Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Wieviel Glück ich mit Gitarren hab weisste ja :ugly:

Aber genug davon ;)

Wieviel Glück ich mit Gitarren hab weisste ja :ugly:

Aber genug davon ;)

Naja bei der Gibson wird dann extra für dich die dicke E Saite nur dumpf klingen.
ulgy_druff.gif

Naja bei der Gibson wird dann extra für dich die dicke E Saite nur dumpf klingen.
ulgy_druff.gif

Könnte auch sein das dein Hals beim öffnen des Koffers einfach nur raushüpft und in die Fluten springt:D

Die angegilbte abgerockte Optik ist echt goil ! Glückwunsch zu der Axt. Ich finde mit den Parts, passt. Jetzt geht se in die 2.Runde. Ready to Rock. :great:

Mal schauen ob ich eine Neue bekomme für mein Halslackriss.

So, ich will nochmal aud die Blood Moon Explorer von Gibson zurückkommen, ich war nämlich heute auf der Musikmesse und habe die mal gespielt.
Ich muss sagen: Die gefällt mir richtig gut!
Optik:
Sie sieht wirklich besser aus als auf den Bildern.Das Holz mit der rötlichen Maserung macht ordentlich was her. Die Gitarre ist gut verarbeitet (jedenfalls das Modell, dass ich heute in der Hand hatte), die Bundstäbchen waren sauber abgerichtet, es gab keine Ecken oder Kanten. Der Headstock sieht leider etwas plastikmäßig aus, der Gibson- Schriftzug ist schlecht zu lesen (ob das jetzt gut oder schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden ;)).
Die Inlays sind auch sauber eingearbeitet, und sie sind in Wirklichkeit runder, als es auf den Bildern aussieht. Das Rot passt sehr schön zu dem braunen Farbton des Palisander- Griffbretts.

Haptik:
BOMBE!!! Selten eine Gitarre in der Hand gehabt, die sich so gut angefühlt hat, und das beim ersten mal. Das Holz gibt dann noch den Rest: dadurch, dass sie nicht lackiert ist, fühlt man das Holz überall. Auch dem Hals kommt das zu gute, man bleibt nicht hängen und es klebt nicht. Der Hals an sich ist schön geformt, man kann ihn mit dem der Faded- Modelle vergleichen, ist also nicht allzu dick, aber auch nicht so fuddeldünn (worauf ich ja eigentlich stehe :gruebel:).
Das Tremolo ist auch überzeugend, man kann damit anstellen, was man sich auch nur ausdenken kann, da verstimmt sich nix.

Zum Sound kann ich leider net viel sagen, da die Gitarren am Gibson- Stand nur an einen Vox Amplug gestöppelt waren. Die PU's haben zwar dampf, mir gefallen sie jedoch etwas weniger als die 500T, ist aber reine Geschmackssache, ich könnte es jetzt nichtmal begründen woran das liegt, vielleicht einfach am schlechten Verstärker...

Fazit:
Wem die Faded- Modelle gefallenbzw. wer gerne Holz fühlt, wer schon immer mal ne Explorer wollte aber immer das Tremolo vermisst hat, der wird hier fündig. Geheimtipp ;)
Ich werde trotzdem die Faded kaufen (hoffentlich noch dieses Jahr...), die Optik gefällt mir zwar weniger als die der Blood Moon, aber ich brauch einfach kein Tremolo...

So, dass war ein kleiner, erster Gesamteindruck, also kein Review. Aber ich habe heute gelernt: Auch Explorer mit Tremolo können mir gefallen :D

gruß, Luke

So, ich will nochmal aud die Blood Moon Explorer von Gibson zurückkommen...

Klar...wer (unbedingt) ne Explorer mit FR sucht, wird um ein antesten der Blood Moon nicht herum kommen! Die "Blutaxt" sieht in echt wirklich besser aus als auf allen im Inet vorhandenen Pics und spielt sich halt wie ne Ex mit Trem....Ich persönlich hätte sie halt doch lieber als fixed bridge; Floyds machen sich auf "anderen" Brettern einfach besser...für mich ist und bleibt ne Explorer also die Rhythmusgitarre schlechthin:great:...was brauche ich da noch'n "Kreisch-Gejaulehebel"...lieber etwas mehr mit Fundament und "Eiern":rolleyes:

Trotzdem Danke Luke für dein "Nichtreview";) , Schade dass man sie halt "nur" per Amplug testen konnte; wer allerdings schon mal an einer NAMM war...wird wissen warum:D

Gruss Biskaya

Warum? Ich war noch nie auf einer NAMM - also warum??;);)

Weil da die "reinste Kakophonie" herrscht:D:D:D

Irgendwo im nirgendwo soliert einer in bester Hendrix-Manier rauf und runter, zwei Boxen weiter versucht sich ein anderer als "direkter Nachfolger" von Larz im Speed-Doublepedal-Bassdrum-killen; schräg gegenüber spielt ein Dreikäsehoch seit n'er 1/2 Stunde voller Stolz den Anfangspart von "Smoke on...", etwas weiter hinten stellt Rob Marcello wieder mal das neuste von BOSS zur Schau (btw. der Typ ist sowas von witzig:D)...iwo mitten im Getümmel gibt's ne Autogrammstunde von Steve Vai (8-ung...Groupie-Kreischkonzert). A propos Kreischkonzert; jetzt hat einer gerade ein Whammy entdeckt und kreischt im Takt mit:rolleyes:, Warwick hat grad ihre neue Rockbass-Serie mit dabei, da wird heftigst um jeden Dezibel gekämpft...
So...irgendwann hab ich's dann gesehen und trete die Heimreise ins Hotel zurück an und wundere mich; warum ich eigentlich so'n komisches pfeifen in den Ohren habe!

...ach ja, Darum...;)

Gruss Biskaya

mal abgesehen davon das du jetzt von der NAMM sprichst, aber gibts die BloodMoon nicht qauch schon recht lange?

mal abgesehen davon das du jetzt von der NAMM sprichst, aber gibts die BloodMoon nicht qauch schon recht lange?

Definier mal "lange"...Soviel ich weiss, soll es in etwa ein Revival der Voodoo-Serie darstellen, die's vor paar Jahren mal gab:gruebel:

...was nicht in Ordnung betreffend "NAMM"?...

ich meinte nur generell dass ich glaubte dasses die BM schon lange gibt. Hat an und für sich nix mit der NAMM zu tun.

Ich bin zwar kein Explorer User, aber ich traf am Wochenende einen ;oD.

attachment.php

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ähm... du erkennst ihn nicht? Er ist ein absoluter Superstar... WELTWEIT...
Bei denen spielten die ganz großen alle im Vorprogramm.. AC/DC, Metallica, Bon Jovi und, und, und...

Es ist Matthias Jabs... den kennt man nicht ???

Das wird ihm absolut nicht gerecht... die haben über 100.000.000 Platten verkauft.

Bei denen spielten die ganz großen alle im Vorprogramm.. AC/DC, Metallica, Bon Jovi und, und, und...

Das wird ihm absolut nicht gerecht... die haben über 100.000.000 Platten verkauft.

Der war auch ein Grund, warum eine Explorer den Weg zu mir fand. :great:

Sorry. Das Bild wurde mir nicht angezeigt als ich geantwortet hab. Dann isses natürlich berechtigt zu posten. Aber hey. Ne Paula ist auch nur ne runde Explorer oder ne Explorer ist auch nur ne eckige Paula. :D

Ich für meinen Teil darf morgen erstmal beim Shop anrufen und mir nochma ne Bestellbestätigung holen, da die mir vollkommen komische und so ziemlich unbrauchbare Bankdaten gegeben haben. Narf. Aber so oder so beschleunigt es den Gesamtvorgang nicht.

Im Grunde genommen schon:D hahahaha

Ich würde auch eher zu "Eine Explorer ist wie eine eckige Paula" tendieren, weil die Explorer ja erst nach der Les Paul kam. Aber jedenfalls gehört sie heute auch mit zu den gesuchtesten und teuersten Solidbody Gitarren, denn sie wurde ja nur 1958/59 hergestellt. Sie war damals auch ein Flop und es wurden wohl nur 22 Stück damals hergestellt. Also jedenfalls die sollten extrem teuer sein.

Aber ich finde auch weiterhin, dass Explorer mit der Flying V die einzige "Extremform" ist, die zugleich leicht verdaulich ist für das allgemeine Auge.

Na ja...die "klassischen Formen" halt - Paula, V, Ex, Strat und Tele...."Ehrt eure Vorväter":hail::hail::D