzen. Wäre die Kirstein Explorer meine Hauptgitarre, würde ich die zurück schicken.

Die hat aber keinen durchgehenden sondern einen geleimten Hals die Kirstein wenn du sie irgendwann mal loswerden willst gib Bescheid
 
sooo... zu ende geshaped. gestern abend, nach einer kleinen pause, mit dem shapen fertig geworden und bereits die erste klarlackschicht aufgetragen. evtl. kommt noch eine zweite schicht drüber, aber erst mal gucken wie es geworden ist. sobald der hals "fertig" ist, wird der rest eingebaut. locking mechaniken und tuneomatic bridge + stoptail von boston, schwarze potiknöpfe, wilkinson high output humbucker, security locks, carbon sattel und ne schwarze jackplate... bilder folgen... :)
 
soo... hier is dat schöne ding... mit deutlich dünnerem hals und allen hardware upgrades!
20121108_000030jzujz.jpg
 
sieht schnieke aus. die kopfplatte erinnert mich irgendwie an die 80er jahre samick powerstrats
 
Moinmoin,
ich hab jetzt auch so ein Teil und kann das Preisleistungsverhältnis nur loben!
Auch mit den Stock-PUs ist der Klang schon gut, aber vielleicht probier ich demnächst mal nen DiMarzio Super Distortion an der Stegposition aus.
Die Bespielbarkeit ist auch gut, ich finde den Hals sehr angenehm. Die Saitenlage könnte noch tiefer, denke ich (zurzeit etwa 3mm), aber der Steg geht nicht tiefer zu justieren. Ich versuche ihn demnächst mal etwas flacher zu schleifen, um mehr Justierspielraum zu haben. Manchmal rappeln die Schräubchen der Saitenraiter, das krieg ich evtl. auch noch in den Griff.
Die Elektronik war bei meiner so verlötet, daß beim Zudrehen eines Potis bei Mittelstellung nicht die Gitarre stumm war, sondern der andere PU noch durchkam. Das fand ich interessant, mußte es dennoch umlöten, da ich sonst z.B in Treblestellung auch bei Zudrehen des Stegtonabnehmers ein Rauschen hatte, was nur bei Berührung der Saiten verschwand. Ob das eine Eigenart der erstgenannten Schaltung ist (wie ist die Schaltung bei ner Gibson Exe?), weiß ich nicht. Und der Pickupwahlschalter ist etwas klapprig und aus Platzgründen der Fräsung nicht so hinzudrehen, wie man es z.B. von einer LP gewohnt ist (Treble unten, Rhythm oben). Das Pickguard wäre mit einer gefrästen Fase am Rand schöner anzusehen und die weißen Punkte am Palisandergriffbrett sind teilweise durch die zu hoch gezogene Schwarze Halslackierung etwas verdeckt.
Das sind aber eigentlich alles Marginalien und ich empfehle jedem, der für wenig Geld mal eine andere Gitarrenform haben will, diese Gitarre! Sie macht Spaß.

Viele Grüße
Matze
 
meine kommt heute, ich bin gespannt... wie ein flitzebogen :)
 
Über kaum ne Marke wird in Deutschland wohl so viel gestritten wie Harley Benton :)
Ich kenn Leute die spielen heute noch Instrumente von denen, es gibt aber auch genug (incl. mir) die zeigen die gleiche Reaktion wien Vampir (Oldschool Vampir, nicht son Twilight-Leuchte-Metro) vor Knoblauch und Sonnenlicht. Ich hab schon einige HBs in den Händen gehabt und wurde auch oft gefragt ob die als Einsteigergitarre taugen...und ich rate immer ab. Hab noch keine gesehen die ansatzweise stimmstabil war und das geht auch im günstigsten Segment. Die Qualitätsstreuung ist auch total banane, mal hat man Feuerholz, mal eine die ganz gut ist. Die PUs sind seltsamerweise im Vergleich zu anderen Firmen wie Epiphone in dem Preissegment ganz brauchbar.

Trotzdem würde ich nie ne HB kaufen, da hör ich lieber mit Gitarre spielen auf. Music Store bietet mit J&D bessere Qualität.

Abschrecken würden mich auch die Specs der Explorer. Lieber ne Epiphone und da neue Tonabnehmer reinwurschteln, da hat man wenigstens Mahagoni und nicht son Sperrholzbrett.

Aber ich beglückwünsche euch trotz allem zu eurem Fang. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es reichen mittlerweile 20 Beiträge um beim Gewinnspiel teilnehmen zu können ! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben