Gibson Explorer: Der User-Thread

  • Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
N'Abend zusamm'!:)
Hab vor kurzem bei nem Danko Jones Konzert feststellen müssen, dass es von Gibson auch Explorer mit einer anderen Anordnung der Potis gibt! Gesehen hab ich das Modell bei uns noch nicht!:confused: Vielleicht habt ihr bissl mehr Ahnung als ich!?:great:

82770-albums737-picture5136.jpg
 
Das ist ne Explorer 84 reissue, die hat ne andere Anordnung.
 
Hier wird man ja echt geholfen!:D:great:
Von gibson gibt's die Explorer ja auch noch in einer kleineren Ausführung! Von wie viel "kleiner" sprechen wir hier?:confused:
 
Die Explorer Studio hat einen ca 10% kleineren Body, der ausserdem nicht aus Mahagoni sondern aus Pappel gefertigt wurde/wird. Die Poti-Anordnung ist bei ihr auch etwas anders.

Testbericht

Gibson Explorer Pro... ich weiß nicht genau, ob die der "Studio" entspricht, aber zumindest von den Maßen sollte es passen.
 
dem ist nichts mehr hinzuzufügen :great:

dafür sind ja solche threads da:D


MfG
 
Ich dank euch vielmals!:great: Greez Jan
 
Omfg... ich hab grad die Versandbestätigung meiner Anfang November bestellten Gibson Explorer 76 Ebony bekommen... ich kann's noch gar nicht fassen, das ich sie schon dieses Wochenende auspacken darf. Gestern hab ich noch mit MS telefoniert, um mal 'ne unverbindliche Lieferauskunft zu bekommen. Da gab's aber noch keine Info und eigentlich nur wenig Hoffnung, das es noch vor Weihnachten klappen könnte.
Ich freu' mich riesig!:D

Gruß, Olli
 
Beim Thomann sollen die auch grad verfügbar sein. Hatte aber in Frankfurt bestellt, weil ich da auch getestet hab (war aber eine in Worn Cherry).
Das Problem liegt wohl an den geänderten Vertriebswegen von Gibson. Mir wurde eine eventuelle Lieferung im Dezember genannt, wenn's ganz dumm gelaufen wäre, hätte es auch noch länger dauern können. Lieferinformationen gibt Gibson wohl auch nicht wirklich präzise, daher die Ungewissheit. Aber ich will mich nicht beschweren, schließlich findet das gute Stück ja noch den Weg unter meinen Weihnachtsbaum :D
 
Das Problem liegt wohl an den geänderten Vertriebswegen von Gibson. Aber ich will mich nicht beschweren, schließlich findet das gute Stück ja noch den Weg unter meinen Weihnachtsbaum :D

Na dann noch viel Vorfreude!:great:
 
Beim T. sind die Explorer aber auch erst seit letzter Woche wieder am Lager. Dazu kommt noch dass es ausschließlich die schwarze Version ist. Eigentlich schade dass die Explorer in so wenigen Lackierungen zu haben ist, wenn man das mal mit der Les Paul vergleicht!
Ja, die Explorer gibt es in jeder Farbe, vorausgesetzt es ist Schwarz.
 
Ist aber die Frage ob nicht unter dem deckende Lack weniger schönes Holz zum Vorschein kommt als bei den transparenten Farben.
 
Ist aber die Frage ob nicht unter dem deckende Lack weniger schönes Holz zum Vorschein kommt als bei den transparenten Farben.

Meinst du, dass sie vorher das Holz aussuchen, was für deckende/transparente Lackierungen gedacht sind?!
Die Maserung ist eh nicht so berauschend, aber das Holz müsste ja im Prinzip das gleiche sein!:confused:
 
@paster of muppets wär nett wenn du mir ein bisschen über die verarbeitung und die bespielbarkeit sagen könntest...;);)
 
Donnerstag ist's passiert: Seither bin ich glücklicher Besitzer "meiner" Explorer. Reviews oder ähnliches erspar ich mir zu diesem Zeitpunkt lieber, nur soviel - die Explorer ist traumhaft!
Erste Bilder hab ich mal in meinem Fotoalbum hinterlegt. Sobald ich welche in besserer Qualität parat haben sollte, werde ich die hier posten.

Gruß, Olli
 
Meinst du, dass sie vorher das Holz aussuchen, was für deckende/transparente Lackierungen gedacht sind?

Das wird sicherlich nicht zwingend so sein. Allerdings hat man bei transparenten Lackierungen auf jeden Fall den Vorteil zu sehen wie das Holz gewachsen ist. Denn wenn es total unregelmäßig ist oder die Teil sehr unterschiedlich sind hat das durchaus Auswirkungen auf den Klang. Dass etwa der Ton härter klingt, die Mitten schneller ausklingen oder es besser schwingt. Insbesondere bei Ahorndecken kann man das, im Vergleich, geradezu sehen und schließlich hören.
 
@paster of muppets wär nett wenn du mir ein bisschen über die verarbeitung und die bespielbarkeit sagen könntest...;);)

Hi @ All =)

tja - was soll ich zur verarbeitung und bespielbarkeit alles sagen ...

Verarbeitung: :great: tiptop
astreine einlegarbeiten bez. kopfplatteninlay
beleuchtete sidedots perfekt in binding eingepasst
bünde sauber abgerichtet
wirklich auber gestimmt und eingestellt
holz sauber bearbeitet, keine werkzeugspuren etc.

handwerklich 1A

Bespielbarkeit:
jetzt wirds subjektiv
wollte ja das ESP Thin U halsprofil, weil ich da mal was beim T ausprobiert hab und mir das gefallen hat - hat auch gewisse ähnlichkeit zur Edwards
explorertypisch gut/sehr guter zugang zu hohen bünden

kurz ein traum :rolleyes::D

vergleich zu anderen klampfen:
also hab schon die ein oder andere gibson und ESP in meinen händen gehabt und die SHAMRAY muss sich keineswegs vor ESPs verstecken - würde sagen - ist gleich auf - aber halt nix standard ^^


(war jetzt nur mal allgemein - wenn dir noch was unter den nägeln brennt - ich bin immer da:great: )

MfG
 
thx pater of muppets
werd mir mal nach weihnachten eine von thomann bestellen und falls sie mir nicht gefällt oder so kann ich sie ja immer noch zurück schicken :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben