Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Heute hab ich mal wieder eine Unterschiedsfrage: Worin unterscheidet sich die Form der Gibson Explorer in der '58er von der '76er Version?
Tonabnehmer, Brücke und die restliche Hardware mal ausgenommen. Wo ist der Unterschied?
Es gibt nichts zu gewinnen!

Sie wächst wieder, aber irgendwie...

Ich hab mal die 76' von Thomann und eine 58' von guitarmaniacs verglichen und meine, dass die linke untere Spitze bei der 76er spitzer ist, als bei der 58er. Ebenso kommt mir das obere Teil (dort wo der obere Gurtpin sitzt) bei der 76' etwas größer/ länger vor.:gruebel: Musst mal gucken, vielleicht täusch ich mich wirklich, aber...:redface:

du täuscht dich nicht

es gibt deutliche (für den kenner:D) erkennbare unterschiede
die einen sind spitzer die anderen etwas runder

man vergleiche nur die Epi Goth aus der "alten" serie --> rundlicher
und die Epi goth aus der "neuen" serie wesentlich zackiger/spitzer

kommt den unterschieden der 58er und 76er nahe:)

(einfach ma googlen) :great:

MfG
PASTOR

Sodele :rolleyes:

Es wird mal Zeit, ein paar Eindrücke zu meiner "neuen Liebe" loszuwerden.

Nachdem die Gitarre ja noch vor Weihnachten geliefert wurde, konnte ich nun, nach meinem Urlaub meine "Black Beauty" ein wenig intensiver (d.h. vor allem etwas lauter) spielen. Zuhause muss ich eben doch mehr Rücksicht nehmen als in der Einsamkeit des Westerwaldes.

Die positiven Eindrücke der ersten, leiseren Testphasen haben sich nicht verschlechtert, im Gegenteil. Die Explorer ist definitiv das geilste Stück Gitarre, das ich bisher in Händen halten durfte. Bespielbarkeit, Stimmstabilität, Sound... hier stimmt einfach alles. Die Pick-Ups reichen von sanftem Singen bis zum brachialen Brüllen, je nachdem wie weit die Regler zu- oder aufgemacht werden. Das dabei der Ton nicht "zumacht" finde ich sehr beachtlich, das hab ich so vorher wirklich noch nicht erlebt, klasse!

Die Verarbeitung ist in meinen Augen ebenfalls Spitze, ich habe noch keine Mängel entdecken können. Ok, durch den schwarzen Hochglanzlack sieht man natürlich jeden Fuddelfinger und Staub, aber pflegeleicht ist er dennoch. Das meine Kamera bei der gestrigen Fotosession dann trotz vorherigem Säubern noch reichlich Fussel entlarven konnte, schiebe ich dann mal auf meine altersschwachen Augen, für die sah sie nämlich gut gereinigt aus :cool:

Kurzum: ich bin nach wie vor begeistert und freu mich schon drauf, das Biest wieder brüllen zu lassen... und ihm ab und an auch mal sanftere Töne zu entlocken.

An dieser Stelle mal ein Foto, weitere seht ihr bei Gefallen bzw. Interesse hier:

102480-albums1050-picture5739.jpg

Glückwunsch:)

ist ja eine echte Kettensäge am Steg, hab ich bisher von keiner anderen Gitarre so erlebt:rock:

aber ich spiele hauptsächlich Gary Moore auf dem Halstonabnehmer-funktioniert meines Achtens auch bestens

Hallo miteinander,
anbei mal ein paar Bilder vom Hohner-Projekt.

Vom Gedanken, die Explorer Natur ala Ken Lawrence zu lassen hab ich mich leider schon trennen müssen. Die Maserung des Holzes und die ersichtlichen Fügestellen zwischen Hals/Korpus und Hals/Kopfplatte sind einfach zu krass... :(

Hab mich nun dafür entschieden, die Explorer deckend schwarz lackieren zu lassen. Allerdings bekommt das gute Stück eine geflammte Ahorndecke, die dann schwarz gebeizt und im Burst-Stil an den Übergängen zu den Zargen ebenfalls schwarz wird.

Ich hoffe, auf den Fotos sind der durchgehende Hals, sowie die ausgefüllte Tremolo-Fräsung zu erkennen. So long, die nächsten Bilder kommen, wenn die Decke drauf is!

