Explorer von Harley Benton - EX-76 BK Classic Series

  • Ersteller sustained
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also meine beiden hatten nix MDF das mit den MDF waren die ersten der EX-84
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nur zum sagen, ich habe für meine damals 119.- euro bezahlt.
Aber eben, meine hatte keine MFD Platte und die MEchaniken waren auch brauchbar.
Wobei ich oft die Mechaniken wechsle, den ich mag die Loking Tuners von GFS sehr. ( Sperzel Kopien für 30.- $ )
Da dauert ein Saitenwechsel keine 5 Minuten.


Ich bin nun selber auch im HB-EX76 Club.

Allerdings keine neue sondern eine "Gebrauchte" die mir ein User freundlicherweise Verkauft hat.

Da ich ja skeptisch war möchte ich kurz auch einen Bericht schreiben.

Zum Auslieferungszustand kann ich schlecht etwas sagen, da die exe ja nicht von Thomann selbst gekommen ist. Aber ich vermute mal das sie so von Thomann eingestellt wurde wie ich sie bekommen habe.

Zu den PU's, die scheinen am Hals und Brücke gleich zu sein. Zumindest haben beide 10,3kOhm.
Die PU'S können bleiben. Da matscht nix und alles ist ok. Am Hals mit viel Gain und halben Tonpoti kommt ein Fuzz artiger Sound.

Die Mechaniken sind absoluter Schrott. Sorry aber die taugen nix.
Die Verarbeitung der Gitarre ansonsten lässt kaum Luft zu motzen. ( Hey 99e Neu )
Stoptail und Brücke sind nutzbar, sollte reichen.

Die Bundstäbchen wurden sofort von mir poliert. Das hatten sie mehr als nötig.

Die Potis sind erstaunlich gut. Da könnte Epiphone von lernen.

Ob meine nun eine MDF Platte hat oder nicht, ist mir in dem Fall egal. Habe auch keine 99e bezahlt.

Ob die Gitarre nun eine Epiphone in den Schatten stellen kann, sehe ich nicht gegeben. Hatte noch keine Epiphone in der Hand gehabt, die rotz war.
Aber dicht dran ist die HB-EX76.

Hätte nie gedacht, das sie am Amp so gut klingt wie sie es tut. Einziger Kritikpunkt ist, in höheren Lagen muss man sich das Sustain aus den Finger saugen.

Wenn Thomann der Exe vernünftige Mechaniken verpassen würde, dürften sie auch 119e verlangen.

Alles in allem ist die HB viel Gitarre für das Geld. Wer etwas Zeit und ne kleine Mark investiert, hat eine ordentliche Klampfe für unter 150e, welche dann einer Epiphone schon nahe kommt.
 
Nur zum sagen, ich habe für meine damals 119.- euro bezahlt.
Aber eben, meine hatte keine MFD Platte und die MEchaniken waren auch brauchbar.
Wobei ich oft die Mechaniken wechsle, den ich mag die Loking Tuners von GFS sehr. ( Sperzel Kopien für 30.- $ )
Da dauert ein Saitenwechsel keine 5 Minuten.

Ob meine eine MDF Platte hat, weiß ich gar nicht. Aber es gibt hier einen Thread wo es raus gekommen ist, das eine ex76 ne MDF platte auf dem Linden Puzzel Korpus aufgeleimt hatte.
 
Moin,

wollte nochmal alle fragen die das Pickguard getauscht haben. Welches habt ihr denn genommen und musstet ihr viel bearbeiten?
Will meinen durch ein schwarzes dreilagiges (schwarz-weiss-schwarz) austauschen. Erstens: finde ich weiss als Pickguard nicht prickelnd und zweites: das HB Pickup ist nicht schön verarbeitet.
Danke!
 
Moin,

wollte nochmal alle fragen die das Pickguard getauscht haben. Welches habt ihr denn genommen und musstet ihr viel bearbeiten?
Will meinen durch ein schwarzes dreilagiges (schwarz-weiss-schwarz) austauschen. Erstens: finde ich weiss als Pickguard nicht prickelnd und zweites: das HB Pickup ist nicht schön verarbeitet.
Danke!

Hi Sunny79,

ich habe gerade mal das Pickguard von meiner HB Ex-76 mit dem meiner Epiphone Korina Ex 1958 verglichen. Die unterscheiden sich in der Größe schon sehr. Bei der Epiphone scheint der Steg-PU weiter in Richtung Hals versetzt und damit der Abstand zwischen beiden PU's kleiner zu sein. Ein Epiphone-kompatibles Pickguard könnte also zu klein sein.

Wenn Du die Möglichkeit zur Bearbeitung von Kunststoff hast, könntest Du Dir ein passendes Pickguard aus einem Rohling machen. Soweit ich weiß bietet Rockinger entsprechendes Material an.


Viele Grüße,

der Doc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Doc,

danke für die Mühe. Ja, die Möglichkeit besteht jedoch fühle ich mich nicht Handwerklich fit genug ein ansehnliches Pickguard zu "schnitzen"
Die Abschrägung würde ich nie sauber hinbekommen... wenn überhaupt.
Hab das Angebot bei Ebay gesehen: http://www.ebay.de/itm/Pickguard-Sc..._Musikinstrumente_Zubehör&hash=item587ea031f5

Leider funtzt eine Emailanfrage (derzeit) nicht und es geht nicht so ganz aus der Anzeige heraus, ob es sich bei dem Preis um ein Standart handelt oder bereits die Sonderanfertigung.
Jemand erfahrungen gemacht?
 
na also.......doch gut die explorer is schon gut
 
na also.......doch gut die explorer is schon gut

Also schlecht ist sie nicht. Aber gegen meine Epi oder LTD Exe kommt sie nicht an. Aaaaaber die kosten auch beide ne ganze Ecke mehr.

