Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
So, anbei mal Bilder von der Decke für den Hohner EX-Umbau. Leider fand ich kein einfarbiges Riegelahorn in gewünschter Größe, deswegen das zweifarbige. Die Anordnung muss ich mir noch überlegen.

Bilder sind allerdings vom Lieferanten.

Anhänge

• Flamed Maple-Big Set.jpg
    Flamed Maple-Big Set.jpg
    150,9 KB · Aufrufe: 233
Hallo
Ich würde mir evtl. auch gerne eine Explorer zulegen.
Dachte da an die GIBSON EXPLORER 76 EB.
Allerdings habe ich jetzt schon einige male gelesen das diese wohl
teilweise nicht so gut verarbeitet sind.
Ist das wirklich so?

Was für Explorer in dieser Preisklasse gibt es noch?

Danke und Gruß
Loopmaster

Das kann ich persönlich nicht bestätigen. Bin mit meiner sehr zufrieden. Wobei ich aber bisher auch nicht viele in der Hand hatte. Also, entweder hatte ich Glück, oder diejenigen die nicht zufrieden sind Pech mit ihrem Exemplar.

Gruß, Olli

Ich hab's ja schon paar mal kundgetan:

Ich würd' mir lieber eine gebrauchte als eine neue Explorer kaufen! (Meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung)

klar gebraucht geht auch.
Nur will ich sie dann nicht nur auf einem Foto sehen.
Das ist halt immer so eine Sache wenn der jenige nicht gerade
in der Ecke wohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Jackson Kelly und ESP Ex ist die Form nicht genau wie beim Original. Die Edwards, Hammer, Kramer und alten ESP haben ebenso die gerundeten Ecken. Es ist also auch die Frage ob die Form dem Vorbild entsprechen muß. Da gäbe es also einige "formale" Alternativen.
Dass bei Gibson eine gewisse Qualitätsschwankung vorhanden ist, ist doch bekannt. Bei schwarzen bzw. deckend lackierten kommt hinzu dass eben auch weniger schönes und eventuell auch schlechteres Holz dadurch kaschiert werden kann.

Holla!:)
Haben wir eigentlich schon über die Ibanez Destroyer diskutiert?:gruebel: Sihet ja so schlecht nicht aus, nur der Preis is etwas abschrecken! Aber von der XPT gibt's ja jetzt auch ne billige Version...wer weiss!:rolleyes:

In dem Iron Maiden Video von Trooper ist u. U. bei ~3:20 eine candyrote Ex-förmige Gitarre zu sehen. Wie eine Jackson oder Gibson sieht sie jedoch nicht unbedingt aus. Siehe hierzu Potiposition, Korpusform und Hals-Korpus Übergang. Weiß jemand was das für eine ist?

Ist ne Ibanez Destroyer II. Bin mir beim genauen Modell aber nicht sicher, weils verschiedene Aussagen im Netz gibt und auch einige seltene Ausführungen der DT. Sie hat als eine der wenigen Destroyers nen geleimten Hals, wie man ab ~ 2:28 sehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Jo is ne Ibanez Destroyer. Kann ma auch hier in den beiden Videos nochma deutlicher sehen
wo sowohl Adrian als auch Dave ne Ibanez Destroyer spielen:

http://de.youtube.com/watch?v=DassiDkt5O8 (Hallowed be thy Name beide Destroyer)
http://de.youtube.com/watch?v=qDOxX3nyvhM (22 Acacia Avenue 1 Destroyer)
Weitere Videos aus dem Konzert findet man auf der Early Days DVD von Maiden.

Geiles Teil, war selbst lange Zeit auf der Suche nach einer. Zwar hat Ibanez jetzt wieder ne
Neuauflage am Start, mir gefällt die Farbe jedoch nicht -.-
Adrian benutzt seine selbst heute noch ab und zu im Studio, kann man auf der Bilderserie
zu den Dance of Death Studioaufnahmen sehen :D:D

Edit: Ich hab irgendwo im Internet mal ein Werbeblättchen von Ibanez aus der Zeit gesehn wo sowohl Adrian als auch Dave
mit der Destroyer abgebildet waren. Wenn ichs finde post ichs hier noch rein.

Edit2:
So hab das Bildchen gefunden:
http://www.ibanezrules.com/catalogs/us/1983/x/p03.jpg

nur leider gibt das selbst nich viel Auskunft über das
genaue Modell. Allerdings wurden die seltenen Destroyer mit geleimten Hals und
goldener Hardware nur
für den japanischen Markt produziert.
Ich stell jetzt mal ne Vermutung an und sage das Adrian Smith seine rote wahrscheinlich
auf der Maiden Japan Tour gekauft hat :redface: Demnach müsste es eine Ibanez Destroyer II DT-300 sein.

