Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Das Teil gefällt mir ;o). Kein PickGuard in weiß... coooles Teil ;oD

Jaaaa die Gibson 84er.....tolles Teil.Jedoch ist die Poti Anordnung nicht optimal!

Achja ich kriege auch wieder en neue Explorer :)

Jup...die sieht echt schick aus;) ...die Sache mit den Potis ist mir an sich "weniger wichtig":D

Nimmt mich Wunder für welchen Preis die weggehen wird...

Ach die kauf ich mir. Ich kauf mir eh alles. Hab ja kein verstädndis für klaaang...sorry betrunken11^^

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sooo meien Schwarze neuerworbene Grass Roots mit Of Wolf and Man inlays is da :)

Danke Valvestate!!

Jetz wird sie wieder aufgerüstet und los gehts :D

Sowas aber auch! Da wollt ich mich jetzt mal auf dem Kleinwagenmarkt umschauen und muß feststellen dass so ganz kleine Autos gar nicht in Frage kommen.
Warum? Ganz einfach! Der Explorer Koffer muß auf die Rückbank passen und das sind circa 1,23m Länge und circa 52cm Breite. Selbst die Alternative halb auf den Beifahrersitz und in dessen Fußraum stellen geht nicht, da dieser meist ~45cm breit ist. Also klarer Fall die Gitarre braucht ein gewisses Mindestmaß an Freiraum:D!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sowas aber auch! Da wollt ich mich jetzt mal auf dem Kleinwagenmarkt umschauen und muß feststellen dass so ganz kleine Autos gar nicht in Frage kommen.
Warum? Ganz einfach! Der Explorer Koffer muß auf die Rückbank passen und das sind circa 1,23m Länge und circa 52cm Breite. Selbst die Alternative halb auf den Beifahrersitz und in dessen Fußraum stellen geht nicht, da dieser meist ~45cm breit ist. Also klarer Fall die Gitarre braucht ein gewisses Mindestmaß an Freiraum:D!

ja das stimmt. ich find ehrlich gesagt den koffer bissl lästig.
bei mir ist jetzt immer die rückbank umgeklappt

Hallo zusammen,

habe meine Gibson Explorer´76 gerade mal ein halbes Jahr, zum Music Store zurückgeschickt wegen Lackrissen rund um den Hals herum Der Herr aus der Werkstatt hat mich gerade angerufen und meinte:".... das dies bei den Modellen, und dem Nitrolack normal sei, und es kein Strukturschaden ist..." Er hat mir noch angeboten die Gitarre zu Gibson zu schicken. Die könnten dies bestätigen und die Gitarre wäre so nur unnötig unterwegs.

Ich habe ja 3 Jahre Music Store Garantie. Wie gehe ich vor, ich komme mir ein wenig verarscht vor.:mad:

Wenn dies normal bei diesen Modellen ist! Warum steht nicht in der Artikelbeschreibung das der Lack am Hals reißt:mad:

Sagt mir bitte mal was ihr darüber denkt und was ich am Besten mache.

Für 1000 € nach nem halben Jahr Lackrisse um den Halsansatz. Wie sieht die Gitarre in einem Jahr aus? Hätte am liebsten mein Geld wieder oder Ersatz.

nochmal anrufen und auf kulanz des händlers hoffen.
wegen der artikelbeschreibung; keiner wird etwas negatives über sein produkt veröffentlichen.
hast du zufällig ein foto von dem "schaden"?

Hallo,

sei mir nicht böse aber Kulanz hört sich bei mir anders an! Aber ich nehme mir deine Rat zu Herzen ich wollte morgen eh nochmal anrufen. Ein Schaden ist dran und die können das nicht damit rechtfertigen das dies bei den Modellen oft vorkommt. Kunde = König ??!?!

Ich war nur etwas aufgebracht 1000 € und es steht nicht in der Artikelbeschreibung. Ist die Ironie mit mir durch.

1000 € und es steht nicht in der Artikelbeschreibung.

"Mahagoniebody, lackrisse nach einem halben Jahr, 2 Humbucker......." :rofl:

Du bist niedlich.

Is doch klar dass das da nie stehen würde, auch würde ich auf Kulanz persönlich nicht hoffen. Immerhin entsteht ja kein direkter mangel der das Speieln beeinflusst. Wenn dem doch so sein sollte musst du das erwähnen.

Ja ok,

das wird wohl der Aufhänger. Ich meine doch damit nur wenn der Kerl mir erzählt das dies öfters vorkommt, können die es doch gleich in die Artikelbeschreibung schreiben. Net alles wörtlich nehmen Jungs.

Wenn bei euch nach nem halben Jahr der Lack um den Hals reißt. Wäre euch das egal?

Ich bin damit nicht zufrieden. Ich hoffe halt auf ein gutes Gespräch!

Meiner Meinung entspricht dies nicht der Qualität die ich mir vorstelle für 1000 Euronen

Ja ok,

das wird wohl der Aufhänger. Ich meine doch damit nur wenn der Kerl mir erzählt das dies öfters vorkommt, können die es doch gleich in die Artikelbeschreibung schreiben. Net alles wörtlich nehmen Jungs.

Was denn nun? Das wird in 1000 Jahren niemand der etwas verkaufen will irgendwo hinschreiben.

Und wie gesagt, solang keine klaren Klangeinbußen bzw schlechteres Spielgefühl --> schlechte Chancen.

ich würde Fotos machen und die an Gibson schicken, mal schauen was die sagen. Das der Händler sagt Gibson würde das selbe sagen ist klar, aber ob sie es wirklich tun ;-) ..

Meiner Meinung nach ist auch ein Riss im Lack (je nachdem wie lang und groß) schon ein Garantiefall. Wenn mein halbes Jahr alte Auto einen Riss in der Stossstange bekommt wegen Spannung was weiß ich und der Händler sagt "warum, das Auto fährt doch" wenn ich das Raklamieren möchte wurde der aber Ärger bekommen.

Das mit den Fotos würde ich auch mal machen ... ich habe noch nie gehört, dass bei Gibson Gitarren die Hälse Risse im Lack bekommen. Davon hätten wir dann einiges hier im Forum gelesen!

Man könnte die Risse aber auch als Charakteristika DEINER Gitarre sehen, Wiedererkennungswert hat sie dann :D
Aber ich gebe zu, dass mich schon jeder kleiner Kratzer an meinen Gitarren wild macht.

Woran erenne ich eigentlich Nitro-Lack ... :confused:

Ich sehe das auch so. Risse nach nur einem halben Jahr sind ein Garantiefall, da Beschädigung. Und "das passiert halt" ist keine Begründung die irgendwo standhält, zu Not würde ich dann auch zu höheren Instanzen greifen (wenn mich die Risse stören würden,w as ich so nicht genau beurteilen kann) Denkt den Gedanken doch mal weiter: "Ja das Bundstäbchen am 5. Bund fällt oft raus, weil man da am meisten spielt", "Es ist keine Garantiefall wenn der Voleumepoti nicht mehr geht. Sowas kommt wenn man den oft dreht" "Bei Gibson ist ein Kopfplattenbruch sehr häufig, da können wir nix ersetzten" "Statistisch gesehen verliert jede Fender Strat mal ihren Lack, bei dir halt früher. Pech"

Das geht doch so nicht!

Ich versuche es einfach mal auf das rein Juristische herunter zu brechen: ist die Explorer nicht geaged oder vintage, wurde sie als neuwertig erworben und sind seit dem Kauf noch keine 6 Monate vergangen, so bewegen wir uns im Rahmen der Sachmängelhaftung. Beim Auftreten von optisch deutlich wahrnehmbaren Lackrissen innerhalb dieser 6 Monate liegt ein Mangel an der erworbenen Sache vor. Hinsichtlich der Sachmängelhaftung ist für den Käufer immer der Verkäufer der entsprechende Ansprechpartner. Vertragspartner sind immer nur Verkäufer und Käufer, der Hersteller ist erstmal außen vor. Als Käufer kann man sich daher gegenüber dem Verkäufer auf die Sachmängelhaftung nach § 476 BGB berufen und eine Behebung der Lackrisse oder eine Kaufpreisminderung verlangen. Die Behauptung, dass die Lackrisse bei diesen Gitarrenmodellen normal seien, ist für die juristische Bewertung irrelevant und berührt die Rechte des Käufers nicht.

Also, ich würde mich einfach mit dem Verkäufer unter Berücksichtigung dieses Hinweises in Verbindung setzen und versuchen im gegenseitigen Einvernehmen eine Kaufpreisminderung zu erzielen. Wie hoch diese ausfällt hängt immer von dem jeweiligen Verhandlungsgeschick ab.

Dat oben geschriebene stellt nur meine eigene Auffassung zu der Problematik dar und wie ich für meine Person ggf. handeln würde. Es ist keine Rechtsberatung und kein Ratschlag. Für evtl. Fehler in meiner Argumentation bitte ich um Nachsicht! ;)

Gruß
Mindless