Wenn das Tailpiece und vorallem die Mechaniken neu sind, sieht es schon anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na also.......doch gut die explorer is schon gut
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In Anbetracht des phänomenalen Preises ist die Gitarre eine wahre Offenbarung, aber im direkten Vergleich mit Epiphone (made in Korea) und einem Original von Gibson, merkt man dann doch Unterschiede. Das ist auch absolut ok und auch nicht anders zu erwarten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Soundvorstellungen gibt, für die die HB Ex genau die richtige Gitarre ist und besser ist eben auch nicht immer nur teurer sondern eben oft viel teurer. Im richtigen Leben ist es ja nicht so, dass der Preis mit der Güte linear ansteigt, die Steigerung ist leider in der Realität oft exponentiell (ein Porsche ist auch viel teurer als ein Fiat).

Ungeachtet der positiven Eigenschaften der unglaublich günstigen HB-Erzeugnisse sollte man nicht so tun als gäbe es keine Unterschiede zu teureren Produkten namhafter Hersteller wie z.B. Epiphone (made in Korea), Gibson, Fender usw.


Viele Grüße

der Doc.
 
Zuletzt bearbeitet:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
In Anbetracht des phänomenalen Preises ist die Gitarre eine wahre Offenbarung, aber im direkten Vergleich mit Epiphone (made in Korea) und einem Original von Gibson, merkt man dann doch Unterschiede. Das ist auch absolut ok und auch nicht anders zu erwarten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es Soundvorstellungen gibt, für die die HB Ex genau die richtige Gitarre ist und besser ist eben auch nicht immer nur teurer sondern eben oft viel teurer. Im richtigen Leben ist es ja nicht so, dass der Preis mit der Güte linear ansteigt, die Steigerung ist leider in der Realität oft exponentiell (ein Porsche ist auch viel teurer als ein Fiat).

Ungeachtet der positiven Eigenschaften der unglaublich günstigen HB-Erzeugnisse sollte man nicht so tun als gäbe es keine Unterschiede zu teureren Produkten namhafter Hersteller wie z.B. Epiphone (made in Korea), Gibson, Fender usw.


Viele Grüße

der Doc.

Ich kann Deinen Worten nur 100pro zustimmen.

Wenn ich meine Korea Epi Exe nehme, ist dieses Exemplar ner Gibson nahe dran.
Eine andere Epi Exe, die ich in der Hand hatte kam schon ganz nah an die HB. Zugegeben, bei der anderen Epi weiß ich nicht woher sie kam. Trotzdem.

So krass kann es sein.

Aber man kann auch mit den üblichen Marken ala G oder F pech haben.

Da ganze ist auch eigentlich wurst, denn wenn die Gitarre Spaß macht und seine Bedürfnisse erfüllt, ist das Decal latte.

Ich behaupte, dass 70% der Gitarristen mit ner ordentlichen HB, Epi, Vintage oder Squier locker auskommen, und ein Instrument der Großen Marken einfach ein nice to have sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ich find se saugut und werde mir noch eine holen!! Lets Rock...:evil::great: :hail::rock::bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi Tom,
wie sieht es aus? Hast Du deine Neue schon? Die Ankündigung ist ja schon eine ganz Ecke her ;-)
Der große T scheint in der letzten Zeit sein Deko-Programm heruntergefahren zu haben.
Man findet keine Explorer mehr. Schade!

Gruß vom Doc
 
:evil::great:nein noch keine geholt. werde in 4 wochen 50. dann hol mich mir eine.:ugly::engel::cool::m_git1:
 
Ich habe meine HB Exe wieder Verkauft. Das Gewicht war mir doch zu hoch, und allgemein war sie zu Kopflastig. Aber für den schmalen Geldbeutel war es ne total klar gehende Klampfe.
 
hab mir noch keine hb explorer neu geholt...hab mir ein marshall dsl 15 w head gegönnt und im april kommt ne zweite 2x12 er palmer box dazu...dann erst die hb explorer...:evil::igitt::great: :m_git1::moose_head:
 
Cooler Head, hatte ich mal angespielt.... reichen Dir denn die 15w bei Metal? Oder spielste keine Downtunings?
 
ich werde 50 nächste woche mache seit 1986 aktiv metal damals hardrock hiess musik also von der alten schule priest..kiiss maiden saxon... usw,,,da brauch ivch kein downtuning ausser slayer.....und ich hatte vom full-stack bis jvm combo alles---nur die 15 watt bringen guten sound sind sehr laut....bei 50 oder 100 watt musste aufreissen und das brings nicht in nem 18 qm proberaum mit 5 mann....weniger ist mehr:m_sing::m_serenade:
 
Hi Metal Tom-Tom;),
meine HB Ex-76 lieget derzeit demontiert im Keller und wartet auf eine VH-mäßige Lackierung.
Aus dem Grund muß ich auch auf meine Ex verzichten, aber die Epi tröstet mich ;)
Davon abgesehen, bin ich derzeit etwas von der Explorer abgekommen und mehr in Richtung Les Paul unterwegs.

Gruß
der Doc
 
Leider ist die HB-Explorer nicht mehr erhältlich. Sehr schade.
 
Naja vll. kommen demnächst ja wieder ein paar andere HB Explorer Kreatonen raus .. die Thomann Jungs sind ja kreativ ;)

Ne Naturholz Mahagoni Explorer mit P-90 wär mal ne nette Abwandlung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben