Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Habe mir auch die Epiphone 84 bestellt, ist heute angekommen!
Echt 'ne tolle Gitarre (bis jetzt).

Also ich habe bis jetzt geteilte Meinung gehört, aber meien ist 1a!!Spiele sie derzeit sogar lieber als die Kramer ;-)

wann gibts endlich Bilder?

Mal 'ne kurze Frage, an die Explorer Gemeinde... wer kennt die Epiphone 1958 Korina Explorer? Taugen die eigentlich was (so Preis/Leistungs mäßig)? Ich weiß, dass die Epiphone PUs grausam schlecht sind, aber ist die Grundsubstanz dieser Gitarre einigermaßen brauchbar? Oder gibt's bessere Alternativen in dieser Preisklasse? Und wie sieht's mit dem Gewicht aus? Sind die Dinger eher bleischwer, oder eher leicht? Schonmal danke :)

meines Wissens nach hatte Richie Sambora recht lange Zeit ne Korina V, somit kann das Grundgerüst also schonma nicht das schlechteste sein ;) Meine Mahagonie EX is schon n ziemlicher Brocken am gut, weiss aber nich was die aus Korina in sich trägt. Was dier PUs betrifft, wechsel die doch ;) bin mit meiner 496R und 500T Kombi recht zufrieden.

Nur, dass Samboras Gitarre halt eine Gibson Flying V war und keine Billig-Epiphone Explorer ;)
Ich will die Gitarre jemandem schenken und da ich mich mit Epiphone überhaupt nicht auskenne, würde mich interessieren, ob ich für das Geld Schrott kaufe oder nicht oder ob ich für das gleiche Geld evtl. eine bessere Explorer von einem anderen Hersteller bekomme. Ich dachte, wenn ich eine Antwort darauf bekomme, dann hier.

Hi Buzz

Ich habe die grosse "Schwester" aus Korina; mitunter eine der "leichtesten" Explorers überhaupt...
Die Korina-Epi kenne ich jetzt selber nicht direkt; soll heissen noch nicht in den Fingern gehabt, doch soo schlecht wie teilweise andere Epi's kommt sie nicht weg...denke ma ein antesten kostet ja nicht die Welt;)

Wenn's natürlich ein wenig "teurer" ausfallen dürfte, wäre mein Tip die Gibson Explorer Faded Worn Cherry :great::great::great:

Gruss Biskaya

Danke für Deine Meinung. Teurer sollte es allerdings nicht werden. Vielleicht so max. 400 Euro.

Wir haben in unserer Nachbarschaft nämlich so 'nen Jungen, der ist 13 oder 14 Jahre alt und spielt göttlich E-Gitarre. Allerdings hat der nur so ein Schrott-Teil vom Flohmarkt, die's nicht mehr lange macht (habe das Ding schon mehrfach repariert) und seine Eltern wollen ihm keine neue kaufen, weil sie sein Hobby für Zeitverschwendung halten. Wenigstens hat er einen erstmal ganz brauchbaren Amp, so'n kleiner VOX. Nunja, und weil der Junge eben so gut ist und weil das eigentlich auch sein einzigs Hobby ist, wollen ein paar Leute und ich ihm eben eine neue Gitarre kaufen, deswegen sollte es auch nicht so teuer werden. Ich weiß, dass eine Explorer in Natur-Optik seine Traumgitarre wäre...

Klar, wenn wir was kaufen, dann wird auch vorher getestet, dachte nur, dass es gant nett wäre im Vorfeld schonmal ein paar Meinungen zu hören... :)

Was mich mal interessieren würde, was wiegt denn Deine, wenn es eine der leichtesten Explorer ist?

ich hab die epi korina explorer, bin sehr zufreiden mit dem teil, sowohl verarbeitungstechnisch als auch klanglich. hatte sie mir eigentlich als backup für eine doppelt so teure ltd ec500 mit den üblichen emgs gekauft... die ec hab ich inzwischen aber wieder verkauft, weil ich fast nur noch die explorer gespielt habe, vom klang war nur ein sehr geringer unterschied, anders halt, aber nicht besser oder schlechter... kann sie am abend zuhause ja mal abwiegen...

@ Buzzdriver

Also wenn es finanziell nicht zur Gibson reicht dann wäre meine Wahl unbedingt eine Dean Z 79

Die ist von der Verarbeitung, Spielgefühl und Sound imho wesentlich besser als ne Epiphone.
Made in Korea, 2 heiße und wirklich anständige Alnico Pickups, Grover Mechaniken, sehr druckvoller Sound und auch relativ leicht.

Hier zu einem sehr guten Preis zu bekommen, die lagen mal bei 500 - 600 €
Habe selbst schon bei diesem Händler gekauft, seriöser Laden und sehr netter Verkäufer, die Ware ist so wie beschrieben, wenn du nachfragst ist wahrscheinlich noch ein Koffer drin (war bei mir jedenfalls so).

http://cgi.ebay.de/7253-DEAN-Z-79-T.../110687336175?pt=Gitarren&hash=item19c57ab6ef

http://cgi.ebay.de/7249-DEAN-Z-79-C.../120724139419?pt=Gitarren&hash=item1c1bb82d9b

http://cgi.ebay.de/7250-DEAN-Z-79-T.../120724139435?pt=Gitarren&hash=item1c1bb82dab

Der User "Death-Eule" hat sich auf meinen Hinweis ebenfalls so eine gekauft: Hier seine Eindrücke
https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/245430-explorer-userthread-16.html#post5281546

Nochmals danke für die Meinungen und Empfehlungen.
Die Dean Modelle fallen leider aus, es muss die klassische Explorer Form sein. Der zukünftige Besitzer hat in seinem Zimmer ein riesiges Eric Clapton Poster hängen, das ihn mit seiner 1958er Gibson Explorer zeigt. Es muss etwas sein, was da optisch am ehesten herankommt.

Ich habe jetzt auch noch ein paar weitere Meinung zu dem Epi Modell hier im Forum gefunden (danke auch, fuzkuall). Es wird zwar oft auf die Pickups geschimpft, aber an sich scheint die Gitarre ganz brauchbar zu sein.

Das kommt der Sache schon näher :) Danke für den Tip!

hey Leute, ich interessiere mich für die Gibson Explorer 76, jedoch kann ich mich nicht recht entscheiden, welche Farbe mir am besten gefällt.
Ich habe im Moment leider nicht die Möglichkeit mir eine an zu schauen, und die Bilder die ich bei Händlern, bzw durch Googel zu Gesicht bekomme scheinen mir komisch.
Wie fällt das "natural" finish aus? - in den Shops sieht das so hell aus
Falls hier bei den Explorer Usern weche vorhanden sind ( was ich annehme) könntet ihr einfach mal ien paar Bilder posten ?
Danke

Classic White, hoffe die Bilder helfen weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
was für ein service :D Danke !!
Ich finde Cherry und White ja echt schick, die schwarze macht i w einen unedleren Eindruck.
Aber ich glaube ich persönlich würde auf der weißen und der cherry dann Chromekappen auf den Humbuckern nachrüsten, für die Optik

andere Kappen wirken sich aber glaub ich auf den ton aus. Habs zumindest gelesen.

Es gibt auch Kappen aus Neusilber, das ist ein Metall, dass nicht magnetisch ist, und somit den Ton nicht oder kaum beeinflusst !!

Danke für Deine Meinung. Teurer sollte es allerdings nicht werden. Vielleicht so max. 400 Euro.

Wir haben in unserer Nachbarschaft nämlich so 'nen Jungen, der ist 13 oder 14 Jahre alt und spielt göttlich E-Gitarre. Allerdings hat der nur so ein Schrott-Teil vom Flohmarkt, die's nicht mehr lange macht (habe das Ding schon mehrfach repariert) und seine Eltern wollen ihm keine neue kaufen, weil sie sein Hobby für Zeitverschwendung halten. Wenigstens hat er einen erstmal ganz brauchbaren Amp, so'n kleiner VOX. Nunja, und weil der Junge eben so gut ist und weil das eigentlich auch sein einzigs Hobby ist, wollen ein paar Leute und ich ihm eben eine neue Gitarre kaufen, deswegen sollte es auch nicht so teuer werden. Ich weiß, dass eine Explorer in Natur-Optik seine Traumgitarre wäre...

Klar, wenn wir was kaufen, dann wird auch vorher getestet, dachte nur, dass es gant nett wäre im Vorfeld schonmal ein paar Meinungen zu hören... :)

Was mich mal interessieren würde, was wiegt denn Deine, wenn es eine der leichtesten Explorer ist?

Hab jetzt grad keine Waage zur Hand; doch ich denke sowas um die 3 Kilo....schätzungsweise;)
Gordon-Smith baut auch sehr gute "Kopien"; diese haben aber ihren Preis:D
Günstiger fallen die Instrumente von Bach aus.....allerdings sind das echte Wundertüten, entweder Schwein gehabt und ne brauchbare erwischt oder dann voll in den "Haufen" gelangt:rolleyes:

In der Bucht (Vintage-Abteilung) stehen auch immer wieder Leckerbissen zur Auswahl.....ich schau aber auch mal bei "Uns" in der Gegend rum, ob was zu haben wäre;)

Gruss Biskaya

epi korina exp grad gewogen: 3,6 kg