Dave Murray dagegen hat ja eine mit geflamten Body also müsste es eine Ibanez Destroyer
II DT-400
sein:
http://www.ibanezrules.com/catalogs/us/1981/p08.jpg:great:

Edit 3 :)D):
"aktuelles" Bild der Ibanez Destroyer von Adrian von den Dance of Death Recording Sessions:
attachment.php

Anhänge

• Ibanez Destroyer.JPG
    Ibanez Destroyer.JPG
    64,6 KB · Aufrufe: 544
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit kurzem auch bekennenter explorer fan. ich spiele eine ltd ex 400 bk. Das einzige manko ist bei meiner gitarre eine leichte kopflastigkeit, auch mit einem ledergurt. aber ansonsten.... Mit den gibson modellen kann ich nicht ganz so viel anfangen, weil bei diesen die ecken abgerundet sind, und dadurch ein bisschen die aggression und das "heavy- flair" aus der form genommen wird. dennoch bin ich nicht gegen gibson explorers, haben auch stil.

mfg
Jan

Mjöllnir;3568695 schrieb:
dennoch bin ich nicht gegen gibson explorers

Das sollte Dir auch geraten sein:twisted:! Es ist schließlich die :hail:Mutter aller Explorer.
Na dann, herein willkommen im Verein:great:.

wie gehts mit dem explorer projekt voran ?

:D:rolleyes::great:

MfG
PASTOR

so mal wieder den thread vergessen ^^ :D:D:D
Naja im mom. nicht,
ich werde mir vllt. eine custom shop ibanez anfertigen lassen (VLLT !)
und da is es dann schwierig noch ne exp zu holen ^^
ich hätte mir wenn ja ne Epi geholt aber die sind ja nichtmehr so schön,
also die neuen modelle ;(
und sonst hab ich disher kaum eine gefunden die mir total gefällt,
außer so ne Hamer mit F-M Decke... die is echt geil ^^
aber agathis holz ;(
Kannst du mir eine Empfehlen so gebrauchtpreis bis 500 (weniger erwünscht ^^) und vorallem sollte sich das gewicht in grenzen halten... steh net so auf tonnenschwere gitarre _;P

Mfg Yves

Juhu :D

seit heute stolzer Besitzer einer Gibson Explorer 76 Reissue in schwarz!
Hab das Ding ausgiebig gespielt und war mehr als begeistert. Hatte sowieso schon lange vor mir endlich 'ne neue Klampfe zu holen und heute stand mein Entschluss fest.

Jetzt wird gerockt :rock:

so mal wieder den thread vergessen ^^ :D:D:D
...
Kannst du mir eine Empfehlen so gebrauchtpreis bis 500 (weniger erwünscht ^^) und vorallem sollte sich das gewicht in grenzen halten... steh net so auf tonnenschwere gitarre _;P

Mfg Yves

HIHO

also Explorer in ursprünglischer Form kann ich wärmstens EDWARDS empfehlen !!!:great:

meine ist zB auch sehr leicht :D!!! und hat neu mit Modding (neuen mechaniken) und versand und Zoll knapp ~900 öcken gekostet (nagelt mich nicht fest -hab die rechnung irgendwo verbuddelt^^) :rolleyes:

in eBay findet man da immer wieder gebrauchte um 400-700$;)
einfach mal anfragen
€/$ kurs ist ja noch erträglich (okok kein vergleich zu letzem jahr:cool:)

aber das wär alles was das herz begehrt:
- Explorer
- leicht
- rel. preiswert
- top verarbeitung

MfG
PASTOR

ja mit edwards liebäuge ich auch... mal schauen...

sowas wie die hier wäre schon geil

aber ich hab auch gerade geshen das im flohmarkt ne hamer angeboten wird für 250 € ... wär auch geil (sunburst optik)

777

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt wüsste, ob Kramer mit den neuen Modellen auch die Imperial wieder rausbringt!:rolleyes:Jetzt gibt's ja nur noch die blaue, aber paar andere Farben (weiss vielleicht?) wären ja nicht schlecht.

Wenn ich jetzt wüsste, ob Kramer mit den neuen Modellen auch die Imperial wieder rausbringt!:rolleyes:Jetzt gibt's ja nur noch die blaue, aber paar andere Farben (weiss vielleicht?) wären ja nicht schlecht.

allerdings... fand ich auch besser mal ein wenig mehr farbauswahl...