Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
@Pastor: Danke für die Info.
Sowas ähnliches hab ich mir fast gedacht. Das das aber sooo sehr ins Gewicht fallen kann, hätte ich nicht vermutet. Aber ok, da werden sicher auch die Angaben auf-/abgerundet. Weniger oder kein Lack mag da ja zusätzlich auch 'ne Rolle spielen.
Jedenfalls bin ich schon sehr drauf gespannt, die Explorer morgen mal selbst in den Händen zu halten. Bisher hatte ich noch nicht das Vergnügen, aber die sieht ja nun einfach rattenscharf aus.:great:

Wer weiß... mein Finanzminister wird mich zwar morgen begleiten, aber das muss ja kein Fehler sein :rolleyes:

ja is die aus korea steht auch auf dem hals,
ab mitte november ist sie da ... ich werd sie mal bestellen und wenn sie mir nicht gefällt (sehr unwarscheinlich) geht sie wieder zurück

Hmm glaube aber nicht das du dieses abgebildete Model auch bekommst.....weil die neuen ja auch China kommen , frag mal den Konan der hat beide angespielt , klanglich Holz ect auch aussehen anders ---

Auch dieser Thread .......

https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/282222-epiphone-explorer.html

@ Olli226

ACHTUNG! Das ist nicht die gleiche Gitarre!

'Alte' Version - Made in Korea:

epiphonegothicexplorergvg2.jpg

'Neue' Version - Made in China:

gothexplorer92b80dt4.jpg

wobei die neuere aus china zumindest optisch viel mehr zum modden einlädt ;-)

best regards
PASTOR

@ Olli226

ACHTUNG! Das ist nicht die gleiche Gitarre!

'Alte' Version - Made in Korea:

epiphonegothicexplorergvg2.jpg

'Neue' Version - Made in China:

gothexplorer92b80dt4.jpg

War grad ein wenig verwirrt, aber der Tip sollte wohl SilverStar27 gelten ;)
Aber nachdem du die beiden Bilder gepostet hast, weiß ich wenigstens, welches der beiden Modelle ich letztens im Schaufenster in Dresden gesehen habe... das Korea-Modell. Ich hatte mich schon über den Preis gewundert, der mit €575,- deutlich über den €315,- der bei den Versendern angebotenen (aber noch nicht verfügbaren) lag.

ich schick einfach nochmal ne mail an musik-schmidt ;)

Der lack vom china modell find ich bei weitem nicht so schön wie den der koreanischen version,
und auch generell ist das chinesiche modell komisch.... weiß nicht ich hätte ein schlechteres gefühl wenn ich die kaufen würde

ja,
also der kunenberter vom musik-schmidt hat geschrieben alle neuen modelle wären aus china .... hm das is blöd. Weil ich auch als Un Sung User(career hersteller) mich bei den career leuten umgeschaut hab und gehört hab das die guten careers bald nich mehr existent sind sondern nur noch in china prodziert wird.
Deswegen wäre das nicht so mein fall da die qüalität nachlässt.
#ne bigson wär schon geil (Explorer + Formkoffer = 888€)
Also ich sag jetzt mal was ich mir vorstelle,
vllt .könnt ihr mich ja beraten was ich ausgeben müsste für die specs :
-also am liebsten wäre mir eine explorer aus mahagonie
- weiß schwarz oder natural (natural wie ne kl)
-PU's : EMG's wären perfekt aber kein muss, sollte aber nach metal klingen und orentlich druck machen ;)
-ich hätte gern die typische gibson form nicct die ex(ESP) die is mir zu spitz.
-Geld sag ich mal nach weihnachten um die 500 €
- Gebráucht ist okay, solang alles ok ist ^^
-keine kopflastigkeit ;)

Hoffe ihr könnt euch als profis ein bild davon machen,
wie gesagt 500 € wäre ok mybe auch 600 € aber preis leistung sollte stimmen

Mfg Yves

PS: Danke für die antworten bis hier hin hoffe ihr könnt mir auch jetzt helfen

Für 600 € bekommst du doch schon ne gebrauchte, aber gut erhaltene Gibson Explorer. Mit den vorhandenen PU's kann man auch böse Mukke machen, dazu braucht man keine schwarzen Plastikkappen. Edwards oder solche Späße kommen nur bei einem Import in Frage und sonstige Alternativen mit der klassischen Form wären weit über deinem Budget (Hamer, ESP mit Gibson Shape, etc.).

Ja klar ;)
aber ne gibson fändich schon geil ,
aber warum kostet eine explorer in weiß 400€ mehr als die in ebony ??
is mir irgendwie ein rätsel.
aber gibt es eigentlich auch noch andere gitarren außer die gibson 76'
in dem preissegment die was taugen ?
ich kenn michnämlich leider nicht so gut aus mit explorern außer esp
gibson (wobei da auch nur die ''günstige'') hab da aber auch nochkeine testn können ;(
Mfg Yves

Komm grad aus Frankfurt zurück, konnte dort wie geplant die Explorer Worn Cherry testen... :D

Mein Eindruck: A B S O L U T G E I L !!!:great:

Ich werde jetzt noch ein wenig in mich gehen und dann vermutlich bald 'ne Entscheidung treffen. Das meine nächste Gitarre eine Gibson Explorer werden wird, steht für mich bereits ausser Frage, ich bin absolut begeistert von diesem Stück. Entscheiden muss ich mich nur noch für's Modell, schwanke derzeit zwischen der Ebony und der Getesteten (die mich vom Holz so ein klein wenig an die Schrankwand meiner Mum erinnert:D )...

Leider war keine Ebony mehr da, die letzte wurde dort vor ein paar Tagen verkauft. Die nächste Lieferung wird etwa für Dezember erwartet. Könnte also eventuell mit 'nem schönen Weihnachtsgeschenk für mich selbst klappen. Bis dahin heißt es nun, ausharren und überleben.

oh cool ^^
kannst du das ein wenig für mich beschreiben ^^ wär sau geil von dir....
mich würds nämlich extrem interessieren weil der preis ja enorm niedrig ist .... ^^

Mfg yves

Ok, ich kann ja mal bißchen ausholen...

Ich war mittlerweile zum dritten Mal in wenigen Wochen dort, habe mal diese oder jene Gitarre getestet, die mir so in den Sinn kam. Das letzte Mal zwei Ibanez. Dabei kamen wir ins Gespräch was Explorers angeht. Hatte also mal nach den Epiphone Gothic gefragt. Da die aber derzeit nicht geliefert sind, und die Terminfrage auch eher unbeantwortet im Raum steht, wurde mir die aktuelle Gibson ans Herz gelegt. Vor ein paar Wochen hab ich das erstmal noch beiseite geschoben, wollte sie erstmal gar nicht testen, da ich mir eigentlich €500,- als finanzielle Obergrenze gesetzt hatte. Wirklich in Ruhe gelassen hat mich der Gedanke, eine Gibson Explorer mein eigen nennen zu können aber doch nicht. Zumal diese preislich nur knapp über meinem Limit liegt, bedenkt man doch, das bei den Ibanez der Koffer ja auch nochmal mit €85,- zu Buche schlägt... Ausserdem hat mein Finanzminister prinzipielle Bereitschaft gezeigt, die Genehmigng zu erteilen :rolleyes:

Also... lange Rede vorab, komm ich mal zum heutigen Testtag:

Nach kurzem Stöbern hab ich die Gitarre entdeckt. Recht unscheinbar, fand ich zumindest. Im Showroom war vermutlich das Licht nicht so toll, die Jalousien waren unten, vermutlich machte die WornCherry daher erstmal "nicht so viel" her. Der Eindruck änderte sich aber, als ich sie mit in den Testraum nehmen durfte. Besseres Licht ließ sie gleich anders erscheinen. Unlackiert kommt das Holz sehr schön zur Geltung. Die Verarbeitung erschien mir erstklassig, mir sind keine Mängel aufgefallen. Aufgefallen ist mir das "geringe" Gewicht... ich hatte sie mir deutlich schwerer (aber auch größer) vorgestellt.

Sie liegt prima in der Hand, Kopflastigkeit ist mir nicht aufgefallen, wobei ich sie aber "nur" im Sitzen spielte. Aber auch das erwies sich als völlig problemlos. Nachdem ich sie mir also etwas genauer betrachtet habe, gings ans Spielen. Der Hals gefiel mir gut, lag gut in der Hand. Keine Spur von irgendwelchen störenden Ecken, Kanten, Graten oder ähnlichen Dingen.
Beim ersten Anschlag hab ich aber erstmal gestutzt. Aufgrund des Designs liegt die ganze Gitarre sozusagen 'n gutes Stück weiter links als die, die ich bisher spielte. Hab quasi erstmal voll den Steg statt den Saiten erwischt:cool: .. aber davon hab ich mich nicht abschrecken lassen.
Die beiden Pickups klingen prima, am Hals reichlich fett, hmm, wie kann ich's beschreiben... singend könnte es treffen. Der Steg-Pickup bringt dagegen das volle Brett. Sägend? keine Ahnung, wie ich's sonst beschreiben sollte, aber der Sound, die Bespielbarkeit, haben mich echt umgehauen. Die Pickups sind über zwei Volume- und ein Tone-Poti prima zu regeln, so ein Ansprechverhalten hatte ich bisher noch bei keiner meiner Gitarren erlebt.
Macht wirklich absolut Spass, das Teil. Gar nicht auszudenken, wie geil das sein wird, wenn ich mal mit dem Ding einfach die Sau rauslassen kann (sozusagen ohne kritische Blicke/Ohren des mehr oder weniger anwesenden "Publikums" dort :D )
Insgesamt eine geile Gitarre, die im Grunde schnörkellos daher kommt, aber aufgrund des Designs aus der Masse heraussticht. Wie gesagt... sowas muss ich haben, das Ding rockt:great:

Ja ich muss auch mal wieder zum schmidt 1. will ich mal meine ibanez checken lassen (ohne grund außer dasvibrato).
ich hatte da auch mal ne explorer nicht in der hand aber ich hab sie mir mal betrachtet
oh man das war echt geil ^^ muss aber sagen das ich mir ne explorer nicht so ''groß''
vorgestellt habe.
ich denke ich geh im dezember mal ein wenig testen gehen,
1. die worn cherry bzw brown
2. die 76' explorer
3. einige esp ltd's (offtopic)
naja auf jedenfall ne explorer sollte eig. meine nächste anschaffung werden,
hoffe sie liegt mir falls nicht fänd ich das blöd weil es wirklich meine
traumgitarre ist ^^

also ich hab heute meine erste explorer,
dann auch noch die 76'er explorer in der hand gehabt,
boah die verareitung war leider grauenhaft,
das binding war schief.
lackfehler im cremelack (war die weiße),
naja war ein ausstellungsmodell,
auf jedenfall,
die bespielbarkeit ist wirklich toll ! sehr leicht war das teil auch ich würde sie auf ca. 3,3-3,5 kg schätzen etwa.wie meine ibanez,
der sound war eig. nicht das was ich mir erhofft hatte,
vonwegen fetter sound,
ganz im gegenteil ganz zurückhaltender sound.... ich für das mal auf die saitenlage zurück... naja ich werde nochmal testen gehen zum usik-schmidt muss ich eh noch

mfg yves

also ich hab heute meine erste explorer,
dann auch noch die 76'er explorer in der hand gehabt,
boah die verareitung war leider grauenhaft,
das binding war schief.
lackfehler im cremelack (war die weiße),
naja war ein ausstellungsmodell,
auf jedenfall,
die bespielbarkeit ist wirklich toll ! sehr leicht war das teil auch ich würde sie auf ca. 3,3-3,5 kg schätzen etwa.wie meine ibanez,
der sound war eig. nicht das was ich mir erhofft hatte,
vonwegen fetter sound,
ganz im gegenteil ganz zurückhaltender sound.... ich für das mal auf die saitenlage zurück... naja ich werde nochmal testen gehen zum usik-schmidt muss ich eh noch

mfg yves

du warst die nich zufällig im Musicstore in Köln anspielen? xD

weil ich hatte letztens in besagtem laden auch so ne schlecht verarbeitete 76'er
Explorer in weiß in der Hand

meine Lady in black:)

Anhänge

• js57_PICT0412.jpg
    js57_PICT0412.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 156
  • js57_PICT0413.jpg
    js57_PICT0413.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 177