Explorer von Harley Benton - EX-76 BK Classic Series

  • Ersteller sustained
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir sind schon gespannt auf deine Erfahrungen!;)
 
Sag ich ja, wegen den gestückelten Bodies und was die Feuchtigkeit angeht, meint ja der Kollege das Holz bei den HB,s sei noch feucht weil sich der Lack löst...hat der Gitarrenbauer gesagt.

Das kann aber durchaus sein! Denn du kannst bei wirklich guenstigen Gitarren in keinem Produktionsfaktor die Verarbeitung ausser acht lassen. Und da seltenst nach jedem Arbeitsschritt da kontrolliert und getestet wird, kann es durchaus sein, das solche Dinge einfach nicht auffallen. Kann ja sogar sein das Nass geschliffen wurde oder so ein scheiss. Aber naja nächstes mal solltest du schon aufpassen wie du was schreibst, denn genau dies hat mich zu den ersten beiden Sätzen meines Posts verleitet.
 
Holz NASS schleifen ? hmnja....:ugly:

Ich freu mich auf ein nettes Review :great: !

Grüsse,
Stona
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
da bin ich auch darauf gespannt.


sooo.... danke für eure zahlreichen anregungen und meinungen :rofl: hab sie mir einfach mal bestellt. sobald sie da ist, werd ich hier berichten was das schätzchen so kann bzw. ist
 
Das Gegenstück, die Flying V von HB wurde schon mal im Guitar getestet und für gut befunden. Habe sie mir daraufhin bestellt und neu lackiert (Michael Schneker Black&White).
Die Pickups darin sind saugeil, wirklich!
Leider gibt es die nicht einzeln zu kaufen. Ich denke die Explorer hat die gleichen. Verarbeitung war okay und man bekommt eine gute Saitenlage damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr gut :) ein kleines review folgt im laufe des wochenendes... ich kann schon mal sagen... cool! :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na dann bin ich mal darauf gespannt. Würde mich schon sehr reizen.
 
soo... guten abend. nach einer langen live-im-studio-nacht, mit dabei das hier besagte schätzchen, muss ich sagen, ist das, was man für 119,00 euro bekommt, echt ordentlich!

Spezifikationen:

Linde Korpus
eingeleimter Ahorn Hals
C-Shape
Palisander Griffbrett
22 Bünde
628mm Mensur
43mm Sattelbreite
Double Action Trussrod
2 x Classic thomann Humbucker Tonabnehmer
2 x Volume und and 1 x Tone Regler
3-weg Tonabnehmer Wahlschalter
tune-o-matic Brücke
chrom Hardware
Diecast Mechaniken
010-46 Saitenstärke
Farbe: Schwarz

REVIEW:

am donnerstag war es dann soweit. sie kam zusammen mit meinem neuen wireless-system an und aufgeregtheit machte sich breit. seit jahren hatte ich vor mir eine gitarre
in explorer-form zu holen. da ich durch zufall entdeckte, dass der große T seit juni eine explorer von deren hausmarke im programm mit dabei hat, hab ich,
verhältnismäßig, nicht lange überlegt (sonst sind es wochen, diesmal waren es nur tage). also ich mach das paket auf und halte meine erste explorer in den händen.
erstes gefühl... boah ey! die variante von harley benton ist sehr stark an das gibson-original angelehnt. wenn nicht sogar 1:1. ich kann keine größeren unterschiede
entdecken. wenns da mal nicht probleme gibt... ;)

naja. direkt mal trocken angespielt. der hals liegt gut in der hand (c-shape), keine scharfen stellen an den bundstäbchen, griffbrett völlig in ordnung, bis auf ein
paar kleine klebereste. mit ein bisschen stahlwolle ist das aber locker hinzubekommen. allgemein bekommt die lackierung von mir die note 1+. aalglatt, keine lacknasen,
keine abplatzer, nichts!!!

die saitenlage war ab werk auch schon ordentlich. kein schnarren und trotzdem viel angenehmes fuddeln möglich, auch in den höheren bünden. das schlagbrett: klassisch,
wie das original (die kanten sind noch etwas unschön, aber mit feinem schmirgelpapier kriegt man das schon hin).
mechaniken: leider in diesen preisklassen immer ein manko. davon bin ich aber ausgegangen, also ist das ganze zu verkraften.
sattel: auch nicht der beste aber für die ersten monate reicht er aus, bis dann sicherlich der kunststoff einschneidet, dann muss wohl ein neuer her.

