Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Der Sattel ist nu bei der Grass Roots neu gekommen udn D'addario Xl Drop C Saiten sind montiert.

Irgendwas ist aber mit der Elektronik falsch, der Bridge Humbucker hört sich komisch an.

Jetzt muss ich wohl suchen und den Fehler ausmerzen, ansonsten ist die Bespielbarkeit Top!

Der Sattel ist nu bei der Grass Roots neu gekommen udn D'addario Xl Drop C Saiten sind montiert.

Irgendwas ist aber mit der Elektronik falsch, der Bridge Humbucker hört sich komisch an.

Jetzt muss ich wohl suchen und den Fehler ausmerzen, ansonsten ist die Bespielbarkeit Top!

Ich weis halt net mehr ob ich den Tonepoti schonmal ausgetauscht hatte wegen eines Defektes. Kann sein das ich einen defekten wieder eingebaut hatte. Musst mal rumprobieren. Ich würd die ganze Elektronik eh wegschmeißen. Schau dir nur die Kabel an.

Nee da is nix defekt.Jedoch werde ich halt doch das Soderless Set verbauen ;-)

Und dann habe ich gestern ne UPS Nachricht bekommen vom Music Store, es soll was am 26.4.11 bei mir ankommen jedoch wiegt das nur 0,5 kg.
Habe auch nix bestellt außer die Epi Explorer 84er vor 3 Monaten, doch wiegt die ja nicht nur 0,5 kg.

Ich werds ja sehen ;-)

Nee da is nix defekt.Jedoch werde ich halt doch das Soderless Set verbauen ;-)

Und dann habe ich gestern ne UPS Nachricht bekommen vom Music Store, es soll was am 26.4.11 bei mir ankommen jedoch wiegt das nur 0,5 kg.
Habe auch nix bestellt außer die Epi Explorer 84er vor 3 Monaten, doch wiegt die ja nicht nur 0,5 kg.

Ich werds ja sehen ;-)

Mach dir nichts drauß. Stand bei mir auch bei UPS mal so da, auch bei DPD. ;)
Cool und freu mich drauf wenn du hier Fotos lieferst.

Irgendwie ne "lustige" Geschichte mit dem mangelhaften Gibson-Lack, die ich ähnlich selbst erlebt habe.
Anno 2002 hab ich mir eine Gibson Gitarre gekauft, wo nach 3 Monaten der Lack am Hals abzublättern begann. Der Musikladen, wo ich die Gitarre kaufte, wollte mich ähnlich dreist/plump abspeisen. Die schlichte wie unverschämte Antwort auf mein Gewährleistungsbegehr war: " Recht haben und Recht bekommen wären zwei paar Schuhe und der Musikladen könnte/würde nichts machen, insb. da vermutlich auch der Hersteller - sprich Gibson - sich da wohl nicht bewegen würde.Alternativ wurde mir unterstellt, ich hätte den Hals selbst beschädigt (und das obwohl das Holz absolut makellos war). Auch bot man mir an die Gitze zum Gibson-Vertrieb zu schicken, um das von denen "abschließend beurteilen" zu lassen - und das obwohl ich mit dem Hersteller in erster Konsequenz überhaupt nichts zu schaffen hab. Jedenfalls kam es, wie zu erwarten war. Die Gitarre kam nach einigen Wochen zurück und Gibson wollte natürlich auch nicht auf Garantieebene tätig werden ("netter" Nebeneffekt, die vorher neuwertigen Verschlüsse und Scharniere des Koffers waren total verrostet!).
Letztlich habe ich mich für den Rechtsstreit entschieden und nach erfolgreichem Prozess und Gerichtsvollziehereinsatz meine Kohle zurück bekommen. Seitdem sind sowohl der Laden als auch Gibson als Marke/Hersteller ein absolutes No-go für mich. Derart verhält man sich als seriöses Unternehmen einfach nicht.
So oder so ist deine Gitarre wohl mangelhaft, sodass du einen Anspruch gegen den Verkäufer auf Nachlieferung/Nachbesserung hast. Ist die Gitarre tatsächlich 6 Monate oder älter, musst du das Vorliegen des Mangels allerdings beweisen und bzgl. des Beweises ggf. zunächst auf eigene Kosten einen Gutachter bemühen. Sind bis zum Zeitpunkt des Auftretens des Mangels allerdings noch keine 6 Monate vergangen, greift zu deinen Gunsten eine Beweislastumkehr, sodass das Vorliegen des Mangels vermutet wird. Dann kann sich der Verkäufer letztlich auf den Kopf stellen. Der exakte Kaufzeitpunkt ist also eminent wichtig. Ich würde mich jedenfalls nicht verarschen lassen und drück dir die Daumen.

Das liegt eigentlich nicht an einem mangelhaften Lack sondern daran, dass das Holz noch arbeitet.
Aber gut das du gewonnen hast und dich durchgesetzt hast.

Ist wie bei der Post. Was? Nein wir sin nie dran schuld wenn was kaputtgegangen ist. Das müssen sie doch einpacken das es aus 20 m runterfallen kann. bla.

Das liegt eigentlich nicht an einem mangelhaften Lack sondern daran, dass das Holz noch arbeitet.

Naja, dann mag der Lack separat bertachtet evtl nicht mangelhaft sein, aber zumindest die Summe der "Teile". Ich denke als Kunde erwartet man (zurecht), dass die Gitarre, solange Sie nicht durch aktives Tun o.ä. beschädigt wird, in Ihrem Ursprungszustand langfristig (oder zumindest längerfristig) erhalten bleibt :)

Naja, dann mag der Lack separat bertachtet evtl nicht mangelhaft sein, aber zumindest die Summe der "Teile". Ich denke als Kunde erwartet man (zurecht), dass die Gitarre, solange Sie nicht durch aktives Tun o.ä. beschädigt wird, in Ihrem Ursprungszustand langfristig (oder zumindest längerfristig) erhalten bleibt :)

im vierstelligen Euro Bereich auf jeden Fall!

Jup da hast du Recht und nach nur einem Jahr oder so darf sowas nicht auftreten. Jedenfalls nicht ohne Eigen-oder Fremdeinwirkung. Ich hatte das bisher nur bei einer Gitarre, aber die hat die Hälfte von einer neuen Gibson Explorer gekostet was natürlich auch noch viel Geld ist. Mich hatte es damals aber nicht gestört solange es keine Einschränkungen ergeben hat. Und Deik ist ja mit der Grass Roots Explorer wie ich höre sehr zufrieden.

mag langsam nimmer warten :(

Wodrauf auf die Epi 84er??

nö auf meine Gibson. Vorbestellt.

Tach zusammen.

Ich melde mich mal von der Gibson - Lack - Riss Front.

Erstmal vielen Dank an euch für die Postings. Die haben mir geholfen.

Habe nach hitzigen Telefonaten mit der Werkstatt habe ich jetzt am Dienstag eine E-mail an die Geschäftsleitung des Musicstore gesendet.
Ich habe sachlich die Sache geschildert und auch die Meinung des Mitarbeiters wiedergegeben. (Ihr wisst ja das Risse normal sind...Nitrolack reißt...das ist doch keine Beschädigung...ich sollte doch mal googlen,die Risse kommen öfters vor...ich sollte froh sein das Holz könnte ja, so atmen.....usw.)

Ich warte jetzt auf die Antwort, mal schauen. Die Gitarre ist jetzt auch auf den Weg nach Amerika(erhoffe mir nichts davon):gruebel:.

Ich halte euch auf den laufenden.

Tach zusammen.

Ich melde mich mal von der Gibson - Lack - Riss Front.

Erstmal vielen Dank an euch für die Postings. Die haben mir geholfen.

Habe nach hitzigen Telefonaten mit der Werkstatt habe ich jetzt am Dienstag eine E-mail an die Geschäftsleitung des Musicstore gesendet.
Ich habe sachlich die Sache geschildert und auch die Meinung des Mitarbeiters wiedergegeben. (Ihr wisst ja das Risse normal sind...Nitrolack reißt...das ist doch keine Beschädigung...ich sollte doch mal googlen,die Risse kommen öfters vor...ich sollte froh sein das Holz könnte ja, so atmen.....usw.)

Ich warte jetzt auf die Antwort, mal schauen. Die Gitarre ist jetzt auch auf den Weg nach Amerika(erhoffe mir nichts davon):gruebel:.

Ich halte euch auf den laufenden.

Na dann wünsch ich dir viel Glück und wir sehen uns dann in ein paar Wochen wieder. :D

Hallo,

bin seit letzter Woche Donnerstag stolzer Besitzer einer Tokai Explorer EX-120 Black Lefthanded.

Geile Form, geiler Sound, geile Gitarre :)

bin nur leider nicht mit der Tasche zufrieden.... sehr sehr sehr sehr dünn ...

kann mir einer von euch nen guten Koffer für Explorer Gitarren empfehlen, wo ich auch ne Lefthanded reinbekomme?

Danke schön

Hallo,

bin seit letzter Woche Donnerstag stolzer Besitzer einer Tokai Explorer EX-120 Black Lefthanded.

Geile Form, geiler Sound, geile Gitarre :)

bin nur leider nicht mit der Tasche zufrieden.... sehr sehr sehr sehr dünn ...

kann mir einer von euch nen guten Koffer für Explorer Gitarren empfehlen, wo ich auch ne Lefthanded reinbekomme?

Danke schön

Bei dem hier kann man das Innenleben selber gestalten - ob es für Lefties auch geeignet ist? - das sollte vielleicht vorher mit dem großen T abgeklärt werden...

https://www.thomann.de/at/gator_gw_extreme_case.htm

Danke, werd es mal mit in Betracht ziehen.