Anhänge

• 1d64_12.JPG
    1d64_12.JPG
    32 KB · Aufrufe: 214
  • Bild005.jpg
    Bild005.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 209
  • Bild006.jpg
    Bild006.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 192
  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 178
hi,

also erstmal respekt:great:

also ich finde die fügestellen am body nicht mal so schlimm, da hab ich besc******ere LPs für ein heiden geld gesehen ...

wenn du ein maple top draufmachst - furnier wäre einfacher ?! - dann würde ich das nicht beizen, sondern alles in see through black lackieren

also alles in schwarz, wo man bei genauem hinguggen noch holz sieht :)
nur die kopfplatte würde ich dann, wie es sich gehört auf ober- und unterseite deckend schwarz lackieren :great::great::great:

also meine idee --> gitte see through black / headstock black

nur eine idee, wie man(n)s machen könnte - bin aber - so oder so auf bilder des ergebnisses gespannt ;)

MfG
PASTOR

Allerdings bekommt das gute Stück eine geflammte Ahorndecke, die dann schwarz gebeizt und im Burst-Stil an den Übergängen zu den Zargen ebenfalls schwarz wird.
Wenn Du eine geflammte Ahorndecke drauf machst dann sollte die eigentlich schon zu sehen sein. Also eine transparente Lackierung müsste es wirklich sein. Schwarz mag dabei ja edel wirken, aber so richtig sehen kann man die Decke dann auch nicht mehr so toll. Aber mach wie es dir gefällt, wird schon werden.

@Pastor: Ja das mit dem Headstock hab ich mir auch so wie du vorgestellt.
Furnier wäre billiger - stimmt, aber durch die 2mm Decke wird die EX schön eben abgefräst und dann gibts auch keine Probleme mit dem Saitenhalter. See trough hab ich mir auch schon überlegt, allerdings sieht man da natürlich auch wieder die Fügestellen, etc. deswegen will ich alles deckend schwarz lackieren (außer der Decke latürnich).

@Fridolin: Durch das Beizen mit schwarzer Beize sieht man die Maserung der Decke normalerweise immer noch sehr gut. Nach dem Beizen kommt dann einfach Klarlack drüber.

Hier ein Bild von einer eben so gebeizten Gitarre meines Gitarrenbaumeisters.

Anhänge

• Body_190.jpg
    Body_190.jpg
    31 KB · Aufrufe: 193
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...mit schwarzer Beize sieht man die Maserung der Decke normalerweise immer noch sehr gut.

Ja schon. Doch farbig bzw. heller gebeizt wird man es noch besser sehen. Allerdings ist's dann auch nicht mehr wirklich schwarz:D.

@Sherpa:

Sieht gut aus bisher. Bin schon auf weitere Bilder gespannt.

Gruß, Olli

Danke für die Blumen! Wie gesagt, Fotos kommen sofort, wenn die Decke drauf is. Kann aber etwas dauern.

Ich wollt ja schon vor Ewigkeiten mal aktuellere Bilder posten :D

Nach der Sauerei mit dem Diebstahl und dem entsprechenden Zustand wurde sie repariert und aufgewertet mit Klemmechaniken etc.

Siehe Anhang!

Anhänge

• Gibson Explorer Custom 011.jpg
    Gibson Explorer Custom 011.jpg
    174,7 KB · Aufrufe: 246
  • Gibson Explorer Custom 012.jpg
    Gibson Explorer Custom 012.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 235
  • Gibson Explorer Custom 005.jpg
    Gibson Explorer Custom 005.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 205
Sieht sehr Edel aus. :great:

Anstelle des Volumen Potis für den Neck-Humbucker wurde der Toggle-Switch verbaut, oder?
Hast du dann nur noch ein Master-Volume und ein Master-Tone?

Sieht sehr Edel aus. :great:

Anstelle des Volumen Potis für den Neck-Humbucker wurde der Toggle-Switch verbaut, oder?
Hast du dann nur noch ein Master-Volume und ein Master-Tone?

Dankeschön :)

Nicht ganz. ;) Das Tonepoti ist rausgeflogen, die Volumepotis sind jeweils um einen Platz nach unten gerutscht um dem Toggle Platz zu machen. Sind übrigens Push-/Pull-Potis zum Splitten. PUs sind Seymour Duncan SH14 Custom 5 und Pearly Gates.

Weiterhin Schaller-Klemmechaniken, Graphit-Carbon-Sattel und diverse andere Späße ;):D

Jetzt is mein Baby so wie ichs haben will, ich find die Anordnung des Toggles ab Werk äußerst unergonomisch.

Gruß, Edlennon :great:

wow schreibt man mal nen monat nix schjon sind 5 saiten (<-- ^^) geschrieben.
Mit ner explorer wurde es wieder nix stattdessen hab ich jetzt einen bass ^^
Naja vllt. mitte dieses jahres wenn ich eine billig in ebay schiesse oder so ;)

Mfg yves

wie gehts mit dem explorer projekt voran ?

:D:rolleyes::great:

MfG
PASTOR