ok, nun zum sound... unplugged war er schon mal angenehm, sogar irgendwie hmm.... perkussiv?? als ob ich eine halbakustische mit hohlem korpus spielen würde. also
sehr voller klang. na gut, jetzt aber zum amp-modus: (marshall valvestate 100 top, peavey 4x12er box - sound kommt vom revolutionären soundgenie - kemper!)

clean bridge PU: klasse, transparent. nicht hohl, nicht dünn. ziemlich voll und wie gesagt, transparent...
clean neck PU: bluesy!
crunch bridge PU: auch transparenter, nicht matschender crunchsound
crunch neck PU: solis werden zu cremekuchen ;-)
gain/high gain bridge PU: ordentlich druck für tiefbündige riffs, akkorde bleiben transparent, im high-gain bereich wirds dann leicht matschig
gain/high gain neck PU: in ordnung, mittelmaß

insgesamt aber keinerlei feedbackprobleme!!!

Pro:
-unglaublich gute lackierung
-an originalform angelehnt (kopfplatte + headstock)
-angenehmer hals
-klasse pickups (für werk PU's) <--- früher oder später werde ich wilkinson PU's verbauen
-bespielbarkeit
-völlig neues spielgefühl, da noch nie länger gespielt (aber hat man das nicht mit jeder neuen gitarre ??? ;-)

Contra:
-sattel
-mechaniken
-klebereste auf griffbrett
-lackierte hals-rückseite (mit schwitzigen fingern bleibt man oft mal hängen)

da ich persönlich sehr gerne gitarren nach eigenen vorstellungen modifiziere, ist die hier besagte "Harley Benton EX-76 BK" eine super grundlage!
wem die form also zusagt und das risiko der qualitätsstreuung eingehen möchte, sollte schleunigst bestellen...
achja, für diejenigen die es interessiert wo die explorer gespielt wird... :) http://www.dynamicsyndicate.com/

explorer1.jpg explorer2.jpg explorer5.jpg explorer4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 15 Benutzer
Schönes Review ! :great:
 
Danke Sustained für Deinen Testbericht.
Hab sie mir soeben selber bestellt:D
 
Sehr geil das Review jetzt trampel ich noch mehr bis meine Montag oder Dienstag kommt. Ich finde bei deiner das Griffbrett sehr schön !

Für meine liegen schon Wechselparts hier 2xHumbucker mit Chrome Kappen und Locking Tuner :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist der Hals zum Korpus auch angewinkelt?

und wenn man paar Hundert Euro hat, dann kann man noch einen PU, gute Potis und Sattel reinschmeißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab ich bei den beiden Harley Bentons HBT 1500 resp. Harley Benton TE-40 TBK Deluxe Serie 8 wie sie jetzt heisst) gemacht.
Aber nur weil es absolut Geile Gitareren sind, welche schon von Anfang an einen sehr schönen unverstärkten Grundsound hatten welcher mir gut gefallen hat, sowie eine tolle Bespielbarkeit vorhanden ist.

Ich freue mich jedenfalls auch wie ein kleines Kind auf die HArley Explorer. Hoffe ich hab sie bis Mittwoch.



ist der Hals zum Korpus auch angewinkelt?

und wenn man paar Hundert Euro hat, dann kann man noch einen PU, gute Potis und Sattel reinschmeißen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So meine ist heute angekommen ich sag nur :hail: besonders das Griffbrett Holz der Wahnsinn die Maserung

20120813_155306.jpg
20120813_155312.jpg
20120813_155318.jpg

LG

Explorer Powers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ach Leute .. ihr macht schon wieder ganz wuschig, dabei hab ich mir doch diesen Monat erst ein Boss Micro-Br 80 zugelegt.

Was meinst du Austin, ist dieser kleine eckige Snack die 119€ Flocken wert ? Scheints nach deiner Reaktion ja zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ICH SAG NUR GREIF :zu:

Ganz ehrlich wenn Du so eine ab bekommst wie ich und Sustained sind die 100 Flocken ein Schnäpperchen. Meine wird definitiv aufgewertet da kommen 2 Original Pafs mit Chrome Kappen rein. Ich denke das sollte als Aussage reichen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Dir ! Ich werd dann mal den Bestellbutton drücken :D :D

- - - Aktualisiert - - -

ist der Hals zum Korpus auch angewinkelt?

und wenn man paar Hundert Euro hat, dann kann man noch einen PU, gute Potis und Sattel reinschmeißen

Auf der Thomann Seite gibts jetzt 3D Bilder von der Exe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben